• Mein Baby
  • Wie läuft das Einkaufen mit Kind (5 J.) bei euch ab?

Guten Morgen,

...ich laufe die meiste Zeit meinem Sohn hinterher, weil er im Supermarkt, oder auch wenn wir Kleidung/Schuhe kaufen wollen, alles so spannend findet. Er bleibt keine Sekunde bei mir und ich bin mehr damit beschäftigt, ihn nicht aus den Augen zu verlieren, als Waren auszusuchen. So z.B. gestern bei dm. Während ich noch in der hintersten Ecke Waschmittel mitnehmen wollte, stand er blitzschnell schon hinter der Kasse (kurz vor Ausgang) :-( . Sind eure auch so, oder sind sie pflegeleicht, was die Sache angeht?

Mit 5 versteht ein kind das doch schon
Bei uns gibt es klare regeln, je nach alter muss das kind entweder in den wagen oder sich am wagen festhalten wenn es weg läuft. Es wird nichts angefasst und nicht weg gelaufen. Das wissen meine und das klappt seit beide so 2/2,5 sind.

Mit 5 würd ich mal ein ernstes wort mit dem kind sprechen, da sollte man doch einiges an verständnis erwarten können.

Pflegeleicht
Mit 5 Jahren war sie definitiv pflegeleicht. Sie wusste was sie darf und nicht darf. Wenn sie bei DM in die spielecke wollte, sagte sie Bescheid.

Einfach weglaufen und alles angucken und spannend finden, war so mit 2/3 akut. Wobei sie da aber auch gehört hat. Bzw als sie kleiner war, wurde entsprechend gesichert. Buggy oder Einkaufswagen.

...
gestern bei dm war er auch zunächst in der Spieleecke, doch als ich 1 min. später nach ihm schaute war das Kind weg. Er läuft dann durch die Gänge und ich darf ihm hinterherlaufen. Er weiß (wird jedes mal aufs neue gesagt), dass er nicht weglaufen darf. Bei meiner Tochter habe ich das Problem nicht gehabt *seufz*

:-d
Mein großer wird bald 5 und ist in sachen einkauf pflegeleicht
Entweder ist er bei dm in der spielecke, oder er hilft mir einzukaufen, in dem ich ihn gewisse dinge holen lasse

Weglaufen oder so gibts nicht!
Da müsste er bei mir in der wagen - wobei ich das mit 5 jahren schon ein komisches verhalten finde

Unsere
mussten immer in der Nähe (ich kann mit Ihnen reden, ohne zu schreien --> das war die Definition für 'Nähe') bleiben. Klappt das nicht, musste man sich am Wagen festhalten. Später so mit 5 durften sie sich gerne in die Spielzeugabteilung (aber NUR DORTHIN) begeben und Dinge bestaunen. Das gab gleich nette "Wünsche" für die bevorstehende Geburtstage oder Weihnachten etc. hat immer sehr gut geklappt, bis auf einmal mit Oma (die Eltern waren weggefahren) da dauerte es den Knirpsen wohl zu lange, da sind sie zur Info gegangen und haben die Oma ausrufen lassen :larme:

Bei mir gehts eigentlich
ich habe 2 Kinder. der große ist mittlerweile 7 . es war immer ok mit ihm einkaufen zu gehen ich habe virher schon die regeln gesagt u ihm klar gesagt das wenn er sich nicht benimmt beim nexten mal nicht mit darf. klar hat er sich nicht jedes mal benommen aber die meiste zeit. u wenn ich nein gesagt habe war es auch ein nein egal ob er dann beleidigt war. ich musste ihn deswegen nicht hinter mir her schleifen weil er trotzdem mitgekommen ist obwohl er beleidigt war. mittlerweile kommt er aber zum shoppen z.b garnicht mit er sagt ihm ist das zu langweilig u ich soll ihm die klamotten einfach aussuchen. wenn er aber mal doch mitkommt weil z.b keine betreuung da ist für ihn dann finde ich es manchmal schwierig da er bestimmte sachen dann will die mir aber dann zu teuer sind. aber alles in allem klappt es eigentlixh gut. wie es mit dem 2 Jährigen wird werde ich noch sehen. jedes kind ist anders.

Beide absolut pflegeleicht
vor dem Einkaufen besprechen wir genau was eingekauft wird, sie fragen selbstverständlich ob sie sich was aussuchen dürfen, dürfen sie bei jeden Einkauf, es ist aber nicht jedes mal Spielzeug, mal nur ein Üei, mal eine Tafel Schokolade und hin und wieder auch mal was kleines zum spielen. Ich sage ihnen das erst Lebensmittel gekauft werden und gebe ihnen dann den Auftrag es zu besorgen, sie dürfen Joghurtsorte , Käsesorte und Coenflakes Sorte bestimmen.....es macht ihnen grossen Spass und Einkaufen ist bei uns total entspannt.

Meine
Ist damals meist sofort in der Spuelecke beim dm verschwunden, oder sie wurde mit zum Einkaufen eingespannt...
Hinterhergelaufen bin uch ihr nicht.
LG

Auch
Wenn mein Rat hart klingt... ich würde ernsthaft darüber nachdenken, ihn kontrolliert weglaufen zu lassen.
Geh an einem ruhigen Tag mit ihm einkaufen, so wie immer. Wenn er weg läuft, geh ihm unbemerkt hinterher und beobachte ihn. Wie weit geht er, ect.
Irgendwann wird er verzweifeln, weinen und ja... auch Angst bekommen. Und dann beendest du das Ganze.... DANN erklärst du sein Verhalten und die Konsequenzen für ihn. Ich denke, dass er es spätestens dann gelernt hat. Er muss! Er wird nächstes Jahr in die Schule kommen.

Ich bin ein großer Fan von "learning by doing"

Hi
    ich versuche auch, wenns i-wie machbar ist, ohne Kind(er) einkaufen zu gehen. Es ist absolut nervig, wenn man nichts in Ruhe aussuchen kann... Vor kurzem habe ich den Fehler meines Lebens gemacht und ihn mit zu Müller genommen :run:

.
    Meine ist auch eine brave. Weit weg lauft sie nie, traut sie sich gar nicht um ehrlich zu sein ;-) aber sie ist auch kein kind das arg herumbettelt. Klar will sie auch mal was haben, aber hält sich echt in grenzen. In ruhe aussuchen würd aber auch schwer gehen, so lange ruhig neben mir stehen kann sie nicht, erwart ich aber von keinem kleinkind...

Meiner ist seit kurzem 6
    Aber er war schon immer so dass man ganz normal und locker mit ihm einkaufen gehen konnte.
    Ich habe ihn mit einbezogen,zb darf er bei real immer das Obst oder Gemüse wiegen, dies und das in den Einkaufswagen legen.
    Er war noch nie so wirklich kompliziert in der Hinsicht.
    Wir machen 2 Großeinkäufe im Monat,die locker mit Fahrt 5h dauern und das klappt sehr gut mit 3 Kindern (1,2.5 und 6)

Mein großer ist viereinhalb
    Da ist das Einkaufen auch immer katastrophal.
    Er will alles anschauen und alles kaufen. Ich bin ihm sowieso zu langsam und bei den Süßigkeitenregalen trödelt er rum. Im DM rennt er auch ständig vorraus oder legt Sachen in den Wagen, die wir nicht brauchen.

Hab schon alles mögliche probiert. Da hilft nur abwarten. Irgendwann rennen die Kinder nicht mehr weg.

Mit meiner fünfjährigen Tochter
    ist das gar kein Problem. Sie kommt halt mit, hilft mir, schiebt den Wagen ... Das muss auch klappen, da ich noch zwei kleinere Kinder habe. Mein Dreijähriger braucht manchmal ein paar Machtworte, aber mit ihm geht es eigentlich auch ganz gut. Selbst herumlaufen geht bei uns nicht. Erstens stört es doch oft die anderen Kunden, und zweitens würden sie ja nun alle drei in interschiedliche Richtungen laufen. :singe:

Ist
    Es nicht ein bisschen erziehungssache das er bei dir bleibt und nicht weg läuft, klar gibt es kinder die aktiver sind als andere, aber ich finde beim einkaufen ist es erziehubgssache das man nicht rum rennt und nicht alles anfasst. Das solltest du deinem kind beivringen, wenn es nicht hört kommt es in den wagen.

maren_12917450

Na klar
      erziehen - wäre mir das bloß vorher schon eingefallen :bete:
      Manche hier denken, mein Sohn darf das alles machen. Das ist definitiv nicht der Fall. Bei jedem Einkauf weise ich ihn darauf hin, dass er bei mir bleiben soll (oder wenn wir im dm sind eben in der Spieleecke), all die hier gennannten Sachen praktiziere ich übrigens auch (Kind mit einbeziehen - Obst/Gemüse lasse ich ihn abwiegen, er darf sich bei jedem Einkauf eine Kleinigkeit aussuchen). Die Sache ist die, sobald wir aus der Gemüseabteilung raus sind, sucht er das Weite. In den Wagen setzen - geht auch nicht ohne weiteres in dem Alter, vor allem wenn er nicht will. Außerdem brauche ich den Platz für die Lebensmittel. Aber es freut mich, dass es bei den meisten hier funktioniert, richtig erziehen kann eben nicht jeder :roll:

Tochter 22 monate
      Meine Tochter bleibt immer an meiner Seite wenn wir einkaufen gehen. Manchmal geht sie auch etwas vor oder kommt nach. Aber nur ein paar Schritte. Sie zeigt zwar auf alles und benennt es. Aber fässt nix an . Das kann natürlich noch kommen :-)

Gefragt
      habe ich (nach euren Erfahrungen). Nur habe ich nicht daran gedacht, dass mir unterstellt wird, ich würde ihn nicht erziehen. Ich hoffe nur, es legt sich i-wann.