Scheint eher, als sei die Bettfrage ein Stellvertreterstreit bei euch...
Umgangskind vs. Eigenes Kind !WICHTIG!
Du könntest auch einfach mal klug handeln und deine Einstellung, deine Aktionen und deine Wünsche hinterfragen und überlegen, ob du einem Kind damit gerecht wirst? Von dir kommt immer nur "Ich". Deine Wünsche, eine Wohnung betreffend, deine Einstellung, dein Kind betreffend, deine Aktionen, damit du am wenigsten Brassel damit hast.
Hak es als Internet-Hetze ab; ist einfacher für dich! Wird den Sorgen, denen hier Ausdruck verliehen wird aber nicht gerecht!
In einem Forum darf man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Oft schreibt man etwas aus einer Emotion heraus oder es klingt geschrieben anders als man es vorhatte.
Wie sich czessi gegenüber dem Kind wirklich verhält, können wir hier nicht beurteilen. Eine große emotionale Nähe ist wohl nicht da - anscheinend ja auch nicht zwischen ihrer Tochter und dem Partner - aber das ist in vielen Patchwork-Familien leider so.
Ich finde es wichtig, dass man versucht, jemandem zu helfen, der Probleme hat und nicht nur zu schimpfen. Meine ersten Posts klangen ja auch eher ruppig, weil ich den Ton der Frage furchtbar fand und mir das Kind leid tut.
Aber inzwischen haben wir drei Seiten mehr Infos und da kann man auch mal eine ursprüngliche Haltung überdenken. Der Vater scheint ja auch nicht sehr kompromissbereit zu sein, wie es sich anhört.
Ich werde von amoana den Text beherzigen und nochmal in mich gehen. Die Beziehung an sich ist gut, jedoch finde ich abwarten sinnvoll was ja schon meine Argumentation mit ihm war, aber ich irgendwie nein nicht so äußern durfte...
Alles weitere bespreche ich mit meinem Partner und werde jetzt die stichel Liesen unter euch mit euch selbst diskutieren.
Danke nich al an das Bild und an die ernst gemeinten Ratschläge, egal ob positiv für uns oder negativ. Die haben es wenigstens auf den Punkt gebracht.
Ich verabschiede mich nun freundlich und wünsche euch a l l e n einen schönen Tag.
das klang aber irgendwie noch anders am anfang...das alles hast du ja erst nach und nach erzählt...so wie du es jetzt darstellst, ist es natürlich völlig anders, aber das kann hier keiner riechen, also wirst du dich mit dem kommentaren hier so abfinden müssen....
was mich brennend interessiert: was hat er gegen schlafsofas?
Ich drücke die Daumen, dass du und dein Partner eine Lösung findet, die für beide Kinder gut ist und mit der ihr alle glücklich seid.
Und wenn dich der Gedanke an den Umzug so belastet, lass dich nicht zu sehr unter Druck setzen.
Richtig. Mit den hass Kommentaren verhindert man keine Beziehung oder ein zusammen ziehen. Als ob die Kommentare aus dem Internet irgendwo hinführen. Eher Kommentare wie diese bringen mich zum nachdenken statt böse böse böse..das löst nichts und bringt dem Kind nichts das sowas um netzt geschrieben wurde. Danke an dich für ein ordentliches informatives Gespräch. Schönen Tag dir noch
Es muss ein Bett sein, gleicher Komfort wie bei Mutter. Wie gesagt zum Glück sind es nicht 2-3 weitere Kinder die ich irgendwie in einen räum unterkriegen müsste!
Danke, den wünsche ich dir auch. Und alles Gute für die Zukunft!
Die böse Hetze bei Gofeminin .
Und zufällig sind fast alle dergleichen Meinung , aber du hast natürlich keine Einsicht und scheinst auch irgendwie nichts zu begreifen .
Mir wird himmelangst , beim Gefanken daran dass in deinem Haushalt Kind/er leben .
Freundlich gesagt , denk ich , dir fehlen ein paar Windungen !
Ich bin raus , ich kann mir das nicht mehr durchlesen , das ist mir zu hohl .
Ich werde das Gefühl nicht los, das hier alles nur Provo war, um über die bösen bösen Gofeminin-Hetzerinnen zu schimpfen..
Ich langsam auch , aber solche Vermutungen sind ganz gefährlich hier im Forum:mrgreen:...
PSSSST
Ich weiß nicht, ob hier Links erlaubt sind, aber vielleicht hilft sowas in der Diskussion mit deinem Freund: Bettsofas wie dieses hier (nur ein Beispiel) haben einen Lattenrost und eine Matratze mit Federkern.
Der Komfort ist sicher vergleichbar mit dem bei der Mutter. Kosten zwar mindestens so zwischen 200-300 Euro, aber ein gutes Kinderbett kriegt man ja auch nicht geschenkt ...
ok...
also etagenbett willst DU nicht. deine gründe verstehe ich (ich mag die auch nicht, hat aber andere gründe)...
schlafsofa will ER nicht, warum bleibt uns verschlossen (qualität? - nunja, gibt ja auch gute)
matratze ist absolut indiskutabel für alle
größere wohnung geht nicht wegen geld
da bleibt ja wirklich nir noch so ein kojenbett wo hier schon ein bild online ist oder halt wirklich ein eigenes bett was dann halt aus besagten platzgründen auf- und abgebaut wird...
naja ihr habt ja noch etwas zeit, vielleicht ergibt sich was bis dahin...
Hallo
ich finde dein verhalten echt heftig!!!
es ist dennoch die Tochter deines Partners !!
würdest du es toll finden wenn deine tochter bei deren vater die woche über wie ein besucher pennen muss anstelle sich geborgen und "zuhause" angenommen zu fühlen?
er ist nicht affig sonder du finde es wiederlich was du schreibst
dass kind kann nix für und wenn dann sollen se sich abwechseln des n guter kompromiss!!
Es ist seine Tochter und somit auch kein Besuch im klassischen Sinne, insofern verstehe ich deine Echauffierung nicht.
Was ich allerdings verstehe ist dass du nicht mit dieser Tauschgeschichte einverstanden bist, noch weniger verstehe ich aber einfach auch nicht warum ihr eine Größere Wohnung anmietet.
Bzw. wäre nicht ein breiteres Etagenbett indem Beide Mädels schlafen können, also wie ein Grosses Bett machbar?!
Dann könnten auch beide nen Schreibtisch drunter stellen etc....
Ich finde schon dass die Tochter deines Partners auch ein Recht zur Mitgestaltung hat, wenn es schon nicht möglich ist ihr ein eigenes Zimmer zur Verfügung zu stellen.
Lg
Ich meine kein Etagenbett sondern so ein Ein Ebenen Stockbett.
Ein ganz breites, da hätte dann jede ihre Bettseite und viel viel Platz drunter.
Lg
Das einzige was ich dazu sagen werde du schreibst dich als die perfekte böse " Stiefmutter" sowas böses.
das ist kein kita kind sondern seine tochter. Dir würd ich was erzählen:MAL:
Puuuuuh...anstrengender Thread bzw. wirklich schwer zu lesen.
So ein paar Sachen verstehe ich nicht.
Ich habe kein Stiefkind, aber mein Partner hat meinen Sohn angenommen. Für ihn ist das sein Papa. Die beiden sind sehr vertraut miteinander...ein ganz normales Vater-Sohn-Verhältnis. Das haben sie unter sich geklärt. Irgendwann war das eben sein Papa.
Deswegen verstehe ich nicht so recht, warum deine Tochter ihn Papa nennt. Du schreibst selbst, dass das Verhältnis zwischen deinem Freund und deiner Tochter nicht sooo prickelnd ist. Sie hört auf ihn genauso wenig, wie seine Tochter auf dich. Wie kommt es dann zu diesem Vater-Tochter-Ding, wenn die Akzeptanz gar nicht wirklich da ist? Das verstehe ich nicht wirklich.
War das deine Idee, dass er ihr Papa ist? Anders kann ich mir diese Situation gar nicht erklären. Sie sagt Papa, aber sieht ihn gar nicht in dieser Rolle. Gesund ist das nicht.
Eure Probleme sind ganz andere als ein Etagenbett.
Ich würde den Zusammenzug abblasen. Du willst gar nicht wirklich. Du willst zwar dieses "Die heile Familie wohnt zusammen, weil sich das so gehört"-Ding, aber verzichten willst du allgemein nicht. Du willst deine Wohnung und nicht eure Wohnung. Du möchtest dein eigenes Ding und das ist auch vollkommen in Ordnung, aber dann zieh es auch durch und bleibt bei den getrennten Wohnungen und boxe das nicht bei der gemeinsamen Wohnung durch. Deine Texte lesen sich wirklich nach "Ich, ich und nochmal ich.". Dann stehe doch dazu und bleibe in deiner Wohnung.
Und eines liegt mir wirklich am Herzen: Wenn deine Tochter deinen Freund nicht als Papa akzeptieren kann/möchte, dann lass diese Papa-Sache bitte. Dann ist er eben dein Freund. Daran ist doch nichts schlimmes, wenn er "nur" Mamas Freund ist. Ich hätte nie verlangt, dass mein Sohn meinen Partner als Papa annimmt, wenn er es selbst nicht gewollt hätte. Ich habe meine Finger da komplett rausgelassen und die beiden Männer haben das allein unter sich geklärt. Ich habe damit ja eigentlich nichts zutun. Genauso wenig hätte ich meinem Sohn verboten ihn Papa zu nennen, weil er nicht der leibliche Vater ist.
Als deinen Freund sollte sie ihn natürlich akzeptieren und respektieren und natürlich sollte er ihr auch was sagen dürfen, ohne dass du ein Veto einlegst.
Mein Tipp: lasst das mit der gemeinsamen Wohnung. Wenn es schon Ärger gibt, obwohl ihr erst nächsten Jahr eine gemeinsame Wohnung wollt. Zumal es mehrerer andere Probleme gibt und nicht das Bett seiner Tochter das Problem ist.
Entscheide dich was du willst. Willst du ein "Ich" oder willst du ein "Wir". Bei einem Wir musst du Kompromisse eingehen...bei der Gestaltung der gesamten Wohnung und beim einbinden seiner Tochter.
Mein Sohn hat übrigens die Farbgestaltung seines Zimmers entschieden. Er hätte auch gern ein Hochbett gehabt, aber er ist 6 und wir wollten bereits ein Jugendzimmer, das wir in den nächsten Jahren nicht wieder wechseln müssen. Also bekam er ein normales schickes Jugendbett und siehe da...es gefällt ihm sehr und er schläft ohne Probleme da drin und das Hochbett wurde nie wieder erwähnt. Bei den Kinderzimmermöbel hat mein Mann genauso mitentschieden. Es ist schließlich auch sein Sohn. Mir hat er die Gestaltung überlassen, aber er hatte bei den Möbeln das selbe Mitspracherecht wie mein Sohn und ich.
Ich hab jetzt keine anderen Antworten gelesen aber möchte schildern wie es mir als Kind ging:
ich habe eine Halbschwester, väterlicherseits, nur ein paar Monate älter als ich. Wir verstanden uns nicht wirklich da sie total eifersüchtig war, da ich unseren vater immer bei mir hatte, ich war eifersüchtig da er eben nie wirklich für mich da war aber sie sobald sie da war immer alles (inklusive. Aufmerksamkeit) von ihm bekam. In mein zimmer wurde auch ein eragenbett gestellt und ich musste in der zeit alles teilen. Ich weiß das klingt jetzt blöd aber auch wenn wir uns heute sehr gut verstehen, hab ich da echt ein kleines trauma, heute noch...
ich weiß nicht wie man es machen kann damit alle zufrieden sind aber vll denkt mal auch jemand ans kind das dort wohnt (tut die te ja gottseidank)