Dann brauchst Du noch pro Arm ein weiteres Kind, welche dann durch das Gewicht die Arme in die Länge ziehen.
Tochter will kein Geschwisterchen
Und jetzt?
Das Geschwisterchen kommt,ob es madame passt oder nicht.
Ich fands nur so treffend, weil gerade krautundrübe, die 4 Kinder hat, vorgeschlagen wurde, alle mitzunehmen. Da konnte ich mich nicht beherrschen mit dem Spruch.
Ja natürlich ;-)
Ja.Die Eltern fragen nach Lösungsansätzen und da ist es eben nicht egal, ob das Kind verwöhnt ist. Das sollte man reflektieren.Und Sozialverhalten lernen Kinder eben u.a. in der Kita oder generell im freizeitlichen Umgang mit anderen Kindern,was hier scheinbar ja zu kurz kommt.
Jein. Wenn keine Geschwister da sind, lernt man eben nur das Leben mit Erwachsenen. Da ist es dann an den Eltern, den Umgang mit anderen Kindern zu fördern.
Doch. Die stehen extra 30 Minuten früher auf. Ausserdem weisst du doch, dass der Tag einiger hier 35 Stunden hat.
Meine Tagesmutter WILL gar nicht, dass wir da noch ewig rumstehen. Kinder die weinen, hören i. d. R. erst auf, wenn der Elternteil weg ist. Das muss man aber als Mutter erst lernen.
kurz und schmerzlos ist auch das einzige, was Sinn macht.Ansonsten potenzieren sich die jeweiligen Abschiedsgefühle gegenseitig. Und im Gegensatz zu Erwachsenen kann ein kleines Kind eben noch nicht bewusst denken/wissen, dass die Eltern wiederkommen oder wann und was 'wann' überhaupt bedeutet. Das Gefühl/der Abschied bleibt so oder so erstmal ne Tatsache.Insofern braucht man den auch nicht ewig leidend in die Länge ziehen.Verschlimmert nur und suggeriert dem Kind vielleicht sogar, dass es kein lockerer 'bis später gleich-Abschied' ist, der er aber doch ist.
Also....@einhorn.... ich schlage vor... du liest hier nicht mehr rein. So viel weibergezicke..., da wird einem ganz anders.
Hier wird dein kleines Mädchen ohne jeglichen Verstand beleidigt und verurteilt.... das ist einfach nur zum Fremdschämen.
Widerlich!
Kacke ey!! Da muss wieder jeden Tag schaffen gehen und verpasst hier alles. Wo ist das Popcorn? :mrgreen:
Hab jetzt nicht alles gelesen, das würde ewig dauern. Ich finde man sollte das Kind schon auf das Baby vorbereiten. Vllt noch nicht sofort, das ist denke ich noch ein bisschen zu weit entfernt wenn das Baby im November kommt. Aber euer Kind so komplett außen vor zu lassen kann nur schief gehen. Und ganz ehrlich: es kann mir keiner erzählen das alle älteren Geschwister es supergeil fanden ein Geschwisterchen zu bekommen, siehe Youtube. Es gibt Tonnenweise Videos von Kindern die keinen Bruder wollen oder nicht noch eine Schwester usw. Die meisten finden es süß und das legt sich ja auch irgendwann. Und dass das Mädel jetzt so denkt, bedeutet ja nicht das es zur Erznemesis des neuen Babys wird. Meine Güte, manche tun so als wäre das Mädchen der Teufel persöhnlich und seine Meinung in Stein gemeißelt.
Ich finde es ist an der Zeit das eure Tochter die "Große Mädchen"-Rolle zugesprochen bekommt. Die ist mit besonderen Pflichten und "Befugnissen" versehen die nur große Schwestern erfüllen können. Zum beispiel das Spucktuch reichen ist eine sehr wichtige Aufgabe. Das kriegt irgendwie keiner so richtig hin wie sie, ist ja klar ;). Ich würde den Kiga (wenns dann soweit ist) auch nicht mit "du gehst jetzt in den Kiga" sondern "du darfst in den Kiga, dein(e) Bruder/Schwester nicht." anpreisen.
Miteinbeziehen finde ich nie schlecht. Ich würde allerdings nicht fragen OB es okay ist, dass das Baby eine Wickelkommode bekommt, sondern WO sie ihrer Meinung nach stehen sollte. Man kann sie ja in altersgerechten Dingen bei kleineren Sachen nach ihrer Meinung fragen und diese auch berücksichtigen. Generell habe ich die Erfahrung gemacht das Kinder in dem alter weniger "Grundsatzfragen" als "A oder B" Fragen vertragen. Ich frage mein Kind grundsätzlich nicht OB es eine Jacke anziehen will, sondern welche und zeige dann 2 oder 3 auswahlen. Klappt besser und sie fühlen sich miteinbezogen. Vorbereiten solltet ihr sie auf jedenfall. Das Mädel ist ja nicht blöd, sie merkt ja das was im Busch ist und braucht Zeit sich einzustellen, genauso wie ihr auch. Es gibt bestimmt auch tolle Bücher dazu.
Grundsätzlich würde ich aber auch darüber nachdenken sie mal ein wenig mehr zu sozialisieren, das kann nie schaden.
Ich glaube das größte Problem könnte wirklich sein das sie sich außenvor fühlt wenn das Baby da ist. Das sollte niemals der Fall sein. Sie muss euch teilen, was schon schwer genug ist wenn man das so gar nicht kennt. Ich denke es wäre eine gute Idee ihr zu vermitteln dass das Baby sich auf sie freut und in vielen Dingen nicht nur eure Hilfe braucht sondern auch ihre weil es noch nicht so viel kann wie sie. Ihr das Kind einfach zu präsentieren ist eine sehr schlechte Idee. Da würde keiner gut drauf reagieren, auch kein Erwachsener.
Yap! Mal ein sinnvoller Beitrag! Danke