Hallo,
ich auf diese Seite gestoßen und wollte auch mal meine Erfahrung dieses jahr erzählen. Ich bin momentan sehr mit mir am kämpfen, da ich gestern wieder mal eine Fehlgeburt hatte meine 2 ohne Ausscharbung.
Wie soll man anfangen..
Oktober 2016 haben wir erfahren wie sind schwanger. Es war ein so Glücklicher moment... Dich er hilt nicht lange an.. Ende Novembe hatte ich in der rechten leiste schmerzen und leider lag dort in der nähe auch mein Baby. Anfang Dezember musste ich wegen den schmerzen ins Krankenhaus anfangs war ich sehr ängstlich doch die Ärzte konnten mir nach 1 Tag aufenhalt entwarnung geben alles ist gut. Wir waren Glücklich und wir freuten uns schwanger ins neue Jahr zu gehen. 2017 es wird Unser Jahr. Am 01.01 habe ich wieder leichtes stecken an der selben stelle gespührt. Am 02.02 hatte ich leichte Blutungen mein Mann und ich sind gleich zur FA gefahren und diese blickte mich nur an und ich wusste es.. Ich habe es verloren. Mir wurde der Boden unter den Füßen gestolen. Mein Herz es zerbrach. Am nächsten Tag musste ich direkt eine Ausscharbung machen. Ich hatte gemischte Gefühle bezüglich der op. Es hört sich vielleicht jetzt schrecklich an aber ich habe es nicht ertragen können ein Baby in mir zu haben was tot ist was einst gelebt hat.. Es war so schlimm das ich diese op schnell wollte. Nach der OP ging es mir schlecht nicht wegen dem eingriff sondern den zahlreichen gedanken.. War ich es schuld? Habe ich was falsch gemacht? Tausend dinge... Ich hatte es zuvor meiner Familie gesagt das ich schwanger war also habe ich Ihnen auch von der Fehlgeburt erzählt... Ich konnte es aber nicht ertragen wenn sie mich trösten wollten oder die lieb gemeinten sätze wie : "du kannst nichts dafür es sollte anscheinend noch nicht sein" oder " es war sicher nicht gesund und die natur hat es nicht zugelassenen " ich habe dann nur gesagt WARUM? Mein Mann und ich haben dann erstmal 1,5 Monate gewarter bevor wir es nochmal versucht haben.

März war da und leider die 2 Fehlgeburt die aber mit meiner Periode alleine abging... Und wieder dieses Loch unter meinen Füßen.. Ich bin ein kämpfer und gebe nicht auf dachte ich mir... Wir haben ea wieder versucht und tada... Ich war schwanger bis meine Periode kam und es wieder abgegangen ist...

ich bin 28 Jahre... habe vor 1 jahr von meiner verstorbenen Freundin Ihre 13 jahre alte Tochter aufgenommen... ich gebe alles für andere die meine Hilfe brauchen bin immer da..
Ich gehe 40std. die woche arbeiten und arbeite zusätzlich ehrenamtlich mit Kindern... . Ich mache all dies weil ich gerne Menschen helfe.. *Außer das Arbeiten das muss man ja* und dann fragt man sich warum ich? Ich war nie ein Mensch der vorurteile hatte.. Aber Seitdem habe ich mich gefragt wieso andere die scheiße sind, keine kinder wollen, Kindern keine schöne Zukunft bieten können und nicht einmal ihr eigenes Leben in den Griff bekommen problemlos Kinder bekommen.. Wie zuvor schon gesagt bin ich eine Kämpferin und ich werde weiter kämpfen bis ich endlich mein Baby in meinen Armen halten kann nur die trauer, wut und unwissenheit lässt mich total bangen..
Ich hoffe für alle die sich genauso wie wir ein Baby wünschen es klappt und ihr glücklich werdet und gebt nicht auf. Es tut verdammt weh und vergessen werden wir es glaube ich auch Niemals aber das sollte einen nicht aufgeben lassen.. Sondern weiter machen weil das Kind was wir dann bekommen wird merken wie sehr wir darum gekämpft haben. An die Männer die dies mit durchleben.. Zeigt wie es euch geht Ihr müsst uns nicht immer nur die Starke seite zeigen... Reden das ist die beste Medizin.

Ich wünsche alles gute
kazi

bosse_12330781

Das tut mir so ungaublich leid, dass auch Du das durchmachen musstest. Leider kann ich Dir nicht wirklich sagen, was noch alles gemacht werden kann. Klingt ja so als wäre alles untersucht worden. Nach meiner 3. FG wurden auch sämtliche Tests gemacht und eine Blutgerinnungsstörung festgestellt (heterozygoto Prothrombinmutation). Jetzt bin ich wieder schwanger und muss Blutverdünnungsmittel spritzen. Momentan verläuft meine ss gut und zeitgerecht. Natürlich bin ich noch nicht über den Berg, aber ich versuche positiv zu denken. Blutgerinnung wurde bei Dir auch kontrolliert, oder? Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du bald eine gut verlaufende Schwangerschaft hast. Alles Liebe

Liebe katzi. Es tut mir sehr leid was du erlebt hast. Vielleicht kann ich dir Mut machen.
    habe ein Kind bekommen danach 2 Fgen gehabt dann wieder ein Kind bekommen und wieder 2 Fehlgeburten gehabt momentan wieder schwanger 20. Woche..
    Hatte es also leider auch immer 2x hintereinander....
    Mein Glück war auch wie wohl bei dir das ich immer gleich im 2.Zyklus danach wieder schwanger wurde...

Also bitte nicht auf aufgeben. Nimmst du Folsäure?

Bei mir wurden auch viele Untersuchungen gemacht. Erst die Kinderwunschklinik an die ich mich wg weiteren Untersuchungen gewandt hatte fand eine Gerinnungsstörung raus. Muss jetzt Heparin spritzen. Ob das die Ursache der anderen Fgen war weiß man aber nicht denn ich habe ja auch 2 Kinder bekommen.

Eppe dir wünsch ich auch alles erdenklich gute. :BIEN:

bosse_12330781

Hallo!

Ich habe auch gerade 2 Fehlgeburten erlebt und kann absolut nachvollziehen wie du dich fühlst.

Aus deinem Text lese ich heraus, dass du dich fragst warum gerade DIR das passiert und du dich "bestraft" fühlst. Korrigiere mich wenn ich das falsch interpretiert habe.

Genau dieses Gefühl kenne ich von mir. Ich arbeite momentan daran mir nicht die schuld zu geben, und es nicht als Strafe zu empfinden. Wenn es wirklich so wäre, dass man für böse Handlunge bestraft wird (Ich wäre mir keine bewusst), dann hätten viele böse Menschen auf der Welt schon ihre Quittung präsentiert bekommen. Aber so läuft das nunmal nicht.

Ich lasse mir bis zum nächsten Versuch Zeit - bis ich wieder das Gefühl habe unbeschwert zu sein. Wenn die Zeit gekommen ist, werden mein Partner und ich uns vorher komplett durchchecken lassen. Wenn es erschwerende Probleme geben sollte, möchte ich die vorher angehen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich.

Ich wünsch dir alles Gute

15 Tage später
    bosse_12330781

Es tut mir unendlich leid, dass du so eine schreckliche Erfahrung schon 3 mal machen musstest! Wir probieren schon seit fast 4 Jahren ein Baby zu bekommen. Im April 2015 haben wir uns endlich entschlossen eine Bauchspiegelung machen zu lassen um heraus zufinden, warum ich einfach nicht schwanger werde. Nach der BS hat mir meine Ärztin dann eben gesagt, dass ich Endometriose, rechter Eileiter tot ist und ich laut Hormonstatus eine Schilddrüsenunterfunktion habe...Wir wurden dann in die Kinderwunschklinik überwiesen. Der Arzt hat uns dann gleich mal gratuliert dass mein Mann und ich uns gefunden haben (er hatte zu dem auch Hodenkrebs ) weil eine schlechtere Konstellation gebe es nicht :-( Er erklärte uns, dass wir eine 5% Wahrscheinlichkeit haben auf normalen Wege schwanger zu werden. Daher haben wir beschlossen eine IVF machen zu lassen weil laut Ärzte wäre das unsere einzige Möglichkeit auf ein Kind. Und eine Woche später hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest! Es war für mich das größte und schönste Geschenk das ich jemals bekommen hatte. Es war auch alles normal bis zur 7. SSW da bekam ich ganz leichte Blutungen. Die Ärzte sagten aber das alles ganz normal ist und ich mir keine Sorgen machen soll. In der 10. SSW haben sie mir aber dann laut US gesagt das einfach das Herzchen aufgehört hat zu schlagen. Für mich ist in dieser Sekunde ein Teil von mir mit gestorben. Mein kleines Wunder war plötzlich Tod. Ich habe mich lange innerlich verkrochen weil ich so eine große Leere und Traurigkeit fühlte und ich nicht wusste wie ich wieder normal werden konnte von meinen Gedanken und Gefühlen her. Am Wochenende war es immer am schlimmsten für mich weil ich mich so unnütz gefühlt habe. Es tut mir immer noch sehr weh…Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese Zeit jetzt. Was haben die Ärzte gesagt?

bosse_12330781

Ich kann nachfühlen wie Du Dich fühlst. Ich hatte zwar zwei FG, dafür beide recht spät, nämlich in der 19.SSW und beide dieses Jahr... jetzt komm ich grad aus einem ganz grossen Tief raus, eines dass mich körperlich völlig umgehauen hat. Nach der zweiten FG war für mich klar, jetzt warte ich mindestens ein halbes Jahr, jetzt war ich 10 Monate schwanger und hab immer noch kein Kind im Arm. Die zweite FG war erst Ende Juli und jetzt hab ich schon wieder das Gefühl ss zu sein. Obwohl das eigentlich nicht passen würde, und ich gedacht hab, dass es mich direkt nochmals umhaut, weil das einfach zuviel wäre, so bin ich trotzdem ganz entspannt... es ist unglaublich! Also ja, ich weiss es ja noch nicht sicher, es ist nur so ein Gefühl. Aber ein schönes... Ich denk wenn sich die massive Enttäuschung und Angst bei Dir doch etwas legen konnte, dann werdet Ihr doch nochmal genügend Kraft haben, es nochmals zu probieren! Ich denke die Hoffnung aufgeben ist das Ende, nicht das Probieren und Scheitern... aber natürlich ist das nicht so einfach wie's sich anhört! Aber wenn Du wirklich Kinder willst, dann gib die Hoffnung nicht auf! Wegen dem Heparin, das hätte vielleicht schon gewirkt, aber wenn die Herztöne weg waren, dann war es vielleicht nicht die Durchblutung, sondern einfach das Kindchen das nicht überlebensfähig war....so hart das klingen mag. Heparin hilft ja leider nur bei Blutgerinnungsproblemen, aber nicht bei allen anderen Sachen die auftreten können, und eine SS vorzeitig abbrechen.

bosse_12330781

Ich hatte auch 3 Fehlgeburten und es war jedes mal zum Weinen…Ein Leben ohne Kids konnte ich mir garnicht vorstellen aber auch nicht eine weitere Fehlgeburt zu erleben. Ich habe lange mit meinem Mann darüber gesprochen welche Möglichkeiten es noch gibt.Wir fuhren dann am nächsten Tag zum Jugendamt und haben dort über Adoption geredet. Man erzählte uns auch viel über das Thema Pflegekinder. Zu Hause haben wir uns nochlange an diesem Tag darüber unterhalten was und wie für uns eventuell in Frage kommen würde. Wir konnten uns beide vorstellen Pflegeeltern zu werden. Kurz um habe ich am nächsten Tag wieder bei der netten Sachbearbeiterin angerufen um Ihr alles mitzuteilen. Sie schickte uns dann alle wichtigen Unterlagen zu. Was soll ich sagen, nach unserer Anerkennung als Pflegeelten kam nach 3 Monaten der Anruf für unseren Zwerg. Er war 4 Monate jung damals. Er wohnte 2 Jahre bei uns und was soll ich sagen, ich wurde wieder schwanger. Ich hatte immer wieder Blutungen wie in den anderen 3 Schwangerschaften auch und war immer im KH. Der Unterschied war, dass ich alle 3 Fehlgeburten bis zur 12 SSW hatte und jetzt verging eine nach der anderen und es war alles, wie es sein sollte außer die Blutungen immer wieder. Ich konnte mich nicht voll und ganz auf diese Schwangerschaft einlassen und freuen, weil es einfach unrealiestisch für mich war, das es klappen sollte mit meinem Bauchzwerg. Ich wünsche euch 2 von ganzem Herzen das Ihr euren weg findet und vieleicht konnte ich etwas mit geben als kleine Überlegung.

bosse_12330781

Ich bin 40 Jahre alt und hatte vor kurzem einen Abgang. Wir hatten unseren KIWU schon aufgegeben, als es dann doch noch klappte, aber leider hat es nicht alnge gehalten. Da ich keine besonders guten Chancen auf eine erneute SS habe, war es für mich sehr bitter. Es ist jetzt noch schlimmer als vorher, als ich nicht SS war und mir einfach nur ein Kind wünschte. Meine Gedanken kreisen nur um dieses Thema - ich weiss auch nicht, wozu mein Leben einen Sinn haben soll, wenn ich keine Kinder gebären kann. 40 ist zwar nicht mehr jung, aber ich habe durch meine Kinderlosigkeit heute schon keine Ziele mehr, ausser das Alter. Mit Kindern gibt es ständig Neues. Ich werde im Alter vermutlich ganz alleine sein. Ich fühle mich durch die ungewollte Kinderlosgkeit ausgegrenzt. Mein Leben ist so gut wie vorbei. Was soll nun noch Schönes kommen? Natürlich kann man versuchen den Problemen durch Herumreisen in der Welt oder allen möglichen Ablenkungen zu entfliehen. Aber all das ist kein wirklicher Ersatz für ein Kind und ein sinnvolles Leben. Was nützen mir die schönsten Strände, Berge und was weiss ich alles, wenn mein einziger Wunsch, seit ich denken kann, Kinder sind? Sorry, möchte niemanden runter ziehen, aber es tut so gut, sich das mal von der Seele schreiben zu können und auf Menschen zu treffen, die ähnlich fühlen und nicht nur Mitleid heucheln. An alle sehr liebe Grüße!

bosse_12330781

Das tut mir so ungaublich leid, dass auch Du das durchmachen musstest. Leider kann ich Dir nicht wirklich sagen, was noch alles gemacht werden kann. Klingt ja so als wäre alles untersucht worden. Nach meiner 3. FG wurden auch sämtliche Tests gemacht und eine Blutgerinnungsstörung festgestellt. Jetzt bin ich wieder schwanger und muss Blutverdünnungsmittel spritzen. Momentan verläuft meine ss gut und zeitgerecht. Natürlich bin ich noch nicht über den Berg, aber ich versuche positiv zu denken. Blutgerinnung wurde bei Dir auch kontrolliert, oder? Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du bald eine gut verlaufende Schwangerschaft hast. Alles Liebe

bosse_12330781

Ich hatte selbst drei Fehlgeburten, hatte zwischenzeitlich die Hoffnung auch fast aufgegeben, aber der Wunsch nach einem Kind hat mich doch immer wieder aufrecht erhalten. Zum Glück, ich habe jetzt zwei gesunde Jungs. Ich habe damals viel über meine Fehlgeburten gesprochen und vor allem in meinem Partner eine wichtige Stütze gefunden. Außerdem war ich mehrfach zu einem Beratungsgespräch bei Pro Familia. Am meisten hatte ich mit meinem Körper zu kämpfen - ich habe ihn gehasst. Dafür, dass er erstmal ganz lange nicht schwanger werden konnte, dann, als es geklappt hatte, nicht schwanger bleiben konnte. Es war ein langer Weg, da wieder Zutrauen zu fassen und ganz bewusst gut zu mir zu sein. Diese Sprüche "Wer weiß, was mit dem Kind gewesen wäre, vielleicht war es gut, dass dein Körper so reagiert hat" konnte ich lange nicht ertragen, aber irgendwann habe ich mich damit ausgesöhnt. Denn es ist ja wirklich ein Wunder, das sich da während einer Schwangerschaft vollzieht. Habt ihr schon eine weiterführende Diagnostik angedacht? Ich denke z.B. an eine Gerinnungsdiagnostik. Aber vielleicht, vielleicht ist das ja gar nicht mehr nötig, weil es gute Nachrichten gab? Ganz viel Mut und Kraft, es immer wieder zu versuchen, angetrieben von der großen, großen Sehnsucht nach einem Kind. Und ich glaube ganz fest daran, dass es bei dir, bei euch klappen kann! Für mich war es wichtig, alle Gefühle zuzulassen, ihnen auch Zeit zu geben - und immer wieder zu merken, dass ich meinen Frieden wiederfinde. Das wünsche ich dir auch! Alles Gute

bosse_12330781

Ich wollte dir auch sagen, dass es mir sehr leid tut. Mir ging es vor 2 Wochen auch so, Hoffen und Bangen und dann doch die schlechte Nachricht und AS. Bei mir war es die erste FG aber weh tut es trotzdem. Ich kann mir nicht vorstellen, dieses Elend mehrmals ertragen zu müssen oder können, aber ich hoffe von ganzem Herzen, dass du irgendwie die Kraft findest gemeinsam mit deinem Partner darüber hingwegzukommen. Und wer weiß. Es passieren ja bekanntlich immer die Dinge, mit denen man nicht rechnet. Darf ich fragen wie alt du bist? Falls du es schon geschrieben hast, entschuldige bitte, wenn ich es überlesen habe. Ich hatte auch eine total nette Betreuung in der Klinik, verstehe wenn du schreibst, dass du dich da den Umständen entsprechend wohl gefühlt hast. Es tut einfach gut, wenn sich jemand lieb um einen kümmert in so einer Situtation. Liebe Grüße

bosse_12330781

Mir ging es genauso, zumal ich bei der letzten Schwangerschaft fast gar keine Symtome hatte ausser bisschen Schwindel und ab und an mal ein Ziehen im Unterleib. Ich habe dann Magnesium bekommen und von da an hatte ich dann eigentlich gar nicht mehr. Das hat kich teilweise schon verrückt gemacht, da ich nie wusste ob noch alles in Ordnung ist. Bei meiner ersten Schwangerschaft haben mir von Anfang an meine Brüste tierisch weh getan. Nein, ich bekomme keinen Hormontest. Ich habe beim Frauenarzt gestern nachgefragt und da sagte man mir ebenfalls, dass bis zu dreimal normal wären und es erst danach weiter untersucht wird. Ich habe aber auchgelesen, dass nach jeder Fehlgeburt das Risiko einer erneuten Fehlgeburt steigt. Wie soll man da noch beruhigt schwanger sein? Folsäure hab ich auch die ganze Zeit über genommen. Wofür ist dieses Progesteron gut bzw. was soll das bewirken?

bosse_12330781

Ich hatte letztes Jahr auch zwei FG. Bei der 1. war es ein Windei und bei der 2. war schon Herztätigkeit zu sehen. Ich habe bereits drei Kinder, diese sind ohne Probleme entstanden, war jedesmal gleich im 1. ÜZ schwanger. Als ich meine FÄ auf Untersuchungen angesprochen habe, meinte sie, das wäre nicht nötig, da ich ja schon Kinder habe...Das hat mich aber mich aber nciht zufrieden gestellt und hab dann auf eigene Faust mir eine KIWU Praxis gesucht. Es wurden verschiedene Sachen getestet und siehe da, ich hatte oder vielmehr habe eine Schilddrüsenunterfunktion, mit einem sehr schlechten Wert. Ich bin zwar noch nicht wieder schwanger geworden, weil ich zuviel Angst hatte und erstmal Klarheit haben wollte. Nun habe ich Medikamente bekommen und mein Wert hat sich auf 2 Monate normalisiert. Ich wünsche Euch alles Gute!

Hallo, ich hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten. 2 gesunde Kinder habe ich schon.
    Daraufhin wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt. Meine Dopplerwerte sind grenzwertig. Deshalb muss ich Heparin spritzen. Schlimmer ist aber, dass die Zahl meiner natürlichen Killerzellen erhöht ist. Diese stoßen den Embryo ab, weil er als Fremdkörper betrachtet wird. Dagegen muss ich Kortison nehmen. Bis jetzt ist alles gut. Ich bin mit Zwillingen in der 17. Woche Schwanger. Nur weil man bereits unproblematische SS hattte, heißt das nicht, dass sich nichts im Körper verändert.

LG