A
aubert_12040719

• 18. März 2019
  • Beitritt 19. Juli 2016
  • 26 Diskussionen
  • 125 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Danke für den Gedankenanstoß aber dieses Thema môchte ich hier garnicht diskutieren.

ein günstiges Haus kaufen ist keine Alternative weil hier und in der Umgebung einfach alles teuer ist. Unser Plan wäre auch die Wohnung/das Haus bei Auszug der Kinder zu verkaufen, etwas kleineres zu nehmen und vom Restgeld bestenfalls zu leben

• Unsere Kinder sind noch ganz klein und wir wollen hier aus persönlichen Gründen unbedingt raus.

Egal wie die Entscheidung ausfällt, unser Plan ist, wenn die Kinder aus dem Haus sind, das Haus/die Wohnung zu verkaufen und uns etwas kleineres zu nehmen, von dem Restgeld dann „gut zu leben“.

Diese Entscheidung ist so schwer...

• Aus gegeben Anlass, was wäre euch wichtiger?

Wir haben 2 Kinder, Durchschnittseinkommen und leben in einem sehr teuren Fleckchen. Nun werden wir unsere (sehr große teure) Wohnung in einer noblen Gegend verkaufen. Die Frage ist nun, kaufen wir uns dafür ein schönes kleines Haus mit Garten etwas auserhalb (müsste innen neu gemacht werden - das Geld würde dafür gerade reichen) oder kaufen wir eine Wohnung ohne Garten etc und haben dafür Geld auf der Seite (wir reden wohl so über ca 200 000 Euro)

was würdet ihr tun?

danke schonmal

• undine_12339145, draga_12556340, cinja_13106070, und tomiko_12466754 haben auf diesen Beitrag geantwortet.
      • aubert_12040719

Wie alt sind eure Kinder? Habt ihr Pläne hinsichtlich Altersvorsorge/Erbe? Klingt vielleicht blöd, aber durch Erfahrung ist gerade letzteres für mich zum Kriterium geworden... Wir haben Haus mit Garten, nutzen den aber kaum. Ich habe mich in unserer Großstadtwohnung viel wohler gefühlt. Mit kleinen Kindern ist ein Garten ganz nett, meine sind inzwischen knapp 11 und 7, da ist der kaum noch interessant und ich habe auch wenig Spaß an Gartenarbeit. Sowas sieht aber ja jeder anders. Für mich würde die Entscheidung ganz klar bei Wohnung + Geld liegen, welches ich dann nutzen würde, um vieeeeel zu reisen. Alternativ Wohnung plus zweite Wohnung als Kapitalanlage, dann kommt jeden Monat ein bißchen was zurück. Aber Vermieten muss man eben auch wollen, das ist schon manchmal nervig.

• Aus gegeben Anlass, was wäre euch wichtiger?

Wir haben 2 Kinder, Durchschnittseinkommen und leben in einem sehr teuren Fleckchen. Nun werden wir unsere (sehr große teure) Wohnung in einer noblen Gegend verkaufen. Die Frage ist nun, kaufen wir uns dafür ein schönes kleines Haus mit Garten etwas auserhalb (müsste innen neu gemacht werden - das Geld würde dafür gerade reichen) oder kaufen wir eine Wohnung ohne Garten etc und haben dafür Geld auf der Seite (wir reden wohl so über ca 200 000 Euro)

was wäre euch wichtiger?

Danke schonmal!

• Hallo,
          vielleicht kennt sich da jemand von euch aus und kann mir weiterhelfen!
          meine Tochter, 3 Jahre, dreht ihren rechten Fuß immer vorne ganz extrem nach innen sobald sie Schuhe anhat. Wir haben im Schuhgeschäft messen lassen und ich habs auch selber zu Hause noch gemacht, laut den Maßen müssten die Schuhe passen. Laut Kinderarzt kann das halt mal vorkommen, ich soll sie oft barfuß laufen lassen und sonst abwarten.
          Manchmal ist es aber echt extrem und heut war es sogar schlimm, dass sie richtig komisch ging...
          haben immer Superfit Schuhe, die sollten qualitativ doch passen?
          ich find das ganz seltsam, das kann doch nicht normal sein? Nur zur Info: sie hat Größe 26.
          kann mir jemand einen Tipp geben?

vielen Dank im Voraus!!!

• Großes danke an Heuel!

viele Ratschläge sind wirklich toll, das Problem ist, wir haben wirklich garnicht mit dem Baby gerechnet und erst im Herbst ALLES neu eingerichtet. Bett neu, neu gestrichen etc Das ist leider einfach keine Option. Warum ich warten kritisch sehe hab ich ja schon geschrieben. Meine Tochter braucht immer lange um etwas zu verarbeiten und ok zu finden, da will ich nicht sagen „so das ist ab jetzt nicht mehr dein Zimmer“. Lieber mal drüber reden und sacken lassen.so wars jetzt bei einigen Dingen.

ich habe nicht das Gefühl, dass ich sie überfordere. Sie hat gefragt ob da ein Baby ist und ich hab ja gesagt. Und ihr die weiteren Fragen beabtwortet. Ich glaube viele können sich das halt nicht so vorstellen weil halt jedes Kind anders ist.

Danke auf jeden Fall fürs Mut machen!!!

• Großes Dankeschön an Schnucke, Melon und alle die noch konstruktive Beiträge geschrieben haben! Das werd ich mir sehr zu Herzen nehmen! Ich fühl mich Gott sei Dank schon besser und zuversichtlicher!

wenn ich aber schon lese was andere in das hinein interpretieren was ich schrieb, unfassbar. „Kindergarten verwehren“, „verwöhntes Prinzesschen“, „Leben bestimmen lassen“, etc. Und wer sagt dass ich den ganzen Tag darüber nachdenke und meine Tochter entscheiden lasse - alles am besten noch. Ich werd nicht darauf eingehen weil so viel aus der Luft geholter Blödsinn schon alles über euch aussagt. Sowas macht micht echt sauer. Vielleicht sollte ich den nächsten Beitrag härter, ignoranter und verkniffener schreiben, betonen, dass ich mich sicher nicht nach ihrem Befinden richte etc dann zufrieden?

nochmals zum Kindergarten: der Geburtstermin und der Kindergartenstart liegen 3 Tage auseinander (soweit man das halt sagen), die Möglichkeit früher anzufangen gibt es leider nicht weil der Kiga davor 2 Monate geschlossen hat. Jetzt darf sie noch nicht rein weil sie noch nicht 3 ist. Da gibts leider keine Ausweichmöglichkeit. Sollten wir einfach im Jänner einen Veeduch starten?

• Und um nochmal kurz auf die Wickelkommode und das eigene Zimmer einzugehen: ich weiß, dass kein Baby ein zimmer braucht, es geht mir wie gesagt nur drum wann es für ein Kind verständlicher ist, das Zimmer abzugeben

• Danke an alle für eure Meinungen und Ratschläge!

Ich kann gut verstehen, dass Leute die unkomplizierte, „einfache“ Kinder haben, das nicht nachvollziehen können. Ich hab bis jetzt auch nur offene Kinder gekannt, wo die meisten Sachen, die bei uns Thema sind, kein Problem sind und oft gedacht, dass der Rest „verzogen“ ist. Jetzt weiß ich es besser :FOU:

nochmals wegen dem Zimmer, ich frag mich eben ob es jetzt „leichter“ ist zu verstehen, da ist ein Baby, das bekommt das Zimmer oder in 3 Jahren (zum Beispiel) ich hab Bedenken, dass sie das in 3 Jahren erst recht nicht versteht weil es ja derweil auch so war. Oder eben doch, ich weiß es nicht.

tut zwar nichts zur Sache aber das Baby war nicht geplant (nichtsdestotrotz sehr erwünscht)

ich werd dem Baby natürlich jede Zuwendung geben! Die hat meine große bekommen, und das möchte ich für das kleine auch! Mit Tragetüchern und Tragen bin ich bestens ausgestattet :super:

danke für eure Tipps!

ich bin die älteste von 3 Geschwistern und mir hat das sehr zu gesetzt, war ein bisschen älter und es waren andere Bedingungen aber vielleicht ist es mir deswegen so wichtig auf sie und ihre Gefühle zu schauen. Der Satz zum Beispiel „sie wirds schon überleben“ etc löst in mir echt ein Grausen aus. Nur als Beispiel

• Viele sachen lassen sich leider auch nicht vermeiden weil sie geziehlt danach fragt

• Danke dir! Den artikel kenne ich und find ihn super, was mir nur so Angst macht, ist dass sie sich eben jetzt schon so schlecht fühkt. Ich hab auch komischerweise so ein schlechtes gewissen ihr gehenüber. Wir wissen es erst seit 2 wochen, ich glaube aber sie spürt es schon viel länger weil sie schon seit Monaten immer wieder aus heiterem Himmel weint und immer sagt, dass sie kein Baby hier haben will.
            ich bin ein großer gewünschtestes-wunschkind-fan und setze vieles auch gut um, auch das nicht schmackhaft reden und so.
            es tut mir aber trotzdem im Herzen weh wenn ich sehr wie verunsichert und traurig sie ist. Aber auch wenn ich an das kleine Wesen denk, das jetzt schon so abgelehnt wird. Es ist einfach schwierig weil wir immer zusammen sind, seitdem sie weiß, dass ein Baby unterwegs ist, geht es keine Minute ohne mich, in den Kindergarten geht sie noch nicht. (Geplant war diesen Herbst, das werden wir jetzt wohl verschieben)
            Vielleicht stellen wir die wickelkommode auch ins schlafzimmer oder fragen sie was ihr lieber ist

• umminti hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            • Wir bekommen im September unser zweites Kind. Wir freuen uns riesig aber unsere Tochter (wird dann drei sein) will partout kein Geschwisterchen. Sie reagiert jetzt schon sehr eifersüchtig wenn sie hört, dass das Baby auch bei uns im Bett schlafen darf (sie darf das auch) oder gestillt werden wird (ein Punkt der mir jetzt schon echt Sorgen bereitet). Noch ein großes Problem ist, dass sie momentan beide Kinderzimmer hat, sie sind eher klein, eins ist ihr „Kinderzimmer“, das andere das Spielzimmer. Beide werden zum Spielen viel genutzt. Ich möchte einfach so sensibel wie möglich mit dem ganzen Thema umgehen, weiß aber wirklich nicht wie wir das handhaben sollen. Wir möchten halt gleich die Wickelkommode reinstellen und fragen uns ob es besser ist einfach anzuwarten oder jetzt klar Schiff zu machen... ich mach mir viele Gedanken, ich hoffe ich kann beiden eine gute Mutter sein :(
              Ich kann ihre Angst und Unsicherheit sehr gut verstehen, trotzdem möchte ich nicht, dass das Baby auf etwas verzichten muss...
              war jemand schon in dieser Situation oder hat Tipps behutsam mit diesem Thema umzugehen?
              dazu sei noch gesagt, dass unsere Tochter einfach ein bisschen „anders“ ist. Am liebsten ist sie mit uns daheim, will keinen besuch, möglichst wenig kontakt mit anderen kindern, Erwachsene lehnt sie komplett ab.

• Das mit dem finanziell macht ja natürlich keinen sinn aber ihr wisst um was es mir geht

• Abgesehen davon glaub ich, dass ihr total aneinander vorbei geredet habt! Ich denke asophien und mia geht es darum, dass man als frau nicht weniger wert ist wenn man sich ganz den kidern oder der hausarbeit widmet (wenn man es sich leisten kann).

Ich finde es toll wenn frauen neben familie einen job haben, der ihnen gefällt, sie ausfüllt, sie finanziell und/oder intellektuel fordert, aber das heißt doch nicht dass sie als mensch mehr wert sind.

Jeder macht halt das was er kann/mag WENN es möglich ist. Was das ist sollte doch jedem selbst überlassen sein!

• Nein das find ich nicht. Der Ton macht die Musik. Auch in einem Forum kann man andere Entscheidungen bzw Leute respektieren

• Vielleicht hab ich was überlesen aber meiner Meinung nach waren die zwei weit weniger aggressiv, beleidigend und persönlich!

• Ich hab fast alles gelesen, und unabhängig vom Thema und den Einstellungen, ist das hier echt unterste Schublade. Ihr solltet euch echt schämen! Ich seh hier wirklich nur, dass katharina, bella, carpe etc keine andere Meinung gelten lassen können. Völlig ehal um was es geht und wer welcher Meinung ist, was ihr hier rauslässt ist echt unterste Schublade! Ist das Neid oder nur Bösartigkeit? Egal, es ist total daneben!

• umminti

Die Te weiß wohl am besten wann der richtige Zeitpunkt für SIE (und ihre Tochter) gekommen ist!

wenn jemand nicht so lang stillen möchte, ist das genauso zu akteptieren!

Und je länger man sich mit dem Thema Stillen auseinandersetzt, desto besser versteht man dass eine lange bzw längere stilldauer total normal ist!

• Hallo!
                    meine Tochter ist 21 Monate alt und lässt sich nicht trösten wenn sie sich weh tut oder ärgert. Es ist natürlich ok dass sie keine (körperliche)nähe will und für sich sein will aber ich fühle mich ganz schrecklich wenn sie sich weh tut, mich ansieht und dann kopfschütteld in ein anderes zimmer rennt und sich da irgendwo verkriecht. Ich behaupte mal, dass ich eine "liebe", respektvolle mama bin aber ich denk mir wenn ich das woanders sehn würde, würd ich wohl nicht so toll über diese mutter denken.. ich respektiere natürlich wenn meine tochter in dem moment abstand braucht und sage ihr, dass ich da bin falls sie mich braucht. Meistens kommt sie dann wenn es vorbei ist, so als waer nichts gewesen...
                    ist das "normal"? Kennt das wer? Sie tut mir so leid...

vielen dank!

• devika_12051017

Ich hab jetzt keine anderen Antworten gelesen aber möchte schildern wie es mir als Kind ging:

ich habe eine Halbschwester, väterlicherseits, nur ein paar Monate älter als ich. Wir verstanden uns nicht wirklich da sie total eifersüchtig war, da ich unseren vater immer bei mir hatte, ich war eifersüchtig da er eben nie wirklich für mich da war aber sie sobald sie da war immer alles (inklusive. Aufmerksamkeit) von ihm bekam. In mein zimmer wurde auch ein eragenbett gestellt und ich musste in der zeit alles teilen. Ich weiß das klingt jetzt blöd aber auch wenn wir uns heute sehr gut verstehen, hab ich da echt ein kleines trauma, heute noch...

ich weiß nicht wie man es machen kann damit alle zufrieden sind aber vll denkt mal auch jemand ans kind das dort wohnt (tut die te ja gottseidank)