Bei mir gehts eigentlich
ich habe 2 Kinder. der große ist mittlerweile 7 . es war immer ok mit ihm einkaufen zu gehen ich habe virher schon die regeln gesagt u ihm klar gesagt das wenn er sich nicht benimmt beim nexten mal nicht mit darf. klar hat er sich nicht jedes mal benommen aber die meiste zeit. u wenn ich nein gesagt habe war es auch ein nein egal ob er dann beleidigt war. ich musste ihn deswegen nicht hinter mir her schleifen weil er trotzdem mitgekommen ist obwohl er beleidigt war. mittlerweile kommt er aber zum shoppen z.b garnicht mit er sagt ihm ist das zu langweilig u ich soll ihm die klamotten einfach aussuchen. wenn er aber mal doch mitkommt weil z.b keine betreuung da ist für ihn dann finde ich es manchmal schwierig da er bestimmte sachen dann will die mir aber dann zu teuer sind. aber alles in allem klappt es eigentlixh gut. wie es mit dem 2 Jährigen wird werde ich noch sehen. jedes kind ist anders.
Wie läuft das Einkaufen mit Kind (5 J.) bei euch ab?
Beide absolut pflegeleicht
vor dem Einkaufen besprechen wir genau was eingekauft wird, sie fragen selbstverständlich ob sie sich was aussuchen dürfen, dürfen sie bei jeden Einkauf, es ist aber nicht jedes mal Spielzeug, mal nur ein Üei, mal eine Tafel Schokolade und hin und wieder auch mal was kleines zum spielen. Ich sage ihnen das erst Lebensmittel gekauft werden und gebe ihnen dann den Auftrag es zu besorgen, sie dürfen Joghurtsorte , Käsesorte und Coenflakes Sorte bestimmen.....es macht ihnen grossen Spass und Einkaufen ist bei uns total entspannt.
Meine
Ist damals meist sofort in der Spuelecke beim dm verschwunden, oder sie wurde mit zum Einkaufen eingespannt...
Hinterhergelaufen bin uch ihr nicht.
LG
Auch
Wenn mein Rat hart klingt... ich würde ernsthaft darüber nachdenken, ihn kontrolliert weglaufen zu lassen.
Geh an einem ruhigen Tag mit ihm einkaufen, so wie immer. Wenn er weg läuft, geh ihm unbemerkt hinterher und beobachte ihn. Wie weit geht er, ect.
Irgendwann wird er verzweifeln, weinen und ja... auch Angst bekommen. Und dann beendest du das Ganze.... DANN erklärst du sein Verhalten und die Konsequenzen für ihn. Ich denke, dass er es spätestens dann gelernt hat. Er muss! Er wird nächstes Jahr in die Schule kommen.
Ich bin ein großer Fan von "learning by doing"
Hi
ich versuche auch, wenns i-wie machbar ist, ohne Kind(er) einkaufen zu gehen. Es ist absolut nervig, wenn man nichts in Ruhe aussuchen kann... Vor kurzem habe ich den Fehler meines Lebens gemacht und ihn mit zu Müller genommen :run:
.
Meine ist auch eine brave. Weit weg lauft sie nie, traut sie sich gar nicht um ehrlich zu sein ;-) aber sie ist auch kein kind das arg herumbettelt. Klar will sie auch mal was haben, aber hält sich echt in grenzen. In ruhe aussuchen würd aber auch schwer gehen, so lange ruhig neben mir stehen kann sie nicht, erwart ich aber von keinem kleinkind...
Meiner ist seit kurzem 6
Aber er war schon immer so dass man ganz normal und locker mit ihm einkaufen gehen konnte.
Ich habe ihn mit einbezogen,zb darf er bei real immer das Obst oder Gemüse wiegen, dies und das in den Einkaufswagen legen.
Er war noch nie so wirklich kompliziert in der Hinsicht.
Wir machen 2 Großeinkäufe im Monat,die locker mit Fahrt 5h dauern und das klappt sehr gut mit 3 Kindern (1,2.5 und 6)
Schon probiert
Das tangierte meinen Alleingänger periver.
Mein großer ist viereinhalb
Da ist das Einkaufen auch immer katastrophal.
Er will alles anschauen und alles kaufen. Ich bin ihm sowieso zu langsam und bei den Süßigkeitenregalen trödelt er rum. Im DM rennt er auch ständig vorraus oder legt Sachen in den Wagen, die wir nicht brauchen.
Hab schon alles mögliche probiert. Da hilft nur abwarten. Irgendwann rennen die Kinder nicht mehr weg.
Mit meiner fünfjährigen Tochter
ist das gar kein Problem. Sie kommt halt mit, hilft mir, schiebt den Wagen ... Das muss auch klappen, da ich noch zwei kleinere Kinder habe. Mein Dreijähriger braucht manchmal ein paar Machtworte, aber mit ihm geht es eigentlich auch ganz gut. Selbst herumlaufen geht bei uns nicht. Erstens stört es doch oft die anderen Kunden, und zweitens würden sie ja nun alle drei in interschiedliche Richtungen laufen. :singe:
Ist
Es nicht ein bisschen erziehungssache das er bei dir bleibt und nicht weg läuft, klar gibt es kinder die aktiver sind als andere, aber ich finde beim einkaufen ist es erziehubgssache das man nicht rum rennt und nicht alles anfasst. Das solltest du deinem kind beivringen, wenn es nicht hört kommt es in den wagen.
Na klar
erziehen - wäre mir das bloß vorher schon eingefallen :bete:
Manche hier denken, mein Sohn darf das alles machen. Das ist definitiv nicht der Fall. Bei jedem Einkauf weise ich ihn darauf hin, dass er bei mir bleiben soll (oder wenn wir im dm sind eben in der Spieleecke), all die hier gennannten Sachen praktiziere ich übrigens auch (Kind mit einbeziehen - Obst/Gemüse lasse ich ihn abwiegen, er darf sich bei jedem Einkauf eine Kleinigkeit aussuchen). Die Sache ist die, sobald wir aus der Gemüseabteilung raus sind, sucht er das Weite. In den Wagen setzen - geht auch nicht ohne weiteres in dem Alter, vor allem wenn er nicht will. Außerdem brauche ich den Platz für die Lebensmittel. Aber es freut mich, dass es bei den meisten hier funktioniert, richtig erziehen kann eben nicht jeder :roll:
Tochter 22 monate
Meine Tochter bleibt immer an meiner Seite wenn wir einkaufen gehen. Manchmal geht sie auch etwas vor oder kommt nach. Aber nur ein paar Schritte. Sie zeigt zwar auf alles und benennt es. Aber fässt nix an . Das kann natürlich noch kommen :-)
Gefragt
habe ich (nach euren Erfahrungen). Nur habe ich nicht daran gedacht, dass mir unterstellt wird, ich würde ihn nicht erziehen. Ich hoffe nur, es legt sich i-wann.
Meine
Ist 5 und läuft nicht ungefragt weg. Bei aldi zb darf sie sich mit 5 aber auch frei bewegen und schonmal ein Brezel am Automaten ziehen :mrgreen:
Haben da ehrlich gesagt keine Probleme. Ich hab da aber auch immer Wert drauf gelegt, dass sie bei mir ist und sich benimmt. Mit etwas Ablenkung klappt das.
Ich
merk schon... In den Wagen setzen? Wie soll das gehen bei einem 5jährigen, der nicht willens ist? Der springt mir sofort wieder raus!
Tochter 5 Jahre
freut sich immer wie Bolle, wenn sie mit einkaufen kommen darf :mrgreen:
Denn so darf sie sich immer eine Kleinigkeit aussuchen.
Aber es gibt bei uns Regeln:
Sie darf eben nicht einfach überall rumrennen, das erlaube ich nicht und dann gibt es auch nichts für sie. Meistens macht sie das aber auch so schon nicht. Hilft mir beim Wiegen usw.
Im DM geht sie immer in die Spieleecke und ruft laut nach mir, damit sie hört, dass ich auch noch wirklich im nächsten Gang bin... Gehe ich dann 3 Gänge weiter, kommt sie automatisch mit. Sie hat unglaubliche Angst, beim Einkaufen verloren zu gehen.
Mal abgesehen davon
das es wehtut so ein grosses Kind in den Sitz reinzuquetschen :FOU:
Achja, und wieder mal hat die Erziehung der Mutter versagt, weil ein neugieriges Kind den Laden erkunden will....was soll sie machen? Handschellen, sie sagt doch das sie es erklärt....mehr geht ja nun wirklich nicht....
Und sofort raus, weil Junior wegläuft kann auch nicht jeder.....
...
wow, komplettes Gegenteil von meinem. Kann ich sie mir mal ausleihen? :mrgreen:
Die
5 jährige ist kein Problem. Ich besteche sie meistens mit irgendwas ;-) Der zweijährige hingegen ist beim Einkaufen die Pest.