an0N_1287799999z

@billchen
ich rege mich so auf, weils mich unbegreiflich erschüttert, dass einige so tun, als ob es unmöglich wäre einen betrug zu vermeiden!! oder versuchen das glimpflich zu reden, als ob es vollkommen natürlich und unproblematisch wäre jemanden so zu verletzen..

ES GEHT und wies geht..einen betrug zu vermeiden.. indem man allein kurz oder länger nachdenkt, bevor man handelt..

man kann allein durchs nachdenken oder reden mit dem partner viel bewirken und spätestens wenn der partner sagt, dass er einen seitensprung oder ähnliches nicht tolerieren kann und wird, sollte einem klar sein, dass man das seil nicht überspannen sollte und vielelicht eher eine trennung vorziehen sollte, bevor man sich in gewisse sachen stürzt..

denn wenn man in einer beziehung ist, ist man im gewissen maße auch für die andere person verantwortlich bzw sollte man zumindest den anstand haben, seinen partner in so ne sache einzuweihen.. bevor man mit jemand anderen anbandelt..

oder würde es dir gefallen so hintergangen zu werden? nur eine ehrlich antwort..

und ich bin tolerant, ich kann verstehen, dass man sich neuverliebt.. aber wie soll man da noch weiter gehen und das so hinnehmen, dass andere sich das recht nehmen seinen partner eiskalt zu belügen und weiteres?? wo bleibt dann die toleranz?? und der respekt?? hmm??

an0N_1287799999z

Moment - da erhebe ich aber
    auch einwände !!!

es ist doch so, wie orangec. sagt: man tut ja hier gerade so, als sei lug und trug in einer beziehung unvermeidlich und das es ohne überhaupt nicht geht. aber selbstverständlich tut es das. nämlich dann, wenn man sich ehrlich eingesteht, dass die eigene beziehung bescheiden läuft und man sich was neues suchen möchte.

aber hallo ?!?!? unvermeidbar, den partner zu betrügen ??? das hat doch jeder selbst in der hand. aber zweigleisig fahren ist doch eine gar lustige angelegenheit, gell ?? ist doch bequemer als sich beziehungsstress und einem möglichen ende stellen, nicht wahr ???

doch billchen1: in diesem punkt gibt es NUR schwarz und weiß.

an0N_1249371999z

@ sky
      hast echt recht.. ich mein..
      es gibt 1000 ausreden.. und ja, für mich klingt das ehrlich nach ausrede..
      es gibt immer mehrere wege, aber die meisten suchen für SICH SELBST den besten und einfachsten aus.. was man dann aber den angeblich ach so liebenden partner damit zufügt.. is egal.. aber man liebt ihn ja so sehr.. JA JA.. ;)

Ach jali82
        ich war wohl schon mit 12 so weit, dass ich wußte.. das betrug sich mit einer beziehung nicht verträgt..

mit dem alter hat das nichts zu tun..
        junge wie ältere betrügen und lügen wies ihnen passt.. aber was bewundernswert ist, dass sie immer wieder nette ausreden haben.. dass ihnen da die kreativität nich flöten geht.. nich schlecht..

*wenn sie sowas mal mit ihrem Ehemann macht, ist es was anderes.*
        sicherlich.. is es das nich immer ?! ;)

an0N_1194179199z

Weißt du orangecountry,
        genau DAS ist es ja, was ich in meiner ersten antwort auch ausgedrückt habe.
        es ist doch viel bequemer, zweigleisig zu fahren anstatt zu hause "aufzuräumen" und reinen tisch zu machen. da läuft man ja gefahr, dass der partner einem den stuhl vor die tür setzt, wenn man erwähnt, dass es da einen potentiellen nachfolger gibt - und das will man ja nicht. schließlich ist die gewohnheit so bequem, so einfach. alles ist wie immer und dennoch hat man den kick den man sich wünscht.

nee, nee. darauf kann ich GAR NICHT. das ist für mich fadenscheiniges gefasel um davon abzulenken, dass man NICHT IN DER LAGE IST, sich auseinanderzusetzen. dass man angst vor der konsequenz hat, die einen erwarten könnte, wenn man die katze aus dem sack lässt.

und wenn man schon untergehen muss - warum den anderen nicht gleich mitziehen ? geteiltes leid ist doch halbes leid. das der partner das kaum prickelnd finden wird, interessiert doch nicht. schließlich geht es hier um das wohl von jedem selber - und bekanntlich ist sich ja jeder selbst der nächste.......
        und weil man den partner ja ach soooooo sehr liebt, deshalb betrügt und belügt man ihn hinter seinem rücken, trifft sich heimlich mit nem/ner neuen, lügt sich selbst in die tasche. ach ich vergas: das ist ja alles AUS LIEBE.

das ich nicht lache..........

an0N_1249371999z

@skywalker1965
          du sprichst mir echt aus der seele..

*und wenn man schon untergehen muss - warum den anderen nicht gleich mitziehen ?*

--> ja, aber im grunde ist es doch so, dass der betrogene dann die last mit sich schleppen muss..

neuanfang? trennung? verzeihen? hassen? lieben? man ist erschüttert..
          was ist die konsequenz für den betrüger??
          dass er seine routine im gemütlichen heim verliert? egal, dann baut er sich irgendwann mal wieder ne neue auf..

ist das die einzige konsequenz, die der betrüger aus der ganzen sachen mitnimmt??? das er seinen partner verletzt hat, wird er wohl kaum verstehen, wenn er das vor dem betrug nicht verstanden hat, wird er es auch danach nicht.. bietet sich wieder ne neue *gelegenheit* wird er ehh wieder zuschlagen.. nur mit einer neuen, ausgefallenen ausrede? ...

im grunde ist für ihn die welt doch vollkommen in ordnung.. er kann immer wieder neu beziehungen eingehen.. immer wieder betrügen.. aber hoffentlich lernt er irgendwann mal die andere seite kennen.. spätestens dann sollte die einsicht kommen.. das es auch anders geht..

recht und unrecht.. mal im enrst.. wo is da denn bitte die gerechtigkeit? der betrogene wird belogen und alles.. und am ende muss er weiter zusehen, dass er wieder vertrauen schöpft.. - während der betrüger nichts abbekommt.. verstehst was ich mein? weiß ncih ob ichs jetzt so richtig ausgedrückt hab..

na ja .. is echt BOAAAAAAAAAHH ARGHHHHH..
          mir fehlen einfach die worte dafür..

Er hat es mir gesagt...
            Ironischerweise war es nämlich eine Psychologin, die ich ihm empfohlen hatte, da ich sie von früher kannte.
            Habe selber bei ihr ca. 2 Jahre eine Therapie gemacht und war eigentlich sehr zufrieden.
            Sie kannte mich also genau.
            Wir waren sogar noch zu einem Paargespräch bei ihr und in diesem Gespräch habe ich gemerkt, dass sie absolut parteiisch war...
            Ich hatte keine Chance, meine Sicht der Dinge zu erklären oder was ich mir wünsche - es wurde mir alles im Mund umgedreht.
            Ich fand das damals und auch heute noch unfassbar - schliesslich hatte ich mir ein neutrales Gespräch gewünscht, aber ich saß wie auf einer Anklagebank.
            Insofern glaube ich den Aussagen meines Freundes bezüglich ihrer "Tipps"...
            Die Psychologin hat uns übrigens an dem Tag zum letzten Mal gesehen - selbst mein Freund (obwohl sie ja auf seiner Seite war), fand ihr Verhalten unmöglich.
            Gruß,
            biene

an0N_1194179199z

Ich will ja nicht behaupten
            dass Betrug in der Beziehung unvermeidlich ist, keine Frage, und es ist kein Ruhmesblatt, den Partner zu hintergehen und zu verletzen.

Man kann bestimmt viel tun, um das zu vermeiden, ganz klar - aber das Leben ist noch so einfach und so schön strukturiert.

Und wenn jemand in eine solche Situation gerät, sei es aus Leichtsinn,
            aus einem unbedachten Moment heraus, weil man unglücklich in der Beziehung ist etc., dann sollte man nicht einfach gleich die moralische Keule schwingen und die Leute pauschal verurteilen.

Ausserdem, es kommt auch sehr häufig vor, dass man an der Beziehung arbeitet, weil man spürt, dass etwas nicht stimmt - ABER da muss der Partner mit im Boot sein. Ist er das nicht, verdrängt er die Probleme, lässt die Beziehung halt einfach so laufen,dann ist die Gefahr eher gegeben, dass der andere sich verliebt, oder meinetwegen woanders
            sucht, was ihm in der Beziehung fehlt.

Was nicht heisst, dass das zwangsläufig so sein muss oder gar eine Lösung ist!! Das möchte ich hier betonen.

Mir geht nur diese Moralkeule die hier geschwungen wird, ein bißchen auf den Keks.

an0N_1194179199z

Hi orangecountry,
              klar verstehe ich das. aber diejenigen, die es betrifft, sehen es natürlich IMMER gaaaanz anders. gegen liebe ist man machtlos, was soll man tun wenn das herz...... blablabla und so weiter......

gegen betrug ist man NICHT machtlos. den kann man verhindern. mir kann keiner weismachen wollen, dass er nicht in der lage sein soll, die notbremse zu ziehen, wenn es wirklich hart auf hart kommen sollte. so was kommt nämlich nicht mal eben plötzlich wie angeflogen. das entwickelt sich i.d.r. und ich denke mal, der betrüger weis SEHR GUT, was er da tut.

ich bleibe dabei. skrupellose egoisten sind das. die nur nach sich und erst viel später nach den anderen schauen. aber dann ist die karre meistens schon so was von verfahren - da ist dann eh hopfen und malz verloren.

So sehe ich es auch....
                das ist aber das fatale in diesem punkt. sie sind natürlich alle unschuldig an dem, ihnen passiert. ach ja - es war ja sooooo unvermeidlich und es ist einfach so passiert......

jaja. wenn ich das lese, geht mir - mit verlaub - die galle ins blut über. das ist es wirklich, was mich richtig entsetzt: die art und weise, wie mit diesem betrug umgegangen wird, das er wie ein kavaliersdelikt dargestellt wird, welches zur heutigen zeit dazu gehört und normal sein soll.

nein danke. das ist doch das größte problem der meisten hier (was glaubst du, warum sich postings hier teilweise so hoch schaukeln?): fehler zu machen ist eine sache - sich das aber eingestehen müssen ist eine andere. und DAS können hier in diesem punkt die allerwenigsten. keiner gibt doch gerne zu, mist gebaut zu haben und dazu stehen zu müssen. dann vertuschen wir den mist doch lieber hinter irgendwelchen phrasen wie"...ich konnte einfach nix dafür - es ist halt so passiert....". bäh - ätzend finde ich das.

an0N_1287799999z

Re:billchen
                  klar, aber ich möchte betonen, dass ich in keinen meiner sätze gesagt habe, dass das leben genau so, punktgleich meiner meinung entsprechend ablaufen muss..

menschen sind unterschiedlich auch deren probleme und sichtweise..auch wie sie mit ihren angelegenheit umgehen, aber wenns zu problemen in einer beziehung kommt.. ist die suche nach dem ausgleich bei einem anderen keine problemlösung.. damit schafft man sich doch nur noch mehr probleme und vorallem nicht nur sich, sondern zieht den partner damit ungeheuer rein!!

und wenn der eigene partner nicht einsicht ist oder es mit seinen charakterzügen nicht vereinbaren und auf einen eingehen kann..
                  dann sollte man vielleicht die augen nicht vor der realität verschließen und abwarten was passiert.. dann muss man nämlich selbst zusehen, wie man handelt..

abwarten, bis sich einem eine gelegenheit bietet oder diese antwort als freiflug in einen seitensprung zu sehen ist komplett unfair?!?!?!?

immerhin hat doch der partner seine ehrliche meinung dazu gesagt.. entweder ist man dann so offen und sagt, dass einem das auf dauer fehlen wird und man es ausleben möchte.. oder man akzeptiert es, weil man die person wirklich liebt und das zurückstecken kann.. oder man überlegt sich wirklich eine trennung in erwägung zu ziehen..

ich mein.. irgendwie kann es doch nich so schlimm sein, wenn man trotz sehnsucht in einer beziehung verweilt.. und dann betrügt.. dann doch lieber trennen und sich das suchen, wonach man strebt..

außerdem is das hier ein forum.. und jeder kann seine meinung zu jedem thema sagen..
                  ich verurteile auch nicht den menschen, der fremdgegangen ist komplett.. - es gibt auch sicherlich da gewisse vorzüge, die ihn ausmachen.. aber das ist hier nicht das thema.. es geht konkret um den betrug am partner.. - den der wird unfreiwilliger weise in die sache mitgezogen und verletzt..
                  und das kanns doch nicht sein..

er hat doch erst die wahl, wenns meist schon zu spät ist.. und ich denke, dass viele menschen danach ein problem haben eine vernünftige beziehung zu führen.. das erlebte nimmt man meist in eine neue beziehung mit rein.. unbewußt.. und wenn man dann auf einmal eifersüchtig oder kontrollsüchtig ist, obwohl mans vor dem betrug nicht war!!! - wird man gleich als beziehungsunfähig bezeichnet..

beziehungsunfähig sind die, die es dazu führen, dass man an allem und sich selbst im endeffekt zweifelt..
                  jahrelang wird einem eine schöne beziehung mit höhen und tiefen, tiefsinnigen gesprächen, unglaublichen sex geboten und dann auf einmal der schlag.. was soll man dann noch glauben??

Richtig..
                  das mein ich nämlich auch oft gehört und gelesen zu haben..
                  es wird immer wieder verdreht und schön geredet.. es gibt immer irgendwas, was das ganze so unscheinbar und harmlos macht.. aber das ist es nun mal nicht..

Genau..
                    aber siehste.. ich brauchte das nich mal auszuschreiben.. ;)

an0N_1249371999z

Re:skywalker
                    weißt du sky.. du triffst den nagel auf den kopf..auch eben wieder.. ich saß so ..dacht mir.. mensch..wie heißt n das word, was ich jetzt suche.. paar minuten später.. les ich den beitrag von dir mit dem *kavaliersdelikt*
                    ich musst so lachen.. das wort gesucht und gefunden lol..
                    genau das wollt ich nämlich auch ausdrücken..

natürlich kann man das vermeiden..
                    ich mein.. ich hab auch schon viele männer trotz meiner beziehung kennen gelernt.. egal ob freundeskreis oder arbeit..

allein, als ich gemerkt habe, dass jemand für mich gefühle entwickelte- obwohl die person genau wußte, wie meine ansichten sind.. und dass ich in einer langjährigen beziehung bin, habe ich gleich versucht alles zu unterbinden.. - auch wenn ich vielleicht direkt war.. aber mal im ernst.. einige sind auch hartnäckig.. trotzdem kann man sich *wehren*..

als wärs allein unmöglich zu sagen, freundschaft und nicht weiter!!! sich verlieben kommt nicht von allein.. man muss da auch seinerseits viel zu beitragen..
                    also mal einfach so in den raum zu werfen, *ich konnt nichts dafür* ist lächerlich..

*aber dann ist die karre meistens schon so was von verfahren - da ist dann eh hopfen und malz verloren.*
                    --> wie wahr.. aber dann noch zu hoffen, dass alles wieder gut wird, dass der partner einem verzeiht.. HÖÖÖÖÖÖÖÖÖ??? dann wird auf einmal alles klar??? wie jetzt?? vielleicht hätte man wirklich die sache vorher überdenken sollen.. gaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaanz komisch sowat..

Hohe moralische..
                    ...erwartungen an dich selbst und an deinen partner! ich wünsche dir und deinen partner, dass du diese ideale zeit deines lebens einhalten kannst und dein partner auch.

du hast schon viel mit deinem partner durchgemacht? mit 22 jahren? klar, ihr seit auch bestimmt schon 10 oder 20 jahre zusammen, habt finanzielle einiges gestemmt (hause gebaut, eigentumwohnung gekauft), habt sicherlich auch schon 3 oder 4 kinder groß gezogen, hattet sicherlich auch schon die eine oder andere krise im bett, euch sind auch sicherlich in der zeit schon menschen begegnet, die ihr anziehender fandet als den partner, ihr habt auch sicherlich schon eine lange krankheit des partners mit gemacht, sowie jeden anmach versuch in diesen ganze jahren widerstanden! wenn ihr das alles durchgemacht habt, dann herzlichen glückwunsch für diese moralische und charakterliche stärke!

an0N_1194179199z

Hallo
                      bleibt doch mal etwas unten. Du hebst so sehr ab und sitzt wahrscheinlich dampfend vor dem computer.
                      klar ist deine meinung verstaendlich. Doch so aufbrausend mit worten um dich zu schmeissen...naja.
                      Da ich auch grad in einer dreierbeziehung stecke und mich fuer eine sehr soziale person halte. ich habe freunde die ich an einer hand abzaehlen kann, fuer die ich sterben koennte. meine charaktereigenschaft wurde immer als sehr emotinal und als einer der besten freunde beschrieben.
                      ich glaube auch das mneine freunde alles fuer mich tun wuerden.
                      ich finde deine worte zu schnell gewaehlt. es hat nun jeder verstanden wie du darueber denkst, es immer und immer wieder versuchen mit noch tieferen ausdruecken zu verstaerken laesst du tief in dich blicken.

ich glaube jeder der einmal betrogen hat kennt das gefuehl von schoenheit und schmerz. Ich lasse mir von niemanden sagen wie scheiss gefuehlskalt ich doch bin. weil ich einer von wirklich wenigen bin die sehr tiefe gefuehle empfinden koennen. sehr teife!!!
                      Du kennst mich nicht, doch das kannst du mir mal ruhig glauben.

es ist ein strudel von gefuehlen in denen man einfach eingesaugt wird. und hat nichts mit weg rennen zu tun. sich frei zukaempfen ist schwierig weil man nicht weiss was das richtige fuer einen ist und auch nicht fuer den partner. ja ja, ich kenne die antwort, spar sie dir.

Auf dem weg zur selbstfindung durchquert man vieles. doch ich sage mir das leben ist da um zu erleben und zu erfahren. mitzuspielen...!
                      Das leben ist nicht einfach und nicht nach so einfachen muster gestrickt wie manche es sehen. gut wenn es gut funktioniert. super. meine grosseltern leben noch zusammen. allerdings mitlerweile nur noch aus gewohnheit.
                      doch anscheinend klappt es noch in manchen familien.
                      Ich kann gegen gefuehle nicht ankaempfen, daran wuerde ich kaputt gehn und da hat niemand was davon. auch nicht mein freund.
                      Mich frueher zu trennen. ja. Sicher. doch so einfach ist es nicht.

ach, was sag ich euch das. Ich habt eine festgefahrene meinung. meine ist da eher offener. ich mache niemanden runter und sage ich muss glaich kotzen nur weil er so oder so handelt. Keiner kennt mich und meinen Freund. oder die beziehungen der anderen.

Egal ich halte mich jedenfalls nicht fuer gefuehlsarm, sondern das absolute gegenteil ist der fall.

Lange rede...

lieben gruss mia.

jaana_11887320

@tigerle
                        ich bin seit 7 jahren mit meinem partner zusammen- klar kein vergleich zu 20 oder 30 jährigen verbindungen..

aber wenn man sich heut umschaut und sieht, dass es 2 personen nicht mal paar monate schaffen.. ist das zumindest schon mal nicht schlecht..

*du hast schon viel mit deinem partner durchgemacht? mit 22 jahren?*
                        --> du brauchst mich nicht zu belächeln, ich weiß was ich mit ihm durchmachen musste, was ich allein und mit ihm gemeinsam durchgestanden habe und einige beziehungen mit 40 sind nicht mal annähernd so reif und erfahren an negativen und positiven erlebnissen und vorallem an dem zusammenhalt wie unsere.

da sieht man wie eingeschränkt deine sichtweise sein muss.. muss man schon 50 sein und alle möglichen sachen erlebt haben, um charakterstärke zu haben bzw zu entwickeln???

mir wurde es gott sei dank in die wiege gelegt genug einfühlungsvermögen meinen mitmenschen gegenüber zu haben..
                        und ich bin verdammt stolz mit meinem alter
                        so sprechen zu können, ich wußte schon immer was ich in bezug beziehung wollte.. und ich brauche auch keine 1000 männer um zu wissen, welcher von denen nun der richtige sein könnte..
                        hinzukommt die gabe, einfach mal nachzudenken, was ich eventuell mit meinem handeln mir und anderen zufügen könnte und ob es sich lohnt, das risiko in kauf zu nehmen..

und nein, kinder habe ich noch nicht.. habe auch nich angefangen mich mit 11 schwängern zu lassen und dann noch womöglich abgetrieben.. - nee nee..
                        erst will ich beruflich fuß fassen, dann mein kleines crib (wohnung) absichern und wenn die beziehung noch immer so laufen sollte, dann ziehe ich in erwägung kinder zu bekommen.. im gegensatz zu einigen versuche ich mein leben eine gewisse, bedachte struktur reinzubringen.. und mich hat schon oft vieles aus der bahn geworfen.. auch gesundheitlich, wenns dich so brennend interessiert.. aber ich hab mich nie hängen lassen.. weder mich noch meine beziehung..
                        ich bin eine kämpfernatur mit köpfchen und das kann mir keiner nehmen ;)

an0N_1249371999z

Das seh ich anders!
                          das ist zu einfach. Es gibt nicht NUR schwar und weiss.

Du bist schon etwas aelter und hast sicher deine erfahrungen schon gemacht dein partner ist vielleicht der mann deines lebens und du bist dir 100 %tig sicher. Doch das koennen viele nicht sein. Von wo holt man sich klarheit? Man muss es rausfinden. Vielleicht ist der Mann den ich in 10 Jahren ploetzlich im Zug kennen lerne der mann fuers leben und dann kommt fuer mich betrug auch nicht in frage.

Menschen veraendern sich. Meine eltern haben sich auch die treue geschworen. wenn ich meine mama frage, meint sie: fuer sie und meinen vater waere es undenkbar gewesen auch nur eine nacht in einem anderen bett zu pennen. Und dann Boom. was ist passier... eine andere frau ein anderer mann. Abhaengigkeit, das Kind, die Wohnung, die Liebe zur Frau? Ist es liebe? ist es abhaengigkeit? Abhaengigkeit ist ja leider nicht von liebe zu unterscheiden. ausser das man in der liebe mit einem guten gefuehl gegen lassen kann. weil man wil das der andere in freiheit lebt und gluecklich wird.
                          Dann ist auf einmal der boden unter den fuessen weg. und all seine vorstellung von liebe und treue ist in frage gestellt.
                          Es ist schoen das menschen sich veraendern. stillstand ist nichts. Meinungen zu aendern, in welche richtung auch immer...
                          Doch schwarz weiss ist es nie.

Jedenfalls fuer mich nicht. Doch auch diese meinung kann sich aendern.

ich glaube an einen lauf der dinge. dass was zusammen gehoert kommt zusammen und wird sich auf eine weise nie trennen koennen. auch wenn es bedeutet das der eine single ist und der andere mit jemanden eine beziehung fuehrt. Es gibt eine form der liebe die sehr tief sein kann und fuer manche unbegreiflich. doch wer sie fuehlt. Glueckwunsch.
                          Mein noch groesseres Gluckwunsch an die die sich dann gefunden haben. Es sind leider nur so wenige. weil die meisten nicht 1005tig zu sich selbst gefunden haben.

Ich bin dabei es raus zufinden. Und habe alle bittere medizin zu schlucken. Glueck existiert nicht ohne schmerz.
                          Mein leben ist gepraegt von krassen erlebnissen. Von loechern und hohen bergen. ich bin froh das mein leben so interssant.

Ich versuche zuzupacken um am ende etwas erzaehlen zu koennen.

Fuer mich spielt liebe eine ganz grosse rolle.

an0N_1194179199z

Nochmal ich
                          wo habt ihr gelesen das es schoen ist. es ist grosses kuddel muddel und sehr anstrengend...

doch ich verurteile niemanden.