Finde
Das richtig, daaa sie das zu dir gesagt hat.
ich frag mich immer wiedee wie man kindern so ein Müll beibringt wie muss die polizei kimmen etc...

guto_13022628

Das mit dem Schaffner
erklärte ich ihm natürlich.
Vordergründig erklärte ich ihm, dass er sich verletzen könnte.
Und dass Schaffner schimpfen, wenn Kinder durch die Gänge laufen, habe ich mehr als einmal selbst erlebt.

Und ich meine
Das nicht böse, sondern reagiere vielleicht deswegen so , weil ich finde, dasa man kindern einfach nicht solche sachen bei bringt wie muss erst die polizei kommrn etc...
meine schwagerin gibt genauso ein Mist von sich wenn ihre Kinder nicht hören.
aber vielleicht sehe ich das auch zu eng, weil ich mit der Polizei arbeite ;-)

Ich finde ihren Spruch nicht schlimm,
im Gegenteil, sie hat reagiert.
Finde da eher deinen Spruch mit der Polizei und dem Gefängnis unangebracht, egal was vorher gesprochen wurde

;-)
sehe ich ganz genauso.

die Frau wurde auch schnell abgeurteilt.

das erinnert mich an diesen dieTante-schimpft-gleich-Spruch :mrgreen: wer mal im Service war, kennt das bestimmt ., ich hab dann meistens gesagt: nee, die Tante schimpft nicht, das tun sie besser selbst. ;-)

Ehrlich gesagt...
... finde ich es ganz blöd, wenn Eltern zu unterstreichung ihrer Aussagen Polizei, Weihnachtsmann, Schaffner oder sonst was einsetzen. Das macht Angst, falsche Vorstellungen und ist einafch unnötig.

Ich finde es auch okay, dass ein Kind in diesem Alter etwas rumlaufen möchte. Wenn ich das nicht möchte, dann versuche ich durch etwas spannendes wie Spielzeug oder Bücher mein Glück. Wenn er dennoch zappelig ist, nehme ich ihn zu mir auf den Schoß oder laufe mit ihm gemeinsam durch das Abteil.

Ich finde es nicht schlimm, dass die Dame aussprach was sie dachte. Ich selbst hätte nichts gesagt, aber das selbe gedacht.

LG

Also
irgendwie verstehe ich nicht, warum du dich darüber aufregst. Die Frau kann nicht wissen, wie du es gemeint hast. Und sie hat dich ja nicht beleidigt oder so, sondern ganz normal mit dir gesprochen. Ich finde das ok. Sie hat dir gesagt, wie es ihr mit deiner Aussage geht. Dafür braucht sie doch keine eigenen Kinder zu haben. Wenn jeder nur etwas sagen dürfte, wenn er dazu eigene Erfahrungen gemacht hat, dann wäre es z.B. in diesem Forum ganz schön ruhig.

Zur Verdeutlichung
    Die Altersangabe der jungen Dame war lediglich ein Schätzwert meinerseits, und sollte nur der Klarstellung dienen, dass es sich eben um eine augenscheinlich junge Frau handelte. Ich habe dies in keiner Weise gewertet.
    Der Spruch des wahrscheinlichem Studiums sowie der vermuteten Kinderlosigkeit kam nicht von mir, sondern von einer mir ebenfalls fremden Frau, welche eben alles mitbekommen hat.
    Natürlich habe ich meinem Kind erklärt, dass es gefährlich ist, wenn er rum läuft, und der Zug eventuell bremsen muss. Auch sagte ich ihm, dass ICH möchte, dass er deshalb sitzen bleibt.
    Er fragte mich vorher gezielt, ob ich denn bestraft werden würde, wenn er trotzdem aufsteht, und ihm dann was passieren würde.
    Dies erklärte ich ihm dahingehend, dass Eltern schon bestraft werden können, wenn sie nicht gut auf ihre Kinder aufpassen, und ihnen deshalb etwas Schlimmes passiert.
    Natürlich kann ich nun hier nicht wortwörtlich das gesamte, fast einstündige Gespräch wiedergeben. Ganz sicher hat dies die junge Dame auch gar nicht verfolgen können, da sie die überwiegende Zeit lautstark telefonierte.
    Unser Gespräch fand auch nicht in hoher Lautstärke, sondern in einem ganz normalen Unterhaltungston statt.
    Natürlich ist es nicht ok, seinem Kind mit Polizei oder Gefängnis zu drohen, ihm Angst zu machen, nur weil er nicht hört.
    Dies würde ich auch niemals tun.
    Wie bereits weiter unten geschrieben, war dies auch sicher nicht der Fall. Nach der Erklärung in Bezug auf die Möglichkeit der Bestrafung von Eltern, stellte ich dann fest, dass er ja sicherlich auch nicht möchte, dass die Polizei kommt, und uns ins Gefängnis bringt, nur weil er nicht hört, und eben deshalb etwas passieren könnte.
    Wie gesagt, bewerte ich weder 24-jährige in irgendeiner Form, noch erziehe ich mein Kind, indem ich ihm mit irgendwas drohe.
    Es ist schwierig in solch einem Thread alle relevanten Dinge einzubinden, damit nichts falsch verstanden wird.
    Ich hoffe, nun ist es klarer.

sofija_12281789

Nein, hat sie nicht.
    Sie hat eben nicht normal mit mir gesprochen.
    Wir saßen auf der anderen Wagongseite. Sie stand auf, trat an unsere Sitze heran, und echauffierte sich lautstark und schon fast hysterisch. Hätte sie mich vernünftig angesprochen, wäre ich die Letzte, die nicht auch vernünftig geantwortet hätte.
    Und durch die Art und Weise, wie sie da agierte beleidigte sie mich sehr wohl. Sie warf mir schließlich vor, ich würde mein Kind bedrohen, und ihm Angst machen.

Ich finde,
      dass sie eigentlich schon Recht hatte.
      Kinder sollten wirklich Vertrauen zur Polizei haben und nicht wegen Nichtigkeiten Angst vor dem Gefängnis bekommen.
      Fängt doch schon beim Anschnallen an. Da hab ich auch mal so dahergesagt, weil er sich immer aus den Gurten befreit hat: "Du musst richtig angeschnallt bleiben, sonst kommt die Polizei und macht Ärger!" Das Wort Gefängnis habe ich gar nicht benutzt und dennoch hatten wir danach wochenlang "Muss ich jetzt ins Gefängnis?"
      Krieg das mal wieder aus einem Kind raus, denn dem Kind zu erklären, dass die Polizei ja nur aus Gründen der Verkehrssicherheit Strafen vergibt, aber garantiert keine Gefängnisstrafen und dass die Menschen so von Unvernunft geheilt werden sollen, ist bei einem 3-jährigen ja nicht ganz einfach.
      Du stellst es jetzt so dar, als ob du nicht mit der Polizei gedroht hast, sondern nur gemeint hast: "Muss die erst kommen, damit du hörst?" Ich versteh schon den Unterschied, den du meinst. Aber man kann es in dem Moment auch anders auffassen und ich finde es öfter mal nicht verkehrt, wenn sich jemand einmischt. Oftmals ist es doch ein Gedankenanstoß und es schreit doch immer jeder nach Zivilcourage und das man nicht wegschauen soll. Der jungen Frau war das wohl offensichtlich einfach wichtig und sie hat es gut gemeint. Auch wenn es euch nicht ganz gepasst hat oder sie die Situation falsch interpretiert hat. Aber vielleicht ist sie oder eine ihr nahestehende Person selbst bei der Polizei und sie ist deshalb sehr sensibel für das Thema?
      Was du aus ihrem Statement machst, ist deine Sache, aber unverhältnismäßig finde ich ihr Einmischen jetzt nicht. Und eigentlich schade, dass du und die anderen sich so dagegen gestellt haben. Hättest du mit "Da haben Sie Recht, aber das war gerade nicht so gemeint, wie Sie es verstanden haben!", wäre die Situation auch geklärt gewesen, oder?
      So wie ihr aufgrund ihrer Äußerung ihr jede Kompetenz absprecht (Bestimmt im ersten Semester, keine eigenen Kinder), so hat sie eben auch ihren Hintergrund dazu und hält entsprechend euch für meschugge und wird vielleicht in einer ähnlichen Situation das nächste Mal den Mund halten, weil die Menschheit nicht zu retten ist. Es wäre schade, wenn ihr Spruch beim nächsten Mal aber nötig wäre und ein Umdenken auslösen würde, ihr sie aber "mundtot" gemacht habt.

:BIEN:
      Ich finde die junge Frau hat super reagiert. Mal ganz ehrlich, Kinder können nicht stundenlang stillsitzen und mit Polizei/Gefängnis drohen, auch wenns nicht ernst gemeint ist, ist mehr als bescheuert.

Das steht doch in keinem Verhältnis.
      Das hat auch nichts mit eigenen Kindern zu tun. Nein, sie hatte einfach Verständnis für den kleinen Mann und das ist gut!

Ich
      weiß, dass einen Kinder manchmal zur Weißglut treiben koennen. Manchmal rutscht einem etwas raus, weil man total genervt ist.

Aber du scheinst das Gesagte nicht zu bereuen.

Ich glaube nicht, dass dein Sohn durch das Spieken schon differenzieren kann, wann man ins Gefaengnis kommt oder nicht.

Ich finde es nicht gut, was du da gesagt hast. So etwas kann Kunder sehr schnell verunsichern und/oder aengstigen.

Ich haette vll nichts gesagt, weil es nichts bringr, aber gedacht wie die junge Frau schon!

Was willst
      Du denn hier?
      Natûrluch erzählt man einem Kund nicht so einen Quark

Das Problem
      Ist, dass kinder doch ganz andre Gedankengänge haben.
      ein kund mit 3/4/5/6 hat doch überhaupt keine vorstellung was ein Gefängnis ist, wie es da aussieht, was das genau bedeutet. .genauso die Polizei. .das zeigen genau solche Fragen der kinder wie; zb ob der schaffner wie die Polizei ist etc...
      in den Köpfen der Kinder läuft da ein andrer film ab, wie der, der es eig sein sollte.
      ich habe zb noch nie solche Sprüche verwendet, auch wenn mur sicherlich mal das falsche raus rutscht, meine Kinder verbinden zb mit der polizei was absolut positives. .aber das liegt wie gesagt auch an meiner arbeit.

nichts desto trotz finde ich jetzt die Situation höchst dramatisch weder von der einen noch von der andren seite.

Offenbar haben
      hier einige nicht gelesen, was ich zu diesem Vorfall noch so alles geschrieben habe. Insbesondere, dass die junge Dame etwas vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen hat, und alles andere als nett war.
      Ich belasse es nun dabei.
      Ich finde es sehr schade, wenn die ergänzenden Erklärungen offenbar ignoriert werden, oder mir ein Verhalten zugeschrieben wird, welches jedoch gar nicht meines war.
      Ich weiß, dass ich meinem Kind nicht drohte, ihm Angst machte, noch sonst schädigte.
      Ich hoffe, dass all jene, welche mich nun kritisieren, dort einschreiten, wo Kindern tatsächlich Schaden droht.

Hmmm
      Man kann aus ner mücke echt nen elefanten machen, wie gut das so viele "super nannys" im forum sind... :run:

Leute, seht das leben nicht so ernst
      :super:

...
      also den Preis als "Supermutti" kannst nach DER Aktion abschreiben ;-)

Spaß beiseite ....

Das Gefängnis ins Spiel zu bringen, weil der Lütte nicht ruhig sitzen bleiben wollte, mag etwas übertrieben und unrealistisch sein - aber mein Gott, wer ist denn schon jeden Tag von früh bis spät perfekt ?
      Keine(r).

Ich hätte die junge Dame vermutlich nur dämlich angegrinst und "Ihnen auch noch einen schönen Tag !" gesagt.
      Theoretisch. Da sagt sich ja Vieles ganz schlau und vor allen Dingen entspannt.

Lass dich nicht verunsichern - ich habe nicht den Eindruck, dass du grundsätzlich eine Person bist, die gerne droht. Zumindest komme ich nicht auf den Gedanken aus der Situation, die du oben beschreibst.

Was einige bei diesen "wie hättet Ihr reagiert ?" Threads vergessen:

hier wird oft die Situation eines Moments beschrieben - da wird spontan reagiert und es bleibt meist keine Zeit um sich erstmal in Ruhe mit dem Augenblick vertraut zu machen und auseinander zu setzen, um dann "richtig" zu reagieren.
      Situation - Reaktion. Zackzack. Ratzfatz. Entweder richtig oder falsch. Die Chance steht 50:50.

Wir hier, die "superschlauen" Mamas haben viel mehr Zeit: wir lesen den Thread, machen uns mit dem Moment vertraut, lesen vielleicht nochmal und denken dann nach. Wie hätten wir reagiert ? Wir haben Zeit. Minutenlang. Stundenlang. Sogar tagelang. Ehe wir unseren Senf dazu geben. Da fallen einem natürlich auch wahnsinnig schlaue Dinge ein. Wie die Reaktion besser oder richtiger gewesen wäre. Was die TE falsch gemacht hat. Wie kann man nur ?

Vielleicht sollten einige mal darüber nachdenken, ehe sie hier von "die Polizei soll positiv dargestellt werden" bis zur "Zivilcourage" (in allen Ehren, aber hier ? Bitte - das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint ?) schon richtergleich ihre Meinung kund tun.

Wie gesagt, ich finde unruhiges Sitzen auch nicht unbedingt einen Grund, die Polizei ins Spiel zu bringen. Machste halt beim nächsten Mal nicht mehr. Raphael wird deshalb kein Trauma erfahren haben.
      Wirklich jede(r) sagt mal was, was unsachgemäß und in der Situation übertrieben sein mag. Für anderer Leute Augen. Man selbst ist in dem Moment vielleicht blind, weil der Tag ohnehin schon blöde / stressig / anstrengend, was auch immer, war.

Lass dir deshalb keine grauen Haare wachsen !

;-)

Liebe Grüße
      Friederike

Friederike
        Da du ja mich ansprichst, jawol, bei uns ist die ploizei mehr als positiv! !!

Ansonsten muss man kein drama hier drauss machen. ..