Hast Du Dich mal mit den Studien über Rialtin auseinandergesetzt?
Weißt Du was ADS mit H für eine Erkrankung ist?
Es ist ein Dopaminüberschuß im Körper vorhanden. Ritalin sorgt dafür, dass dieser Überschuß gar nicht erst produziert wird. Man hat in verschiedenen Laboruntersuchungen an Mäusen festgestellt, dass diese nach längerer Einnahme von Ritalin so gut wie gar kein Dopamin mehr in ihrem Körper produzierten und dadurch später an einen Dopaminmangel litten, der bei dem Menschen zu Parkinson führt. Bis heute weiß man immer noch nicht, ob dieses nicht auch bei den Menschen die regelmäßig Ritalin einnehmen auch passiert, weil das Medikament noch zu jung ist und bis jetzt hauptsächlich ältere Erwachsene Menschen an der parkinsonschen Erkrankung leiden.
Worauf ich hinaus will: Es gibt bessere Methoden einem Kind mit AD(H)S zu helfen, die aber auch sehr viel Zeit, Geduld und Verständnis fordern. Das sind u.a.: Verhaltenstherapie (am besten in Form einer Familientherapie, weil diese ja auch mit dem Kind zusammenleben muß), ein streng ablaufender Tagesrythmus mit vielen Ritualen und zur Beruhigung der Nerven des Kindes gesunde Ernährung und viel Bewegung gekoppelt mit ZAPPELIN, ein homöopathisches Mittel.
Die Steigerung der Diaknose "AD(H)S" ist größtenteil nämlich auch darauf zurückzuführen, dass gerade unsere Gesellschaft das Kindsein so gut wie gar nicht mehr zulassen möchte.
Also Vorsicht mit voreiligen Schlüssen, ob ein Kind AD(H)S hat und Abgabe von Medikamenten, die einen lebensnotwendigen Stoff - den unser Körper produziert um die Gliedmaßen besser steuern zu können - bis aufs Minimum reduzieren.
Auch würde ich immer mehr als nur einen Arzt aufsuchen und so tun, als sei der der erste der auf AD(H)S untersucht. Allerdings muß man dann auch wissen, dass diese Fragebögen mittlerweile verboten wurden, da sie alle auf die Diaknose ausgerichtet sind oder wer kann schon von seinem Kind behaupten, dass es freudestrahlend an die Hausaufgaben geht und somit fleißig in der Schule ist, wenn seine Freunde anklingeln und baden gehen wollen? U.a. stehen nämlich Fragen wie : "Ist ihr Kind eher faul oder fleißig in der Schule und bei den Hausaufgaben? Hat ihre Kind Ticks?" Etc.
Als Mutter von drei Kindern muß ich ehrlich sagen, dass ich mir wie eine Verräterin vorkäme, würde ich einen solchen Bogen ausfüllen. Denn entweder man lügt, dass sich die Balken biegen oder man zieht sein Kind mit den negativen Antworten so sehr runter, dass es wirklich nicht mehr feierlich ist.