• Mein Baby
  • OT - Medienhörigkeit und die Unfähigkeit zu denken

an0N_1302075799z

Ich informiere mich
auch nur aus den Quellen, die Dir oder anderen hier zur Verfügung stehen.
Ich lese dann aber tatsächlich auch in mehrere unterschiedliche Artikel im Netz rein, oder schaue auf drei, vier verschiedenen Nachrichtensendern.

Und: ich WEISS da nichts.
Sowas behaupte ich doch gar nicht, und habe ich hier auch noch nie gemacht.

Aber ich sehe doch zumindest, wenn sich in verschiedenen Artikeln/Beiträgen unterschiedliche Darstellungen wiederfinden; wenn die eine Zeitung schreib "das war so" und die nächste schreibe "das war anders"

Für mich ist das dann auf jeden Fall ein Anhaltspunkt, mir zu sagen - "Okay - der Fakt ist also ungesichert, unklar".

Und dann ist doch die logische Konsequenz, an diesem Punkt nicht einfach eine der Darstellungen zu übernehmen, sondern über diesen Fakt eben zu sagen - "Weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen"

josif_11926414

Ich
    habe mehrere Artikel gelesen, gravierende Abweichungen konnte ich keine feststellen. Der Mann scheint nach neuesten Erkenntnissen auch nicht sonderlich religioes gewesen zu sein, dafuer aber straffaellig.
    Aber wer weiß ob das stimmt, da Medien doch ohnehin nur die Haelfte der Fakten bringen. :-)))

LG

an0N_1211463899z

Hat die menschliche spezies erfolg???
      auf lange sicht gesehen? mal nicht das heute und morgen betrachtet...

die spezies mensch ist sowas von irrational. kein anderes lebewesen zerstört sein unmittelbares lebensumfeld mit dem wissen, sich dadurch letztendlich selber zu vernichten. das ist an irrationalität nicht zu übertreffen.

.
        Das ist aber doch ein generelles Problem, nicht nur auf Medien bezogen. Man biegt sich gerne seine eigene Wahrheit zurecht, siehe Paul Watzlawicks Geschichte mit dem Hammer.

Hier im Forum war das doch vor Wochen auch so, ein Thread wird gelöscht und sofort kommen wildeste Spekulationen und Beschimpfungen der Forengemeinde auf über Sachverhalte, die so nicht stimmten, und wenn man dezent drauf hinweist, wird man mundtod gemacht.

josif_11926414

....
        Ähm sry aber was würdest du machen als polizist?? Schreien er soll bitte anhalten und mit händen und füßen wedeln?? Is doch piep egal ob er geschossen hat oder nicht!

sigi_12272643

:!!!:
          >>>Gutjahr: Ich stand auf dem Balkon meines Hotelzimmers. Das Feuerwerk zum Nationalfeiertag war gerade vorüber. Plötzlich rollte ein weißer Lkw vorbei. Das passte nicht ins Bild, denn die Straßen waren für alle Fahrzeuge gesperrt. Der Lastwagen fuhr sehr langsam, einige Leute haben gebrüllt. Es wirkte eigenartig, deshalb habe ich angefangen, mit meinem Handy zu filmen.

SPIEGEL ONLINE: Was ist dann passiert?

Gutjahr: Ein Motorradfahrer fuhr an den Lkw heran und versuchte vergeblich, während der Fahrt die Fahrertür zu öffnen. Das war wie in einem Kinofilm. An der Kreuzung haben Polizisten das Feuer eröffnet, dann hat der Fahrer Gas gegeben und die ersten Menschen überfahren. Ob wegen der Schüsse oder ob er es genauso geplant hat, kann ich nicht beurteilen. Das wäre Spekulation.<<<

http://www.spiegel.de/politik/ausland/richard-gutjahr-journalist-filmte-den-anschlag-von-nizza-a-1103106.html

VIELLEICHT stimmt ja DIESE Darstellung - dass erst als die Polizei das Feuer eröffnet hat, die Sache warum auch immer eskalierte.

Und JA, dann spielt es unter Umständen eben DOCH eine Rolle.

an0N_1195641999z

Keine Ahnung
            vielleicht tatsächlich verfahren.

Ich habe in einigen Artikeln gelesen, die Promenade sei abgesperrt gewesen.
            Da stelle ich mir die Frage - wie genau hat der denn dann da überhaupt draufkommen können?
            Und wie sind dann dort Straßensperren aufgestellt?
            Hier in Deutschland stehen an Absperrgittern immer mindestens 3 bis 4 Beamte. Ist das dort anders?
            Falls dort auch Beamte waren, wie konnte der dann aber überhaupt so weit über die Promenade fahren.
            Und wenn das tatsächlich abgesperrt war, hätte der doch das Gitter niedermähen müssen; davon hätte doch auch irgendwer etwas mitbekommen müssen.

Ich finde das alles komisch..
            Und halte hier grundsätzlich erst mal wirklich alles für möglich - auch, dass es sich anders zugetragen hat, als die offiziellen Verlautbarungen.

josif_11926414

Richtig
              Darauf bezog ich mich auch.
              Solche Berichte sind übrigens schnell wieder aus den Medien. Nach kurzer Zeit melden alle Identisches.
              Wie er während der Fahrt auch noch gefeuert haben soll , ist mir auch noch schleierhaft, zumal immer noch unklar ist, ob er überhaupt irgendwelche Waffen bei sich hatte.
              Es wurde zum Beispiel nicht von einer sichergestellten Schusswaffe geschrieben und auch nicht von erschossenen Menschen.
              Auch in seiner Wohnung keine Spur von Terrorplan.

Ich hab noch nie
              Gleich alles geglaubt, was in den Medien steht. Spätestens jetzt, wo wir selbst mal davon "betroffen" waren, schon dreimal nicht.
              Da wissen die Medien mehr, als die ermittelnde Polizei und die Sachverständigen und gibt Sachen als Fakten an, die schlichtweg nicht stimmen.

Bei solchen Sachen wie Anschlägen oder große Unfälle mit vielen Toten, ignoriere ich die ersten Tage Bewusst, was darüber berichtet wird. Denn auch hier wissen die Medien direkt mehr als die Einsatzkräfte vor Ort.
              Finds ziemlich traurig, wie gleich immer sofort pauschalisiert und verurteilt wird, obwohl noch gar nichts feststeht

Schön
              Wenn du bei solchen Nachrichten noch so einen kühlen Kopf bewahren kannst,dich informieren auf verschiedenen Ebenen,Vergleiche stellen kannst und das ganze Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kannst,sei dir gegönnt und würd ich auch gerne können :BIEN:

Allerdings gibt es dann jene Menschen die halt auf solche Nachrichten mit puren Emotionen,Ängsten reagieren und solange niemand schreit "so war es!", kann man jene doch so leben lassen.

Jeder geht mit diesem Albtraum anders um und das hat man m.M nach auch zu akzeptieren,so wie du verlangst das man deine Herangehensweise in solchen Tagen akzeptiert. Ich hab dich lange echt gerne gelesen,aber in letzter Zeit gehst du mir bitzli zu weit,wie du allen deine Meinung aufdrücken willst und wie man in gewissen Situationen zu handeln hat :MAL:

.
              Wachsperle hat aber recht. Bevor noch irgendwas über die Identität des Täters bekannt war, kam schon der allgegenwärtige anti-araber-tenor. Hinz und Kunz übertrumpft sich mit Spekulationen, weidet die Geschehnisse aus, bringt eigene Theorien ein ( "ich habe es ja immer schon gewusst"), die andere dann für bare Münze nehmen. Wozu? Doch nicht um den Opfern zu gedenken. Nein, das ist ein Aufgeilen. Auf Kosten der Opfer. Widerlich!

Aber mal ehrlich
              wer weiß denn bei sowas schon, was richtig oder falsch ist, welche Erkenntnisse gesichert sind und welche nicht, welche Medien reißerisch oder zurückhaltend berichten? Jeder glaubt doch das, was er glauben will, was in sein Bild passt. Woher nimmt man sich dann also das Recht, zu beurteilen, wer denn nun denkt und wer nicht? Wer denn nun "besser" reagiert und wer nicht?

Egal wie
                der Kerl hat Menschen getötet mit Absicht

echt schlimm dass man zu sowas fähig ist

Genau so was meine ich - unfähig zu denken
                >>>DU hingegen wartest lieber erst mal ab, was dir die Medien in ein paar Tagen erzählen - DAS nenne ich Medienhörigkeit, meine Liebe.<<<

Steht das hier irgendwo?
                Hab ich das geschrieben?
                Oder hier jemals den Eindruck vermittelt, ich würde mich an dem orientieren, was Medien berichten?
                Da müsstest Du mir aber mal kurz zeigen wo.

Und nach Antworten suchen? Trauern?
                Leute, die pauschal verurteilen, trauern nicht. Und suchen schon gar nicht nach Antworten.
                Denn wem es letztlich egal ist, ob seine Sicht der Dinge zutrifft oder nicht, der sucht keine Antworten - der hat SEINE Antworten nämlich längst gefunden.
                Den juckt und interessiert die Wahrheit einen Dreck.
                Und das nicht zuletzt auf dem Rücken von Opfern und zu Lasten unschuldiger Menschen.

Das finde ich zum Kotzen!