Hallo erstmal ;-)
Am samstag ist es endlich so weit, da ist mein ET :-) war am freitag beim arzt, aber bei jeder untersuchung habe ich schmerzen, mir kommen manchmal sogar die tränen, auch beim GV geht es mir so. Meine ärztin sagt immer, dass ich sehr verspannt bin, dass ich deswegen schmerzen habe, am freitag kamen mir wieder die tränen und sie hat gesagt, lassen sie sich eine pda geben. Bin mir nicht so sicher, es ist mein erstes kind. Was denkt ihr über pda, was sind eure erfahrungen ?
Was denkt ihr über pda ?
Huhu
Also ich hatte eine und kann nur sagen Danke!!!
Es war echt eine erlösung nach etlichen Stunden Wehen (schon über 24) eine PDA zu bekommen, diese hält ca 2 Stunden und in denen konnte ich mich für den endspurt stärken mit etwas schlaf!!
Bei mir war es wirklich so die PDA war gelegt und die schmerzen waren weg.
Wie gesagt 2 Stunden lang und dann wurde auch nicht mehr nachgespritzt! Ich musste dann noch ca eine Stunde presswehen veratmen weil noch ein kleiner Saum da war und dann war unser Prinz nach 36 Stunden endlich geboren!!!
Keine PDA
Ich hatte auch keine PDA, hab ich von Anfang an abgelehnt weil ich mir eine Wassergeburt gewünscht habe.
Hat auch alles geklappt ;-)
Ich glaube aber wenn man ewig lange in den Wehen liegt dann ist man froh wenn eine PDA einem ein paar Stunden schmerzfreiheit ermöglicht.
Lass es einfach auf dich zukommen...
Durch die Geburt musst DU so oder so durch, auch mit PDA, denn soweit ich weiß wird sie ja wieder abgestellt wenns los geht...
Wenn
Du jetzt schon verspannt ist wird es im Kreißsaal wohl nicht besser.Ich verstehe immer nicht warum viele gegen eine PDA sind,wenn es einem damit besser geht ist das doch toll!!Hatte KS mit PDA...denk dran dir soll es gut gehen und die Ansicht anderer sollte egal sein.Wünsch dir alles Gute!
Mal Interesse halber
Wenn du immer so verspannt bist, wäre da nicht mal eine Überlegung Wert etwas dagegen zu unternehmen?
Also, ich kenne mich damit nicht aus, aber da gibt es doch bestimmt Techniken oder oder oder...
In Sachen Geburt. Ich glaube, da ist niemand tiefenentspannt und locker?
Würde keine mehr wollen
Hallo, also ich hatte bei der 1. Geburt eine, das legen war für mich ganz furchtbar (war aber auch ein unkompetenter Assistenzarzt). Gewirkt hats dann bei mir auch nur auf einer Seite, also habe ich die Wehen links trotzdem noch gespürt.
Ich kenn aber viele die total begeistert sind.
Huhu
Ich selber hatte keine, hab vor der Geburt aber beschlossen bei zu starken und langen Schmerz mireine geben zu lassen. Ich habs ohne geschafft. Lass es auf dich zukommen und endscheide dann. Versuch entspannt an die Sache heran zu treten. Es ist eh ganz anders als man sich vorstellen kann.
Alles liebe und eine tolle Geburt
Also
Ich hatte bei meiner ersten keine PDA aber nur weil es so schnell ging das keine mehr gelegt werden konnte.
Ich weiß noch nicht ob ich jetzt eine nehme oder nicht?!
Wie ist es denn nach der geburt?? Kann man dann gleich laufen oder muss man dann noch liegen bis sie nicht mehr wirkt?
Ich finde
Es suppper und würde es jeden weiter empfehlen
Du
Solltest dir auf jeden Fall diese Mglk offen halten, sprich vorher offiziell zustimmen. Dh nicht, dass du dann automatisch ungefragt eine bekommst. Das entscjeidest allein du.
Ich wünsche Dir eine schöne Geburt!!
:arrow: :arrow:
Also bei beiden geburten meiner Kinder wurde ich über PDA aufgeklärt und konnte dann entscheiden ob mit oder gar keine oder kommt auf die Situation an ankreuzen....
Ich hatte bei beiden Kindern eine....Ich war heilfroh!
Bim Zweiten war es fast zu spät 5 min nach dem die PDA gelegt war platzte die Blase und ich stand da wehen schmerzen PDA wirkte noch nicht....
ich sag dir ich war heilfroh als die PDA nach 20 min endlich wirkte....
PDA :BIEN: :BIEN: :BIEN: :BIEN: :BIEN: :super: :super: :super: :super:
.
.
Meine Ärztin weiss es ich habe ihr gesagt, dass ich immer schmerzen habe, sie meint einfach ich soll dehnübungen und so machen mehr hat sie mir nicht gesagt, weiter weiss ich leider auch nicht.
.
Vielen Dank. Ich denke ich lasse es auf mich zu kommen wie du es sagst, wenn es klappt ohne, wenn nicht dann doch lieber ne pda
.
.
Vielen dank für die wünsche :-)
:BIEN: :MAL:
also ich hatte beides: eine geburt mit und eine ohne PDA. Bei der mit konnte ich nicht richtig pressen, was zu einer kritischen Situation geführt hat. Aber ohne PDA hätte ich es gar nicht soweit geschafft und das ganze wäre im KS geendet, da ich sehr lange wehen hatte und total erschöpft war, schließlich geburtsstillstand. mit pda konnte ich einige stunden schlafen, während mein körper trotzdem gearbeitet hat. Nach der geburt hatte ich allerdings auch nicht die gleiche glückshormonausschüttung wie bei meiner tochter - lag laut ärzten an der PDA.
meine tochter kam ohne pda. ich fand es schöner.
ich denke es kann ne klasse sache sein, wenn man sie bewusst einsetzt, wenn es angebracht ist. aber es entstehen auch risiken, das darf man nicht vergessen. ich habe noch 6 wochen mein eines bein nicht richtig gespührt und ne bekannte hatte mehrere tage rasende kopfschmerzen.
Ahja
Dass du dir total selbst wiedersprichst merkste aber oder?
Mal kurz was für das allgemeine Wissen...
PDA kann dem Baby mehr helfen als eine unter Schmerzen leidende Mutter. Wieso? Jeder Mensch der Schmerzen hat ist gestresst & der Wirkt sich bekanntlich auf das ungeborene aus. ( Bestes Beispiel meine Tochter ;) damals wurden bei ihr alle Werte schlechter ich wollt ne "Pause" also -pda! Ha siehe da ich ruhe mich aus meiner tochter ging es besser ich konnt ne stunde schlafen 30 nach dem nachlassen der pda war aie da)
Die Pda wirkt nicht bei dem Kind weil Mutter & Kind den gleichen Blutkreislauf haben?! Ahja... Ja klar total logisch oO
Also Pda kann an sich gut sein hat auf jeden Fall Vorteile.. Meiner Meinung
Jeder sieht es anders entscheide fuer dich wenn es soweit ist egal was andere sagen. Alles gute
Ich sag dir und den anderen eines
mentale geburtsvorbereitung ist alles.
das problem ist, dass viele frauen gar kein bock auf die schmerzen haben und dem ganzen schon verkrampft entgegensehen.
das heißt, sobald es schmerzt, verkrampft man sich und versucht sich anzuspannen um die schmerzen auszuhalten. man will nur, dass es vorübergeht.
das geheimnis ist, MIT zu arbeiten und nicht dagegen. es gibt keine schmerzlose geburt, aber man kann sie sich weitestgehend entspannt gestalten und somit geht man ganz anders mit dem schmerz um. oder man kann sie sich extrem stressig gestalten, verkehrt mit den wehen umgehen und spürt den schmerz viel intensiver.
ich bin für ursachenbekämpfung im kopf und nicht dafür, dass man sich auf ne PDA verlässt und dann aus allen wolken fällt, wenns keine gibt.
die schmerzen, die du aktuell hast, die haben viele schwangere. warum? weil ein 3-4kilo kind auf beckenboden, schambein und blase drückt und es mit dem kopf zwischen den beckenknochen sitzt. ist doch logo! ich hatte symphyseschmerzen des todes, ich habe jeden morgen beim aufstehen weinen müssen vor schmerz. es war die HÖLLE. und die schmerzen der geburt sind damit überhaupt nicht gleichzusetzen.
befasse dich mit der geburt, verstehe wann was passiert, wann es intensiver wird und was du währenddessen am besten machen kannst. dann gehts schneller und du bist entspannter. und vor allem motivierter, da du deinem kind am besten helfen kannst. die geburt ist euer erstes teamwork!
was ich von der pda halte? gut, dass es sie gibt, sonst gäbe es einige frauen mehr mit nem geburtstrauma.
aber prinzipiell denke ich ne richtige geburtsvorbereitung und die passende einstellung ist das a und o.
Meist unnötig
Schließe mich honig und schuzzeli voll an. Habt ihr beide toll geschrieben.
Meine Erfahrung aus zwei Geburten ist, dass es auch nur genau so viel Schmerzen waren, wie ich gerade ertragen konnte. Aber man muss sie annehmen und an sich ranlassen als Weg zur Geburt und zum Baby...
LG und eine hoffentlich schöne natürliche Geburt und anschließend natürlich eine tolle Kuschelzeit