Hallo liebe NuvaRingBenuzerinnen,

ich habe mal eine Frage zu den NEbenwirkungen. Mir ist aufgefallen, dass meine Libido etwas nachgelassen hat. Sprich mein Freund macht in den letzten 2 - 3 Monaten immer den ersten Schritt. Dann ist es auch ok, dann habe ichauch Lust. ABer von alleine fange ich nicht mehr an. Ich frage mich, ob es an dem Ring liegen könnte.

Wie lange benutzt ihr schon den Ring? Ich ca. 1 1/4 Jahr
Habt iHr auch so was in der Art festgestellt?

LG
Pluster

• Bei mir auch..
    Ich benutze den Ring auch seit zwei Monaten und werde ihn jetzt wieder absetzen...ich habe keine Lust auf Sex...meine Haut wird schlecht...mir ist zeitweise übel und ich habe Kopfschmerzen...das schlimmst ist, dass ich unausstehlich bin...sagt mein Freund :o)

Außerdem brennt alles nach dem Sex (bei ihm auch)...mit meiner Pille hatte ich nie Probleme

Hallo Pluster
mir geht's ganz genauso. ich benutze den Ring ca. 7 Monate und mir ist ebenfalls aufgefallen das ich in letzter Zeit weniger Lust habe als vorher. Ich mache auch so gut wie nicht mehr den ersten Schritt, wenn jedoch mein Freund anfängt ist es ok.
Was mir auch aufgefallen ist... ich habe ein wenig zugenommen, ohne mehr zu essen - ganz ehrlich - :-)
Ist das bei dir auch so?

Bin echt am überlegen ob ich ihn weiter benutze, wobei es im Prinzip ja ne super Sache ist und ich halt leider einer von den Kandidaten bin die zig mal die Pille vergessen und sich dann den Rest des Monats mit Kondomen rumschlagen "dürfen"!

LG
Blümchen

shona_12884317

Genau gleich!!!
    Hi ihr!!

Ist schon komisch bei mir ist das auch so!! Muss ich mal mit meinem FA drüber reden!!
    Ich weiß langsam nicht mehr welches Verhütungsmittel ich nehmen soll!! Von der Pille hab ich zugenommen und auch manchmal vergessen sie zu nehmen und man war nie ganz sicher ob sie denn noch den restlichen Monat wirkt wenn man sie später genommen hat oder irgendwelche sonstigen Gesundheitliche Probleme hatte!!
    Den Ring nehme ich schon über ein Jahr und habe auch zugenommen und habe erhöhte Angstzustände....
    Gibt es vielleicht eine Hormon untersuchung oder so
    etwas in der Art um herrauszufinden welche Verhütung wirklich zu einem
    passt??
    Grüße jenny

ekin_12539886

Kommt mir bekannt vor
      Hallo Ihr,

ich nehme den Ring seit einem Jahr und seitdem wiege ich so ca. 3 Kg mehr als vorher, die auch durch Diät und Sport nicht weggehen wollen. Das stört mich schon, aber abgesehen davon finde ich den Ring viiiieeel besser als Pille oder Kondome. Bin nämlich auch so eine vergessliche.

Das mit der Unlust kann ich nicht so genau sagen, ist ja normal, dass es nachlässt, je länger man zusammen ist.

Ne Hormonuntersuchung gibts meines Wissens nicht, aber du könntest verschiedene Pillen ausprobieren. Ich hab auch schon über Kupferspiralen nachgedacht, aber die kann man ja glaub ich, erst nach einer Schwangerschaft einsetzen lassen?

Gruß Kandy

Danke
        für Eure Antworten.

1) Ich habe vor 8 Monaten aufgehört zu rauchen, da kam schon das eine oder ander Pfündchen dazu. Vorher habe ich nichts davon gemerkt; kann ich also nicht bestätigen, dass ich durch den Ring zugenommen habe.

2) Eine Hormonuntersuchung gibt es meines Wissen doch. Mal den Gyn fragen. Der kann bestimmt mehr dazu sagen.

3) Habe mit meinen Freundinnen auch drüber gesprochen. Sie meinten auch, dass es am Alltag liegen könnte und dass ich eine Art "Sättigung" *lachfett* hätte. Nach den JAhren als Single und jetzt regelmäßig Sex wäre es normal, dass es weniger wird.
        Aber genau damit habe ich ein Problem. Ich kenne bei mir keine Unlust. Ich habe immer gerne Sex gehabt.

War gestern beim Gyn udn habe mir die Pille wider verschreiben lassen. Möchte es 3 - 4 Monate wieder mit der Pille probieren. Wenn es gernauso ist mit der Lust / Unlust, werde ich wieder den RIng benutzen.

LG
        Steffy

8 Monate später

Geschwollener Bauch...von NuvaRing?
        Hallo,
        Ich brauch dringend einen Rat. Ich wollte den Ring am Dienstag zum ersten Mal benutzen, hab ihn morgens eingesetzt, und abend hatte ich auf einmal starke Krämpfe, Rückenschmerzen und einen angeschwollenen Bauch, so als ob ich im 6.Monat schwanger wäre. Am Mittwoch hab ich den Ring rausgenommen, weil ich dachte, der Ring hätte dies ausgelöst. Am Donnerstag war ich bei meinem Frauenarzt und er meinte, das könnte unmöglich vom Ring kommen, dabei steht das aber im Beipackzettel unter "Seltene Nebenwirkungen". Der Arzt meint, ich sollte einen neuen Ring einsetzen. Dabei hab ich nopch immer einen geschwollenen Bauch und wahnsinnige Rückenschmerzen. Kennt eine von Euch ähnliche Symptome?
        Danke im Voraus für eure Antwort,
        Wimper

ellie_12332157

Mich regt das echt auf....
          Ich meine diese Nebenwirkungen von wegen Libidoverlust stehen doch in der Backungsbeilage. Und da wundert ihr euch noch?! Alle Hormone haben diese Nebenwirkungen. Es wird hier immer das gleiche diskutiert. Immer Leute die die Pille/Nuvaring nehmen und sich dann wundern. Kondome sind zwar nicht so bequem, aber dafür haben sie nicht so eine Wirkung auf den eigenen Körper. So ist das eben. Und wenn der Arzt euch vorher richtig informiert hätte oder einer mal in den Beipackzettel geguckt hätte, dann wäre es ganz klar wovon einige Sachen kommen, die man auch nicht direkt auf die Pille zurückführt. Es ist doch immer das gleiche. DAnn nehmt Hormone doch nicht, wenn ihr euch andauernd beschwert.

Und nein die Kupferspirale kann man auch schon vor einer Schwangerschaft einsetzen.

Und ehrlich gesagt, kann man die Unlust nicht darauf schieben, dass es angeblich nachlässt, je länger man zusammen ist. Stimmt nämlich so auch nicht.
          Man muss nicht immer alles und jeden pauschalisieren!

dora_12475584

Geb ich dir Recht
            bin mit meinem Freund jetzt auch zwei Jahre zusammen und unser Sex ist wie am ersten Tag..Ich verhüte allerdings OHNE Hormone.

neasa_12680935

FA...
              Tja, ich bin auch öfter auf www.nfp-forum.de unterwegs. Dort haben fast alle Mädels die Erfahrung gemacht, dass die FAs die Nebenwirkungen der Pille einfach ignorieren, selbst wenn sie offensichtlich sind!!!
              Ich denke, wenn man Probleme mit einer Pille hat, dann wird es mit ner anderen auch nicht viel besser, sind ja alles Hormone! Auf die Menge kommt es oft nicht an, denn Hormone haben schon in kleinsten Mengen Einfluss. Am besten du schaust dich mal auf www.verhueten.info um. Dort sind alle Verhütungsmethoden sachlich und neutral beschrieben. Vielleicht findest du ja was anderes als die Pille für dich. Die FAs verschreiben sie aber am liebsten, k.a. warum, vor allem bei den manchmal recht heftigen Nebenwirkungen.

ein Jahr später
              aubrey_12770539

...
              Mag schon sein, dass die "Lust" stärker ist, wenn man keine Hormone nimmt aber ich habe zum Beispiel schon genug negative Erfahrungen mit Kondomen gemacht! Zwar habe ich jeweils mit der Pille verhütet und wir nahmen das Kondom nur als Schutz, wenn ich nicht ganz sicher war, das meine Blutung zu Ende ist aber trotzdem haben wir schon 2 gerissene Gummis durch!!! Und ich würde meinen als Jugendliche greifst du lieber auf die einfachste Variante zurück. Zumindest soweit du es verträgst. Ich habe vor fast 2 Jahren aufgehört mit Rauchen und in dieser Zeit 15kg zugenommen wobei die Pille nicht ganz unschuldig ist. Aber ich habe zum Glück etwas gefunden womit die Pfunde wieder purzeln...
              Passte zwar jetzt nicht ganz zum Thema aber wollte es nur mal gesagt haben ;)

2 Monate später

Nebernwirkungen
                Hallo,
                ich nutze den Ring seit 8 Monaten. Seit ca. 2-3 Monaten rieche ich nach dem Sex künstlich. Es riecht als hätten wir ein kondom benutzt, was aber nicht der Fall ist. Es riecht nicht widerlich, nur einfach sehr chemisch. Mir ist das vor meinem Freund unangenehm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eine
                  Bekannte hatte auch den NuvaRing,war erst super begeistert und hat ihn überall und jeder angepriesen. Dann gings los.Erst musste auch immer ihr Freund den ersten Schritt machen,dann wollte sie keinen Sex mehr und zum Schluss wollte sie nichtmal Kuscheln und konnte sich nicht mehr von ihm anfassen lassen. Diese Nebenwirkung steht auch in der Packungsbeilage (wie bei jedem hormonellen Verhütungsmittel) "Libidoverlust". Ihr hat nur das völlige absetzen der Hormone geholfen und es hat ein Jahr gedauert,bis ihre Lust wieder so da war,wie früher (sie hat vormals nie hormonell verhütet).

5 Monate später

Bei mir auch..
                  Ich benutze den Ring auch seit zwei Monaten und werde ihn jetzt wieder absetzen...ich habe keine Lust auf Sex...meine Haut wird schlecht...mir ist zeitweise übel und ich habe Kopfschmerzen...das schlimmst ist, dass ich unausstehlich bin...sagt mein Freund :o)

Außerdem brennt alles nach dem Sex (bei ihm auch)...mit meiner Pille hatte ich nie Probleme

5 Monate später
                  psyche_11965742

Also obwohl es nicht passt... :P
                  hab leider auch einiger kils mehr auf den hüften seit ich mit der hormonellen verhütung begonnen hab.. trotz matratzensport haha und will jetzt dein geheimnis kennen :P weniger essen und gesünder essen funktioniert nämlich gar nicht vielen lieben dank

7 Tage später

Erfahrungsbericht:Nuvaring
                    Hallo!
                    Ich habe den Nuvaring ein halbes Jahr ausprobiert und folgende Erfahrungen gemacht:
                    -einzig positiv war das ich nur alle 3 Wochen daran denken musste
                    -ich und mein partner haben beide den Ring während dem Sex gespürt (er besonders auch mit den Fingern)
                    -hat mich manchmal vom Orgasmus abgehalten
                    -fühlte mich dadurch unwohler mich vaginal berühren zu lassen
                    -manchmal war ich mir unsicher ob er eh noch drinnen ist
                    -3 mal ist der Ring während dem Sex rausgegangen-war komische Situation
                    -aja das hatt ich vorher vergessen:ich war immer sehr lustvoll-doch in den Monaten als ich den Ring verwendete ist mir aufgefallen das auch immer mein Partner mich immer "motivierte"
                    -ich fühlte mich anfangs unwohl ständig etwas eingeführt zu haben-vergeht jedoch mit der zeit
                    -ich habe zugenommen obwohl ich davor auch die Pille genommen hatte und sportlich bin
                    -das wesentlichste ist dass ich seit Beginn der Verwendung, immer ansteigender starken Schwindel hatte, es waren wirklich teilweise extreme und leichte andauernde Schwindelanfälle! Ab dem Zeitpunkt als ich den Ring nicht mehr verwendete geht es mir blendend!
                    -Ich habe die Pille immer sehr gut vertragen und lebe wirklich sehr gesund- aber der Ring hat mir körperlich echt nicht gut getan!
                    -eine Freundin hatte auch den Ring ein halbes Jahr und hatte ständig Schmierblutungen-hat ihn auch abgesetzt
                    -es ist bei jedem sehr individuell-und die Erfahrung muss man selbst machen-ich will ihn auf alle fälle nie wieder-hab aber auch schon von guten Erfahrungen gehört

Alles Gute

2 Monate später

Verhütung mal ganz wörtlich
                    Hallo

Ich nehme seit ca 5 Jahren den Ring.
                    Zuerst bei meinen Ex...irgendwann waren wir Sexuell nicht mehr so auf der selben Wellen Linie,wobei wir uns immer prima verstanden diesbezüglich. Ich schob es aber darauf das ich im gegensatz zu ihm nicht mehr so verrückt auf sex war,schlielich waren wir nicht mehr frisch verliebt.Ich dachte der kann immer noch jeden tag 3 mal und ich finds aber grad mal lanweilig..bis er meinte ich mache nichts mehr...bis auf Kuscheln.Dann setzte ich einfach so den Ring ab..und schon bald verspürte ich Lust. Ich dachte mir nichts bei.

Seit 3 Jahren bin ich mit meinen neuen Partner zusammen. Weil das damals klappte mit den Ring dachte ich wir verhüten so..und bald war mir wieder nicht nach Sex...ich dachte das hätte mit dem Stress zu tun. Mein Partner kritisierte meine Lustlosigkeit und ich fand keine Erklärung.
                    Vor knapp einen Jahr entschieden wir uns die Verhütung abzusetzen um Nachwuchs zu planen.Der ist nun 8 Monate alt:-) Freu..... seit Januar nehme ich den Ring wieder und siehe da...meine Lust ist wieder weg:-( ich hab nicht mal Sexuelle Phantasien..käme nie auf den Gedanken sogar der Selbstbefriedigung:-( nichts...rein gar nichts
                    Jeden Morgen stehe ich mit üblen Kopfschmerzen auf..übelkeit ab und an...

Also mein Fazit: Für mich nach wie vor die sicherste Sache...mal eine verhütung die wirklich eine verhütung ist ....naja abgesehen man will auch wirklich kein Sex:-) lach....Nein im Ernst,pille ist mir zu unsicher,ich hasse pillen schlucken daher vergesse ich es gerne...und ich hab schon alles versucht das ich mich dran errinnere aber vergebens...Eine Spirale ,naja ich lieb halt gewisse Sexpraktiken da hab ich Angst das sowas stören könnte...ich muss mich umschauen..
                    Also sicher ja....... aber der Sex ,das kuscheln ,die empfindung bleibt auf der strecke....daher wechsel ich!

lg

PS...........
                    achso ...beim Sex kann er mal raus rutschen...naund dann schiebt man ihn wieder rein.
                    Mein letzte Partner nahm ihn sogar vor den Sex raus weil er meinte der reibe an seinen Penis.

Beim Gehen oder sonstiges .....hab ich ihn nie gemerkt....

2 Monate später

Hilfe
                    Bitte helft einem Mann!!!!
                    also ich führe mit meiner freundin eine fernbeziehung. das klappt auch immer sehr gut und wir sehen uns regelmässig alle 3 wochen . sie hatte als verhütung immer die spirale. leider ist es uns beiden zur zeit nicht möglich diese zu erneuern da sie ca 300 euro kostet. so hat sie sich von ihrer ärztin den nuva ring verschreiben lassen. also im ersten monat war sie nach 2 tagen wie ausgewechselt. total verschmust und liebevoller als jemals zuvor. dann kam die pause und sie bekam ihre blutungen. stärker als sonst aber das war noch nicht alles. nach dieser pause setzte sie den 2. ring ein. und schon nach ein paar tagen (inzwischen wurde sogar die brust größer!!!) erkannte ich sie kaum wieder. sie hatte stimmungs schwankungen vom feinsten. alles wurde ihr zuviel und sie sagte das sich ihre gefühle zu mir im rückzug befinden. sie hatte viele angstzustände, war wie gesagt total neben der spur und nix konnte man ihr recht machen. dann kam sie das letzte wo ende zu mir und es war nichts zu spüren von wegen keine oder weniger gefühl. im gegenteil. sie suchte ständig meine nähe, im kino nahm sie immer wieder meine hand und streichelte sie, unterwegs lehnte sie sich immer an mich...und der sex war schöner als jemals zuvor. nachdem sie wieder zurück war und wir wie gewohnt sms schrieben oder telefonierten sagte sie das sie festgestellt hätte das ihre gefühle für mich wirklich zurück gegangen sind. das hat mich dann total aus der bahn geworfen....denn ich glaube das eine frau wenn sie das so sieht sich bestimmt ganz anders verhalten hätte.
                    sie wollte sich sogar trennen, als ich mir gedanken machte und mal im internet auf nebenwirkungen von diesem nuva ring stieß. da stehen so dingen wie eben depressionen, gefühlsschwankungen, angst und beklemmungs gefühle, druck in der brust und alles sowas drin. diese seite zeigte ich ihr sofort und wir haben fast 5 stundenlang telefoniert. sie war sehr aufgeschlossen und sagte das sie sich wohlfühlte am wo ende und es genossen hat. auf diese nebenwirkungen hin hat sie den nova ring sofort entfernt. tut mir leid ich bin wie gesagt total durcheinander und weiß mir keinen rat mehr. nur eines weiß ich das ich meine beziehung nicht verlieren möchte nur weil ein blöder plastik ring und seine hormone bei frauen solche veränderungen zeigen. ich habe nichts gegen kondome und das ist evtl der bessere weg . nur falls mir jemand einen rat oder ähnliche erfahrungen sagen kann bitte ich um antwort. ich danke schonmal fürs lesen.

10 Tage später

Unglaublich
                    Hi, zu dem Verlust der Libido kann ich nicht viel sagen, da mein Mann seit zwei Monaten im Ausland ist und ich den Ring erst seit drei Wochen benutze. Aber ich würde gern etwas über meine Erfahrungen die ich in der kurzen Zeit machen konnte berichten.
                    Also ich musste damals meine Pille absetzen, weil meine Leberwerte viel zu hoch waren! war aber nicht weiter schlimm weil mein Mann und ich ein Kind planten, hat auch geklappt. Nach der Schwangerschaft haben wir dann nur mit Kondomen Sex gehabt, was voll "daneben" ging. Jetzt haben wir zwei süsse Kinder. Nach der letzten Schwangerschaft hab ich mit meinem Gyn über Verhütung gesprochen und empfahl den Ring, weil es einfach ist und eine Leberpassage umgeht!
                    Trage den Ring jetzt seit drei Wochen, nach 7 Tagen setzte Juckreiz im Intimbereich ein, ausserdem habe ich ständig sehr starke Zwischenblutungen und seit 2 Tagen auch Unterleibschmerzen. Ich bin auch immer öfter gereizt und gehe ohne wirklichen Grund an die Decke, was nicht wirklich fair meinen Kindern gegenüber ist. Es ist zwar Unromantisch und auch nicht so sicher aber ich werde den Ring absetzen und wieder auf Kondome umsteigen!