Hallo zusammen!
erstmal möchte ich betonen, das ich hier keinerlei streitigkeiten anfangen möchte, ich möchte nur einfach meine ehrlich meinung zu dem zugegeben etwas schwierigen thema abgeben:
ich habe über 10 jahre lang in einer nachmittagsbetreuung für kinder gearbeitet und kenne mich deshalb (auch aus gesprächen mit betroffenen eltern) etwas mit dem thema aus...
ich habe mittlerweile auch ein sehr lebhaftes, unruhiges kind. das heisst aber noch lange nicht das ADHS im spiel ist. ich finde es erschreckend wenn ich hier lese das es wirklich eltern gibt die gleich mehrere ihrer kinder mit ritalin zustopfen!! ebenfalls fällt mir auf wieviele betroffene es auf einmal gibt.
wie gesagt, ich habe es über 10 jahre lang mit bekommen, AD(H)S war ein schleichender prozess! vor rund 15, 20 jahren wusste niemand was AD(H)S ist, deshalb gab es auch keine medikamente dagegen. plötzlich hat das kind dann einen namen bekommen und schon ging es explosionsartig los, das plötzlich jedes unaufmerksame kind ritalin in den rachen geschoben bekam.
ich kenne ein konkretes beispiel im bekanntenkreis. bei ihm wurde im alter von 6 auch ADHS diagnostiziert und er mit einer hohen dosis ritalin zugepumpt, damit er ja nicht auf die sonderschule muss! das ende vom lied war dass das kind schwere depressionen bekam. er war nicht mehr wieder zu erkennen! die eltern setzen das medikament sofort ab und haben sich nach alternativen schuleinrichtungen umgesehen.
das kind ging dann auf eine förderschule, wo er wirklich sehr glücklich war und machte zudem 3x die woche sport im verein. und was war? er war plötzlich auch ganz ohne medikamente wieder ein "normales" kind, machte einen relativ guten schulabschluss und geht heute einer normalen arbeit nach. von ADHS ist keine rede mehr!
ich möchte damit nicht sagen das diese krankheit nur eingebildet ist oder das es sie nicht gibt, doch (ich möchte nicht zu hoch greifen) 50% der ADHS diagnosen sind meiner meinung nach falsch bzw. einfach zu früh gestellt worden. für die pharmaindustrie ist das ein riesen geschäft und für die eltern die einfachste lösung!
bitte denkt genau darüber nach was ihr euren kindern wirklich zumuten wollt bzw. ob es nicht vielleicht doch andere lösungen geben würde! alle eltern sind stehts darauf bedacht das ihre kinder nicht kiffen, rauchen oder saufen, doch ritalin geben sie ihnen freiwillig und das schon im vorschulalter! irgendwas stimmt da nicht...