Ich komme
Aus Kasachstan! :mrgreen:

Und deshalb bewunder ich Euch, dass Ihr freiwillig dort lebt. ;-)
Sicher, es hat sich viel verändert... Aber ein lebenswertes Land... Ich weiß nicht! :mrgreen:

Habr 19 Jahre in Deutschland gelebt und lebe jetzt in der Schweiz... Bin also ganz schön rumgekommen. :-D
Jedes Land hat tolle Sachen. Und es gibt auch in jedem Land Dinge, die nervig sind. ;-)

Wolfsburg....
    Ost-Niedersachsen. Die größte Fressbude auf dem Weihnachtsmarkt ist die, in der die eigens bei Volkswagen produzierte Currywurst verkauft, die hier zu den Grundnahrungsmitteln gehört.
    Besondere Tradition? Golf (oder wahlweise einen der persönlichen Situation angepassten VW) kaufen.

Ich komme aus Ostwestfalen,
    bei uns gibt es die Stadt, die es gar nicht gibt (Bielefeld),

wir sagen

imma, alexanda, lecka, also anstatt der Wortendung -er, -a

Dann sagen wir:

Buxe, Pömpel, Plörre, Pölter, ich komme da weg, Gedöns

Essen:

keine Ahnung, bei uns in der Familie gab es hauptsächlich Schlesisches Essen wie den Kartoffelsalat oder die Weißwurst mit Honigkuchensoße.

Aus
    Mama eigentlich:-P...aber ich bin in det Stadt Remscheid aufgewachsen...seit 2006 lebe ich aber in der Schweiz/Baselland

Fondue und Raclette
    ist hier ein absolutes Muss...Sport ist hier gross geschrieben vorallem das eidgenössige Schwingen....musst mal googlen....die Scheeizer sind ein sehhhrrr ruhiges Völkchen und haben Ausländer eigentlich nicht so gerne....hier in der Schweiz herrscht Volksabstimmung.....die Partei Svp ist meiner Meinung rassistisch und haben sich schon dss ein oder andere geleistet was mich sprachlos machte....ansonsten kommt man mit dem Schweizer gut zurecht....

Ich komme
    Aus Österreich, wohne seit 3 Jahren in Wien.

Was die Stadt ausmacht... Wien ist einfach Kultur pur :-). Sie ist geprägt von den Habsburgern & bekannt für die Altwiener Kaffeehäuser.

Traditionelle Speisen sind unter anderem - wie sicherlich bekannt - Schnitzel, Apfelstrudel & Sacher Torte.

Ich mags hier :-)

@ justlove
    Auch saarland! :mrgreen:
    Dibbelabbes ist unser nationalgericht :-D
    Unn schwenke, klar immer :mrgreen:
    Hoffe hast dich an uns saarlänner gewöhnt ;-)

Lg jenny

Ich komme aus...
    Der Bayrischen Rhön.
    Weißwurst Brezl und Kreuzbergerbier....

Prägend bei uns? Der Dialekt....

;-) ich komme aus Heidelberg, sehe mich aber
    als Mannheimerin, weil meine Familie noch dort lebt und wir als ich 10 war dorthin gezogen sind. Eigentlich bin ich aber Asiatin :lol: Hab aber keinerlei Bezug zu meinen Landsleuten, da ich erst einmal dort zu Besuch war :lol:

Was Mannheim ausmacht:
    Die Quadrate :D die Innenstadt ist in Quadraten geteilt, Strassennamen gibt es nicht, es gibt Buchstaben :lol: Wir haben Xavier Naidoo und Bülent :lol: Der Monnemer Dialekt ist gewöhnungsbedürftigt :mrgreen:

Ich wohne aber seit 6Jahren in der Schweiz ;-) Die Schweiz ist ein Kapitel für sich, sie mögen keine Ausländer (Staatsfeind Nr 1 in der Deutschschweiz ist natürlich Deutschland, aber Deutschland ist immer gut genug um über die Grenze zu fahren und günstig zu shoppen :lol: ). Sie sind sehr eigen, wenn sie einen erstmal kennenlernen, dann öffnen sie sich auch schnell.

Das dauert aber
    Eine Ewigkeit! :mrgreen:
    Und den Norddeutschen wird nachgesagt, sie seien "kalt"... ;-)

[s:p/oak]
      Aus de Palz, do sinn die Leit immer entsponnt und trinken nur neie Woi. Zu esse gebbts do nur Saumaache un Lewwerworschd :mrgreen:

Ich weiß
        Hab da die längste Zeit meines Lebens verbracht. ;-)

Also doch
        Ich wusste doch, das du auch von hier bist. Komm auch von der Stadt.... Oder besser einem Dorf im der nähe

Jetzt lebe ich
        Wirklich toll. Und es ist wunderschön die Berge vor der Tür zu haben...
        Aber ich vermiss die Nordsee und die Ostsee und das Flachland... Das man kilometerweit überblicken kan... :AMOUR:
        Hach...

Moin, moin...
        ...ich komme aus Hamburg, der schönsten Stadt überhaupt. Wir haben mehr Brücken als Venedig, sind Musical-Weltstadt und die Beatles starteten hier ihre Karriere.

Labskaus ist ein Hamburger Traditionsgericht. Es besteht aus Corned Beef, Kartoffeln u Rote Bete. Dazu wird Gurke und ein Spiegelei gereicht. Sie aus wie schon mal gegessen, schmeckt aber.

Servus
        Ich komme aus bayern - wohlgemerkt Ostallgäu!!

Die bayern achten sehr auf ihre Weißwurstgrenze und sind bodenständige, raue leute!
        Ich liebe das bier und die Kässpatzen hier!

Das beste ist unser Dialekt, der sich alle 10 km anders anhört :mrgreen:

Bin allerdings vor 6 wochen nach baden-württemberg gezogen
        Was hier besonders ist?? Hmm, das müllsystem (ja, darüber muss ich mich tatsächlich seit wochen aufregen :twisted: )

Hier ists auch schön, aber nix geht über die berge und seenlandschaft im ostallgäu!!

Menno... Jetzt hab ich Lust auf Dätscher :larme:
          Ich bin auch aus Thüringen. Ziemlich genau da, wo besagter Luther die Bibel übersetzte ;-)

Lebe aber seit 5 Jahren in Hessen. Nach dem Examen ziehe ich dann mal kurzfristig nach Niedersachsen, und dann ab Frühjahr nächsten Jahres weiter... Mal schauen, wohin. Momentan ist Sachsen-Anhalt der heißeste Favorit.

isleen_12932646

Ich aaaaaauuuch
          Was annerschwo e blummewaas, is bei uns e dubbeglas ;-)

Also ich selbst kann so gar nicht reden, obwohl ich schon immer hier wohne ;-) mein Mann kann... Aber zum Glück auch hochdeutsch :-P

Ich lebe in einem Dorf nahe einer wunderschönen Stadt in der vorderpfalz. Direkt am Vater Rhein.

Was zeichnet uns aus? Hm... Ganz nettes Völkchen, würde ich sagen. :-D

Essen? Hausmannskost wie Leberknödel, Sauerkraut, Bratwurst, Dampfnudeln und Kartoffelsuppe, Kürbis in allen Variationen.. mmmmh