• Mein Baby
  • Wie läuft das Einkaufen mit Kind (5 J.) bei euch ab?

Ich
merk schon... In den Wagen setzen? Wie soll das gehen bei einem 5jährigen, der nicht willens ist? Der springt mir sofort wieder raus!

Tochter 5 Jahre
    freut sich immer wie Bolle, wenn sie mit einkaufen kommen darf :mrgreen:
    Denn so darf sie sich immer eine Kleinigkeit aussuchen.
    Aber es gibt bei uns Regeln:
    Sie darf eben nicht einfach überall rumrennen, das erlaube ich nicht und dann gibt es auch nichts für sie. Meistens macht sie das aber auch so schon nicht. Hilft mir beim Wiegen usw.
    Im DM geht sie immer in die Spieleecke und ruft laut nach mir, damit sie hört, dass ich auch noch wirklich im nächsten Gang bin... Gehe ich dann 3 Gänge weiter, kommt sie automatisch mit. Sie hat unglaubliche Angst, beim Einkaufen verloren zu gehen.

maleah_12117060

Mal abgesehen davon
      das es wehtut so ein grosses Kind in den Sitz reinzuquetschen :FOU:

Achja, und wieder mal hat die Erziehung der Mutter versagt, weil ein neugieriges Kind den Laden erkunden will....was soll sie machen? Handschellen, sie sagt doch das sie es erklärt....mehr geht ja nun wirklich nicht....

Und sofort raus, weil Junior wegläuft kann auch nicht jeder.....

Die
      5 jährige ist kein Problem. Ich besteche sie meistens mit irgendwas ;-) Der zweijährige hingegen ist beim Einkaufen die Pest.

Geht er denn "gerne" einkaufen?
      Wenn ja, würde ich mit ihm einkaufen und den Einkauf sofort abbrechen, wenn es nicht klappt.
      Vielleicht braucht er auch etwas Freiraum. Dann macht ihr Obst und Gemüse zusammen und dann holst du nudeln und er im Gang nebenan den apfelmus... ihr trefft euch am ende der beiden Gänge.

Aber wie gesagt... klappt es nicht, würde ich sofort abbrechen und das Ganze immer und immer wieder üben.

Kann mich auch nicht beklagen
      Meiner liebt es einkaufen zu gehen. Vorher wird ihm gesagt, dass er sich benehmen muss, weil wir ihn sonst nicht mehr mitnehmen können. Meistens sitzt er im Wagen. Beim Grosseinkaufen nutzen wir eben 2 und da gibt es auch kein Platzproblem. Er sitzt natürlich nicht eingequetscht auf dem Sitz sondern direkt im Wagen.
      Zwischendurch hilft er...legt die Flaschen in den Leergutaut., gibt uns die Ware aus dem Regal, die wir benötigen oder hilft bei der Waage. Zum Schluss darf er immer die Ware mit aufs Band legen und damit ist er dann immer beschäftigt.
      Bei DM oder ähnlichen Läden läuft er rum. Da ist die Ansage, dass er nichts anfassen darf, wenn er nicht in meiner Nähe ist und nicht rauslaufen darf. Klappt ganz gut.

maleah_12117060

Das hat aber nur eine person gemacht,
      aber du ziehst hier gleich alle über einen Kamm und beklagst dich, dass die meisten hier positive Erfahrungen machen...obwohl du Erfahrungsberichte wolltest.

tiwlip_12368723

Bisher gab ich auch nur einen Erfahrungsbericht...
        aber wenn du es selbst so ansprichst: Ich finde es auch eher ungewöhnlich, dass ein Fünfjähriger sich beim Einkaufen so verhält, wie von dir geschildert. Und irgendwie scheint es ja schon etwas an deinem Durchsetzungsvermögen zu hängen - wenn ich meiner fünfjährigen Tochter etwas energisch verbiete (meistens nicht nötig, wenn man es ihr vernünftig erklärt, aber manchmal eben doch, wenn ich z.B. sage, dass sie bei mir bleiben soll oder auf einem Wagen sitzen bleiben soll), dann hört sie normalerweise auch darauf. Das scheint bei euch irgendwie nicht so zu klappen. Und ja, Kinder sind da sicher unterschiedlich. Mein Sohn ist auch weniger lenkbar, als meine Tochter. Aber so gar nicht hören finde ich schon ungewöhnlich.

pembe_12702033

Du,
          ich finde es genauso ungewöhnlich, wenn nicht zu sagen frustrierend. An meinem Durchsetzungsvermögen kann das aber nicht liegen, weil 1. meine Große (mittlerweile 7,5J.) war noch nie so und 2. beim Papa (der von Haus aus strenger ist als ich) zieht er die gleiche Show ab. Aber ich kann das auch nachvollziehen, dass Außenstehende es erstmal komisch finden (jemand, der sich mit so einem - teilweise extremen - Verhalten noch nie auseinandersetzen musste).

Sie
          bleibt bei mir, fährt den Wagen oder hilft mir.

Warum? Ganz einfach, ich habe ihr gesagt dass wenn sie weg läuft und mal ein böser Mensch kommt und sie mit nimmt dann weg ist für inmer. Punkt.
          Finde es grade im Supermarkt sehr unübersichtlich und es ist mir zu gefährlic.

Ich bin Alles andere als eine Glucke....

Neeee so krass ist es hier nicht....
          ....lasse ich ehrlichgesagt auch nicht zu. Es gibt immer etwas das er gerne haben möchte. Bananensaft zum Beispiel, oder ein Joghurt. Kaufe ich aber nicht wenn er sich nicht an die Regeln hält....

Die da wären: Kaufhalle ist kein Spielplatz, es wird nicht gerannt, alles angegrabscht oder rumgebrüllt.... Wenn es doch eskaliert gehen wir unverrichteter Dinge bzw. kaufen nur das was bis dahin im Wagen ist und der Kühlschrank bleibt entsprechend leer. Hab ich tatsächlich durchgezogen und dann war das Abendbrot für ihn ganz doof weil Leberwurst war alle. Fand er doof - noch dazu konnten wir am Folgetag nicht so lange seinen Freund besuchen da wir ja den Rest einkaufen mussten ;-)

ajith_12071562

Achso er ist viereinhalb..
            .... mithelfen darf er natürlich auch das macht er super. Er hilft sogar zuhause hoch Tragen.

Das mit dem Kindereinkaufszettel werde ich auch mal machen - super Idee!

Meistens
            klappt alles gut, natürlich gibt es auch tage an denen ich sie daran erinnern muss, nicht alles anzugrabbeln usw. sie ist vorgestern 6 geworden, sie darf auch schon mal alleine durch die gänge huschen und milch holen zum beispiel. oder sie geht hefte anschauen. bei uns wurde es auch erst mit knapp 5 besser, vorher waren wir nie gern einkaufen, es endete immer i. diskussionen, tränen, streit :roll: zum glück hat sie bis dahin in den sitz vom Einkaufswagen gepasst. nur mut, bleib konsequent. irgendwann wird es besser.

Mein
            Sohn ist 5 und wirklich nicht einfach, jedoch ist er beim einkaufen ein Engel. Zumindest wenn wir alleine gehen. Er liebt es Pfandflaschen in den Automaten zu stecken. Er hat noch nie Probleme mit quengeln nach Sachen gemacht. Beide dürfen sich beim einkaufen etwas aussuchen. Bei ihm ist es oft ein grüner Apfel, bei ihr eine Avocado :-)
            Wenn jedoch seine kleine 2 jährige Schwester dabei ist, benehmen sich beide unmöglich. Sie rennen nur durch die Reihen und spielen fangen. Da würde ich am liebsten so tun als ob es nicht meine beiden sind.