asta_11967966

Vielleicht ist die Zerrissenheit
auch Mangel an Zeit. Zwei Welten sind doch schon mal gar nicht so schlecht...

Ich glaube, er will beides. Und wenn er eine Chance sieht, ohne Ärger beides zu bekommen, dann nimmt er es auch gerne.

Ich glaube, Männer merken schneller, dass eine Person nicht ALLES sein kann - daher flaggen sie es aus auf mehrere Frauen. Bei uns Frauen kommt diese Erkenntnis erst jenseits der 30.

Aber dann...

Re: "Vielleicht..."
    Er ist 31, genauso wie seine Freundin.

Es kann schon sein, dass ich noch ein wenig jugendlichen Charme versprühe, aber alles in allem bin ich eher der rational denkende Part von uns beiden und ich war auch diejenige, die das ganze eine zeitlang auf Eis gelegt hatte.
    Aber jugendlicher Charme hin oder her- wie du schon sagst, wenn einem in einer Beziehung nichts fehlt, sucht man sich keine andere.

Danke, danke...
    ...schonmal für die vielen Antworten!
    Wow, hätte nicht mit einer so großen Resonanz gerechnet. Bin positiv überrascht :-)

Die meisten hier bestätigen meine Meinung- vielleicht ist das auch von Individuum zu Individuum unterschiedlich, aber aus meiner Sicht kann ich behaupten, dass ich nicht in der Lage wäre solche Gefühle jemand anderem gegenüber zu entwickeln, wenn es schon jemanden in meinem Leben gäbe, dem ich diese ganzen Empfindungen entgegen bringe. Und, wie schon gesagt, schaue ich auch gar nicht nach anderen, wenn ich jemanden habe in den ich verliebt bin.

Aber ihr habt mir sehr viele Denkanstöße gegeben. ZB businesswoman, dass er jetzt erst festgestellt hat, dass er was er vermisst, als er es mit mir gefunden/erfahren hat. Vielleicht ist es aber auch die Gewohnheit, die sich nach 10 Jahren in seine Beziehung geschlichen hat, aber dann kann er auch nicht so glücklich sein, wenn er sich auf etwas anderes einlässt.
    Zu alledem sehe ich das wie kathi101- wenn man einen Menschen wirklich aus tiefem Herzen liebt, dann ist man doch nicht in der Lage demjenigen so weh zu tun und zweigleisig zu fahren.

Ein paar Ergänzungen noch- er ist nich nie fremd gegangen in den 10 Jahren, das ist das erste Mal. Im Übrigen ist er 31 genauso wie seine Freundin- er ist nicht verheiratet, aber die beiden leben zusammen.

Freue mich auf noch mehr Antworten, die einen schön zum Grübeln anregen :-)

Grüße OT

myf_11895328

Hehe ...
    Ich weiß, dass ich dafür möglicherweise verbal Schläge von euch bekomme, aber mal Hand aufs Herz, Mädels:

Noch nie darüber nachgedacht, dass es ganz nett sein könnte, zwei Männer zu haben? Es ist natürlich einfach, die emotionale Seite des Mannes auszublenden und sich nur darüber aufzuregen, dass er seine Ehefrau hintergeht. Und natürlich ist es moralisch nicht vertretbar, zweigleisig zu fahren.

Aber dass ein Mann überhaupt auf die Idee kommt, sich eine Geliebte zu suchen, finde ich gar nicht mal so absurd. Wenn es meinem Freund egal wäre, ob ich mit noch mit anderen Männern vergnüge oder nicht, hätte ich das wahrscheinlich längst getan :-)

@sherri
      Dass du das so praktizierst, weiß hier jeder, glaub ich.

Ich hab damit aber sowieso die Frauen angesprochen, die in einer festen Partnerschaft leben und nicht jene promiskuitiven und teilweise geistig suboptimierten Ladys, die jeden Typen aufs Kreuz legen, der nicht bei 3 aufm Baum ist.

Hi, hi, hi...
      normale Männer kenne ich. Pfarrer, Manager, Versicherungsvertreter, Familienväter, Schlossbesitzer, Habenichte etc... Bis auf ein paar klitze-kleine Unterschiede funktionieren die alle gleich - was übrigens gar nicht so schlimm ist. Manner sind ganz nett, frau sollte sich nur nicht zu sehr auf sie verlassen. Sie übertreiben ständig und meistens reden sie Blödsinn. Ansonsten sind sie cool...

Du,..
      mischst den Laden hier aber ganz schön auf,... macht Spass,.... ich weiß,.. *ggg bist am Ende ein Mann, wie ich???? *lol,...

....
      königliche Geliebte,.... hat eine geschrieben, fällt mir zu dir ein,.... so, sollte es sein und nicht anders,... wenn alle diese Einstellung hätten gäbe es weniger Liebesleid,....

flower_12854374

Hi Steffi,
      der Grundgedanke ist sehr reizvoll. Aber mir persönlich ist schon ein Mann zu anstrengend. Für mich gibt es nichts pflegeintensiveres als ein Mann. Ständig will er was von mir. Ich habe schon genug damit zu tun, meine ganz persönlichen Freiräume zu sichern.

Aber hätte ich den ganzen Tag lang nichts zu tun, würde ich mir wahrscheinlich 2 Lover anschaffen...

Ich denke, ...
      es gibt Menschen, die Türen in einem (wieder) aufstossen können, die geschlossen waren und auf einmal bekommt man diese Türe nicht mehr zu und möchte immer mehr davon haben.

Es gibt keine Beziehung, in der alle Bedürfnisse eines Partners befriedigt werden. Um halbwegs zufrieden leben zu können, kann es dann helfen, Bedürfnisse zu verdrängen und sozusagen runter zu priorisieren (geschieht natürlich in den meisten Fällen unbewußt). Es ist da, aber schläft in gewisser Weise. Man hat den Eindruck recht glücklich zu leben.

Nun trifft man auf jemanden, der genau ein oder mehrere dieser Bedürfnisse befriedigen kann, der die gleiche Sendefrequenz wie man selber hat oder was auch immer und auf einmal passt es nicht mehr. Eigentlich war man doch glücklich, aber auf dieses Neue möchte man auch nicht verzichten ...

Ich glaube, dass so etwas nicht so selten ist.

LG

Larsen

asta_11967966

Ich weiß es aber besser....
      Das ist ja perfekt analysiert.

Freud hätte seine Freude.

Aber glaubt mir, ich weiß ganz genau und viel besser was er will. Er will beides. Nur kann er das ja nicht verraten. Er genißet beides solange er beides problemlos und bequem haben kann. Er ist überhaupt nicht hin- und hergerissen.

Sorry, aber ich glaube einfach nicht,
        dass ein mensch glücklich sein soll und dann aus lauter spaß an der freud eine affäre mit 'ner anderen anfängt. da muss einfach irgendwas im argen liegen, und wenn es etwas ist, was er dir nicht sagen will.
        vielleicht sagt er auch nichts, weil er nicht will, dass es zu komplikationen kommt. keine ahnung.

ich jedenfalls persönlich finde das unglaubwürdig. niemand lässt sich auf die gefahr hin, das alles ans tageslicht kommen könnte, mit einem anderen ein und risikiert zu hause stress und theater. ich denke, er macht sich und dir da was vor.
        ich habe auch noch nie gehört, dass es so was geben soll: zweigleisig fahren auf diese kaltschnäuzige würde mich auf jeden fall an deiner stelle ziemlich irritieren. sollte das bei ihm nämlich wirklich so sein, würde ich mir ernsthaft die frage stellen, ob dieser mann überhaupt ein gewissen hat......

Ich glaube nicht
        dass ein mann fremd geht wenn es ihm an nichts fehlt. er weiß vielleicht nur noch nicht genau was ihm in seiner ehe fehlt, aber du gibst ihm scheinbar genau das, was er unbewusst vermisst. schwierig wird es, wenn ihm irgendwann klar wird was es ist und er versuchen möchte, dies auch in seiner ehe wieder zu finden, denn dann wird eure affaire "überflüssig".

dass männer glücklicher sind, je mehr frauen sie am start haben, ist vollkommener blödsinn, aber da lassen sich einige hier nicht von abbringen. die männer, bei denen DAS der fall ist, möchte ich euch auf alle fälle nicht ans herz legen. die kerle, die fähig sind zu lieben und das auch tun, und die völlig glücklich sind, können auch treu sein und bleiben, davon bin ich fest überzeugt.

ich ging fremd weil mir etwas fehlte, und ich wusste zu dem zeitpunkt auch nicht genau, was es war. aber wenn man wirklich bereit ist, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen wird einem das ziemlich schnell bewusst....die frage ist dann nur, ob man bereit ist um die ehe zu kämpfen (der härtere weg meines erachtens) oder einfach alles so laufen lässt wir bisher, bis die geliebte den absprung macht, weil sie es nicht aushält. ein mann, der sich monate- oder gar jahrelang nciht klar entscheidet wird es wahrscheinlich nie tun, weil ihm dazu einfach die charakterstärke fehlt, der wartet dann darauf dass andere ihm diese unangenehmen entscheidungen abnehmen.

ieuan_12535603

@michael...
          nein, das glaube ich auch nicht, dass es männern nur darum geht, möglichst viele frauen bei der hand zu haben.

ich denke genau wie du, dass er erst mal nicht so recht weiß, WAS ihm diese affäre genau gibt. aber ich bin davon überzeugt, dass ihm irgendwas fehlen muss. kein mensch der welt lässt sich einfach auf diesen quatsch ein, wenn er nicht WIRKLICH ein ernsthaftes problem in seiner beziehung hat.

nur aus jux und dollerei riskieren, dass u.u. alles rauskommt, das halte ich für völlig daneben...... das tut sich kein mensch an - nicht freiwillig !!!

Lol
          Sind wir nicht alle ein bisschen "oberflächig"? *g*

Ist doch egal, jeder weiß, was gemeint war :)

deryck_12060304

Beindes genießen
          kann er nur, solange er emotional nicht bei den Frauen ist!

In dem Moment, in dem er Gefühle zulässt und zu denen auch vor sich selber steht und er diese Gefühle beiden Frauen entgegenbringt, wird er zerissen sein - und in diesem Fall sowieso, da ja nicht soo häufig was läuft!

Das weißt Du als Mann doch auch;-)

LG BW

asta_11967966

Richtig!
            Ich denke er liebt sie und mich auf unterschiedliche Weise. Ich glaube auch, dass es Männer gibt, die sich eine Geliebte suchen um ihr Sexleben interessanter/öfter zu gestalten. Aber wie gesagt, wir liegen uns zwar auch oft im Arm und kuscheln zum Sex kam es aber bisher fast nie.
            Bei uns ist es der Spass den wir miteinander haben und das Vertrauen (weiß auch nicht warum ich ihm vertraue, wo er seine Freundin doch so hintergeht).
            Und gerade weil ich ihm eben auch so wichtig bin, zerreißt es ihn.
            Er wird trotzdem nicht drumherum kommen früher oder später eine Seite zu wählen, denn ich halte den Zustand nicht ewig aus und das weiß er.

10 Jahre später

Hallo ohneToblerone,

ich bin selber auch recht zerrissen. Ich habe vor 4 Monaten eine Affäre mit einem jüngeren Mann angefangen. Ich bin selber mit einem älteren Mann verheiratet, wir haben Kinder und sind sehr glücklich. Um nicht zu sagen, als Paar sehr gut eingespielt, vertraut und beste Freunde.

Und hier kommen wir nun auch zum eigentlichen Problem.

Die Affäre habe ich NUR aus Lust heraus begonnen. Und sie ist rein SEXbezogen.

Um den Vergleich zu deinem Verhältnis zu ziehen: bei ihm stimmt es wahrscheinlich sexuell mit seiner Freundin aber emotional nicht 100%. Das was ihm fehlt, die Vertrautheit und Nähe bekommt er aber wiederum bei Dir.
            Bei mir ist es anders herum: die Nähe und Vertrautheit und das bedinglose stimmt bei meinem Mann - sexmäßig aber leider gar nicht.

So holt sich jeder das was er braucht in seiner Affäre. Ich habe auch nicht vor mich von meinem Mann zu trennen.

Ich habe zwar inzwischen sexmäßig einen Freibrief bekommen, dass ich mir das sexuelle woanders holen dürfte, sage es ihm aber nicht, dass ich es schon tue. Zumal ich mich mit meiner Affäre auch wirklich nur zum Sex treffe, ohne viel drumherum oder so. Wir schreiben uns zB nur umuns zu verabreden und haben sonst gar keinen Kontakt.

Ich würde es weiter laufen lassen, an Deiner Stelle - aber im Bewusstsein, dass es hier vielleicht nie zu einer richtigen Beziehung kommt und Du immer die zweite Geige spielen wirst.

LG von Sie tut es auch :-)

an0N_1228254599z

Ich finde dieses Thema für mich sehr spannend. Ich habe eine 5 jährige Beziehung hinter mir, seit einem Jahr single.. Habe mir vorgenommen jetzt diese Zeit zu geniessen und mich nicht in die nächste Beziehung zu stürzen..
            Hatte meine Geschichten und konnte es (speziell mit einem) sehr geniessen.. Wir kennen uns schon lange, ist aber nie etwas gelaufen.. Nun beide single, wir finde uns anziehend, der Sex ist super.
            Ich habe fast parallel einen Mann kennengelernt, der mir wunderbar gefällt. Der Charakter, der Humor, alles! Ein Beziehungskandidat habe ich gesagt, bei dem will ich schauen was da noch so kommt..
            Aber gleichzeitig habe ich keine Probleme, an den Sex mit dem anderen zu denken.. Ich hatte bisher keinen Sex mehr mit meinem Kollegen, seit ich mit dem Tollen was laufen habe.. fände ich auch nicht so fair.. Trotzdem habe ich mich dabei ertappt wie ich an den Sex mit dem anderen gedacht habe..
            Heisst das ich habe keine richtigen Gefühle für den Tollen? Oder gehöre ich vielleicht zu den Frauen, die trotz Gefühlen auch Sex mit anderen haben können?
            Es geht dabei auch wirklich um den Sex, der einfach so toll ist. Ändert aber (glaube ich) nichts an meinen Gefühlen..
            Hab mir schon gedacht vielleicht muss ich es einmal ausprobieren, dann weiss ich mehr..

"Vielleicht muss ich das ausprobieren...."

Ich habe es ausprobiert, das Hormonfeuer und weiß jetzt, ich will keine Wiederholung. Theoretisch ist Sex mit jeden möglich, wenn man offen dafür ist.