• Mein Baby
  • Wie schlafen eure ca.11 monaten alten babys tagsüber??,

Hallo liebes Forum

Ich frage deshalb weil mir das schlafverhalten meines Sohnes schon komisch vorkommt.
Er steht ca. 8:00 morgens auf bekommt dann seine guten morgen Flasche und wird meistens um 10 wieder müde. Dann leg ich ihn hin und er schläft ca. 15 min .
Um 12:30 gibts Mittagessen, ihn danach zum schlafen zu bewegen ist fast unmöglich!!
Ca. 15:00 uhr nach seiner kleinen zwischenmahlzeit ist er natürlich Hundemüde!
Also ab versuchen ihn schlafen zu legen, mit gaaaaaaanz viel Terror schläft er dann nach 1er stunde endlich ein, und das für 20-30min!
Das wars an schlafen für den ganzen Tag. Und ist natürlich demenstsprechend die meiste zeit schlecht gelaunt :-/
Bis er ca. dann 20:30 nach einer weiteren halben stunde Terror endlich schläft! Das tut er auch bis 8 uhr früh mit 3-4 unterbrechungen weil er seinen Duzi will.
Mehr geht einfach nicht, hab scho alles versucht!
Das geht schon ca. seid seinn 6. Lebensmonat so!
Ist es bei euch so ähnlich ?
Ich frag auch deshalb weil von meiner Freundin die Tochter(9Monate) Mittags 4!!!! Stunden schläft und nachts auch ihre 12 std durch.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und evtl. Ratschläge was ich anders/besser machen könnte !
Danke schonmal
Lg Pika

P.s. Fast vergessen natürlich bekommt er abends noch einen Brei und um 19:30 seine gute Nacht Flasche. Und wir sind auch jeden Tag an der frischen Luft und spiel natürlich viel mit ihm :)

• filat_12518035 und asifa_12366764 haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Meine ist jetzt 20 monate alt...
    ...hat aber seit sie 9/10 Monate alt ist meist gleich ;-)
    Morgens wacht sie zwischen 6.30-8.00 auf.
    Mittags schläft sie von 12.00 ca. 2 - 3 Stunden.
    Abends geht sie um 19.00-20.00 ins Bett.
    Was schon geschrieben wurde, es ist sehr wichtig das Kindlein ins Bett/ zum Schlafen zu bringen bevor es richtig müde ist. Eine Zeit lang habe ich meine Kleine im Tragetuch in den Schlaf getragen und sie dann ins Bett gelegt. Sie kam sonst einfach nicht runter,hatte den Schlaf aber dringend nötig.
    Alles Gute.

Kenne auch viele wo die kleinen 2-4 std mittagsschlaf machen, aber meine nicht.
    meine steht zwischen 5.30 -6.30 uhr auf. Zwischen 8-9 uhr schläft sie dann für 30 min. Und dann gegen 13-14 uhr nochmal ne halbe stunde. 18 uhr schläft sie dann endgültig bis früh mit ein paar kurzen unterbrechungen.

:arrow:
    Meine Kleine steht morgens meist gegen 5 Uhr auf. Dann trinkt sie ihre Flasche und will dann toben. :-/ Meist wird sie dann nach unserem Frühstück gg 8 Uhr müde und schläft dann bis zu einer Stunde. Nach dem Mittagessen wird gekuschelt und dann schläft sie wieder für bis zu 2 Stunden. Und dann wird bis 20 Uhr Gas gegeben... Und um spätestens 5 Uhr fängt ein neuer Tag an.

Danke
    für die Antworten :-)
    Meiner kommt gaaaanz selten mal über 30 min :
    Ich würds ihm mal so wünschen länger zu schlafen , ich seh ja das er danach trotzdem noch müde ist. Aber keine Chance ihn länger zum schlafen zu bekommen!
    Hab scho fast den Eindruck er hasst das schlafen :-(

Unserer 11 Monate
      Schläft entweder ein oder 2x am Tag.
      Entweder vormittags 1 Stunde und nachmittags 1,5 std
      Oder
      Mittags 1,5 bis 2 std.
      Meist wird er um 6:30 wach, wird er um 8h wach, braucht er nur 1x schlaf.
      bei den Schläfchen, schau ich, dass ich den richtigen Zeitpunkt erwischte.
      Sollte er übermüdet und aufgedreht sein, Behm ich in eine viertel Stunde in die Trage. Das beruhigt.
      Schau mal, wenn er Müdigkeit Anzeichen hat, dass du ihn dann gleich nieder legst, bzw er sich schon beruhigen kann.
      Unsere hebi sagt, das sind bei einigen Kindern oft nur 10 Minuten,cdann sind sie wieder drüber.
      habt ihr immer einen gleichen Rhythmus unter tags, und meist feste zu Bett geh Zeiten, das hilft Auch.
      Aber ich glaub das machst du eh, soweit ich gelesen habe

Meine Kleine
      ist genau 11 Monate und schläft nachts von 18:30 bis 6:30 durch und mittags von 11:00 bis 12:30. Da ist sie immer schon so müde dass sie sofort einpennt ;-)
      Der Sohn einer Freundin ist genauso alt, schläft nachts auch brav seine 12h, aber mittags nur unter Protest ca, 1/2 h bis maximal 1h.
      Mein Neffe ist 2,5 Jahre alt, schläft nachts 12 - 13h und mittags 2,5 h :shock:

Ich glaube wenn dein Kleiner nicht mehr Schlaf braucht wirst du daran leider nichts ändern können. Mein Bruder z.B. hat mit gut 1 Jahr auch schon keinen Mittagsschlaf mehr gemacht

Meine ist jetzt 20 monate alt...
      ...hat aber seit sie 9/10 Monate alt ist meist gleich ;-)
      Morgens wacht sie zwischen 6.30-8.00 auf.
      Mittags schläft sie von 12.00 ca. 2 - 3 Stunden.
      Abends geht sie um 19.00-20.00 ins Bett.
      Was schon geschrieben wurde, es ist sehr wichtig das Kindlein ins Bett/ zum Schlafen zu bringen bevor es richtig müde ist. Eine Zeit lang habe ich meine Kleine im Tragetuch in den Schlaf getragen und sie dann ins Bett gelegt. Sie kam sonst einfach nicht runter,hatte den Schlaf aber dringend nötig.
      Alles Gute.

Wenn er denn
      mal schläft dann auch immer ganz dunkel, und bei uns ist es immer ganz leise. Wohnen auf den Land und im Haus ist auch nie krach!
      Ich hab keine Ahnung was ihn aufweckt
      Hmmm :-(
      Danke für die Tipps :-)
      Eure schlafen ja alle mindestens mal ne stunde.
      Er mag auch nicht im Kiwa schlafen, alles schon probiert. Aber ich tröste mich damit das er sich seinen schlaf schon holt was er braucht!
      Aber trotzdem wär mal 1 std "Pause" oder mal in ruhe Kochen oder putzen echt mal schön ;-)

younes_11959262

ist er nach seinen 2 kurzen Schläfchen fit oder weiterhin müde? Wenn du das Gefühl hast er bräuchte mehr Schlaf und irgendetwas weckt ihn auf, probier mal und legt euch gemeinsam hin. vielleicht kann er mit deiner Nähe besser und länger schlafen.
        Da versteh ich dich voll und ganz, den ganzen Tag ein quengeliges Kind bespaßen ist anstrengend, da wär schon ne kurze Pause nett ;-)

Huhu
          meiner wird schon 1 jahr morgen :mrgreen: aber es hat sich nicht viel verändert in den letzten 4 wochen ;-)

er wird wach zwischen halb sieben und ach,bekommt dann ne flasche,in der krippe gibts um 9 uhr frühstück
          um viertel vor zwölf gibts mittag und so gegen halb eins eins gehts zum mittagsschlaf (so ist es bei uns zu hause auch seit 4 wochen ,davor hat er 2 mal am tag ca 1,5 stunden geschlafen) meist schläft er dann bis halb drei/drei,dann gibts nen snack,
          gegen halb sieben gibts abendbrot und um acht gibts fläschchen und ab ins bett.wach wird er nachts(3xaufholzgeklopft) nicht.

ich denke dein zwerge ist in so einer übergangsphas eund bräuchte theoretisch nur noch 1x schlafen.vielleicht schläft er dann auch länger und auch schneller ein....

wie legst du ihn dann hin???bei uns muss es mittags auch ein schlafsack sein....ne zeitlang brauchte er mittags noch mal ne flasche zum runterkommen(nur ne dünne milch)...

carina

sacha_11963228

Hi carina :-)
            Ich heisse in echt übrigens auch Carina :-)
            Danke für deine Antwort , hab auch schon über legt ob ich des nickerchen vormittag auch mal weglassen soll und ihn wirklich nur noch 1x am Tag Mitrags hinlegen soll, wenn er dann nur nicht so unaustehlich in der früh werden würde :-/
            Schlafen tut er auch nur im Schlafsack, und ich muss immer Händchen halten und auf jeden fall bei ihm bleiben bis er fest eingeschlafen ist!
            Naja... Vielleicht wirds ja irgendwann besser, bin ja auch froh das er die Nacht wenigstens einigermaßen gut schläft :-)

hyng_12525087

Hi :-)
            Ja auch wenn ich bei ihm liege und mit ihm schlafe wacht er pünktlich nach seinen 20-30 min auf, als hätte er einen Wecker in sich ;-)
            Im Auto schläft er übeigens sehr schnell ein, aber auch wenn wir mal 1-2 std im Auto fahren wacht er nach einer halben stunde auf :-/

Bei meiner kann ich die uhr nach stellen :-d
              Sie braucht nachts immer 12 std schlaf. Sie geht meist so um 5 ins bett, länger hält sie nicht durch.
              Dadurch ist sie auch um 5 morgens wieder wach.
              Dann geht sie um 7 nach dem spielen und essen aber wieder für 2 std ins bett.
              Nach dem mittag gehts um halb 12 dann wieder so für 1-2 std ins bett, aber die zeit schläft sie nur, wenn ich mich mit hinlege. :-D
              Und das wars an schlaf. Finde ich eigentlich sehr viel, aber so sind wir alle sehr ausgeruht :-D
              Ich war als baby aber genauso, meinte meine mama.

teresa_12256949

Ok
                5 ist schon arg früh, in der hinsicht bin ich verwöhnt das meiner bis um 8 schläft ,
                Witzigerweise sagt meine Mama zu mir das ich auch genauso war, sogar noch schlimmer 0_0
                Ich hab mit 1 Jahr tagsüber gar nicht mehr geschlafen . Dann hoff ich mal das mir wenigstens die halbe stunde bleibt ;-)

younes_11959262

:-d
                  5 ist echt früh. Gab aber auch zeiten da war es 4 uhr. :-D
                  Bin zum glück frühaufsteher und brauch nicht mehr als 6 std schlaf.
                  Will ihren rythmus auch nicht mehr gross ändern.
                  In 4 wochen fängt schon die eingewöhnung bei der tm an. Da werden die zeiten bestimmt eh noch mal anders.

Eigentlich schläft sie
                  am Tag 2x2h. Das ist das Optimum:

7:00 Uhr aufstehen
                  9:00 Uhr - 11 Uhr schlafen
                  13:00 Uhr - 15 Uhr schlafen
                  19:30 - 20:00 Uhr ins Bett

Dann ist sie ausgeruht, fröhlich, alles läuft glatt und ohne Knietscherei.

Leider klappts nicht immer, dann wacht sie wegen Gottweißwas schon um halb 6 auf, ist dadurch um 7 nochmal müde, dafür dann um 9 nicht, usw, usf.

Ich hab einfach immer das Gesamtpensum im Auge.

Beobachte, wie viel dein Kind so ca schläft, über mehrer Tage hinweg und dann kannst du ja sanft und allmählich versuchen die Schlafzeiten zu seinen Gunsten, also damit er eben gut ausgeruht ist, zu verschieben, ihn vielleicht sanft noch ein wenig wach halten, damit er dann länger mittags schläft und am Nachmittag ausgeruhter ist und sich so gut müde spielen kann.
                  Du könntest versuchen das Mittagessen etwas früher anzusetzen und ihn bis dahin abzulenken, zu bespielen, raus gehen, etc, damit er nach dem Essen vllt gleich mal eine ganze Stunde schläft.

wenn ich meine Maus schon bei den ersten Müdigkeitsanzeichen versuche hinzulegen, klappt das auch nie, wenn zumindest nicht lang und durch das Einschlafritual pumpt sie wieder minimal Energie auf und ist dann zwar immernoch müd, aber noch schwerer zum Schlafen zu bringen. Ich warte also wirklich, bis sie quasi von selbst schon schlafen will, bis dahin muss ich die Kningelei mit Ablenkung und Aufegung umgehen.
                  Dann schläft sie auch leicht und schnell ein, für längere Zeit.

Prinzipiell denk ich aber, dass sich das schon einpendelt und jedes Kind hat ein anderes Schlafbedürfnis, angepasst auch an Umstände, wie Wachstum, Lernprozesse, etc.

:super: Das Gleiche!!! :twisted:
                  Ist bei uns genau so, wie du es schreibst!
                  Um halb 8 wird sie wach, schläft gegen 9 kurz ein, sodass ich zumindest in Ruhe duschen kann und dann nachmittags mit extrem viel Mühe schläft sie auch noch mal höchstens eine Stunde, aber erst nach viel Augenreiben und weinen und co. Dann gegen 19.30 gehts ins Bett, auch da ein Kampf.

Fing mit exakt 6 Monaten an, und keine Ahnung, was man da machen kann. Mehr schlafen soll meine ja nicht, aber der Einschlafkampf ist echt zum kotzen.

nan_12830512

Na dann bin ich ja doch nicht allein mit den Schlafproblem ;-)
                    Ist echt schlimm der Kampf bis er schläft, hab oft das Gefühl er tut alles um das einschlafen zu verhindern, mit seinen Füßen spielen und motzen natürlich
                    Hab mich ja schon irgendwie damit abgefunden, aber irgendwie geb ich die Hoffnung nicht auf das es mal besser wird ;-)
                    Irgendwann muss er doch feststellen das schlafen was schönes ist :-)