J
jayda_12133111

  • 10. März 2017
  • Beitritt 9. Jan 2010
  • 41 Diskussionen
  • 1053 Beiträge
  • 2 beste Antworten
  • Hallo ihr Lieben,


    kennt sich jemand mit dem bayrischen Betreuungsgeld aus?
    Folgendes: Wir ziehen im Juli von BaWü nach Bayern aus beruflichen Gründen meines Mannes. Jetzt beziehe ich hier noch Elterngeld Plus bis zum März 2018. Unser Sohn ist 8 Monate alt.
    Wie ist das jetzt? Muss ich mich an die dort verfügbare Elterngeldstelle wenden, dass das Elterngeld dort weiter gezahlt wird?
    Und hätte ich einen Anspruch auf Betreuungsgeld? Oder muss man dazu auch 12 Monate bereits in Bayern gelebt haben wie beim Landeserziehungsgeld?


    Über Antworten würde ich mich freuen. :-)
    Lg

    • :love:
      Oh da gibt es viele tolle Sachen. Meine Tochter wird auch 6 und liebt Pferde und Einhörner ;)


      - Schleich Pferde
      - Hörspiele Bibi & Tina
      - Malbuch über Pferde dazu noch paar neue Buntstifte
      - eine schöne Pferdetasse
      - es gibt von der günstigen Version von Barbie so ne kleine Barbiepuppe mit einem Pferd für ca. 8 EUR, hatte meine Tochter mal zum Geb. bekommen ;)
      - Bügelperlen mit einer Pferdschablone
      - und je nachdem was du ausgeben willst, dazu noch 2 rosa Haarspangen oder Haargummis ;)


      LG

      • :BIEN:
        Vielen Dank für eure Tipps. Bin inzwischen wieder gesund, nur noch ab und zu bleibt mir die Stimme weg. Hatte aber keinen Husten, welch ein Glück. Hätte meinen Rücken gar nicht gut getan :lol:


        Was wirklich geholfen hat, war mit Salzwasser zu gurgeln und mir eine Salzlösung für die Nase selbst zu machen. Das half super :BIEN: So musste ich nicht mal eine Paracetamol nehmen.


        Diese musste ich aber gestern dennoch nehmen, weil ich mich vor lauter Rückenschmerzen nicht mehr bewegen konnte und kein Mensch mehr war. :-/

      • :-)
        Ich kann dich gut verstehen. Bei uns ist auch alles fertig ;)


        Bei mir ist der ET der 17.7.
        Aber am Montag bekomme ich meinen 2. Kaiserschnitt, wegen zunehmenden Narbenschmerzen :-/
        Gestern war ich nochmal bei meiner FÄ, weil ich dachte, ich hab bereits Wehen. Ganz fiese Rückenschmerzen :neutral:
        CTG zeigte aber keine einzige Wehe an, Gebärmutterhals hat noch 3 cm. Gestern war ich so vor Schmerzen am Ende, dass ich mir gewünscht habe, dass wir das Ganze noch vorziehen. Heute gehts mir aber deutlich besser. :BIEN: Klar, kann jederzeit die Fruchtblase platzen, der Kleine liegt startbereit, doch jetzt hoffe ich echt, dass er sich bis Montag noch Zeit lässt, dass wir noch am Samstag einen schönen Geburtstag von meinem Mann mit unserer Tochter feiern können. :-)

      • :)
        Ich kenne dich auf jeden Fall noch. Unsere Großen sind fast gleich alt. War 2010/2011 ziemlich aktiv, danach nur noch selten und jetzt bin ich wieder hier, weil ich aktuell schwanger bin 39. SSW :AMOUR:


        Schön von dir zu lesen :)

      • Hier wir haben auch eins
        und zwar ein komplettes und sind super zufrieden. :BIEN:
        Es ist alles Massivholz bei uns und von sehr guter Qualität zumindest bis jetzt seit 3 Jahren. Umgezogen sind wir damit noch nicht, aber ich denke, das würde es locker überstehen.


        LG :-)

      • hajar_12078415

        Ich danke dir schon mal
        für die aufmunternden Worte :)


        Meine Hebi war gerade nochmal da, um nach mir zu schauen. Grade wegen dem Wasser. Blutdruck ist aber normal. Immerhin schon mal gut.
        Das mit dem Meersalz probiere ich nachher. Hab mich jetzt erstmal hingelegt.
        Mit dem Schnupfen ist so eine Sache, ich kann leider gar nicht sagen, ob es richtiger Schnupfen ist. Denn ich habe noch eine Pollenallergie, die zur Zeit auch echt schlimm ist. Bei meiner Großen blieb ich da in der Schwangerschaft verschont, bei dem Kleinen nehm ich es wieder total mit. Schon seltsam.
        Das schlimmste sind tatsächlich aber diese Halsschmerzen, das brennt wie Feuer :(

        • Oh ok :shy:
          Vielen Dank :-D
          Mal schauen, ob wir das brauchen bei einem Sommerkind. Kann ich ja immer noch holen.

        • Hallo ihr Lieben,


          mein Mann hat sich eine dicke Sommergrippe eingefangen mit Fieber und allem drum und dran. Meine Tochter hat sich bereits angesteckt, aber nur eine leichte Form in Form von einer Erkältung. :neutral:
          Jetzt scheint es mich auch noch zu erwischen, habe bereits heute den 2. Tag Halsschmerzen und fühl mich etwas schlapp. Fieber aber noch nicht.
          Was dürfte ich denn nehmen? Salbeitee darf ich ja nicht nehmen. Hab mir jetzt einen Zwiebelsirup gemacht, den löffel ich dann, nachdem er paar Stunden gezogen hat.
          Habt ihr noch Tipps, dass ich das Schlimmste abwehren kann?


          Dazu plagen mich gerade noch Wassereinlagerungen und Rückenschmerzen, die ja aber auf die Schwangerschaft zurückzuführen sind. Ich wollte eigentlich die letzten Wochen mit meinem Bauchzwerg noch genießen und jetzt haut es mich so um :-/

        • Ich danke euch :BIEN:
          Werde also erstmal nichts weiter holen ;)
          Also reicht vorerst mein Kirschkernkissen, meine Wundschutzcreme und ein Fieberthermometer. Bei allem anderen kann ich immer noch los.


          Pflegeprodukte hab ich eh nicht gekauft, da bekommt man immer Massen geschenkt oder Proben usw. Hab ich bei meiner Großen erst gesehen...

        • Bei wem
          für kalte Füße, für die Mama oder das Baby? Das kenn ich ja gar nicht. Werde ich aber nicht brauchen, sollte es für die Mama sein. Denn bei meiner Großen, ebenfalls Sommerkind, hatte ich ehr mit Schwitzefüßen zu kämpfen :shy:

        • hajar_12078415

          So kenne ich das auch
          Stimmt Kischkernkissen haben wir bereits auch schon. :BIEN:


          Brustwarzensalbe muss ich mal schauen, die hatte mir bei meiner Großen nicht wirklich geholfen. Was gut tat, war immer ein paar Tropfen Muttermilch drauf zu lassen und viel Luft dran lassen :mrgreen: Bin viel oben ohne zuhause rum gelaufen :lol:

        • jesusa_12238555

          Achso
          gut, die haben wir eh da. Mein Mann ist Augenoptikermeister und wir haben Kochsalzlösung in Mengen da ;)


          Ja, da hast du irgendwie auch recht. Aber ich weiß von meiner Schwester (Krankenschwester) dass Fieber bei frisch Neugeborenen immer ein Hinweis darauf ist, dass was gravierendes vorliegt und genau deshalb würde ich lieber nichts selbst behandeln bei ganz frischen Säuglingen.
          Sie hat schon einen Fall gehabt, da war der vermeintliche fiebrige Infekt des Babys ein Herzfehler, der vorher nie aufgefallen ist. Das Baby war keine 3 Monate alt. Die Mama hatte auf ihren Instinkt gehört und war noch nachts in der Notaufnahme, was auch gut so war :BIEN:
          Sie meinte wohl, dass Fieber erst später "normal" wäre z.B. nach einer Impfung usw.

        • jesusa_12238555

          Wozu denn
          Kochsalzlösung?
          Und hattet ihr das also quasi vor der U3 geholt oder habt ihr euch das verschreiben lassen?
          Paracetamol Zäpfchen lasse ich uns verschreiben. Wenn die Babys Fieber bekommen (unter 3 Monate) sollte man wohl eh schnell zum Arzt.

          • Wir bekommen ja in wenigen Wochen unser 2. Kind und ich kann mich gar nicht mehr so dran erinnern, was wir alles so am Anfang in der Babyapotheke hatten. :-D


            Haben bis jetzt:
            - gute Wundschutzcreme
            - Fieberthermometer


            Was brauch ich denn noch? Bäuchkeinsalbe? Welche da?
            Wir hatten für die Große Sab Simplex und Kümmelzäpfchen, weiß allerdings nicht mehr, ob ich das vorher schon hatte oder mir dann erst bei der U3 hab verschreiben lassen. :-)


            LG

          • Naja du bist kurzsichtig
            aber bei den Werten kommt es nicht nur auf die Stärke an, in deinem Fall deine Minuswerte sondern auch darauf, was du für einen Zylinder hast, ob ne Hornhautverkrümmung dabei ist usw.
            Mein Mann ist Augenoptikermeister und würde dir auf jeden Fall bei über -1 auch was verpassen wollen. Aber solltest du noch ne Hornhautverkrümmung dabei haben, dann sind es eben nicht nur die -1,25 sondern diese Werte werden dann zu den Minuswerten dazu addiert. Ist bei mir nämlich so. Habe eigentlich -2 und durch meine Hornhautverkrümmung -3 und -2,75. Das ist dann schon ein Unterschied. Also solltest du erstmal genau wissen, ob es bei dir nur der reine Minuswert ist.
            Wenn du allerdings bemerkst, dass du eh schon etwas schlechter siehst, dann solltest du schon was ändern. Wird ja nicht besser ;)
            Ich trage beides, Brille und Kontaktlinsen. Das geht nämlich sehr gut und gerade, weil das Auge Erholungsphasen von auch sehr gut angepassten Linsen braucht, trage ich dann zu Hause meistens Brille, oder eben auch, wenn ich nichts vor habe.


            LG

          • Gute Besserung an dich :-) :BIEN:
            Mein Mann liegt auch gerade flach mit einer heftigen Sommergrippe :-(
            Ich hoffe echt, dass meine Große und ich uns nicht noch anstecken, da ich nur noch 2 Wochen bis ET habe :-/
            Das könnte ich jetzt gar nicht gebrauchen.... Normalerweise sollte er mich pflegen, jetzt bin ich nur am rumwuseln, desinfizieren und machen und pflege ihn :FOU:

          • hugues_11911656

            Naja schlimm nicht
            aber wenn ich es mir aussuchen kann :mrgreen:
            Aber schon krass, wie unterschiedlich die Werte sind. Bei machen Werten wird er 2 Wochen zurück und bei manchen Werten 2 Wochen weiter geschätzt.


            Meine Große wurde auch auf 50 cm geschätzt und kam mit 54 cm auf die Welt. Wenn ich jetzt bedenke, dass der kleine Mann auch eher kleiner geschätzt wurde, hat er ja noch ordentlich Luft nach oben, wenn es wie bei ihr ähnlich ist. Dann würden wir uns tatsächlich so um die 57-58 cm befinden. Das hoffe ich dennoch nicht :FOU: