Hallo zusammen,
unser Junior (21 Monate) hatte schon immer Schwierigkeiten, einzuschlafen. Wenn er dann mal schläft, schläft er aber zum Glück gut. Nichtsdestotrotzkann ich diese einschlafproblematik nicht mehr ertragen. Sie macht mich wirklich fertig.
Ich bringe ihn jeden Mittag mindestens 30 Minuten und jeden Abend mindestens 1 Stunde ins Bett. Die Problematik liegt auch nicht darin begründet, dass er nicht müde ist. Er will partout nicht schlafen. Jedes noch so leise Geräusch wird dankend angenommen und kommentiert oder alternativ hat er Durst und verlangt seinen Becher. Getrunken wird dann aber nur ein Mini-Schluck und danach gurgelt er mit dem Wasser. Ich möchte ihm aber natürlich nicht verbieten zu trinken, wenn er mal wirklich Durst haben sollte.
Neben der Zeit ist auch die Art wie er einschläft ein Problem. Er legt sich auf mich drauf und dabei werde ich gezwickt. Ich habe schon richtige Rückenschmerzen, weil er mit seinen fast 15 Kilo nicht gerade leIch ist und ich auch nicht still liegen darf, sondern parallel hin und her schaukeln muss.
Er lässt sich auch nur von mir ins Bett bringen. Wenn sein Vater es wagt, ihn ins Bett zu bringen, dann schreit er so lange, bis er erbricht.
Wie oben beschrieben, war einschlafen schon immer schwierig. Die ersten 10 Monate musste ich ihn in deine chlafbedüefnis tragen oder schaukeln (auf einem pezi-Ball). Das er die ersten 7 Monate nur auf mir (auch nachts) geschlafen hat, erähne ich nur am Rande. Mittlerweile legt er sich nur ungefähr 3 mal nachts auf mich, um wieder einzuschlafen. Er schläft also ganz ordentlich nachts.
So weit zur grundproblematik, die hier sicherlich nicht alle nachvollziehen können und mich jetzt für eine Rabenmutter halten, weil ich das ganze nach 21 Monaten nicht mehr ertragen kann.
Heute bin ich dann aber nicht nur innerlich extrem genervt gewesen, sondern habe völlig überreagiert.
Zuerst habe ich ihn gepackt und vor mich gehalten und angemotzt.
Danach habe mir meinen Prinzen geschnappt und rüber in sein Zimmer getragen, in sein Bett gelegt und gesagt, dass er jetzt hier schläft (er schläft sonst immer in unserem Bett). Also lag er da (höchstens) 5 Minuten, hat immer wieder geschrien und ich stand im Wohnzimmer und habe nicht reagiert. Er hat mich aber immer gehört, wie ich mit meinem Mann geredet habe und die Tür stand offen. Er war also wenigstens nicht alleine. Es tut mir so leid für ihn. Was habe ich getan? Mein armes Baby...ich habe völlig versagt.
Nun zur eigentlichen Frage: habe ich damit sein ganzes vertanzen in mich zerstört? Es tut mir so wahnsinnig leid. Ich bemühe mich sonst immer eine perfekte Mutter zu sein und heute Abend das...