• Mein Baby
  • Umgangskind vs. Eigenes Kind !WICHTIG!

Hallo.

Mein Freund und ich wollen zusammen ziehen. Ich habe eine eigene Tochter die auch ihr eigenes Zimmer bekommen wird.
Das Umgangskind kommt alle 2-3 Monate für 1 Woche aus einer anderen Stadt zu uns. Ein Mal im Jahr 3 Wochen am Stück.

Zuerst überlegte mein Freund, dass wir uns 4 Zimmer holen und für seine Tochter die zu Besuch kommt ein Kinderzimmer einrichten mit Schreibtisch Bett und Schrank und eben Spielzug. Da dies zu teuer ist ein Zimmer dazu viel diese Idee weg.
Nun konnte ich ihn mit Mühe und Not davon überzeugen einfach nur eine Matratze oder etwas zum ausklappen in das Zimmer meiner Tochter zu legen für die paar Nächte die seine Tochter da ist. Beide Kinder sind 6 Jahre alt und Mädchen, also kein Thema. Da er unbedingt ein Bett für sie haben wollte, diskutierten wir heftig, dass ich das Bett meiner Tochter nicht verkaufen werde und ein etagenbett kaufte. Wofür??brauche keine zwei Betten in dem Zimmer, da seine Tochter dann wieder für Monate gar nicht da ist... Da ich ihn mehr gezwungen überzeugt habe das wir nichts an dem Bett meines Kindes verändern, kam seine nächste Idee.
Meine Tochter soll sich mit seiner abwechseln, damit seine sich nicht vernachlässig fühlt. Das heißt: mein Kind was wohnhaft ist muss für das Besuchs/Umgangskind ihr Bett überlassen und dafür auf der Matratze schlafen immer abwechselnd.
Ich finde das voll übertrieben. Wer macht denn sowas? Warum muss meine Tochter denn nun aus ihrem Bett verbannt werden, weil seine Tochter zu Besuch ist? eine Matratze ist okay für eine Woche, denn sobald sie wieder weg ist kommt die schlafmöglichkeit wieder weg und Platz ist wieder geboten.

Er möchte jedoch unbedingt, dass der Komfort der selbe ist wie bei der Mutter. Also wenn ich kein neues Bett kaufe für zwei Kinder dann muss meine Tochter eben raus aus dem Bett. Finde das affig. Seit wann macht man solche Umständen für Besucher? Schon immer war es so, wenn man woanders schläft, dass man mit dem auskommen muss was geboten wird. Also was vorhanden ist. Wieso neu kaufen??

Ich bitte um eure Meinung.

Entschuldige das ist nicht irgend ein Besuch oder "umgangskind" sondern sein Kind! Wie redest du über sie? Wie würdest du es finden würde man so über deine Tochter reden.

Ich finde dein Greund seine idee richtig. Seine Tochter sollte ein eigenes Bett bekommen, damit sie sich auch willkommen fühlt.
    Warum kein Etagenbett??
    Das nimmt doch nicht mehr Platz?!

Also ich würde an die decke gehen, müsste mein Sohn beim papa auf eine Matratze schlafen!!!
    Und an der stelle deines Freundes würde ich mir den zusammenzug überlegwn, seine Tochter scheint du ja nicht zu mögen!

Du musst beide Kinder gleich behandeln und nicht seine Tochter wie Aschenputtel und deine wie eine Prinzessin auf der Erbse.

Es ist ja nicht irgendein Besucher - es ist seine Tochter!
    Natürlich will er, dass sie sich wohl und willkommen fühlt. Würdest du dir das für deine Tochter nicht auch wünschen?
    Ich finde es schade und auch etwas traurig, dass du dich da so quer stellst. Ich finde das Etagenbett die perfekte Lösung. Dann haben auch Übernachtungsbesuche deiner Tochter gleich ein Plätzchen zum schlafen und es nimmt ja nicht mehr Platz weg...
    Tut mir Leid aber ich verstehe dein Problem überhaupt nicht.

Sorry, aber die andere Tochter tut mir richtig leid, ich hoffe du behandelst sie ordentlich wenn sie da ist...
    ich finde dein Freund sollte sich durchsetzen.
    eine Möglichkeit wäre übrigens noch ein Bett mit einer Art Schublade mit zweiter Matratze drin, sowas hatten wir früher. Wenn kein Besuch da war, rein und es störte nichts, und mit Besuch raus.
    Mich kann verstehen dass du eure Tochter nicht aus ihrem eigenen Bett schmeißen möchtest, aber dann muss dafür eben eine ordentliche Alternative ran.
    Im Zweifel ginge es eben immer noch im Schlafzimmer wenn das für das Mädchen ok wäre.

Ich gebe deinem freund vollkommen recht. Und was soll das bitte Umgangskind?

Als ich deinen Text gelesen habe, musste ich sofort an die bösen Stiefmütfer aus den Disney-Filmen denken. Am besten kommt das Kind vor den Ofen, Besen in die Hand und dann passt es doch. Es nimmt keinen Platz weg und putzt auch noch....:roll:

Was soll das? Vllt. brauchst du es ja schriftlich. Es ist SEINE TOCHTER!!!

Dreh den Spieß doch mal um. Stell dir vor deine Tochter müsste für 3 Wochen auf einer Matratze auf den Boden schlafen. Deine Tochter müsste auf jeden Komfort verzichten, weil nur das Stiefgeschwisterchen es gut haben soll.
    Wie schmeckt dir das denn? Ist das schön? Netter Gedanke?

Mit deinem Verhalten machst du jedes Sympathiegefühl zwischen den Kinder und zwischen der Tochter deines Freundes und dir und in deiner Beziehung kaputt.

Wieso kein Etagenbett?
    Oder ein einklappbares Bett? Nimmt kein Platz weg und beides ist toll, wobei ersteres besser ist. Wenn nämlich das Kind nicht da ist, dann deine Tochter das freie Bett als Leseecke nutzen zum Beispiel.
    So würde ich es machen bzw. so hab ich es gemacht. Meine Kids (Junge & Mädel auch noch) teilen sich ein Zimmer. Irgendwann bekommt er ein eigenes und sie hat dann ein Etagenbett für sich und evtl. Besuche.

Du machst ja fast keine Unterschiede zwischen euren Kindern, hm? Das ist doch kein "Besuch"! Für Freunde deiner Tochter fänd ich das okay, es ist eine Nacht und sie gehören nicht zur Familie - die SIND Besuch. Das Kind deines Partners ist seine Tochter, genauso ein vollwertiges Familienmitglied wie dein Kind! Sie ist auch bei euch Zuhause. Wenn du so gegen ein Hochbett bist, sollte deine Tochter dann vielleicht auf der Matratze schlafen? 3 Wochen lang? Ist zwar deutlich ungemütlicher und auch nicht besonders gesund aber hey, wen juckts? Ist ja nicht dein Kind? Wie gesagt, gegen 1-2 Nächte spricht nix. Aber Regelmäßig und teils über 3 Wochen...akzeptiere dass die Tochter deines Partners genausoviel zählt wie deine..

Ich muss zugeben, ich war auch etwas erschrocken über die Art, wie du über sein Kind schreibst, das er liebt. Du tust alles dafür, dass die beiden Kinder sich mal nicht mögen.
    Wenn du keine Mutter wärst könnte ich vielleicht ETWAS verstehen, wie du schreibst aber du bist Mutter! Meinst du dein Partner liebt sein Kind weniger doll als du deins?! Verständlich, dass er für SEIN Kind auch nur das beste will! Würdest du auch wünschen für dein Kind.
    Wenn du nicht neu kaufen willst, dann schau bei Kleinanzeigen rein, da kriegst du GUTE Sachen für WENIG Geld hinterher geschmissen. Manchmal muss man etwas länger schauen aber es lohnt sich!
    Deine Tochter ist 6. Hat sie denn nie Übernachtungsgäste da? Das war auch ein Grund, warum wir unserer Großen ein Bett mit ausziehbarem Lattenrost unter ihrem Bett mit Matratze kauften, weil ständig ihre Freunde hier schlafen.
    Gut, ich fänd es jetzt nicht soooo schlimm auf einer Matratze am Fußboden zu schlafen aber darum geht es nicht. Sie soll ja das Gefühl haben ein zweites zu Hause zu haben in regelmäßigen Abständen und nicht das Gefühl nur e0in Gast zu sein. Ich finde die Idee beide in einem Zimmer schön, so als "Geschwister".

So ein Bett meine ich:

Hallo an alle die geantwortet haben. Vielen Dank.

Ich schrieb ja, dass etwas zum wegstellen gesucht wird darunter war ja auch etwas zum aufklappen gemeint (steht ja so da). Weil wenn sie nicht da ist, kann das zweite Bett weg.

Die Reaktion zum Etagenbett:
    ich möchte gern den Schreibtisch drunter haben oder wie sich meine Tochter jetzt in der alten Wohnung eine Höhle/Kuscheecke wünscht.
    Das neue Zimmer soll schon so eingerichtete werden (im Grunde halt das Bett), wie es ihr gefällt da sie ja dort ihren eigenen Raum hat eine ganze Weile. Dort kann man sofernt statt Schreibtisch die Höhle mit Licht usw rein kommt auch eine schlafmöglichkeit für Besucher (Schulekameraden usw) schlafen lassen.
    Mich ziehe mit 3 Personen um. Wenn jemand auf Zeit seien es Freunde oder Verwandte sind wird etwas dazu gestellt.

Wäre sie alle 14 Tage da, würde ein richtiges Bett für mich sinnvol sein. Jedoch sind es ja nun Monate, wenn man Glück hat kann sie durch das finanzielle auch dann wirklich kommen.
    Es war Nicht böse gemeint, jedoch finde ich es nur gut, das ich nun das Zimmer (Möbel) umgestalten muss, weilalle paar Monate sie bei uns schläft. Gewohnte Sachen die nur sie hat wie Handtuch, ihr eigener Platz am Esstisch usw sind ja gegeben. Aber bei Möbeln finde ich es zu viel, da ja das Kind was wohnhaft ist sich das Zimmer anders gestaltet wünscht was ja auch meiner Tochter gegenüber nicht vorzuwerfen ist.
    Finde es halt nicht gut, dass alles umgekrempelt wird (Stellplätze im Zimmer).

Ja es ist seine Tochter, sie bekommt alles an Möglichkeiten in der Wohnung wie meine, aber das meine nun aus dem Bett geworfen wird, finde ich nicht gut.
    Ich möchte etwas was man weg machen kann nach gebrauch. Das Lattenrost kann man ja nicht raus bauen, sollte ein Schreibtisch doch drunter oder später eine Couch wenn sie älter ist mit ihren Freunden und Freund...also kann man in dieser Ecke nie was machen da man es nicht anfassen darf bzw umgestalten. Denke auch nicht, dass sie mit 16 beide immernoch zusammen schlafen... Aber das ist ein weit entferntes Thema.

devika_12051017

oooooohhhh der Umgangston läßt wirklich zu wünschen übrig. Es ist ein KIND, ein Mensch - der noch in der Entwicklung ist und ein ordentliches Bett braucht. Wenn man MAL (1 bis zwei Tage) auf einer Matratze schläft - ok, aber doch nicht bei solchen Zeiten? Das ist unverantwortlich. Wenn ich Dein letzte Posting richtig verstanden habe (es war schwer zu lesen) hat dein Kind ein Hochbett, wo unten drunter Platz ist? Warum sucht ihr euch nicht ein bett, welches da drunter passt, was man leicht auseinander bauen kann. Oder einen Klappmechanismus anbauen, dass man unten ein Klappbett hat und bei nichtgebrauch wird es an die Wand geklappt?
      Ehrlich - ich würde mit dir nicht zusammen ziehen, dein Freund + sein Kind tun mir leid. Du scheinst wirklich kein Stück bereit zu sein auf Ihn zuzugehen. Ich finde es übrigens auch nicht gut, dass er DEINE Tochter aus dem Bett werfen will, das war bestimmt eher als "wie Du mir, so ich Dir" gedacht, um Dir vor Augen zu führen, was Du von SEINER Tochter verlangst.

Ich habe ja auch angeboten meine Seite des Doppelbettes anzubieten und ich eben auf der Couch. Ich habe damit kein Problem, wenn eben der Platz in einem Zimmer (Tochter) hält nicht gegeben ist. Das fällt aber auch aus.

Sie soll ja gut schlafen können, aber deswegen komplett die Vorstellung bzw das Vorhaben mit dem Kinderzimmer und der Gestaltung sausen zu lassen find ich halt doof.
      Mein Kind möchte als neues Bett ja ein Hochbett. Das ist ja in Planung, schon weil das so besser ist. Aber eben druntwr Freiraum für andere Sachen.

du findest es schrecklich und indiskutabel, dass deine Tochter aus ihrem Bett geschmissen wird und aud eined Matratze schlafen soll, bist aber völlig okay damit, wenn seine Tochter das tun soll? Verstehst aber nicht, dass er das überhaupt nicht gut findet? Öhm ja - denk mal scharf nach. Klingt, als wärst du mega eifersüchtig auf seine Tochter. Aber sie ist nun mal da, wenn du damit nicht klar kommst, würde ich an Stelle deines Mannes das mit dir nochmals überdenken...

Ich bin auch erschrocken, wie gefühllos du über die Tochter deines Partners schreibst. Hoffentlich liegt das nur an der schriftlichen Form hier im Forum, denn wenn du sie im echten Leben so kalt behandelst, tut mir das Kind einfach nur leid.

Das ist ein Kind, das seinen Papa sicher sehr lieb hat und vermutlich ohnehin unter der Trennung leidet - und nun soll es bei den Besuchen, wenn sie ihn endlich sehen darf, behandelt werden wie irgendein beliebiger, unwichtiger Gast?

Und aus welchem Grund? Einfach nur, weil du aus irgendeinem Grund keine Lust hast ein neues Bett zu kaufen? Ein Etagenbett im Zimmer ist für ein Kind keine Strafe - im Gegenteil, die meisten lieben es. Ihr könntet auch beim nächsten Besuch gemeinsam mit den beiden Mädels ins Möbelhaus gehen und sie suchen sich zusammen eins aus, das sie beide schön finden.

Die Tochter deines Partners ist nicht nur "ein paar Tage" bei euch. Das sind im Jahr insgesamt um die 13 Wochen, wie du schreibst, mehr als ein Viertel des Jahres - du verlangst von einem wachsenden Kind, dass es über 90 Nächte im Jahr auf einer Schlafgelegenheit verbringt, die für Rücken und Gesundheit nicht besonders gut ist?

Wäre ich dein Freund, würde ich das mit dem Zusammenziehen ablehnen, solange meine Tochter keine angemessene Schlafgelegenheit hat - schon allein aus Angst, dass die Mutter das nicht okay findet und den Umgang kürzt (was verständlich wäre) oder dass meine Tochter sich nicht wohl fühlt und nicht mehr so oft kommen möchte. Aber vielleicht wäre das dir auch ganz recht?

Es klingt, als sei deine Tochter nicht sein Kind. Wie wird sie denn bei ihrem leiblichen Vater behandelt? Auch so gleichgültig? Findest/Fändest du das gut?

devika_12051017

Ach Bitte, meine wünsch(t)en sich auch immer wieder mal ein Hochbett aber das sah ich nicht ein, weil sie zuvor das ausziehbare toll fand. Wenn es danach geht, was sich die Kinder wünschen, wäre ich nur noch am kaufen, tapezieren und Teppiche verlegen! Manchmal geht das halt nicht - obwohl es theoretisch ginge aber da müsste mir ja ein Fuss fehlen, wenn ich auf alle Wünsche einginge.

Die kleine tut mir leid. Ich lesw nur "mein Kind, meine Tochter" ja und auch wenn sie nur 2 mal im Jahr da ist braucht sie ein richtiges Bett. Du sagst ja selbst, deine Tochter soll für die Zeit nicht auf die Matratze! Aber sein Kind kann für die Zeit auf eine Matratze??
        Ne geht gar nicht!
        Mein Partner hat selbst auch 2 Söhne, die regelmäßig bei uns sind. Und selbst wenn sie nur alle paar Wochen oder Monate da wären würden sie nicht auf der Matratze schlafen.
        Wir haben ein ausziehbares Bett da und das Kinderzimmer gehört allen 3, auch wenn hauptsächlich mein Sohn darin wohnt.
        Seine kinder gehören genauso dazu und ssollen sich hier wohlfühlen!

Wenn deine tochter ein Hochbett hat, wieso stellt ihr da kein Bett drunter?!
        Kommt der schreibtisch haot so anders hin. Deine Tochter ist 6 und muss da halt Kompromisse schließen. Man kann nicht alles haben.
        Oder ein hochwertiges schlafsofa?!
        Da muss halt deine Tochter zurückstecken mit ihrem Wunsch und nicht seine indem sie nur eine Matratze kriegt.

devika_12051017

Ihr habt nunmal bestimmte Lebensumstände und an die müsst ihr euch anpassen. Hättet ihr zwei Kinder, die dauerhaft bei euch wohnen, müsstet ihr euch mit der Zimmergestaltung darauf einstellen.

Die Tochter deines Partners ist nicht nur ab und zu mal nen Tag da wie eine Schulfreundin - sie ist Teil eures Lebens. Und genau darum geht es auch. Du weigerst dich, ihr einen Platz in eurer Wohnung und damit auch in eurer Familie einzuräumen. So wie du schreibst, ist sie dir in erster Linie lästig. Sie gehört aber dazu. Und das sollte sich auch in den Schlaf- bzw. Wohnarrangements niederschlagen.

Das mit dem Doppelbett ist auch eine echt suboptimale Idee. Jetzt ist sie sechs, da geht das noch. Aber irgendwann wollen Kinder auch nicht mehr wochenlang mit dem Elternteil in einem Bett schlafen. Dir ist schon klar, dass dieses Kind sicher noch einige Jahre regelmäßig zu euch kommen wird?

Dir ist die Zimmergestaltung für​ deine Tochter wichtiger als die Gefühle deiner Stieftochter. Das ist doch auch echt traurig.

Scheint, als würdest du nicht damit zurecht kommen, dass dein Freund schon ein Kind hat - aber so isses jetzt nun mal... "Das Umgangskind" :roll: Die Kinder meines Freundes hatten hier immer eine angemessene Schlafstelle bzw ein eigenes Zimmer und ich finde das auch richtig so. Schließlich sind sie auch Kinder der Familie...

Ganz so schlimm wie die meisten hier sehe ich das nicht. Kenne zig Trennungskinder mit ähnlichen Aufenthaltslösungen.

Die Tochter des Mannes wird ja ein vollwertiges Zimmer nach ihren Wünschen bei der Mutter haben. Warum soll die Tochter der TE sich dauerhaft einschränken und verzichten müssen? Es ist halt nunmal ihr Zimmer, kein gemeinsames. Nicht bei 7 von 60 oder gar 90 Tagen...

Und da würde ich auch in der Lösung ansetzen: Wenn es wirklich nur so selten ist, dann müsst ihr dann eben Möbel rücken. Der Tisch unterm Bett raus, dann ein vollwertiges Bett rein usw.
          Dann vielleicht so Klickrahmen kaufen, in die man Poster einspannen kann und die Tochter des Mannes eigene mitbringen lassen. Man kann das doch für die Kinder aufregend gestalten...

So, dass deutlich wird, du bist kein Übernachtungsgast, sondern ein Familienmitglied. Alle sollen sich dabei wohl fühlen und ich glaube kaun, dass die Tochter der TE sich riesig freut, wenn sie für ihre Stiefschwester direkt mal pauschal verzichten muss.

Dann lieber umräumen und die Situation für die Kinder alltäglich, aber doch irgendwie besonders machen.

Seine Tochter hat sich gar nicht dazu geäußert, da wir erst 2018 zusammen ziehen (mehr sein als mein Wille..)

das Hochbett ist noch nicht vorhanden. Sie hat jetzt ein normales Bett was aber getauscht wird (sieht er auch so).

Ich hatte auch den Vorschlag gemacht, dass beide Kinder auf einer Matratze schlafen, da meine immer auch bei ihrem jetzigen Besuch (der auch nicht oft ist da sie und ich neu hier sind) unten auf den Boden lieber schlafen will. Durch den Platz gehen aber hier keine zwei Matratzen. Also diesen Vorschlag machte ich auch...

Ja eine Schlafcouch ist was anderes als ein Bett mit gestellt, find ich akzeptabel. Aber leider geht das auch nicht.........es ist zwar weich, aber das gestellt muss halt dran sein...

Ja sorry, ich schreib mit Handy und sehe die Fehler. Ist auch voll anstrengend den Text zu schreiben. Wenn ich die Möglichkeit habe später kann ich ja nochmal per pc schreiben. Totaler Wirrwarr hier.

Dabke für die vielen Antworten, leider komme ich böse geschrieben rüber was ich gar nicht beim schreiben meins Textes empfinde. Es war keine Hassrede sondern nur eine Frage was man machen könnte. Deswegen Danke an das Bild mit dem Bett Beispiel. Aber es wird ein Hochbett.