A
an0N_1211792699z

• 18. Mai 2016
  • Beitritt 18. Mai 2016
  • 16 Diskussionen
  • 69 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • missesq

Wenn du schon interpretierst, dann bitte richtig
    Der volle Betrag bezog sich darauf, dass wir für 45h voll bezahlen, aber nur 3 Stunden nutzen. So habe ich ihre frage nämlich aufgefasst und entsprechend beantwortet.
    Mir Kosten kenne ich mich als bwlerin vermutlich besser aus als du ;)

• missesq hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • missesq

Wo schreibe ich das?
      Ich schreibe doch nur von unserem Beitrag, den wir leisten müssen?!

• missesq hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • hooda_12167180

Weil es keine anderen Plätze gibt..
        die Anzahl an 25h oder 35h-Plötzen ist sehr gering und bei unseren Wunschkitas haben wir eben nur diesen Platz bekommen.
        Wir wohnen in einer Großstadt im nördlichen NRW

• kamala_11901399

Doch, das würde definitiv so kommuniziert:
        Weil die anderen Mütter das auch so angenommen haben..ich glaube, dass die Leitung das einfach positiv darstellen wollte.

• an0N_1236324199z

Die Leitung hätte beim kennlerngespräch kommunizieren müssen,
        dass die Möglichkeit besteht, dass noch weitere Kinder aufgenommen werden. Mehr erwarte ich doch gar nicht. Aber man darf eben nicht damit werben (das hätte die Kita nämlich von anderen unterscheiden), dass man nur 10 Kinder in die u3-Gruppe hat und dann plötzlich doch mehr aufnehmen. Ich wusste nicht, dass jede Kita noch mehr Kinder aufnehmen muss, falls ein Übergang besteht. Für mich war mit der Aussage der Leitung klar, dass nicht mehr Kinder aufgenommen werden.
        Zu den neuen Mamas werde ich genauso nett sein wie zu den anderen auch. Die beiden können absolut nicht dafür.
        Auch zur Leitung werde ich weiterhin Netz sein. Ich bin ja auch dankbar, dass sie gut mit meinem Sohn umgehen. Aber die Kritik werde ich trotzdem äußern.

• Deine Argumentation
        hinkt (wie eigentlich immer, aber das spielt keine Rolle ;) ).
        Wo schreibe ich, dass die anderen Kinder keinen Input brauchen? Ich beziehe Stellung dazu, dass truelove schreibe, dass wir keinen Platz brauchen. Mehr nicht.
        Und natürlich geht der Großteil der einjährigen nur in die Kita um betreut zu werden, weil die Mütter arbeiten müssen. Da musst du mir eine Studie zeigen, dass Mütter ihre unter zweijährigen in die Kita bringen, weil sie den Input brauchen. Das ist nämlich absoluter Quatsch. Einjährige sind am besten bei ihrer Bezugsperson aufgehoben.
        Zu deinem Post oben: was interessiert mich es, wie es bei deinen zwei Töchtern war und wie die Mütter da agiert haben? Mich welchem Recht und welcher Begründung (!) kannst du das auf mich übertragen? Du erzählst leider ganz oft eine kleine Anekdote aus deinem Leben und dann meinst du, dass alle so funktionieren.
        Und ja, natürlich kann ich nur so denken, weil ich nicht darauf angewiesen bin. Aber wieso willst du mir dieses Recht absprechen? Fakt ist, dass ich mir eine Kita aussuchen konnte und diese gewählt habe, weil die Gruppe klein war (u.a). Mir wurde zugesagt, dass das so bleibt und natürlich rege ich mich auf, weil ich meinen Sohn sonst auch in einer anderen Kita hätte anmelden können.

• an0N_1236324199z

Ich spreche ja nicht nur für mich, sondern auch für die
        Eltern, deren Kinder in der Kita schlafen. Der Schlafraum (das ist der einzige) ist jetzt schon zu klein und es ist absolut unmöglich, da noch zwei weitere Betten oder Matratzen reinzustellen. Mal abgesehen davon, dass die Kinder sich jetzt schon ständig selbst wecken, weil alle merken, wenn eins wach wird.
        Ich brauche den Kitaplatz nicht zwangsläufig als Betreuung..das ist richtig. Aber mein Sohn braucht den Input und die Möglichkeit mit anderen Kindern zu spielen. Für mich dient die Kita eben nicht nur der Betreuung meines Sohnes, sondern primär dazu, dass er seinen Spaß da hat und von Fachkräften gefördert und gefördert wird. Insofern brauchen wir die Kita auf andere Art und weise.
        Im übrigen hätte ich auch lieber einen 25h-Platz. Gibt es in unserer Stadt aber so gut wie gar nicht und wenn dann sind die durch geschwisterkinder belegt. Ich würde auch gerne weniger bezahlen.
        Wie gesagt: ich bin sehr zufrieden mit der Kita und mag die Erzieherinnen und auch die Leitung total gerne, aber so hätte es nicht laufen dürfen

• verena_12338979

Danke für dein Verständnis!
          Natürlich werde ich etwas sagen. Es geht schließlich um mein Kind und das kann ich nicht so stehen lassen.
          Für mich war eben noch die juristische Seite und die Erfahrungen anderer interessant, bevor ich mit der Leitung spreche.
          Es geht mir eben darum, dass ich bei Vertragsschluss falsche Informationen erhalten habe. Auch die anderen Eltern habe die Information bekommen, dass die Gruppe aus 10 Kindern und nicht mehr besteht. Wenn ich also einen Vertrag schließe auf Grundlage dieser Information, dann erwarte ich auch, dass das weiterhin so eingehalten wird.

Ich werde mal berichten, wie das Gespräch lief. Der Leitung muss klar sein, dass ich mir so etwas nicht gefallen lasse...

• audrey_12675517

Ja, wir bezahlen den
          vollen Betrag für 45stunden (ist aber nach Einkommen gestaffelt und beträgt bei uns da. 500 Euro einschließlich essensgeld).
          Er müsste noch nicht in die Kita. Ich bin zuhause und arbeite freiberuflich sehr wenig Stunden. Er geht in die Kita, weil er den Input mit den anderen Kindern braucht. Die Spielgruppensituation ist bei uns in der Stadt sehr mau, weil fast alle Kinder ab 1 betreut werden. Dadurch ist das Angebot nicht besonders groß. Er ist sehr offen und liebt das Spielen mit anderen Kindern. Deshalb geht er von 9 bis 12 in die Kita und mittags unternehmen wir gemeinsam etwas.

• Für uns Eltern
            war es bei der Anmeldung eben ausschlaggebend, dass die Gruppe klein ist und auch klein bleibt (der Spielraum ist nicht besonders groß und der Schlafraum noch kleiner). Die Gruppe war und ist immer noch mit 10 Kindern ausgeschrieben. Ich hätte noch einen Anden Platz haben können und habe mich (wie andere Eltern aus der Gruppe eben auch) für diese Kita entschieden, weil die Gruppe so klein ist. Auch wurde uns bei der Anmeldung zugesagt, dass die Gruppe genau so zusammengestellt wurde.
            Und natürlich rege ich mich dann darüber auf. Wenn ihr ein eine Dienstleistung einkauft, dann möchtet ihr auch genau die gekaufte Dienstleistung und nicht, dass plötzlich etwas Grundlegendes geändert wird.
            Im übrigen mag der betreuungsschlüssel sehr hoch klingen, aber die Kinder haben 45h-Plätze (mein Mini bleibt auf meinen eigenen Wunsch nur 3 Stunden am Tag) und die Erzieherinnen arbeiten größtenteils nur halbtags bzw. 20-25 Stunden. Es ist also nicht so, dass immer so viele erzeihherinene um die Kinder herum springen.
            Ein weiterer Punkt ist, dass 2 ganz kleine Kinder aufgenommen wurden, die einen deutlich höheren betreuungsaufwand haben, als ältere. Wir haben 8 gerade einjährige auf 4 gerade 2jöhrige. Das war im übrigen auch so nicht vereinbart. Wenn ich einen Vertrag abschließe, dann möchte ich, dass sich alle beteiligen daran halten. Ich zahle auch jeden Monat den Beitrag pünktlich.
            Den Elternabend gab es noch nicht, insofern gibt's auch keine Elternvertretung.

• Nein,
              leider ist die Mitbestimmung niergendwo niedergeschrieben oder festgelegt.
              Ich weiß ja, dass ich auf sehr hohem Niveau meckere, aber man hätte uns doch trotzdem informieren müssen. Es ändert sich ja trotzdem etwas für unsere Kinder.

• Der betreuungsschlüssel
                ist völlig in Ordnung. Wir haben 5 Erzieherinnen auf die 12 Kinder, wobei davon nur 2 Vollzeit arbeiten. Meist ist noch die Praktikantin dabei. Insofern können wir uns dahingehend nicht beklagen.
                Aber ich fühle mich eben übergangen. Für mich war es ausschlaggebend, dass es eine kleine Gruppe bleibt und plötzlich nimmt die Kita noch zwei weitere auf. Das können sie doch nicht so einfach machen, ohne uns zu fragen, oder? Ich fühlemich übergangen..
                Der Raum ist echt Mini und (das betrifft uns nicht) der Schlafraum ist niemals für 12 Kinder ausgelastet. Mein Sohn ist das einzige Kind das zum schlafen abgeholt wird

• Hallo zusammen,

eigentlich bin ich total zufrieden mit unserer Kita. Unser Sohn geht von 9 bis 12 Uhr und ihm gefällt es sehr gut.
                  Nun zur eigentlichen frage: die kitaleitung hat uns Mamas heute ganz stolz berichtet, dass noch zwei weitere Kinder in die Gruppe meines Sohnes kommen. Bisher sind es 10 Kinder und die Gruppe ist grössentechnisch (der Raum ist nicht besonders groß) bereits ausgelastet. Der Raum ist extrem voll und ich weiß nicht, wo zwei andere Kinder Platz finden sollen.
                  Des Weiteren sprengen die beiden neuen Kinder die gruppenkonstellation, weil es nun 8 gerade 1jährige und nur 4 zweijährige sind. Die Erzieherinnen kommen den kleinen jetzt schon kaum hinterher, weil der Pflegeaufwand für so kleine einfach viel größer ist.
                  Ich habe mich für die Kita entscheiden, weil die Gruppe eben kleiner war als in den anderen Kitas und die Leiterin kann uns Mamas doch nicht einfach so übergehen und vor vollendete Tatsachen stellen.
                  Mich würde interessieren, was wir machen können und was ihr davon haltet?

• sl`ine_12046728

Ich weiß es ja nicht ganz genau, aber
                  ungefähr 5 und 7 würde ich schätzen. Sie hatten noch Schwimmflügel an und allein schon deshalb kann man ihnen nicht die Aufsicht überlassen

• Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Erlebnis gestern im Schwimmbad hören:
                  Ich war mit meinem Sohn im Kinderbecken, das ungefähr 35-40 cm hoch ist. Ich sitze oder stehe dann immer am Rand und beobachte ihn, weil er mit seinen 2 Jahren noch nicht schwimmt und mir die schwimmscheiben alleine nicht sicher genug sind. Plötzlich hörten wir Eltern, dass ein Junge (ca. 2,5 Jahre) ganz bitterlich weinte und frierte. Wir haben den Jungen dann rausgenommen aus dem Wasser und ihm gut zugeredet. Nachdem dann 5 Minuten niemand kam, wollte ich den Kerl gerade zum Bademeister bringen, als seine großen Schwestern kamen. Diese zerrten ihn dann wieder ins Wasser, woraufhin ich Ihnen sagte, dass sie ihn zur Mutter bringen sollten. Die Mutter saß ziemlich weit weg und hatte keinen Einblick in das Becken. Was wäre gewesen, wenn der Junge gestürzt wäre und unter Wasser geraten wäre? Mal abgesehen davon, dass er mir schrecklich leid tat, wie er da weinend und zitternd vor Kälte stand.
                  Zur eigentlichen Frage zurück: die Mutter kam dann irgendwann zu mir und machte mich und die anderen Eltern dumm an, was uns denn einfiele, da die großen Schwestern ja da wären. Ich bin aus allen Wolken gefallen und hab ihr erstmal ein paar Takte zu Sicherheit im Wasser erzählt. Wäre der Junge nochmals alleine gewesen, hätte ich den Bademeister geholt.

Findet ihr, dass ich übertreibe? Kinder machen doch so viele unüberlegte Sachen..er hätte ja auch ins schwimmerbecken laufen können.
                  Nachdenkliche Grüße

• Das aus dem Möbelhaus wäre
                  auch aus Leder gewesen und würde sicherlich lange halten. Mit schwarzem Leder macht man auch bestimmt nichts falsch und das Sofa hatte auch sehr viele nette Kleinigkeiten, wie verstellbare lehnen oder ein Massagesitz.
                  Aber dafür, dass Junior regelmäßig direkt nach dem Kindergarten mit seinen dreckigen Schuhen ins Wohnzimmer rennt und auf dem Sofa springt, sehe ich nicht ein, so viel zu bezahlen. Mal abgesehen davon, dass mein Mann noch nicht so lange arbeitet und wir einfach nicht so viele Ersparnisse haben, dass wir mal eben locker 6000 Euro ausgeben können.
                  Vielleicht irgendwann mal, wenn wir im eigenen Haus wohnen

• Danke für eure Tipps!
                  Wir fahren am Wochenende mal zu Ikea und schauen uns das Sofa an.
                  Als ich die 6000 Euro gehört habe, musste ich auch schlucken. 6000 Euro würden uns auch weh tun und wären nicht eben aus der Portokasse bezahlt. Aber wir sahen wohl so aus als würden wir uns das locker leisten können :roll:
                  Toll an dem Ikea-Sofa finde ich, dass man theoretisch einen neuen Bezug drüber machen könnte (wichtig, da unser Sohn ziemlich schlnell spucken muss, wenn er sich beispielsweise verschluckt oder husten hat) und dass es nicht so teuer ist. Da würde es auch nicht weh tun, wenn es nicht ewig hält

• Hallo zusammen,

ich suche nach Inspirationen für eine neue Couch.
                  Unsere alte ist leider nicht mehr schön und da wir damals, als wir sie gekauft haben, nicht besonders viel Geld hatten (direkt nach dem Abitur, als wir zusammengezogen sind), war sie qualitativ auch nicht die Beste.
                  Mit welchen marken seid ihr zufrieden? Gerne auch mit Modell.
                  Schön wäre, wenn sie einen springenden 2jährigen aushalten würde und wenn das Material pflegeleicht wäre.

Wir haben bisher mit einer Couch von made.com geliebäugelt.
                  Diese hier hat mir gut gefallen:
                  http://www.made.com/de/vittorio-ecksofa-mit-chaiselongue-rechts-anthrazit
                  Mich würde interessieren:
                  -welches Material?
                  -welche Größe? Ein zweites Kind ist geplant und ich möchte mich in 2 Jahren schon wieder eines kaufen
                  -welche marke?
                  -vllt sogar ein Modell?
                  -wie viel müssen wir investieren? Wir waren gestern im Möbelhaus und hatten am Ende der Verkaufsgespräches eine Kalkulation von 6000 Euro. Finde ich schon sehr viel für ein Sofa, das mit Sicherheit nicht ewig hält

Schönen Sonntag euch allen, ich würde mich über Vorschläge freuen

• Mit welcher Begründung?
                  Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum man die gesamtschlafenszeit reduzieren soll.
                  Deine kleine schläft nachmittags nicht mehr, oder? Dann sind doch 12 Stunden absolut normal, oder nicht :???:
                  Zumal 30 Minuten mehr oder weniger doch nicht so entscheidend sind.

Mein Junior schläft gerade auch wieder. Er war heute morgen im Kindergarten (habe den Erzieherinnen natürlich angeboten, ihm früher abzuholen) und dann kam er völlig fertig nach Hause. Er hatte nur 6 Stunden heute Nacht geschlafen und jetzt muss er einiges aufholen.

• Vielen Dank für eure Tipps!
                  Heute gab es Joghurt mit Banane. Hat er nicht gegessen ;) obwohl er es zuhause eigentlich sehr gerne isst. Vielleicht will er ja auch lieber spielen als zu essen. Die Kinder müssen wohl nicht sitzen bleiben, wenn sie nichts essen möchten.
                  Nach den Ferien werden wir auch nochmal Brot probieren. Vielleicht klappt ja das besser als zuhause.
                  In jedem Fall sind viele gute Ideen dabei (über die sich auch der Papa freut, denn der bekommt immer die Reste :D )