geralf_12382154

Wenn dir die situation so gleichgueltig war , obwohl es alle unverschaemt fanden, solltest du dir mal gedanken machen. Irgendwas laeuft doch schief bei dir. Wieso fand keiner die andere unverschaemt, ausser dir? Deinem mann ist dein verhalten genauso peinlich, wie dir seine zurechtweisung vor deinen freundinnen. Da er das anscheinend aber nur macht, wenn du unverschaemst wirst, solltest du den fehler bzw das problem bei dir suchen.
Loyalitaet zu erwarten, verdient nur jemand der sich zu benehmen weiss. Oder wuerdest du noch beifall klatschen, wenn dein mann zb anzuegliche witze vor allen erzaehlen wuerde oder sich sonst irgendwie negativ benehmen wuerde?

Mag sein dass sich die anderen nicht nett dir gegenüber verhalten aber hast du dich mal gefragt warum sie sich nur dir gegenüber so verhalten? Wahrscheinlich weil es auch an dir liegt. Das was du hier schreibst, ist nur deine Sichtweise, würde mich interessieren was die anderen dazu zu sagen hätten und wie sie die Situation sehen und ihr Verhalten dir gegenüber erklären würden.

Außerdem du sagst sie kommentieren manche Sachen was dich betrifft, wenigstens sagen sie ihre Meinung dir ins Gesicht und nicht hinterrücks mit ihren Freundinnen so wie du es machst.

Und deinem Mann zuliebe kannst ja ab und zu mal mitgehen, kann ja er nichts dafür, dass es bei seinen Freunden anders läuft als bei deinen. Wäre auch blöd, wenn er immer der einzige ohne Partner wäre.

geralf_12382154

Mich hätte das mit den Süßigkeiten auch gestört. Ich finde, da hattest du ein Recht darauf, einzu schreiten.

Bei den Kommentaren: ich glaub, das siehst du zu verbissen. Nimm dich selbst nicht so ernst, dann fühlst du dich auch nicht gleich angegriffen. Da kann man doch humorvoll drauf reagieren auf sowas, finde ich.

geralf_12382154

Na ja anscheinend bin ich die einzige hier, die versteht was du meinst.
      Dir geht es nicht darum, wie andere Menschen aussehen oder leben. Du möchtest nur das sie hinnehmen und akzeptieren wie du bist und lebst. Und ich finde es auch unverschämt deinem kleinen Kind einfach Süßigkeiten zu geben. Ich frage andere Mütter, ob ihre Kinder das dürfen. Mal ganz davon abgesehen, das ich finde Kinder sollten alles ausprobieren, das was man verbietet wird interessant, aber das ist deine Entscheidung als Mutter.
      Versuche das mal in Ruhe mit deinem Mann zu klären und habe auch ihm gegenüber den Respekt, den du vonnihm erwartest.
      Liebe Grüße und einen schönen Muttertag

Hallo,
      ich finde es zum ersten wichtig, dass jeder seine Lebensprinzipien hat, da darfst du dich ruhig wohl fühlen, denn dir ist dein Aussehen, Gesundheit etc. Wichtig. Zum anderen kann ich gut nachvollziehen wie es einem in einem Kreis geht, wo man solche Fragen bekommt und sich nicht ernst genommen fühlt. Dass einem da mal der Kragen platzt ist nur verständlich und wenn man über das Ziel hinausgeschossen ist, kann man sich ja auch entschuldigen.
      Dass man mit Freundinnen darüber spricht ist auch die normalste Sache der Welt, wer hier behauptet er macht das nicht, lügt sich in die eigene Tasche.
      Nur wenn dir die Beziehung zu deinem Mann wichtig ist, dann solltest du bald mit ihm in Ruhe darüber sprechen, am besten nicht zuhause, sondern in einem anderen Rahmen, Essen gehen oder so.
      Kannst mir gerne schreiben unter Hama59@gmx.de

Hallo,
      ich finde es zum ersten wichtig, dass jeder seine Lebensprinzipien hat, da darfst du dich ruhig wohl fühlen, denn dir ist dein Aussehen, Gesundheit etc. Wichtig. Zum anderen kann ich gut nachvollziehen wie es einem in einem Kreis geht, wo man solche Fragen bekommt und sich nicht ernst genommen fühlt. Dass einem da mal der Kragen platzt ist nur verständlich und wenn man über das Ziel hinausgeschossen ist, kann man sich ja auch entschuldigen.
      Dass man mit Freundinnen darüber spricht ist auch die normalste Sache der Welt, wer hier behauptet er macht das nicht, lügt sich in die eigene Tasche.
      Nur wenn dir die Beziehung zu deinem Mann wichtig ist, dann solltest du bald mit ihm in Ruhe darüber sprechen, am besten nicht zuhause, sondern in einem anderen Rahmen, Essen gehen oder so.
      Kannst mir gerne schreiben unter Hama59@gmx.de

geralf_12382154

Das Problem hier ist: du bist anders als die Frauen der Kumpels von deinem Mann und sie scheinen nicht sehr tolerant bzw vielleicht auch neidisch auf dein Aussehen zu sein. Es ist kein Problem, wenn andere Leute anders sind, vorausgesetzt man ist tolerant. Ich hätte vielleicht auch einem Kind etwas Süßes zugesteckt, aber es dann akzeptiert, wenn die Mutter es nicht gewollt hätte und mich entschuldigt. es ist ja ihr Kind und nicht meines. Es gibt immer Menschen, die anderen Ratschläge aufdrängen, wie sie etwas tun sollen. Da würde ich einfach sagen: danke für deine Tipps. Aber ich bin zufrieden mit meinem Leben.

Ich denke, es wäre besser,w enn du diese "fiesen" Sprüche sein lassen würdest, sondern dein Anliegen sachlich und freundlich vortragen würdest. dadurch bist du nicht angreifbar, sondern dann eher die anderen, die dich nciht akzeptieren. Oder, wenn es dir zu bunt wird, gehst du einfach, bevor es eskaliert mit einer Ausrede (Kopfweh müde, etc)... Ganz ehrlich: wenn eine Frau mit Modelfigur einen Spruch über meine (normale) Figur loslassen würde, wäre ich sicher auch sauer und würde dann verbal "zurückschlagen", sicher auch recht fies wie "Ich finde, ein hübsches Gesicht, das auch ohne viel Make up auskommt ist wichtiger als Modelmaße..."

Dein mann soltle diese Probleme mit dir in Ruhe zu Hause diskutieren und dich nciht bloßstellen, egal, was du gesagt hast.

Geh bei den treffen nicht mehr mit. Das passt nicht.

Ich finde von einem Post kann man nicht beurteilen, wie du wirkst. Du bist keine "Schnepfe" wie du genannt wurdest, sondern jemand, dem sien Aussehen und seine Figur wichtig ist. Da geht es mir genauso. Allerdings bin ich stylingfaul und bin der natürliche, dezent geschmintke Typ. Ich versuche auch, meinegesunde ERnährung und meinen Sport nie zu betonen und rede mit Kollegen oder Freundinnen nie darüber. A Wenn ich ein Kind hätte und jemand ihm eine Tüte Chips gegeben hätte, das es dann auf einmal verputzt hätte, wäre ich auch nciht glücklich gewesen.

Lästern ist herrlich? Ich finde lästern absolut armselig. Machen eigentlich nur Menschen, die zu feige oder zu ungeschickt sind, ihre Meinung sozialverträglich mitzuteilen.

haider_12436186

Natürlich nicht, wenn ich den Grund nicht nachvollziehen kann. Aber das mit den Süßigkeiten war nicht grundlos finde ich.

hooda_12167180

Mein Mann soll mir keinen Beifall klatschen und erst recht nicht, wenn er denkt, dass ich mich falsch verhalte. Aber er soll mir auch nicht vor anderen in den Rücken fallen. Finde das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
      Warum die anderen deren Verhalten nicht daneben fanden? Wahrscheinlich weil die anderen Frauen sich selber auch so verhalten haben. Klar, deren Verhalten war dezenter und nicht so direkt wie meins aber ich finde es unverschämt wenn immer wieder alles kommentiert werden muss. Was interessiert sie das was ich mache frage ich mich. Mein Mann hatte mir vorher übrigens auch schon mal zugestimmt, dass es nicht sein muss, wie die sich verhalten aber er findet mein Verhalten trotzdem überzogen und ich glaube ihm ist es unheimlich wichtig, dass da Harmonie herrscht und ich auch mit seinen Freunden zurecht komme. Gegen die Männer sage ich ja auch nichts. Aber deren Frauen gehen mir auf die Nerven und so Pärchentreffen allgemein. Mein Mann nervt es glaube ich, abgesehen von meinem Verhalten in den speziellen Situationen, dass ich immer so extrem bin. Wenn ich jemanden nicht leiden kann oder derjenige mir dumm kam, dann versuche ich da auch nicht auf heile Welt und Harmonie zu tun. Ich denke mir wozu soll ich mich bei Leuten bemühen von denen ich nichts halte. Meinen Mann nervt das glaube ich. Er meinte mal ich sei so wie zei Gesichter. Wenn ich jemanden mag, dann nehme ich den wie er ist und bin der treueste und loyalste Mensch. Und sobald ich jemanden aufgrund seines Verhaltens mir gegenüber nicht leiden kann, würde ich kein gutes Haar mehr an dem lassen.

trine_12742287

Wieso sollten sie sich denn untereinander so verhalten wie mir gegenüber? Die sind alle untereinander befreundet und zudem auch alle ziemlich ähnlich. Ich bin anders als sie. Ich war freundlich am Anfang aber mich nervt dieses Einmischende Verhalten und immer alles besser wissen wollen. Toleranz ist das mindeste was man einem Menschen entgegenbringen kann. Und wenn ich das nicht erfahre, wieso soll ich an dem Menschen noch ein gutes Haar lassen?
      Ich glaube, wenn ich denen mal meine wirkliche Meinung ins Gesicht sagen würde, dann wäre bei uns zuhause die Hölle los, weil mein Mann ausrasten würde. Also das spare ich mir lieber. Das Lästern mit meinen Freundinnen ist für mich auch nicht hinterrücks. Wenn ich schon über jemanden läster, dann ist der bei mir sowieso unten durch. Niemals würde ich beispielsweise lästern über jemand den ich mag, nur weil der sich mal daneben benommen hat. Das wäre hinterrücks. Aber sowas mache ich nicht.
      Ja, verstehe ich ja auch, deswegen bin ich ja auch mitgegangen, für meinen Mann. Aber wozu soll ich das weiter machen, wenn ich mich da immer rechtfertigen muss und mein Mann dem nicht mal ein Ende setzt (sind ja schließlich seine Freunde) und wenn ich dann so wütend werde, dass ich ausfallend werde, dass er mich dann da auch noch zurecht weist.

Die Männer sind Freunde noch von früher. Dann kamen irgendwann nach und nach deren Frauen hinzu als alle dann festvergeben waren.
      Ja taktisch klug war mein Verhalten sicher nicht. Aber wenn ich wütend bin, dann ist es für mich schwer einen kühlen Kopf zu bewahren und mir war es im Grunde auch egal was die denken. Mich stört es nur, dass ich jetzt wegen denen diesen Stress zuhause habe und es enttäuscht mich, dass mein Mann so wenig loyal ist.

haider_12436186

Deine Reaktion war völlig überzogen. Es hätte gereicht, wenn du gesagt hättest, du möchtest jetzt nicht dass deine Tochter Süßigkeiten bekommt, aber lieb das sie ihr was geben wollte. Ich bin mir sicher, dann hätte niemand deinen Erziehung in Frage gestellt und es wäre nicht so ausgeartet. Denn ich bin mir absolut sicher, die Absichten dieser Dame war nicht böser Natur.

Außerdem, wenn man einen Menschen nicht mag, muss man sich deswegen nicht wie die Axt im Walde aufführen. Das ist doch absolut unnötig und führt auch zu nichts.

Also ich sehe das zwiegespalten.

​Auf der einen Seite kommst du wirklich nicht sonderlich sympathisch rüber - für mich. Und ich finde dieses 'Sprüche reindrücken' absolut unangebracht.

​Auf der anderen Seite hast du mit einigen Dingen aber auch absolut Recht.

​Denn egal wie gut es gemeint war bei deiner Tochter - letztendlich ist es DEINE Tochter und owas wie Süßigkeiten sollten erst über dich gehen. Und dieses fehlende Einsicht finde ich unangebracht.
        ​Auch dass dein Lebensstil von den anderen Frauen nicht akzeptiert wird finde ich fast schon übergriffig. Denn letztendlich ist es dein Leben. Aber ehrlich, da würde ich wahrscheinlich fast schon auf Neid tippen, sowas kommt dann nämlich oft, dass man so sehr darauf rumreitet.
        Genauso finde ich, dass dein Mann dich später hätte zur Seite nehmen können und dir in Ruhe sagen können was ihn stört.

​Was deine Handlungen betrifft:
        ​Wie gesagt finde ich Sprüche reindrücken unangebracht und unreif. An deiner Stelle wäre es anders besser gehandhabt gewesen. Nämlich freundlich darum bitten das zu lassen, da esichörnd langsam echt reicht. Wenn es dann trotzdem nicht gut gewesen wäre deinen Mann zur Seite nehmen (ist ja auch sein ​Freundeskreis) und ihn darum bitten da mal einzuschreiten, weil es dich stört und du dich so absolut nicht wohl fühlst.
        Und wenn es dann nicht besser wird Treffen fern bleiben.

Das wäre mein Vorschlag zur Handhabung gewesen...
        ​Aber so oder so musst du dich da mal mit deinem Mann hinsetzen und klären was schief gelaufen ist von beiden Seiten und wie man das alles in Zukunft handhaben kann.

geralf_12382154

du verlangst loyalität von deinem mann.
          etwas, was du ihm gegenüber jedoch nicht bist.
          du zerreisst dir mit DEINEN freundinnen das maul über SEINE freunde.
          ​das ist grottenschlechtes benehmen.

Ich fände es zwar auch nicht okay, wenn man meinen Kindern IRGENDETWAS zu essen gibt,ohne mich zu fragen, jedes Kind hat andere Bedingungen, dazu können z.B. auch Allergien zählen. Erschreckend, was manche Leute selbstverständlich finden, selbstverständlich wäre, erst die Mutter zu fragen, ob Süßes jetzt gerade okay ist!

Aber zur TE...: Du reagierst erst mehrfach freundlich, und wirst dann plötzlich wegen der selben Sache total patzig? Da brauchst du dich doch nicht zu wundern...! Die anderen wissen ja erst, das dich was stört, wenn du aus der Haut fährst,für die war vorher alles schön und normal, bis du böse wurdest. Was auch immer sie gesagt haben, hatten sie wohl gar nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast, und deine Wut kam für die anderen völlig überraschend und grundlos rüber.

So war ich auch mal, und glaub mir, auch du und ich können mit jedem klarkommen.... Was dazu dringend nötig ist, ist die Fähigkeit, konstruktive Kritik zu üben. Ich wollte auch nett sein und hab mich immer "zusammen gerissen", bis ich "genug" hatte und explodiert bin! Dabei ist dieses Zusammenreißen gar nicht nötig. Du kannst ganz nett fragen, warum dich jemand z.B. unbedingt von seiner Meinung überzeugen will. Oft merkt man dann, auf beiden Seiten, dass nur ein Missverständnis vorliegt, weil z. B. der andere in seiner Leidenschaft für das Thema gar nicht gemerkt hat, wie er dich gerade überrollt. Mach es demjenigen ohne Anklage bewusst, dann kann man sowas noch ganz fröhlich und unbefangen klären! Es braucht etwas Übung und wird sicher nicht von Anfang an jedes Mal klappen. Aber seit ich an diesem Punkt gearbeitet habe, ist meine Leben so viel einfacher geworden, es lohnt sich auf jeden Fall!

Ich fände es zwar auch nicht okay, wenn man meinen Kindern IRGENDETWAS zu essen gibt,ohne mich zu fragen, jedes Kind hat andere Bedingungen, dazu können z.B. auch Allergien zählen. Erschreckend, was manche Leute selbstverständlich finden, selbstverständlich wäre, erst die Mutter zu fragen, ob Süßes jetzt gerade okay ist!

Aber zur TE...: Du reagierst erst mehrfach freundlich, und wirst dann plötzlich wegen der selben Sache total patzig? Da brauchst du dich doch nicht zu wundern...! Die anderen wissen ja erst, das dich was stört, wenn du aus der Haut fährst,für die war vorher alles schön und normal, bis du böse wurdest. Was auch immer sie gesagt haben, hatten sie wohl gar nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast, und deine Wut kam für die anderen völlig überraschend und grundlos rüber.

So war ich auch mal, und glaub mir, auch du und ich können mit jedem klarkommen.... Was dazu dringend nötig ist, ist die Fähigkeit, konstruktive Kritik zu üben. Ich wollte auch nett sein und hab mich immer "zusammen gerissen", bis ich "genug" hatte und explodiert bin! Dabei ist dieses Zusammenreißen gar nicht nötig. Du kannst ganz nett fragen, warum dich jemand z.B. unbedingt von seiner Meinung überzeugen will. Oft merkt man dann, auf beiden Seiten, dass nur ein Missverständnis vorliegt, weil z. B. der andere in seiner Leidenschaft für das Thema gar nicht gemerkt hat, wie er dich gerade überrollt. Mach es demjenigen ohne Anklage bewusst, dann kann man sowas noch ganz fröhlich und unbefangen klären! Es braucht etwas Übung und wird sicher nicht von Anfang an jedes Mal klappen. Aber seit ich an diesem Punkt gearbeitet habe, ist meine Leben so viel einfacher geworden, es lohnt sich auf jeden Fall!

rundp

Beste Antwort, der ich mich fast zu 100% anschließe, bis auf eins...

Die TE sagt selbst, diese Frauen sind alle ähnlich, nämlich ganz anders als sie selbst. Ich tippe bei den Kommentaren nicht auf Neid, sondern Unverständnis. Positiv betrachtet ist das bloß Neugier, vielleicht gepaart mit etwas Skepsis. Ich würde versuchen, es einfach dementsprechend zu interpretieren; natürlich MUSST du dich nicht rechtfertigen, ist ja dein Leben und deine Entscheidungen. Aber vielleicht würden diese Frauen einfach gerne deine Lebensart besser verstehen können, und trauen sich aus irgendeinem Grund (z. B. aus Angst davor, unterlegen zu wirken) nur nicht, das direkt zu kommunizieren. Manche Leute sind eben sehr skeptisch gegenüber dem Unbekannten, und gerade Frauen mit so viel "Temperament" wie wir können schnell einschüchternd wirken. Unvorstellbar für die anderen Frauen, das wir unsererseits genauso unsicher sein könnten, ob wir von ihnen akzeptiert werden, weil wir uns ja sowieso viel zu toll fühlen :FOU:

Ich denke schon, dass man es auch schon zuvor an meinen Reaktionen ablesen konnte, dass ich nicht begeistert davon bin. Ja, ich war freundlich aber auch bestimmt und habe mehrfach gesagt, dass ich das aber so handhabe und mich damit gut fühle und so weiter und so fort. Und dann da immer wieder drauf rumzuhacken... sorry aber ich frage mich ernsthaft, welche Reaktion erwartet man denn da?

Und zu dem Kommentar, dass ich wie ein Fähnchen im Wind sei, weil meine Antworten hier widersprüchlich sind... Nein, ich habe gesagt, dass es an sich eine freundliche Geste ist, an mein Kind zu denken oder überhaupt etwas mitzubringen. Aber unabhängig davon finde ich es nicht richtig mich vorher nicht zu fragen.

Und zu einem anderen Kommentar... ich war freundlich und habe mich dafür bedankt und gleichzeitig gesagt, dass ich aber nicht möchte, dass sie meiner Tochter das einfach in die Hand drückt, weil ich vorher gefragt werden möchte. Und das hat sie nicht einfach so stehen gelassen, sondern meine Erziehung angegriffen und sorry, das muss ich mir doch nicht in meinem Haus gefallen lassen.

Liebe Andrina, darf ich dich zuerst einmal fragen, aus welchem kulturellen Hintergrund ihr kommt? Du sagtest, dein Mann redet mit dir eine andere Sprache. Seine Muttersprache? Auch deine?
            Ich finde, die Herkunftskultur kann in dieser Sache einen riesen Unterschied machen.

​Als Beispiel nehme ich mal meine Situation. Ich bin in Italien aufgewachsen, mit deutschen Eltern, aber meine Freunde, die Schule, die Hobbys und mein gesamtes Umfeld waren italienisch. Damals habe ich erlebt, wie schwer es meinen Eltern fiel sich zu integrieren (was heutzutage so ein beliebtes Wort geworden ist) und vor zwei Jahren bin ich nach Deutschland gezogen. Ich dachte immer, ich kenne meine Eltern und meine deutschen Verwandten, ich weiß wie die Deutschen ticken, aber Pustekuchen! Was ich erlebt habe war ein riesiger Kulturschock!
            ​Ich kann hier nicht alles ansprechen, aber ein paar Punkte habe ich auch in deiner Schilderung wiedererkannt.
            ​Erstens, du achtest gerne auf dein Aussehen. Was in manchen Ländern ein Zeichen für Respekt den anderen Menschen gegenüber ist, wo man als frech und unsauber gilt, wenn man nicht gestylt aus dem Haus geht, ist in Deutschland eher verpönt. Auf jeden Fall ist das meine Erfahrung (es tut mir leid falls ich jemandem damit unrecht tue, dann korrigiert mich bitte). Hier sagen die meisten, besser gute innere Werte als gutes Aussehen (wobei ich finde, dass sich diese beiden Sachen nicht ausschließen).

​Kommen wir zum zweiten Punkt. In Italien (wie in anderen Ländern auch) gehört es zum guten Ton, sich unangenehme Dinge nicht ins Gesicht zu sagen, vor allem wenn man sich nicht so gut kennt. Jedes Kind lernt von klein auf, diese Nachrichten zwischen den Zeilen zu verstecken und diese auch zu verstehen, und den Wert von nonverbaler Kommunikation.
            ​Vielleicht irre ich mich, aber mir scheint du hast es mit den Freunden deines Mannes auf diese Schiene versucht. Nur leider haben sie es nicht verstanden. In Deutschland sagt man sich auch unangenehme Dinge lieber ins Gesicht, auch auf das Risiko hin, frech zu wirken. Aber so kann man wenigstens sicher sein, dass man verstanden wird.
            ​Ich kann dich aber auch verstehen, wenn du so lange versucht hast, ihnen mitzuteilen was dich an ihrem Verhalten stört, und es kommt von der anderen Seite kein Verständnis für dich, dann würde ich auch irgendwann platzen. Klar, dein Kommentar war unglücklich, aber das Verhalten der anderen auch...

​Aber dein eigentliches Problem sind ja nicht diese "Freunde", sondern das Verhältnis zu deinem Mann.
            ​Ich kann dir nur raten, mache einen Schritt auf ihn zu! Da kannst du dich noch so unrecht behandelt fühlen, er tut es auch. Meine Strategie ist, mich zuerst entschuldigen für die Dinge, von denen ich weiß dass sie ihn stören und/oder verletzen, und danach erkläre ich meine Gefühle und meine Gedanken. Verständnis bekommt man am ehesten, wenn man zuerst welches dem anderen entgegenbringt.
            Danach versucht eine dauerhafte Lösung zu finden. Wenn du mit seinen Freunden einfach nichts anfangen kannst (vollkommen legitim, man muss nicht mit jedem Menschen der Welt beste Freunde sein), dann musst du halt nicht jedes mal mitgehen... Oder du nimmst dir deine Freundinnen zur Verstärkung mit ;) zumindest fühlst du dich dann nicht so allein und schnell angegriffen.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Hoffentlich lässt sich das Problem lösen