Eigentlich schläft sie
am Tag 2x2h. Das ist das Optimum:
7:00 Uhr aufstehen
9:00 Uhr - 11 Uhr schlafen
13:00 Uhr - 15 Uhr schlafen
19:30 - 20:00 Uhr ins Bett
Dann ist sie ausgeruht, fröhlich, alles läuft glatt und ohne Knietscherei.
Leider klappts nicht immer, dann wacht sie wegen Gottweißwas schon um halb 6 auf, ist dadurch um 7 nochmal müde, dafür dann um 9 nicht, usw, usf.
Ich hab einfach immer das Gesamtpensum im Auge.
Beobachte, wie viel dein Kind so ca schläft, über mehrer Tage hinweg und dann kannst du ja sanft und allmählich versuchen die Schlafzeiten zu seinen Gunsten, also damit er eben gut ausgeruht ist, zu verschieben, ihn vielleicht sanft noch ein wenig wach halten, damit er dann länger mittags schläft und am Nachmittag ausgeruhter ist und sich so gut müde spielen kann.
Du könntest versuchen das Mittagessen etwas früher anzusetzen und ihn bis dahin abzulenken, zu bespielen, raus gehen, etc, damit er nach dem Essen vllt gleich mal eine ganze Stunde schläft.
wenn ich meine Maus schon bei den ersten Müdigkeitsanzeichen versuche hinzulegen, klappt das auch nie, wenn zumindest nicht lang und durch das Einschlafritual pumpt sie wieder minimal Energie auf und ist dann zwar immernoch müd, aber noch schwerer zum Schlafen zu bringen. Ich warte also wirklich, bis sie quasi von selbst schon schlafen will, bis dahin muss ich die Kningelei mit Ablenkung und Aufegung umgehen.
Dann schläft sie auch leicht und schnell ein, für längere Zeit.
Prinzipiell denk ich aber, dass sich das schon einpendelt und jedes Kind hat ein anderes Schlafbedürfnis, angepasst auch an Umstände, wie Wachstum, Lernprozesse, etc.