Wir haben nichts mehr. Wie soll das denn funktionieren?
Wir sind finanziell echt ausgebrannt, diesen Monat, wär ja nicht weiter schlimm, wüsst ich nicht, dass wir ab nächstem Monat wahrscheinlich kein Bafög mehr bekommen.

Und als säß ich nicht eh schon heulend und verängstigt hier herum, ruft der Mann gerade an, weils Auto nicht mehr fährt. irgendwas mit dem Motor, meint er...wie sollen wir das bitte bezahlen? :???:

Er braucht das Auto, sonst kommt er nächste Woche nicht zur Uni. Was das arme Ding die letzten Wochen mitmachen musste ist eh echt heftig, ein riesiger "Kratzer", als es parkend angefahren wurde und eine dicke Delle mit abgeplatztem Lack von einer Autotür. Natürlich hats niemand bemerkt und keiner was gesehen :roll:

Ich ruf fast minütlich im Bafög-Amt an, zu den Sprechzeiten, um da mal irgendeine Aussage zu bekommen, aber es geht keiner ran, oder es ist besetzt, der Anrufbeantworter sagt mir, es sei angeblich keine Sprechzeit, obwohl laut seiner Ansage eben doch Sprechzeit ist :roll:

Ich glaub bald fall ich in mich zusammen, bin die letzten 2 Wochen körperlich absolut unbrauchbar und hab sogar den blöden Arzt angeblafft, als mir wieder gesagt wurde all mein Unwohlsein läge am Stillen, ohne mich auch nur angesehen zu haben :evil:
Was soll denn das? Ich glaub ja an vieles, aber dass ich durchs Stillen einen entzündeten Hals, ständige difuse Schmerzen und alles Sonstige bekomme glaub ich nicht :roll:

Ich könnt so weiter machen, im September geht wirklich ausnahmslos alles schief.
Ich will aussteigen :larme:

Und ja, ihr habt Recht, rumheulen hilft überhaupt nicht, sag ich ja auch, dennoch kann ich grad nicht mehr und würd am liebsten unsagbare Dinge tun.

Mein Wort zum Donnerstag.

Habe die Ehre,

Euphe

Wenn
Ihr NICHTS mehr habt, dann habt ihr doch Anspruch auf H4?

Und mit dem Bus kann dein Mann nicht fahren? Fahrrad? Zumindest bis alles geklärt ist?

:neutral:
    oje, das hört sich nicht gut an, ich sage dir jetzt nur was ich tun würde:

zum bafög amt hingehen und ordentlich druck machen, am besten kind mitnehmen

zum sozialamt gehen, situation schildern, gleich kontoauszüge mitnehmen und alle unterlagen, in Österreich bekommt man auch mal soforthilfe, also noch direkt im amt geld ausbezahlt, weiß net ob des in D auch geht

gibt es keine stiftungen oder ähnliches die sozial benachteiligte studenten unterstützen ?

tafel?

fahren keine öffis zur uni, so ein auto ist echt ein sparschwein

alles gute, lg

gerda_12732665

Naja, Fahrrad für täglich
      über 100 km ist etwas...schwierig. Und Hartz4-berechtigt bin ich nur, wenn ich mein Studium pausiere, oder abbreche.
      Der Mann bekommt noch Unterhalt vom Vater, aber dafür zahlen wir Miete, Versicherung, Auto, Sonstige Fixkosten. Da bleibt nur noch Liahs und mein Kindergeld. Klar, das geht irgendwie, aber immer am absoluten Limit. Nichts darf kaputtgehen, nichts darf sonst schiefgehen.

Wir studieren in verschiedenen Städten :roll:
      Umziehen wär also sinnlos, ich komm gut mit den Öffis hin, er muss durch 5 Zonen mit dem Zug, was satte 10 Euro täglich kostet. Und der Zug fährt...unregelmäßig :FOU:

Ich bins genaue Gegenteil von Untergewichtig, ich würde halt gern Mal untersucht bevor man mich nur belehrt und doof anmacht, weil ich noch stille.

Darf ich nicht
      die "nette" Dame beim Amt meint ich darf überhaupt nicht studieren. Gar nicht. Das ist so...fies :-/

Ich weiß shcon, eine Sofortlösung gibts einfach nicht, wir müssen uns so durchschlagen, eventuell eben doch einen Studikredit aufnehmen und ja...da irgendwie durch.

Der Mann studiert noch 1 Jahr. Wenn er sich komplett reinhängen kann, sonst wohl noch ein halbes Jahr länger.

:-(
      Könnt ihr nicht zusätzliche Gelder beantragen

Wohngeld?
      Kinderzuschlag?
      Alg2?
      Oder vielleicht ein Minijob annehmen

so ist das ja wirklich kein zustand,das müssten die vom Bafögamt doch auch irgendwann verstehen :twisted:

adele_12152697

Als Student ist man ziemlich
      überall raus. Weil man der Theorie nach eben Bafög-berechtigt ist und allein diese Berechtigung sorgt dafür dass andere Sozialleistungen wegfallen.

Ich fahr mit dne Öffentlichen, aber er studiert in einer anderen Stadt, er müsste mit dem Zug durch viele Zonen, was das Zugticket unheimlich teuer macht. Dagegen ist Diesel echt billig.

Danke^^

Naja,
      ich gehöre sonst eigentlich zu denen, die sagen: Uns gehts gut, wir werden gefördert, es gibt Leute die bekommen nichts, hör auf zu heulen :FOU:

Gerade als Student fühl ich mich sowieso als Sozialschmarotzer, bzw wird einem dieses Gefühl glaubhaft vermittelt...

Ich werd alle Hebel in Bewegung setzen, bzw tu ich das, aber ich hab auch mal meine "Ich kann nicht mehr und fall gleich tot um"-Momente.

Wir haben ein
      sehr sparsames Auto vom Schwiegervater bekommen. Er hat eig einen Verbauch von vllt 6 Litern und Diesel ist ja auch ein wenig günstiger.
      Am Wochenende geht er arbeiten, ich bin bei der Kleinen.
      Für "nur" am Wochenende find ich hier auch nichts, seinen Job haben wir über Vebrindungen. Das übliche, wie Nachhilfe und Co fällt bei mir weg^^
      Sonst bin ich mir nicht zu schade, oder so aber die Kleine gehört auch nicht zu den leicht fremd zu betreuuenden Kindern. Die braucht uns noch, sie "einfach so" abgeben, ungeachtet ihrer Bedürfnisse, kann ich einfach nicht.

Wie unten bereits gesagt, normalerweise bin ich auch der "packen wir schon"-Typ, aber es gibt auch so "schwache" Stündchen...da möcht ich dann alles hinschmeißen :roll:

Das mit der Mitfahrzentrale sag ich ihm mal, das wär eine Idee. Danke :-D

:-(
      Aber ALG2 müsste es doch fürs Kind geben?

Unterhaltsvorschuss fällt leider auch weg,wenn sie mit dem Vater zusammen wohnt :-(

Bezüglich Wohngeld habe ich nur das gefunden

Der Wohngeldanspruch ist allerdings nur dann ausgeschlossen, wenn alle Mitglieder eines Haushaltes dem Grunde nach Anspruch auf das BAföG haben. Hat auch nur ein Haushaltsmitglied keinen Anspruch auf BAB (oder auf BAföG) und erhält auch keine anderen Transferleistungen wie ALG II oder Übergangsgeld, besteht wieder ein Anspruch auf Wohngeld. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Hat zum Beispiel ein Studentenpaar (unabhängig, ob miteinander verheiratet oder nicht) ein gemeinsames Kind, sind zwar die beiden Studenten nicht wohngeldberechtigt. Da das Kind aber nicht studiert und somit auch kein BAföG beantragen kann, ist der gesamte Familienhaushalt wohngeldberechtigt.

Studenten, die zwar BAföG beziehen, das aber nicht zur Deckung der Mietkosten ausreicht, haben die Möglichkeit, eine sogenannte "Mietbeihilfe" zu beantragen

Hmm...
      ich hab halt nur Angst, dass dann mal einer kommt und sagt: "Das hätten sie nicht gedurft, also waren sie nicht berechtigt, zahlen sie gefälligst alles zurück!"

Er durfte mal 5 Monate aus einem ähnlichen Grund zurückzahlen :-/

Gerade ausgelaufen,
      wir werden versuchen das Landeserziehungsgeld zu beantragen, hab gerade gelesen, dass es das in Sachsen gibt, aber die Konditionen dazu kenn ich nicht...also ob wir üebrhaupt berechtigt sind. Betreuungsgeld gibts für die Kleine ja auch nicht :FOU:

Von Mietbeihilfe hab ich noch nie was gehört, wo beantragt man das?

Wir
        bekommen seit diesem monat auch kein bafog mehr,liegt anscheinend am monat.uns geht es genauso wie dir. es ist zum kot*en. ja auf jedenfall haben wir gestern einen studienkredit beantragt.uns blieb nichts anderes übrig.habt ihr an sowas gedacht?

lg

:AMOUR:
        Schwiegerpapa ist offenbar beim ADAC und meint wir bekommen zumindest erstmal ein Ersatzfahrzeug und unseres (eigentlich seins) wird kostenlos abgeschleppt.
        Ich könnt ihn knutschen, wenn er hier wäre...
        Zumindest kommts da jetzt vom Lidl-Parkplatz runter und wird nicht noch kostenpflichtig abgeschleppt... :FOU:

Der Mann kam grad heim, halb erfroren, mit Kind unter der Jacke und Einkauf aufm Ikea-Schiebe-Ding...die Armen sind total durchgefroren.

Aber trotzdem gut, dass das Auto erstmal versorgt ist und der Mann am Montag zu Uni kommt...phuuuu...über die Reperaturkosten denk ich später nach, da hilft vielleicht sein Vater noch mit.

Man kann sich echt kaum vorstellen, wie schäbig sich Geldsorgen und nach Geld fragen anfühlt.
        Da sitzt man dann da, isst ein Käsebrot und fühlt sich schuldig, man könnt ja auch nur Butter auf dem Brot essen, das wär billiger. Und wenn man nicht am billigsten lebt, darf man nicht jammern, jawoll :FOU:

Ihr seid echt soo lieb :happy:
        Aber das können wir einfach nicht annehmen, zumindest das Auto ist ja erstmal versorgt.

Ich danke euch wirklich allerherzlichst und fühl mich total schäbig...irgendwie ist heut Tag der Schabe :FOU:

:happy:

Ich wäre auch dabei.. :BIEN:
        .. Beim Zusammenlegen! Tut mir voll leid, ich verfolge deine Geldsorgen bze Bafög Odyssee schon ne weile hier im Forum :cry:
        Jemand ne Idee wie man das Zusammenlegen organisatorisch hinkriegen könnte??

Zusammenlegen!
        Hallo,

Ich bin zwar seit langem stille Mitleserin, aber ich bin jedenfalls dabei!

Vllt hat jemand (oder mehrere hier) ein PayPal Konto und man könnte dort "sammeln" und weiter überweisen?

Alles Liebe!

finola_12488426

Also anspruch auf landeserziehungsgeld
        hast du definitiv, solang die kleine nicht mehr als 30h in eine öffentliche einrichtung geht.das kann ich dir sicher sagen.und die sind fix...das kann ich dir auch sagen.in sachsen gibts glaub ich 200euro.in bayern 150euro

Scheiß september :(
        Gestern hat unser Auto auch den Geist aufgegeben :(
        Schatz muss jetzt auch schauen wie er zur Arbeit kommt....
        Habe noch 35 Tage bis unser kleiner zur Welt kommen soll und das alles ohne Auto... :(
        Dann Kürzung vom Amt... Ist klar, muss alles gleichzeitig kommen...
        Meine Familie wohnt 600 km weit weg und ich vermisse sie

Ich finde es mehr als schäbig...
        das eine familie in einem so reivhen land, angst um seine existenz haben muß!
        ich finde es ist ein skandal, dass euphe den Käse auf dem brot als luxus sieht! das geht nicht, das macht mich soooo wütend!!!

und jipp, ich bin auch dabei.ich hab selbst grad nicht soviel, aber an zehner tut mir nicht weh!

euphe, nimm es an! wenn nicht für dich, dann für die kleine.sie merkt es doch auch.und jede hier weiß, was man sich für gedanken macht, gerade weil ein kind da ist!

ich gebs gern und will auch kein danke! mir tut es einfach nur leid, wie ein paar sesselpupser eventuell ein berg papiere bearbeiten und scheinbar total vergessen, dass hinter dem berg papiere menschen sitzen, dir um ihre existenz bangen!

ich bin dabei:-)

Soll ja keine lösung,
        sondern eine überbrückung sein!

Du
        Würdest meiner Gesundheit helfen! Also nimms Angebot an, anstatt ich mir zwei Schachteln Zigaretten kauf will ichs lieber hergeben! Müsste zu dir danke sagen!

Will dir echt helfen, fühl dir in dieser Situation sehr gut nach, weis selbst wie es ist dass sich den ganzen Tag alles drum dreht sich das Monat zu finanzieren! und wenn das bissl Geld dass zusammenkommt dann reicht für einen schönen Familientag oder ein gutes Essen dann ist mein Wunsch schon erfüllt!

Ich bin hier....
        zwar selten zu lesen, aber trotzdem verfolge ich täglich ALLES auf gofem :-D

Und du bist mir immer echt positiv aufgefallen und zudem so bildhübsch und ich weiss wie es ist, wenn echt gar kein Geld mehr da ist und überhaupt will ich eigentlich nur sagen, dass ich auch mit nem 10er dabei bin!

Nimms an und tue irgendwann irgendwem auch was Gutes ....das Leben ist ein Kreislauf....mal gibt man und mal nimmt man....du bist jetzt grad mit nehmen dran! :-)

Also, wie kann man das organisiert bekommen? Paypal wäre wahrscheinlich echt das Beste, oder?

Also...
        Worans grad wirklich mangelt sind Klamotten für die Kleine. Dem wachstunsschub sei Dank braucht sie plötzlich 80/86 und wir haben noch so gut wie nix an warmer Kleidung. Hier sind seit Tagen nur noch um die 10C und so Kleinigkeiten wie Socken und Strumpfhosen fehlen... :shy: :shy:

Ich hab gerade noch die super Nachricht vom Mann bekommen, dass die neue Wohnung (erwähnte ich schon dass wir umziehen müssen, weil wir Schimmel haben? Nicht? Wir haben Schimmel. Im Kinderzimmer. :roll: ) doch günstiger ist und wir von sienem Arbeitgeber einen Transporter für eben diesen Umzug bekommen.

Ich
        würde mich auch gerne beteidigen, habe allerdings kein Pay Pal Konto würde aber falls Euphe einverstanden wäre was schicken !

Lg

Also...
        ja, hab ich...ich fühl mich eklig. Gerade wegen Sallys Thread...das Mädel ist doch in einer vielviel mieseren Situation...

Euphe
        Schick mir mal ne pn, hab grade 80/86 aussortiert...schicke dir dann nen päckchen

Dann
        könnte ich neue Strumfhosen besorgen, haben hier ein Nur Die Lagerverkauf da bekommt man die recht günstig und die Qualität ist super, wie viele Strumpfhosen brauchst denn?

Ob dus glaubst,
          oder nicht, der Mann liebt rosa. Und pink. Und Glitzer. Er würd sie am liebsten wie einen rosa Plüschball kleiden :FOU:

Wär lieb :shy:

finola_12488426

2-3 ist glaube ich ziemlich
          knapp gerechnet, denke wohl er so 6 paar mindestens, mir fälklt gerade noch was ein ich habe noch soo viel Wolle hier wenn du möchstest könnte ich noch ne Mütze stricken, schreib mir einfach eine pn :-)!

Ich wäre auch dabei
          Würde auch ein Paket fertig machen, brauch per PN noch die Adresse.
          Weiß selber wie das jedes Semester wieder heißt zu bangen und keine Kohle zu haben, weil das Bafög Amt mehrere Monate braucht um was zu berechnen.

Nimm die gute Tat einfach an!

:AMOUR:
          Du bist so ein Schatz...der Mann muss sich auch mal an andere Farben gewöhnen, ich mag die viel lieber :-)

Also ja, du würdest uns seeeehr helfen und wenn du magst, könnten wirs auch (gut erhalten natürlich) wieder zurückschicken, wenn dus dann noch irgendwie verkaufen willst?

Waschen musst du nicht, mach dir nicht zu viel Arbeit, das ist so schön sehr sehr wundervoll von dir :AMOUR:
          Lass deiner Kleinen ruhig das Röckchen, wir bekommen ja noch was von anderen und brauchen auch nicht viel, ich danke dir von ganzem Herzen!