• Mein Baby
  • 1300 Euro für Lebensmittel & Co (2 Erwachsene + 1 Kind) - kommt man damit hin?

Wir ziehen bald in ein Haus (zur Miete) und haben dann abzüglich aller Kosten für Haus, Versicherungen, Fixkosten usw. monatlich noch 1300 Euro zum "so ausgeben". Das heißt für Lebensmittel, Einkäufe & Anziehsachen.


Wir sind 2 Erwachsene und haben ein 4jähriges Kind. Mache mir Sorgen, dass das Geld nicht reichen wird... im Moment müssen wir auf nichts verzichten, habe aber Angst, dass sich das ändert.


Kommt ihr bzw würdet ihr mit dem Geld auskommen?


Evtl. ist bei uns auch noch ein zweites Kind in 1-2 Jahren geplant. Reicht das Geld da? Oder ist das zu wenig?


Danke für eure ehrlichen Antworten.

Absolut
Wenn wir momentan so viel hätten, aäre das purer Luxus für uns.


Wir leben mit nichtmal der hälfte. Es ist zwar oft knapp und wir (Eltern) verzichten auf einiges aber es ist machbar.


Lg

Ich wüsst vor lauter Geld gar nicht,
wohin damit :FOU:


Wir geben für "Lebensmittel und Co" ungefähr 500 aus. Dazu noch 100 für Kleidung und Extras.

Ja, die Frage ist mein Ernst gewesen....
Wir gönnen uns natürlich keine Luxusgüter etc :roll:


Aber wenn man Fitnessstudio, Sportvereine, Kinderturnen und Reiten (da kostet alleine schon eine Einzelstunde 40 Euro mit begl. Motopädie -> machen wir 1x pro Woche), und die wöchentlichen Einkäufe berechnet dann summiert sich das Geld schon ganz schön.


Im Moment können wir ohne groß darüber nachzudenken uns viele Dinge mal nebenher kaufen oder auch mal spontan einen Tanzkurs besuchen. Da ist das Geld ganz schnell weg.


Zumal wir auch gerne zumindest 1x im Jahr in den Urlaub fahren bzw fliegen möchten. Da muss man auch schauen, dass man wenigstens ein bisschen sparen kann im Monat um sich einen Sommerurlaub zu leisten.


Natürlich muss man ja auch Tierpark, Zoo, Kinobesuche und sonstige Aktivitäten (ja, auch mal Essen gehen) mit einrechnen....


Also zu sagen, dass man mit 1300 Euro in Luxus schwelgt - da stimme ich jetzt eigentlich nicht zu.

:arrow:
Wir gehen ca. 1x pro Woche aus (Essen gehen, Kino, mit Freunden treffen etc), natürlich muss dann auch noch der Babysitter bezahlt werden (5 Euro/Stunde).


Wir kaufen teils bei Aldi/Lidl ein, aber fahren auch mal zu Real und kaufen auch viele Bioprodukte (Obst).


Friseurbesuche alle 2 Monate ca. 100 Euro.
Kosmetik + Shampoo's für mich im Monat bestimmt 50 Euro :shy:


Mit dem shoppen ist es unterschiedlich, mal mehr mal weniger. Aber bestimmt 1x im Monat kleinere Sachen wie neue Shirts für mein Kind, oder mal für mich eine neue Hose. Markenkleidung eigentlich nur bei Jeans, ansonsten gehen wir oft auch bei H&M einkaufen.


Sommerurlaub 1x im Jahr, gelegentlich 1-2x im Jahr Kurztrips nach London.


Motopädie für mein Kind (wie oben schon beschrieben) 40 Euro in der Woche.

Ich
Glaub das kommt auf euch an? !Es gibt welche die schaffen es mit 500im Monat und legen sogar noch 50Euro (Respekt dafür) aktuell haben wir nach allen fixKosten 900Euro zum Leben, war zum Ende hin immer knapp wird,aber einfach weil wir leider zu blöd sind,es ordentlich einzuteilen >:) in zwei Monaten werden es rund 400-500mehr sein,da ich wieder mehr arbeiten gehe und eine ratenzahlung weg fällt.ich versuche immer das Geld durch die Wochen zu teilen,aber dran gehalten habe ich mich noch nie :-(

...
Wir sind bald zu fünft... und da wir auf was eigenes sparen haben wir uns 900euro an ausgaben monatlich gesetzt. Allerdings ohne auto das ist extra..
Aber in den 900 sind strom 60 essen wöchentlich 150 und die restlichen 300 sind dann für Ausflüge Extras wie kleidung friseur usw.
Es klappt wenn man will...
Essen kaufe ich allerdings beim discounter bei edeka und der gleichen würden die 150 inkl. Kosmetika nicht reichen ;-)

Wir ham 1000
nach Abzug der Fixkosten und leben sehr gut...bis Oktober.,.dann kommen die Rechnungen alle und da gehen locker ma 3000 an Fixkosten im Monat weg... Ungelogen! Meist ham wir bis Mitte Dezember dann Miese...Wir zahlen ein Haus ab und sanieren noch viel. Also das meiste Geld geht wohl in den Baumarkt :mrgreen: Aber wir können immer noch bei Edeka einkaufen und für Spielzeug und Kinderklamotten reichts auch...Ich brauch selten welche und nen Babysitter ham wir nicht so dass wir gar nicht in die Verlegenheit kommen essen zu gehen oder ins Kino :mrgreen:

:arrow:
Letzten Sommer waren wir z.B. auf Mallorca (Ferienzeit, da es bei mir arbeitsbedingt nie anders geht) für 10 Tage. Ansonsten war mein Mann 1x alleine in London und 1x mit mir zusammen. Wir haben uns allerdings dort auch 2 Musicalbesuche gegönnt.
Für den Sommerurlaub haben wir inkl. Flug, Unterkunft und Essen ca. 2500 Euro bezahlt. Ein paar Freizeitaktivitäten (Fahrräder leihen, reiten...) haben wir uns auch gegönnt.


Mit den 1300 Euro ist jetzt auch nur übergangsweise für die nächsten 2,5 Jahre (jetzt könnt ihr mich steinigen :-/ ), da mein Mann dann mehr verdient. Da ich mir aber jetzt in naher Zukunft ein weiteres Kind wünsche und mein Mann das mit unserem jetzigen Einkommen als nicht machbar erachtet, war meine letzte Frage (siehe Ausgangspost oben) dahingehend gemeint.


Und zu der "Frage" ob wir nicht "nach unten schauen" -> Wir haben eine Patenschaft für ein Kind aus Afrika schon seit mehreren Jahren übernommen. Und wer es genau wissen will: Wir spenden auch regelmäßig Kleidung an Caritas & Co und -stellt euch vor- wir geben auch Bettlern auf der Straße Geld. :roll: :evil:

Nein, dad is kein angebertthread!
Und UNS Familien mit gesundem Mittelschichteinkommen von um die 3000 für 4 Personen ist durchaus bewusst dass sich viele um uns herum mit deutlich weniger zufrieden geben müssen! Aber WIR haben Euch nicht zu Niedriglöhnen eingestellt! WIR haben nur das Glück noch einen Job zu haben der noch zum Leben reicht!

    :D
    Da fällt mir echt nur LOL ein :D!!!!!


    Vll kannst dir dann nicht jede Woche eine Prada Handtasche kaufen ;)


    Kommt doch auf euch an, was ihr für Ansprüche habt usw!!

    :arrow: Orchideen1986
    Was hat mein alter Post mit meinem jetzigen zu tun?


    Wir hatten damals einen Durchhänger in unserer Beziehung, es hat sich alles geregelt und alles geklärt. Evtl. habe ich es auch ein wenig überspitzt dargestellt - hergott noch... :roll:


    Willst du mich jetzt persönlich als schlecht darstellen? Nur weil ich eine Geldfrage gestellt habe? Tut mir Leid... aber irgendwie ist das jetzt unter meinem Niveau.

    :???:
    Also ich finde das ist hier jammern auf sehr hohen niveau. Es gibt genug familien die mit weit aus weniger geld auskommen müssen. :NON:



    Nochmal zu euch. Ich denke wenn man nicht dreimal im jahr nach australien fliegen will, sollte man gut klar kommen.
    Also strengt euch an. :BIEN:

    :-o
    Danke für den Hinweis auf den anderen Thread, hab dazu mal eine Frage!


    WIE hast du es in nur 2 Monaten geschafft, ihn zum Familienleben und Hauskauf zu überzeugen? Ich kämpfe seit 2 Jahren für ein Kind und wir trennen uns jetzt :-( für Tipps bin ich wirklich dankbar!!!

    Meine Eltern
    könnten es nicht :roll:, aber ich denke, wenn man es muss, dann kann man es auch. Man muss auch mal zurückstecken können, wenn man sich seine Wünsche erfüllen will... alles kann man dann auch nicht immer haben :)


    VG Lucia

    robin_12682434

    Es gibt
    Regionen in Deutschland, da reicht ein Mittelschichteinkommen nicht aus, um solche Beträge übrig zu haben ;)


    Es ist also nicht immer NUR der Niedriglohn schuld... aber das ist nun nicht unbedingt besser..

    .
    Hast du mal überlegt ein haushaltsbuch zu führen? Damit man einfach mal einen überblick hat was man für ausgaben hat. Ich denke das man das nicht so pauschal sagen kann ob man mit 1300 hin kommt.

    robin_12682434

    ;-)
    Irgendwie kommt das von dir total arrogant rüber, du bist wohl mächtig stolz darauf.


    Aber ich sag dir eines: Bei 3000 Euro, die wahrscheinlich noch 1,5 Leute verdienen müssen + Kindergeld bleiben niemals 1300 Euro übrig, außer man schert sich überhuapt nichts um Altersvorsorge, das nächste Auto, Rücklagen und lebt einfach im Jetzt- oder hat ein Haus geschenkt bekommen oder anderweitig geerbt.

      Wir
      haben bisschen mehr, aber ich denke wenn man gut kalkuliert solltet ihr damit auskommen.