Ruhe
naaaa, so ruhig hier? ;)
Unsere Jingle-Babys sind da Das große Kuscheln hat begonnen
Geburtsbericht
So, die Kleine schläft gerade, jetzt tippe ich Euch mal schnell meine Geburt ab:
Im Endeffekt lief es sogar ähnlich wie bei Dir Tiinchen, ich habe auch ewig gebraucht bis der MuMu mal weiter offen war.
Also die ersten Wehen hatte ich samstags (die Maus kam montag morgens). Über 4 Stunden alle 10-20 Minuten. War am gleichen Tag noch im KH zur VU und bis ich da war waren alle Wehen weg. Abends sind die Wehen erst wieder gekommen, aber nur ein paar. Sonntag morgens um 2 Uhr kamen dann die Wehen in regelmäßigen Abständen, alle 5-10 min. Waren auch schon recht ordentlich, musste sie schon gut veratmen. Habe meine Hebamme dann angerufen und sie ist dann direkt gekommen. Dann die Ernüchterung, MuMu wie vorher immernoch fingerdurchlässig. Irgendwann nach ein paar Stunden war ich dann bei 1cm, und mittags dann bei 2cm. Über den Nachmittag wurden die Wehen schwächer und als ich um 18 Uhr immernoch bei 2cm war, sind wir ins KH weil ich mit den Kräften am Ende war und sich einfach nix getan hat.
Dort angekommen war eine super liebe Hebamme. Hat dann gleich ein CTG gemacht und schwupps hatte ich alle 2-3 min Wehen. War schon voll euphorisch. Dann war direkt Schichtwechsel und auf einmal hatte ich eine mir leider sehr unsympathische Hebamme... naja.. die hat mich direkt untersucht. Hat so wehgetan dass ich hätte heulen können. Immerhin war ich dann schon bei 3cm. Bei der Untersuchung ist die Fruchtblase geplatzt (keine Ahnung ob sie die aufgemacht hat.....) und auf einmal wurde mir wahnsinnig schlecht. Habe mich dann direkt übergeben (habs noch in einen Beutel geschafft) und die Wehen haben mich ab dem Zeitpunkt nur noch überrollt.
Ab da weiß ich auch nicht mehr viel weil ich so fertig war. Ich hatte einfach die schlimmsten Schmerzen überhaupt und habe irgendwann eine PDA gefordert. Wurde dann nochmal untersucht (wieder sehr schmerzhaft) und als feststand dass ich erst bei 4cm bin, habe ich direkt eine bekommen.
Mit der PDA habe ich dann erstmal 2 Stunden geschlafen, bis ca 24 Uhr. Auf einmal war ich bei 10cm und durfte dann auch endlich aufs Kreissaalbett, vorher lag ich auf so einem Stationsbett. Auf einmal hieß es dann dass sie nicht optimal liegt und dann musste ich tausendmal die Position wechseln, in die Knie gehen, nach vorne beugen etc... (Dabei habe ich mich wieder mehrmals übergeben)
Währenddessen haben die Presswehen mit voller Wucht eingesetzt und die Schmerzen haben mich wieder überrollt. Auf die Frage ob die PDA aufgespritzt werden könnte kam von der Hebamme, dass man Kinder eben nicht ohne Schmerzen bekommen könne und wie ich das hätte zuhause machen wollen... (herzlichen Dank dafür)
Irgendwann (ich hatte bereits gesagt dass ich jetzt einen KS will weil ich so am Ende war) stellte sich dann raus dass die Kleine komplett falsch liegt und ihren Kopf nicht richtig einstellt. Habe dann direkt gesagt dass ich einen KS will aber es hat noch gedauert bis es entschieden wurde, da noch der Oberarzt kommen sollte. Der hat das dann kurze Zeit später bestätigt und uns wurde gesagt dass jetzt alles vorbereitet wird und es gleich losgeht..
Tja und dann fing die Scheiße erst so richtig an: in der Zwischenzeit haben nämlich so viele andere Frauen ihr Kind bekommen, dass keine Ärzte frei waren. Ich habe ganze 2 Stunden auf den Kaiserschnitt gewartet unter den heftigsten Presswehen alle 2 min... PDA konnte nicht aufgespritzt werden, weil sonst evtl eine Vollnarkose nötig gewesen wäre.
Alle 10 min kam ein Arzt oder die Hebamme rein und hat irgendwas aus dem Zimmer geholt (Nabelklemme etc) und meinte dann.. in 5 min gehts los, ich muss nur schnell was nähen / da drüben kommt gerade ein Kind zur Welt / etc....
Das war einfach die Hölle. Nach 2 Stunden ging es dann tatsächlich los, im OP wurde meine PDA endlich aufgespritzt und ich konnte mich endlich wieder entspannen und auf meine Maus freuen. Immerhin waren ihre Herztöne die ganze Zeit über top (und das über 27 h Wehen)
Mein Freund saß neben mir im OP und ich fand es zwar merkwürdig alles mitzubekommen (das aufreißen und an mir und dem Baby rumzerren) aber ich habe mich in dem Moment einfach so auf die Kleine gefreut dass es mich etwas abgelenkt hat. Nachdem sie mir dann ans Gesicht gehalten wurde und ich sie streicheln konnte ist mein Freund dann in den Kreissaal und hat sie auf die Brust bekommen. Eine halbe Stunde später war ich dann auch zurück und konnte sie direkt anlegen.
So, ist sehr lang geworden... Ich bin immer noch enttäuscht und wütend wie es gelaufen ist, mein einziger Trost ist dass es der Kleinen super ging. Aber so lange unter Schmerzen warten zu müssen war einfach nur Horror.. und die Betreuung von der Hebamme war auch alles andere als freundlich und einfühlsam. Nach über 24 h Wehen darf man ja wohl die maximale Dosis Schmerzmittel verlangen.
Bine
schön klingt das nicht aber nach dem ich nun 4 Jahre Zeit hatte meine erste Geburt zu verarbeiten und auch noch mal ein Geburtsvorbereitungskurs jetzt zur 2. Geburt besucht habe muss ich dir sagen das dein Verlauf so ziemlich "normal" für eine Geburt ist (ausser dieses lange warten auf einen KS) die langen Wehen, das fix und fertig sein. Was der grosse unterschied ist, zu Frauen die mit ihrer Geburt zufrieden sind, ist die schlechte Betreuung. Keine Hebamme die einen wirklich hilft und aufbaut. Man muss wirklich extrem aufgebaut und unterstützt werden um das alles überstehen zu können und das hat bei dir genauso wie bei mir damals gefehlt. aber eich ks mamis kann ich sagen man kann das ganze alles verarbeiten und wir sind keine schlechteren Mütter nur weil wir nicht sofort an Ort und Stelle waren. all die Vorwürfe die ich mir damals gemacht habe habe ich jetzt bei der 2. Geburt unter geplanten ks überhaupt nicht obwohl ich genauso wenig für den kleinen da sein konnte. der unterschied ist, das ich wusste was auf mich zu kommt.
Bine
na das hört sich echt heftig an :shock: ich hatte anfangs auch so eine doofe Hebamme, die hatte überhaupt keine Zeit für mich .. gut, in der Nacht waren auch genug Geburten aber trotzdem wurde ich total vernachlässigt. ich war sooo erleichtert als ich dann um halb 7 meine Hebamme gehört habe, bei der ich den Geburtsvorbereitungskurs gemacht habe :) jetzt war sie bei meiner eigenen Geburt dabei vor fast 23 Jahren und bei der Geburt von Raphael auch :AMOUR: Bine es dauert sicher noch bis du das alles verarbeiten kannst aber es geht schneller als man denkt. ich bin einfach nur dankbar für meinen gesunden Sohn (er hat zwar nur eine Niere aber das ist kein Problem) und es hatte bestimmt seinen Grund warum es so gekommen ist. ich wollte zwar absolut keinen KS aber eine normale Geburt ist ja auch nicht angenehm und man hat vielleicht auch wochenlang Probleme mit der Naht oder so ;) man muss halt im Negativen auch das Positive sehen :)
Hallo zusammen :)
Ich lese bei euch schon eine längere Zeit mit. ich wollte mal fragen ob ich mich sich anschließen darf? LG WinterMami2015
Wintermami
ja gerne, wir freuen uns immer über Zuwachs :) magst mal was schreiben von dir bzw euch? :)
Hallo Mädels
ich würde mich euch gerne auch anschließen.
Ich denke der Erfahrungsaustausch wäre toll. Mein 3. Kind bzw. mein Sohn wurde am 28.12.2015 geboren
Brini und Tiinchen
Danke für Eure aufmunternden Worte. Viele Frauen die ich kenne hatten halt relativ schnelle Geburten (sowas wie mit 8cm erst ins KH und die Wehen bis dahin gar nicht richtig schlimm). Da fühlt man sich irgendwie etwas blöd wenn man selbst 16h für 2cm braucht und eigentlich schon mit den Kräften komplett am Ende ist - aber sich vergleichen ist eh nicht gut.
Aber das habe ich mir auch gedacht, dass mir so zumindest ein Riss erspart geblieben ist, bei unserem Brocken wäre das sehr wahrscheinlich gewesen...
Fürs nächste Mal will ich auf jeden Fall eine Beleghebamme!! Das gibt es halt leider nicht so oft :-/ aber eine Hausgeburt nach einem KS kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen. Und wird ja auch nicht unbedingt empfohlen...
Tiinchen, das ist ja wirklich unglaublich dass Du schon die gleiche Hebamme hattest :-) voll toll !! Und schön dass Du dann zur Geburt eine nette hattest :-)
Ist Euer Bauch oberhalb von der Narbe eigentlich auch noch taub? Bei mir spüre ich erst wieder etwas ab 5-7cm oberhalb der Narbe.
Wintermami und Kyra! Willkommen in der Gruppe :-) stellt Euch und Eure Kleinen doch mal vor.
Danke schön, das ist lieb von euch :)
Oh man, manche Geburten hören sich echt schlimm an. ich hoffe ihr könnt trotz alle dem die ersten Wochen genießen. . Ich habe am 17.12 meine zweite Tochter bekommen. meine große ist im September 2012 geboren. ich bin verheiratet und 27 Jahre alt. bis jetzt kann ich mich nicht beschweren, ich habe mir den Alltag mit zwei Kindern sehr viel stressiger vorgestellt.
Wintermami
So schlimm dass ich die Zeit nicht genießen könnte war es dann doch nicht ;-)
Ich bin nur manchmal noch traurig und wütend wenn ich drüber nachdenke. Aber wenn ich meine kleine Maus angucke ist das meiste vergessen!
Ich hatte mir den Alltag mit Baby auch anstrengender vorgestellt. Aber mein Freund ist auch zuhause (Elternzeit). Ist Dein Mann auch zuhause? Den Abstand von etwa 3 Jahren zwischen den Kindern wie bei Deinen peile ich derzeit auch an... Ein bisschen Pause möchte ich mir und meinem Körper zwischen den Schwangerschaften auf jeden Fall geben!
Obwohl ich unmittelbar nach der Geburt nicht mal ansatzweise über weitere Kinder nachdenken wollte ;-) (wir wollen 3 oder 4 und das fand ich in der Situation absolut unvorstellbar!!) :-D
Danke für das nette Willkommen heißen
Also ich bin 33 verheiratet habe jetzt das 3. Kind bekommen. Mein kleiner Maximilian wurde am 28.12.2015 um 00:05 Uhr mit 3000 g und 50 cm geboren. Sein Kopfumfang war 33.
Ich hatte eine Horrorgeburt obwohl man ja sagt, dass das 3. Kind schneller kommen sollte. Die Herztöne vom Kleinen fielen nach jeder Wehe ab so dass ich auch kurz vorm Kaiserschnitt stand.
Nachdem ich wegen Schwangerschaftsdiabetes 3 Tage vor ET eingeleitet wurde hat die Geburt insgesamt 18 Stunden gedauert.
Mein Muttermund öffnete sich nicht und nur durch das manuelle Öffnen des Muttermundes der Oberärztin während meiner Wehen kam ich gerade so am Kaiserschnitt vorbei.
4 Stunden der insgesamt 18 Stunden Geburt hatte ich alle 3 Minuten Wehen, so dass ich 30 Minuten bevor mein Schatz geboren wurde nach einer PDA verlangt habe. Ich war mit meinen Kräften am Ende.
Leider ist es bei uns gerade sehr stressig. Ich habe noch 2 Schulkinder zu versorgen und mein kleiner Max macht es mir nicht gerade leicht. Er schläft total unruhig, wird oft wach tagsüber und auch nachts. Er möchte nur auf meinem Arm schlafen, sobald er abgelegt wird ist Terror vorprogrammiert. Das geht jetzt schon seit 2 Wochen so :-/
Geht schon in Richtung Schreibaby wenn das die nächsten 1-2 Wochen so weitergeht. Er findet auch nur sehr schwer in den Schlaf. Man könnte fast meinen er hat Angst Schlafen zu gehen :-( das ist sehr kräfteraubend momentan. Ich laufe hier wie ein Zombie rum und das obwohl mein Mann ihn mir nachts dann abnimmt, aber ich höre ihn eben trotzdem brüllen und kann dann auch nicht mehr schlafen.
Ich hoffe sehr, dass der Spuk spätestens nach 3 Monaten vorbei ist. Momentan laufe ich eher wie ein Roboter nur automatisiert rum. Wie ist das so bei euch= HAbt ihr alle tolle Traumbabies die kaum schreien?
Hallo
Hallo Wintermami und Kyra, toll dass ihr euch zu uns gesellt :) mein Raphael ist untertags immer total brav (okay, es gab auch schon zwei,drei Ausnahmen) aber am Abend ist es seehr anstrengend mit ihm.. er will nur getragen werden, hat ständig Hunger, brüllt aber dann die Brust wieder an. das geht oft stundenlang so. in der Nacht hatten wir bisher noch keine Probleme *auf Holz klopf* aber bis er einschläft dauert es lange, weil er sich gegen das Schlafen wehrt.. naja nachdem er mein erstes Baby ist ist es kein Problem, hätte ich schon ein Kind wäre es schwieriger. heute war er nach langer Zeit wieder mal brav am Abend, hab schon wieder Hoffnungen dass es endlich vorbei ist aber mal sehen wie es morgen und die nächsten Tage wird ;) Kyra das hört sich echt schrecklich an. toll dass dich dein Mann so unterstützt! wie reagieren deine Großen drauf? eifern sie oder unterstützen sie dich auch? ich drück dir die Daumen dass es bald besser wird
Kyra
Deine Geburt hört sich auch echt heftig an!! Schön dass Du zumindest um den KS rumgekommen bist.
Also meine Maus will nachts auch nicht alleine sein. Wir machen es mittlerweile so, dass mein Freund sie immer zu sich auf die Brust nimmt nachdem ich sie gestillt habe. Dann schläft sie meist sehr gut. Wenn man sie einfach ablegt schreit sie uns komplett zusammen und beruhigt sich meist erst wieder an der Brust. Oder wenn man mit ihr rumläuft.. Das hatten wir ein paar Nächte. Aber seitdem wir sie auf uns schlafen lassen geht es zum Glück! Wäre das vielleicht eine Option für Euch?
Hast Du ein Tragetuch? Das könnte vielleicht tagsüber helfen ihn zu beruhigen. Er spürt Dich die ganze Zeit aber Du kannst trotzdem alles machen was Du willst in der Zeit. Unsere ist im Tragetuch total ruhig und zufrieden.
Tagsüber ist sie aber recht friedlich und schläft teilweise auch 3h durch. Gegen Abend wird sie dann richtig aktiv und will meistens alle 30-60 min trinken..
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen dass es bald besser wird!!
...
@ Biene, na da bin ich ja froh das du trotzdem alles genießen kannst. bei meiner großen konnte ich mir die ersten zwei Jahren gar nicht vorstellen jemals wieder schwanger zu werden da ihre Schwangerschaft für mich ganz schlimm war. der Start war damals dank meiner Wochenbettdepressionen auch nicht so leicht. .------------------ mein Mann hatte bis Neujahr Urlaub und dann letzte Woche nochmal ein paar Tage. es geht beruflich leider nicht mehr. aber ich muss sagen ich komme gut klar. hätte ich von mir auch nicht gedacht. .------------------------------- @kyra. . Mensch du arme das hört sich ja echt anstrengend an. Ich drücke sehr die Daumen das er bald ruhiger wird. J.ohanna ist eigentlich sehr zufrieden. sie hat natürlich auch ihre Schrei und Unruhe Phasen aber sie sind zum Glück Vormittags oder Nachmittags.
Einleiten
Ja das einleiten ist nicht so lustig. wurde 12. Tage vorher eingeleitet und am nächsten tag kam die maus
Smilla 1 monat alt
wie die zeit rum geht wahnsinn :shock:
Bine: das ist ja mal ein geburtsbericht ,die hebamme gehört entlassen meiner meinung,der hätte ich gleich mein senf gesagt wie sie sich benehmen sollte und mit mir ned.was ich unter alles sau finde ist das die dich soooolange warten lassen haben bis es zum ks kam.dann müsstest du ja voll durchstarten mit 3-4 kinder.aber ich will auch höchstens 4
Wintermami und Kyra Herzlich Willkommen!
Kyra: das hört sich ja schlimm an,aber das wird bestimmt bald besser.ja wir haben ein traumbaby das ned schreit,noch ned (kommt bestimmt bald).ausser das meine auch die brust angeschrien hat damals bin ich umgestiegen auf abpumpen was sehr gut klappt allerdings mehr arbeit macht,aber halb so schlimm.
Wie macht ihr es wenn ihr raus geht?
Wir waren bisher 4x nur draussen,wenn dann mit langarmbody,oberteilchen für strampler,strampler,mütze und jäckchen und dann in den mucki sack fertig.
So allerdings haben wir jetzt -5,5 grad und ich will jetzt auch anfangen mit tragetücher kauf mir eins die woche von didymos sollen die besten angeblich sein.
Und möchte gerne zu meinen pferden und da ist es halt schweinekalt ich hab vor sie unter meine daunenjacke zu tragen.
Was meint ihr ist das jetzt zu kalt insgesamt oder wie ich sie tragen möchte?
Dazu soll ich noch eine gesichtscreme benutzen wenn wir dann rausgehen?
Willkommen
Hallo ihr neuen, herzlich willkommen Also ein Schreibaby habe ich auch nicht aber genau wie bei Tiinchen sind die Abendstunden die Stunden wo der kleine den Alltag verarbeitet und viel Aufmerksamkeit bzw kuscheln benötigt. dazu kommt dann das man selbst auch mal ein wenig "Feierabend" haben will und das merken die Kids natürlich auch. Also ich muss sagen ich bin täglich mit dem kleinen draußen allein weil die grosse ja zum Kindergarten muss :-) wir haben die letzten Tage immer so -8 Grad ich ziehe im einfach ne Strumpfhose Body Pullover und Jacke an. wenn er im Maxi Cosi sitzt sogar nur nen Kapuzen Pulli weil ich da die Hopediz Decke drin habe und die hält extrem warm. beim Tragen würde ich auch so ein Overall anziehen und Handschuhe und schühchen. denn das sind die stellen die schnell kalt werden.. meine Hebamme meinte also er noch ganz klein war das man bei Minusgrad nur keine ausgiebigen Spaziergängen machen sollte alles andere ist aber ok
Katja, anziehen
Katja: im Nachhinein fallen mir auch tausend Sachen ein die ich der Hebamme gerne an den Kopf geworfen hätte. Ich war nur leider so fertig und so mit mir selbst beschäftigt, dass ich dazu keine Kraft hatte. Mein Freund hat mir allerdings erzählt dass ich ganz am Schluss als feststand dass es ein KS wird, sie ziemlich beleidigt habe und ihr gesagt habe sie soll sich verziehen.
Davon weiß ich nichts mehr ;-)
Vom Anziehen her machen wir es etwa wie Brini. Wir haben auch so eine Einschlagdecke von Hoppediz für den Autositz. Die ist echt super!! Wenn wir mit Kinderwagen spazieren gehen kommt sie in einen Fußsack und wir wickeln sie noch mit einer Decke ein. Darunter ist sie ganz normal angezogen.
Auch mal wieder da
und direkt so viel zu lesen :)
Hallo Wintermami, hallo Kyra! Schön, dass ihr mitschreibt.
Ein Schreikind hab ich auch nicht, wenn er mal schreit dann nur weil ihm einfällt dass er gerade den schlimmsten Hunger aller Zeiten hat. Ansonsten brabbelt und meckert er viel ;) Ist aber total süß wenn er versucht zu kommunizieren :D:D
Also wenn es nicht gerade regnet gehen wir täglich 1 Stunde spazieren, finds einfach wichtig dass Felix immer an die frische Luft kommt und er ist ja nicht aus Zucker. Meiner Oma hab ich auch mal die Meinung gesagt und ziehe ihn so an wie ich das will. Kurzarm Body, Strumpfhose und entweder Strampler oder Hosen und Langarmshirt drüber..ihm ist immer warm im Mucki :)
Eure Geburtsberichte sind ja der Hammer..Respekt! Was ihr alles durchgemacht habt teilweise wünscht man niemandem. Und nein, Kaiserschnitt Mamas sind nicht schlechter als andere!! Im Gegenteil - es gehört super viel Mut zum geplanten KS und auch der Notkaiserschnitt ist nicht ohne wenn man schon stundenlang in den Wehen lag und alles versucht hat.
So, ich leg mich jetzt ein bisschen hin..bin etwas geschlaucht und Felix sehr kuschelbedürftig im Moment.
...
Ich bin auch täglich draußen. . Ich trage J.ohanna auch gerne aber jetzt im Moment nicht da ich keine Schühchen für sie habe. . Ich muss mal im Internet gucken. . ------------------ J.ohannas Geburt war recht schnell und schmerzlos . die erste welche hatte ich nachts um eins. die habe ich bis morgens um neun aber nicht ernst genommen weil es eben nicht weh tat. . habe mir meiner hebi telefoniert die hat gesagt ich soll sofort ins KH. im KH angekommen haben sie mich untersucht und sofort in den Kreißsaal geschickt und 20 min Später war sie da... die beiden Presswehen waren schmerzhaft der Rest gar nicht. . hätte ich nicht aus Unsicherheit meine hebi angerufen hätte ich die kleine alle zu Hause bekommen. . das war schon eine knappe sache. . die wehen von der großen waren soooo extrem schmerzhaft das ich die ganze Zeit gedacht habe das können keine richtigen wehen sein