mich würde mal interessieren ob und wenn ja welche mundart ihr sprecht? seid ihr stolz auf euren dialekt oder ist euch das manchmal unangenehm anderen gegenüber (wenn ihr z.b. im urlaub seid usw.)?

ich komme ursprünglich aus bayern und spreche wenns drauf ankommt auch noch perfektes bayrisch ;) ich habe grad im netz so t-shirts mit bayrischen sprüchen drauf gesehen und wurde an die alte heimat erinnert ;) ich habe so gut wie gar keine kontakte mehr nach bayern und spreche deswegen auch mit niemanden mehr in mundart.

klar, ganz weg bekommen wird man den akzent wohl nie oder es wird jedenfalls sehr lange dauern, aber ich kann glaube ich schon von mir behaupten das ich recht gutes hochdeutsch spreche. ab und an werde ich beim einkaufen noch drauf angesprochen. ganz selten sagt mal einer zu mir "kommen sie aus bayern?", ich werde eher gefragt "wo kommen sie denn her?" mir ist es sogar schon ein paar mal passiert das die leute mich in den hohen norden einsortiert haben, was ich nun so gar nicht verstehen kann?! :lol:

ich weiss noch das ich früher meinen dialekt unbedingt loswerden wollte weil ich schon als kind gemerkt habe das sich "preußen" gerne über den bayrischen dialekt lustig machen und ich hatte das gefühl das man mit dialekt automatisch als dumm hingestellt wird. (war nur mein persönliches empfinden, vielleicht könnt ihr auch sagen wie ihr das seht)...

heute vermisse ich meinen dialekt ehrlich gesagt etwas. es ist doch was anderes wenn man mal sprechen kann "wie einem der schnabel gewachsen ist" oder ob man immer nur hochdeutsch labern muss... aber ich bin im zwiespalt. ich würde z.b. nie im leben hier in berlin plötzlich anfangen bayrisch zu reden, das wäre mir unangenehm. meine mutter redet immer und überall im dialekt und ich weiss noch wie peinlich mir das jedesmal war wenn wir irgendwo unterwegs waren in geschäften und die verkäufer dann so blöde gesichter zogen weil sie kein wort verstanden haben. in solchen augenblicken wäre ich am liebsten im erdboden versunken!

:mrgreen:
Ich bin Franke, danke! :mrgreen:

Aber nach Umzug ein"gebayert"! Versteh so nen richtigen Bayern aber mal überhaupt nicht! :super:

:-d
Ick bin berlina :-D hab aber 12 jahre in niedersachsen gelebt und fast ins hochdeutsche gewechselt :-( nun leb ich seit ein paar jahren in bayern und sprech ein kauderwelch aus berlinerisch, hochdeutsch und bayerisch hihi

Hier, wo ich wohne
spreche ich sächsisch (ich kann breites säggsch und dezentes Dresdner Hofsächsisch :ange: ) und bei meinen Eltern wird berlinert :AMOUR:

Ich
spreche Hochdeutsch, aber wenn ich bei meinen Eltern und meiner Oma bin, ist es eine Mischung aus Kölsch und dem Platt, was bei uns im Dorf (in NRW) gesprochen wird :-D

Bayrisch
I red bayrisch! Und da kloa a scho ;)

Es lässt sich nicht vermeiden,dass mein Sohn ein "Dialekt-Kind" wird. Ja wir sprechen Dialekt und ich finde es auch gut so. Solange er auch lernt hochdeutsch zu sprechen finde ich das überhaupt kein Problem. Und das haben wir hier noch alle gelernt ;)

LG

Schwäbisch
    Und ich finde es super. Muss mich zu hause zwar zusammenreissen da mein schatz kein schwabe ist, aber ich red mit dem kleinen schwäbisch und mit allen anderen hier natürlich auch. Ich liebe diesen dialekt. Und ich schäm mich nicht dafür.
    Schwäbisch schwätza isch halt subber ;-)

LG

Servus :mrgreen:
    Mia redn a bayrisch

Ich liebe es :-D viele grüße nach Berlin aus deiner alten heimat

Pfiade ;-)

:-d
    Bin gebürtige Tirolerin und hab sogar zwei tiroler Dialekte drauf. Mit freunden red ich anders als mit meiner familie, da switche ich immer hin&her :-D

Seit 2 jahren wohn ich in der schweiz und ein wenig schweizerdeutsch geht auch schon.

Hab auch schonmal ein jahr in deutschland gewohnt, wegen meiner ausbildung, und sprech natürlich auch hochdeutsch.

:)
    Bayrisch tiefstes oberpfalzerisch :D aber kann auch sehr gut Hochdeutsch :)

:mrgreen: :mrgreen:
    Fränkisch und schwäbisch

Genauer gesagt ein mix aus beidem. Der nürnberger dialekt ist mir als fränkin fremder als der schduagädder :lol: :lol:

Liegt daran dass ich von hier nach bawü spucken kann, quasi :lol:

Wenn mich mein neuster lieblingskumpel mit "jaguggamoldooonoooo" geht mir das herz auf :roule:

Lg

:arrow:
    steirisch hat FAST den gleichen Dialekt wie Bayern... zuminderst kennans mi vastehn :D

So jetzt komm ich mal dazu, zu antworten ;-)
    ich schreib mal ganz allgemein weil ich zu später stunde keine lust mehr habe alles zu kommentieren...

also ich komme gebürtig aus niederbayern, spreche also... tatatata... niederbayrisch :lol: mit fränkisch hab ich überhaupt nichts am hut, kenne nämlich niemanden aus dieser region. manche dialekte aus franken sind echt hammerhart. ich krieg z.b. immer nen fön wenn ich den LODDAR im fernsehen sehe der es noch nichtmal hinkriegt auch nur 1 hochdeutsches wort rauszuquetschen. meine freundin sagt dann immer zu mir "guck mal dein landsmann" und ich "nee, ich komme aus bayern, der ist franke. da gibts nen unterschied" :lol:

mit meinem freund rede ich hochdeutsch. er sagt zwar immer er würde mich auch auf bayrisch verstehen, aber wie doof bitte ist das wenn man bayrisch spricht aber eine hochdeutsche antwort bekommt? irgendwie unlustig...

ich wurde auch schon gefragt ob ich meiner tochter bayrisch beibringen möchte. antwort: nein eigentlich nicht, warum sollte sie es lernen? ich habe nicht vor wieder zurück nach bayern zu gehen, bin froh das ich aus meinem bayrischen nest weg bin ;) aber ich möchte auch nicht so recht das sie "berlinert". werde versuchen ihr klares hochdeutsch beizubringen. mal sehen obs klappt ;)