Hallo zusammen,

unser Junior (21 Monate) hatte schon immer Schwierigkeiten, einzuschlafen. Wenn er dann mal schläft, schläft er aber zum Glück gut. Nichtsdestotrotzkann ich diese einschlafproblematik nicht mehr ertragen. Sie macht mich wirklich fertig.
Ich bringe ihn jeden Mittag mindestens 30 Minuten und jeden Abend mindestens 1 Stunde ins Bett. Die Problematik liegt auch nicht darin begründet, dass er nicht müde ist. Er will partout nicht schlafen. Jedes noch so leise Geräusch wird dankend angenommen und kommentiert oder alternativ hat er Durst und verlangt seinen Becher. Getrunken wird dann aber nur ein Mini-Schluck und danach gurgelt er mit dem Wasser. Ich möchte ihm aber natürlich nicht verbieten zu trinken, wenn er mal wirklich Durst haben sollte.
Neben der Zeit ist auch die Art wie er einschläft ein Problem. Er legt sich auf mich drauf und dabei werde ich gezwickt. Ich habe schon richtige Rückenschmerzen, weil er mit seinen fast 15 Kilo nicht gerade leIch ist und ich auch nicht still liegen darf, sondern parallel hin und her schaukeln muss.
Er lässt sich auch nur von mir ins Bett bringen. Wenn sein Vater es wagt, ihn ins Bett zu bringen, dann schreit er so lange, bis er erbricht.
Wie oben beschrieben, war einschlafen schon immer schwierig. Die ersten 10 Monate musste ich ihn in deine chlafbedüefnis tragen oder schaukeln (auf einem pezi-Ball). Das er die ersten 7 Monate nur auf mir (auch nachts) geschlafen hat, erähne ich nur am Rande. Mittlerweile legt er sich nur ungefähr 3 mal nachts auf mich, um wieder einzuschlafen. Er schläft also ganz ordentlich nachts.

So weit zur grundproblematik, die hier sicherlich nicht alle nachvollziehen können und mich jetzt für eine Rabenmutter halten, weil ich das ganze nach 21 Monaten nicht mehr ertragen kann.
Heute bin ich dann aber nicht nur innerlich extrem genervt gewesen, sondern habe völlig überreagiert.
Zuerst habe ich ihn gepackt und vor mich gehalten und angemotzt.
Danach habe mir meinen Prinzen geschnappt und rüber in sein Zimmer getragen, in sein Bett gelegt und gesagt, dass er jetzt hier schläft (er schläft sonst immer in unserem Bett). Also lag er da (höchstens) 5 Minuten, hat immer wieder geschrien und ich stand im Wohnzimmer und habe nicht reagiert. Er hat mich aber immer gehört, wie ich mit meinem Mann geredet habe und die Tür stand offen. Er war also wenigstens nicht alleine. Es tut mir so leid für ihn. Was habe ich getan? Mein armes Baby...ich habe völlig versagt.

Nun zur eigentlichen Frage: habe ich damit sein ganzes vertanzen in mich zerstört? Es tut mir so wahnsinnig leid. Ich bemühe mich sonst immer eine perfekte Mutter zu sein und heute Abend das...

Ähm
Nein. Dein Kind ist ja kein Baby mehr. Ich fände es eher verstörend wenn du das weiterhin so praktizieren würdest. Ich meine du verhältst dich ja wie seine servicetante. Hier noch ein bisschen auf dir rum rollen und da noch ein bisschen deine Freiheit beschneiden. Dein Kind hat dich gut im griff. Bei aller Liebe solltest du deine Bedürfnisse nicht vergessen und auch mal stopsagen. In dem alter. Er ist ja fast 2 . Versuch euer einschlafritual zu ändern. Du bist die Mutter und musst den Takt vorgeben.
Natürlich weiß ich nicht in wie weit das funktionieren wird. Ich kenne euch ja nicht.
Aber
das ist meine Meinung.

Oh Mann, ich kenne dieses ewige "Rumgemache"
mit dem Einschlafen. Das kann schon sehr zermürbend werden und sein,wir hatten hier auch solche Situationen, aber ohne schreien lassen :-/.
Was mir geholfen hat war, innerlich die Haltung einzunehmen, dass es so ist wie es ist.
Komischerweise konnte ich da wieder Kraft sammeln und überlegen wie ich am besten an der Schlafsituation etwas ändern kann.
Gewöhne ihm diese "Spielchen" mit dem auf dir liegen und Schaukeln langsam ab. Lege ihn hin, lege dich dazu. Hat er eine Spieluhr?
Ich habe für meinen Sohn eine angeschafft.
Mit der könnte er kuscheln.
Wenn er wieder auf dich drauf krabbeln will, würde ich ihn sachte wieder hin legen, ihm sagen wo er liegt. Rechne mit Gebrüll. Aber da würde ich konsequent bleiben.
Er wird es begreifen. Allein lassen würde ich ihn aber nicht. Du hast überreagiert, das war jetzt doof, aber nu ist es passiert. Entschuldige dich bei deinem Sohn, nimm ihn in den Arm. Erkläre ihm, dass es nicht ok war von dir und es dir leid tut. Er wird nicht alles verstehen, aber an deiner Tonlage merken, dass es dir leid tut.
Das Urvertrauen wird nicht zerstört sein, aber dennoch sind solche Situationen nicht in Ordnung und sollten nicht vorkommen.
Das negative Gefühl bleibt beim Kind gespeichert, davon bin ich fest überzeugt, auch wenn es sich nicht mehr konkret an die Situation wird erinnern können.

Wo ist er denn jetzt? Ist er schreiend eingeschlafen?

Also einschlafbegleitung....
    .... ist schon ok. Aber die Regeln bestimmst du.

Bei uns beim großen war das so:

Es wird nicht gekaspert oder gequatscht
    Getrunken wird vorm Zubettgehen, dann kommt der Becher weg
    Es wird dem anderen nicht wehgetan (kneifen gehört da definitiv dazu!)
    Es darf gekuschelt werden, aber nicht bedrängt
    Ich als Mama möchte auch bequem liegen

Wenn du das ruhig und konsequent rüber bringst dann klappt das.

Wenn das nicht eingehalten wird, dann hab ich gesagt ich geh raus - das mag man als Erpressung sehen, aber ich finde man muss nicht alles mitmachen.

Definitiv würde ich es nicht aushalten wenn mein Kind auf mir liegt und ich dann noch schaukeln muss und gekniffen werde.

Übrigens ist mein kleiner mit 11 Monaten auch schon so "nett" und beißt ab und zu in die Brust beim einschlafstillen, und grinst mich dann an. Ich schwöre er versteht mein "aua" und weiß genau das er damit aufhören soll. Ich packe nämlich sonst die Brust ein und sag ihm das er nicht stillen darf wenn er beißt. Er hôrt dann tatsächlich auf. Ich bin mir also sicher dein Kind versteht es sehr gut wenn du ihm sagst du möchtest nicht gekniffen werden, immerhin mag er das bestimmt auch nicht.

an0N_1247766099z

Nein,
    ich habe ihn natürlich wieder aus seinem Bett in unseres geholt und er ist wie immer, auf mir liegend, eingeschlafen.
    Ich habe mich natürlich auch entschuldigt und ihm gesagt, dass ich ihn nicht alleine lasse (habe ich ja auch nicht, weil er mich ständig gehört hat).
    Ich habe ihn auch nur so lange schreien lassen, weil er aus bloßer Wut geschrien hat (ich weiß nicht, ob das bei euren Kindern auch so ist, aber mein Junior schreit in einer ganz anderen Tonlage, wenn ihm beispielsweise etwas weh tut oder er verzweifelt ist).
    Nichtsdestotrotz hätte das niemals passieren dürfen...

Du
      Bist doch deswegen keine rabenmutter! Und das ist auch kein schreien lassen!

Hör auf mit dem ganzen theater und behandel ihn wie ein kleinkind und nicht wie ein pasr wochen alten säugling!

Bringe ihn ins bett und bleib bis er eingeschlafen ist, macht er extrem dagen geh raus. Erklär ihm das, er versteht das! Und dann binde den papa mit ein, mehr als kotzen kann er nicht, ich habe auch so einen "würger" gehabt, der bei wut und zorn so lange geschrien hat bis er gekotzt hat, aber dann hab ich es machen lassen und einfach direkt den eimer parat gehabt und dann hat er auch aufgehört damit. Lass dir nicht so auf der nase rum tanzen, im kiga könnte er auch keinen mittagsschlaf auf den erziehern machen!

an0N_1211792699z

Ich
      Glaube das dein kind dich ziehmlich im griff hat, er weis gabz gebau was er machen muss das du nach seiner pfeife tanzt. Probier das ganz schnell zu ändern und zu zeigen das du die mutter bist und das sagen hast und die regeln macht und nicht er, sonst hast du mit 3 jahren einen rotzfrechen rebell zu hause der dich nicht ernst nimt und keinen meter auf dich hört!

Ich meinte nicht wegen den Brüllen lassen,
      sondern dieses vor sich halten und Anraunzen.
      Ich kenne das, bei uns kam das und kommt das leider auch vor. Ich halte ihn zwar nicht vor mir, aber ich meckere ihn dann laut an, dass es mir reicht etc. Ich für MICH finde, dass MEIN Verhalten in dem Moment nicht richtig ist.
      Ich bekomme da ein unheimlich schlechtes Gewissen, das lässt mich dann auch den ganzen Tag nicht los.
      Aber manchmal wenn ich noch 1000 andere Dinge an der Backe habe, reißt mein Geduldsfaden, wenn er dann beim Mittagsschlaf ewig rum macht.
      Da finde ich es schon ok, weil man sich entschuldigt.
      Die Te sagte ja es war Wutbrüllen, da würde ich es auch nicht machen. Im Ausgangspost klang es aber nicht so oder ich habe es missverstanden.

Naja, bei uns läuft das Theater genauso :lol:
      erst will mein Sohn trinken, dann will er seine Lego Duplo Ente, dann den Hund, dann wieder trinken, dann fragt er nach Papa, dann nach Mama obwohl wir beide abends da liegen, dann fängt er an seine Finger zu zählen (Fingerspiel)
      So geht es jeden Abend...
      Ich raunze ihn dann schon an und sage, dass ich aus dem Zimmer gehe, wenn er nicht aufhört.
      Ja dann fängt er aber an zu weinen "hier bleiben, hier Mama". Ja, toll. Dann bring ich es aber nicht über's Herz wirklich raus zu gehen.
      Ich kann die Te verstehen, auch wenn man schon genervt ist (und das bin ich), dass man trotzdem anders handelt.

Nein, ich sagte
      "du hast überreagiert, das war nicht ok" und dafür sollte sie sich entschuldigen ;-)
      Ich finde, packen, vor sich halten und motzen nun nicht gerade schön für ein Kind, ich spreche da aus Erfahrung. Mir passiert es auch, aber sollte natürlich nicht.

an0N_1247766099z

Bzw wortwörtlich
        "du hast überreagiert, das war jetzt doof, aber nu ist es passiert "
        DAMIT meinte ich nur ihr Anschnauzen, vielleicht hätte ich das betonen müssen.

Sehe ich auch so. Kinder brauchen Grenzen. Grenzen geben Geborgenheit. Eltern, die alles machen, wie es das Kund will geben Unsicherheit. Deine Kinderzimmeraktion war gar nicht so schlimm. Mit liebevoller Konsequenz wird er auch "normal" einzuschlafen lernen.

Sein Vertrauen ist mit Sicherheit nicht dahin...
        Dazu gehört mehr als ein einmaliges ausflippen deinerseits. Du hast genauso ein Anrecht auf deine Gefühle wie jeder andere Mensch auch. Mütter sind keine Maschinen!

Ich versteh dich absolut. Unsere große war genauso... Nur hat sie auch Probleme mit dem "durchschlafen" gehabt. Ich hab abends teilweise 2-3 Stunden neben ihr im Bett verbracht, wenn sie dann irgendwann eingeschlafen ist, bin ich schnell essen gegangen, denn nach 20 Minuten wachte sie wieder auf. Die komplette Nacht über. Irgendwann bin ich auf den Boden vor ihrem Bett umgezogen, weil mein Mann schlafen musste. Ich war so fertig, dass ich auf dem Teppich einfach weggenickt bin.

Was mir geholfen hat:
        Das Buch "schlafen statt schreien". Es versorgt dich nicht DER Lösung, sondern mit einem passenden Plan und Umgang mit der Situation.

Akzeptanz
        Versuch die Situation für dich und deinen Sohn annehmbar zu gestalten. Mit was kannst du leben ohne Gefahr zu laufen zu gestresst zu sein? Mit was kommt dein Sohn klar?
        Versuch das einschlafverhalten deines Sohnes zu akzeptieren. Erst wenn dir das gelingt, hast du die Ruhe auch etwas zu verändern.

Und ganz wichtig: lass dir und deinem Sohn Zeit. Arbeitet Stück für Stück am einschlafen. Setz euch kleine Ziele ( erst schuckeln weglassen, neben dir liegen im Arm, nur neben dir mit Händchen halten, etc) das kann Wochen, sogar Monate dauern.

Nimm deine Gefühle genauso ernst wie seine. Und nein, dein Sohn versrscht dich nicht. Ihr habt ihm nur ein kompliziertes zubettgehritual angewöhnt. Da wieder rauszukommen dauert etwas.

Lg

Ps: es wird auch besser. Unsere Maus ist nun fünf. Seit Ca. 2 Jahren schläft sie allein ein und seit gut einem Jahr sogar verlässlich durch. Das sind zwei Sachen, die wir uns nie vorstellen konnten. Irgendwann kam es von selbst.

Ich finde, du übertreibst, das Kind verarscht sie doch
        nicht, es besteht nur auf ein gewohntesRitual, was ja, wohlgemerkt die Eltern anerzogen haben und Gewohntes gibt nun mal Sicherheit.
        Da finde ich es an den Haaren herbei gezogen von "Verarschen" zu sprechen. Das wäre so, wenn sie bisher ein anderes Ritual gehabt hätten und er sich immer neues ausdenken würde um das Einschlafen hinauszuzögern.
        Sehe ich hier aber nicht.

Das mag sein, aber wenn er weint und nicht
        aus Wut, dann finde ich es nicht ok, trotzdem einfach zu gehen. Er kuschelt sich ja da auch an mich.

Welche mutter lässt ihr kind so heftig
        schreien das EA erbricht und ignoriert es auch noch?? :shock: :shock: sorry geht gar nicht....das Kind jetzt für die Rituale die die Mutter eingeführt hat leiden zu lassen grenzt für mich an Misshandlung.....

Also ich sehe das etwas anders als einige hier.
        Erstmal bist du an der Situation Schuld und nicht dein 21 Monate altes!! Kleinkind. Er verarscht dich nicht und er will dir nichts Böses. Du musst deine Grenzen abstecken. Woher soll er wissen, dass das Zwicken dir weh tut, wenn du es ihm nicht von Anfang an klar gemacht hast? Ich würde ihn auch nicht allein lassen mit seinen Emotionen, ihn also nicht Schreien lassen oder Erbrechen lassen. Sei dabei und spende ihm Trost, aber halte seine Wut und Trauer aus. Da zu sein reicht schon. Mehr musst du nicht machen.
        Lass dich nicht zwicken, erkläre ihm, wie ihr das Abendritual in Zukunft gestalten könnt. Ich finde, ein Kleinkind muss noch nicht allein einschlafen können. Biete ihm stattdessen an, seine Hand zu halten. Er möchte vllt einfach nur deine Nähe.
        Du findest schon einen Weg, der für euch beide passt, da bin ich mir sicher. :-)

Liebe Grüße Blaablaaaa

Wow
          hab mal alles durchgelesen und hier wird ziemlich auf das KLEINkind rumgehackt und fast dafür verantwortlich gemacht...Nase rumtanzen , verzogen , berechnend, und das alles weil die Eltern bzw die Mutter es nicht hin bekommt. Sorry steh auf bekomme deinen Hintern hoch und übernehme Verantwortung, nicht dein Kind. Und was man Jahre angewöhnt hat kann man nicht einfach so abgewöhnen....mir tut das Kind echt leid, wa es Jahre geliebt hat und sein Ritual war soll ihm jetzt laut einigen Userinnen mit Gewalt und Konsequenz angewöhnt werden und direkt gezeigt werden" du kleiner Terrorzwerg, jetzt herrscht ein anderer Wind, scheiß drauf ob du vor Wut/Verzweiflung kotzt"......traurige Welt :-(