Hey
Dein text kommt mir bekannt vor ich fühle mich auch falsch diagnostiziert
Schizophrenie und Umgang
Antwort:Schizophrenie und Umgang
Hallo,
Ich suche auchz jemanden mit dem ich mich über dieses Thema austauschen kann!
Antwort: Es ist nicht einfach
Mein Freund nun leider Exfreund (mal sehen wie das weiter geht) ist auch schizophren. Er ist auch gegen Medikamente. Er hat sie zwar mal eine ganze Weile genommen. Ist dan aber absolut nich mit den Nebenwirkungen (Unruhe,...) klar gekommen.
Jetzt endlich ist dein Partner alt genug um über sich selbt zu entscheiden. Das musste ich auch erst lernen, ihm nicht vorzuhalten dass es mit Medis besser ist.
Du wirst seine Entscheidung akzeptieren müssen.
Schizoaffektive Störung
Hallo Casanova193!
Dein Beitrag ist zugegeben schon sehr alt, aber ich dachte mir, ich versuchs einfach mal. Mein Freund hat nämlich vor zwei Wochen auch die Diagnose "schizoaffektive Störung" bekommen. Nun sehe ich tausend Fragezeichen in meinem Kopf schwirren, dir mir vermutlich ein selbst erkrankter am besten beantworten könnte. Dürfte ich dich mit ein paar Fragen belästigen?
Herzliche Grüße
Fallbalah1
Hallo ihr
Ich bin mit einem paranoid schizophrenen Mann zusammen.
Ich liebe ihn, aber in letzter Zeit fange ich an daran zu zweifeln und denke, ich würde mir das einreden, um mich besser zu fühlen. Im Moment stehe ich am Scheidepunkt. Komische "Eigenarten" sind mir von Anfang an aufgefallen. Als er mir erzählt hat, dass er kifft, war ich auch schockiert. Aber er hat wegen mir damit aufgehört. Vor 2 Wochen hat er allerdings wieder ein Köpfchen geraucht. Er möchte seine Drogensucht unter Kontrolle bringen.Am Anfang hat er mir erzählt, er sei depressiv und deswegen das alles. Er hat mir das gesagt, weil es nicht so schlimm klingt wie schizophren.
Ich finde beides nicht schön. Da ich möchte dass er mit mir redet, tut er das nun auch. Für mich ist es extrem schwer, ihn zu verstehen. Aber ich verstehe nun einige Eigenarten ganz gut.
Die Frage, die ich mir stelle ist, kann ich damit leben? Wie kann ich mein Leben weiterleben mit ihm zusammen, ohne daran zu Grunde zu gehen...
In erster Linie ist mir jetzt wichtig, dass er regelmäßig - alle 3 Wochen - seine Spritze bekommt. Das hat er schleifen lassen. Er sagt aber, dass es mit der Spritze nicht aufhört. Er ist nicht agressiv oder irgendwas, er hat die Wahnvorstellungen und hört Stimmen. Er hat mir das auch erklärt. Und teilweise ist er wirklich gefühlsarm. Am Anfang war er so voller Glück, dass er mich hatte. Er sagt auch, er hat sich besser gefühlt, aber das flacht jetzt ab. Ich bin auch selbst unzufrieden mit mir.
Irgendwie haut da auch die Behandlung nicht hin. Er möchte eine niedrige Dosis, damit er noch Autofahren kann und nicht zugedröhnt auf der Arbeit ist (er arbeitet 4 Stunden). Aber die Stimmen hört er trotzdem. Einen Termin hat er jetzt erst im November bekommen. Das ist noch ewig hin. Ich werde versuchen, dass er eine Therapie zusätzlich beim Psychotherapeuten macht.
Hoffnung schöpfe ich auch, wenn ich lese, dass ein Drittel geheilt werden kann, ein Drittel mit Medikamenten leben kann ohne die auftretenden Faktoren wie Wahn oder Stimmen hören und nur ein Drittel es nicht schafft. Vielleicht hab ich Glück und die Kraft meinem Freund beizustehen.
Bei ihm hab ich nicht das Gefühl er hat Schübe. Er hat den Wahn und die Stimmen dauerhaft. Leider.Von Homöopathie hab ich gelesen. Ich werde mich jetzt kümmern, da ich um meine Beziehung kämpfen möchte und eigentlich nicht aufgeben will. Angst macht mir, dass ich irgendwann vielleicht doch eine Entscheidung treffen muss.
Scheiss schizophrenie
moin, :FOU:
ich such schon seit monaten nach nem forum wo sich schizo charaktäre über ihre krankheit austauschen.endlich gefunden.
hab selber paranoide schizophrenie seid 5 jahren (bin 26) ,und wollt mal wissen wie ihr damit klarkommt wenn ihr ne depri phase habt? oder was ihr dann macht damit es euch besser geht?
Schizophrenie
Hallo,ich leide selbst seit 4 jahren unter Schizophrenie,nehme auch Medikamente dagegen ,ich kann nur schwer damit leben suche hier Leute mit denen ich mich austauschen kann.Danke für eure antworten. :???:
?
Na aber vl die Schitzoperson? Also schon ein wenig konkreter...
Völlig normal
Ich wollte nur sagen, dass Schizophrene normale Menschen sind:
wir sind von imaginären Welten umgeben: im Theater, im Film, in der Literatur, als Kind wachsen wir mit Fantasie-Geschöpfen auf: Schlümpfe, Startrek, Herr der goldenen Ringe...
die Wirtschaft ist durchtränkt von imaginären Welten: ist das alles schizophren oder setzen sich Schizophrene sehr normal mit der Wirtschaft auseinander? Letzteres würde ich sagen.
Zum Thema Rundfunk und Fernsehsendungen auf sich beziehen: das ist doch normal. Diese Sendungen werden für uns gemacht: wir sollen sogar denken "Mein Radio!" und "Das ist nur für mich!" und uns mit dem Radio identifizieren, weil wir es dann jeden Tag anmachen und brauchen: es sind normale Marketingstrategien, von denen Schizophrene reden.
Zum Verfolgungswahn: haben Sie noch nie von dem Drohsystem gehört, mit dem systematisch Macht gesichert wird von Kriegs- und Drogenverbrechern, um den Gegner zu schwächen? Wir sind umgeben von Kriminellen, die Heroin, LSD, Haschisch, usw. verkaufen, heimlich und illegal. Das sind alles Unsicherheiten unserer Gesellschaft, in der man ganz sicherlich nicht sicher ist! Schizophrene reden von realen Gefahren!
Ich finde an schizophrenen nur die Widerspieglung einer unseren großen Welt, in der wir gemeinsam leben;
Silja Nathe, Bildende Künstlerin www.flickr.com/silja_nathe
Ich^^
Ich leide unter Schizophrenie :/
Gerne! hab die diagnose, und 2 kinder, UND es klappt!
wenn du magst können wir schreiben, vieleicht kann ich dir
etwas mut machen?
gruss liladorne
Ich bin es auch
ich leide schon seit 14 jahren an schizophrenie.damals war ich 23 jahre alt und es war sehr schlimm für mich.ich mußte damit auch erstmal klar kommen was mir sehr schwer viel.es hat lange gedauert auch bis ich ein vernünftigen arzt gefunden hatte.heute bin ich 37 jahre alt und bin sehr gut mit medis eingestellt und habe mich damit längst abgefunden und ein sehr guten arzt habe ich auch.ich höre auch stimmen,die sehr positiv sind und mir immer komplimente machen,ist doch schön,hat nicht jeder. :-) ich bin ein fröhlicher mensch und pflege alte leute,was mir sehr viel spass macht. ;-) so jetzt habe ich dir ein bisschen über mich erzählt und hoffe wieder was von dir zuhören.
liebe grüße
- Beste Antwort
Freund mit schizophrener psychose
hallo, mir geht es leider ähnlich. mein freund hatte mit ca. 16jahren seine erste akute schizophrene phase... seitdem sind einige jahre vergangen und er ist immer noch nicht völlig gesund. er nimmt immer noch täglich medikamente und redet auch sehr oft darüber dass er nicht mehr weiter weiß da er nicht auf sein volles potential zurückgreifen kann. es ist ziemlich schwer für mich, am anfang habe ich versucht das zu kompensieren (er hatte ja auch viele glückliche momente mit mir) nur im mom ist es einfach nur noch schwierig... ich frage mich allmählich wie das weitergehen soll und ob ich noch stark genug bin.wir sind seit 4jahren zusammen und manchmal habe ich das gefühl er fühlt einfach nichts. ein großes problem ist auch die arbeit. er bleibt einfach nie bei einer sache. er hat zwar einen guten schulabschluss aber weiß eben nich so recht wo es hingehen soll. kennt ihr irgendwelche geeigneten maßnahmen um jemanden der psychisch krank ist in den beruf einzugliedern? er interessiert sich sehr für künstlerische sachen.. :(
Leben und Lieben mit Schizo Partner
Meine Freunbekpmmt Tavor und noch anderes Zeug zum rugig werden bzw schlafen.Sie hat Verfolgungsangst,gestoerte Qahrnehmung,z.b meint sie der Geruch anderer Menschen wuerde ihren Kierper befallen.Dies fuertvzu mehrmaligen Duschen am Tag.Ihre Nachbarn haetten Einfluss aufvihr Koerpergewicht,der eine laesst sie zu der andere abnehmen usw...also der Klassiker von der Sympthomatik her.Sie ist total lieb,sehr beduerftig,zaertlich,alles gut.Helfen kann ich iher nicht.Die Hallus sind einfaxh real fuervsie.dinbhat auch massine Problem
Schizophrenie
Hallo peggyr7 mein name ist asmira und bin seit 4 jahren mit meinem mann zusammen. Er leidet auch an Schizophrenie. Er hört immer wieder stimmen die ihm sagen das ich ihn nicht liebe oder ihn betrogen habe oder das ich einfach buben namen sage wenn wir beim essen sind und am tisch sitzen hört er auch immmmee stimmen wzb : wer bist du..? Sowas hört er oder das ich komischw bewegungen machw obwohl ich ganz ruhig da sitz und genau nichts mache er wird auch agressiv. Er nimmt Tabletten zyprexa 15 mg 2 Stück am abend manchnal hat er eine zeit also paar tage da gehst ganz gut und dann wieder diesw stimmen ganz schlimm er macht danj auch öfters Schluss aber holt mich immer wieder und entschuldigt sich. Meine Frage an Sie ist wie soll ich mich verhalten wenn er diese stimmen hört? Ich sag immer natürlich nein ich sag nix ich hab ja nix gesagt und er glaubt mir nicht er sagt dann du willst mich für dumm verkaufen!? Ich hab angst das unsere ege zerbricht wir möchten auch mal kinder ich liebe ihn ja und will weiter kämpfen aber so gehst nicht weiter ich hab auch große angst selbst zu erkranken... Bitte bitte um ein paar tipps ps er ist 24 und hat ca mit 19 die Krankheit bekommen
Schizophren
Bzw kann mir generll jemand ein paar tipps geben was soll ich sagen wie soll ich drauf reagieren zu anderen leuten zb meinen eltern seinen eltern da ist er ziemlich nornal und hört keine stimmen aber bwi mir immer wieder! Und er glaubt auch daa ich ihn und seine Familie infiziert habe?????!!! Weil er immer kopf u Zahnschmerzen hat und seine mama ab und zu mal Kopfschmerzen hat daran bin ich schuld wenn seine Familie schmerzen haben bin ich schuld weil ich die alle infiziert habe. Ganz komisch bitte um hilfe Leute!!!!
Mutter einer Schizophrenie Tochter
Mir geht es ähnlich meine Tochter ist mit 16 Jahren an einer Drogen Physchose erkrankt ;( ist oft nicht einfach damit zu leben ....
Lebensgefährte leugnet sein schizophrenes Verhalten.
Tja, wo soll ich anfangen:
Bin vor zwei Jahren mit meiner 18 jährigen Tochter zu meinem derzeitigen Lebenspartner gezogen; der mich bis dato auf Händen getragen hatte.
Bis zu dem Tage unseres Eunzuges ( was 100% Iglubau auf seinem Wunsch hin geschah)..Fuehlte mich dadurch natürlich sehr geschmeichelt!!
Seitdem erlebte ich ein Wechselbad von Gefuehlen, ein "Benutzt" werden und tauchte in eine Welt aus Selbstluegen ein..
Mittlerweile gehe ich davon aus, das er Schizophren ist. Er hat sich schon zweimal eingeschlossen mit der Begründung , das er Angst um sein Leben habe??!!..Er wird zeitweise aggressiv und zieht sich seit Wochen zurück...Er ist völlig ausgebrannt und ich frage mich ( da er Zahnarzt ist); wie er jenen Beruf überhaupt noch ausüben kann???
Er stammt aus dem Osten und ich weiß relativ wenig über seine Kindheit und das was ich weiß/ ist wahrscheinlich gelogen...
Bin gerade auf Wohnungssuche, um dem ganzen zu entkommen; da ich nicht weiß- wie ich helfen kann; ohne mich zu verlieren...
Kann mir jemand helfen - ???-...Ich würde mich sehr freuen.
Was passiert wohl wenn ich ausgezogen bin?..Wird er mich aufsuchen??
Danke schon Mals für ein Feedback!
Megan K.
Lebe mit einer Erkrankten Person zusammen
Hallo,
Lebe mit jemanden zusammen ( noch), der alle Anzeichen einer Schizophrenie aufweist.
Er selber leugnet dies allerdings ab.
Bin ziemlich ratlos. Kenne mich mit der Krankheit nicht aus und kann allerdings nur Fehler machen, oder?
....Wenn ich so tun würde, als ob sein Verhalten normal sei; gebe ich mich selber auf und habe Angst die Realität aus dem Auge zu verlieren.....
Wie sieht es bei Dir aus?..Leidest Du unter der Krankheit oder lebst du mit jemanden zusammen?.....
Lg. Megan
Hallo weiss nicht ob ich auch eine psychose habe !!!
also wo soll ich anfagen , fange einfach mal von gestern abend an , geht aber schon länger so bei mir , gestern abend war alles ok habe mit meiner frau geschlafen und so nach 10 min hörte ich stimmen die meiner frau sagen das ich ein losser sei und spasti ... trottel und soweiter denke sie antwortet leise darauf dann war nartürlich schluss bei mir mit den schönen abend und werde dann sauer und frage was das soll sie sagt immer sie sage garnix , kann noch viel mehr darüber erzählen . liebe diese frau und wenn ich mir das echt einbilde was kann ich tun will unsere beziehung nicht zerstören bitte was soll ich machen