Interessante Infos zum Thema Schizophrenie - Vererbung etc.
Hallo allerseits, ich möchte Euch ein Buch in Sachen Schizophrenie ans Herz legen, dass mich sehr erschüttert, aber auch endlich erleichtert hat:
"Maries Akte - das Geheimnis einer Familie" von Kerstin Schneider.
Maries Akte erzählt die w a h r e Geschichte zweier Frauen, die beide verrückt waren, über die der Zeitgeist jedoch völlig unterschiedlich richtete. Magdalena Kade glaubte 1866 die Mutter Gottes zu sehen. Ihre Großnichte Marie dachte 1928 sie sei Jesus. Doch während Magdalena noch heute als "böhmische Bernadette" verehrt wird, wurde ihre Großnichte Marie fast 100 Jahre später von den Nazis als lebensunwertes Leben ermordet.
Das Buch erzählt praktisch die Geschichte einer Spurensuchensuche. Eine Journalistin macht sich daran, dass Geheimnis ihrer Familie zu lüften und stößt auf diese beiden Frauen. Maries Akte ist zwar ein recherchiertes Sachbuch, es ist aber geschrieben wie ein Roman. Man erfährt viel über die Krankheit, über die Vererbung bei Schizophrenie, über Psychiatriegeschichte usw. Ergebnis dieses wirklich sehr lesbaren Buches ist die Erkenntnis: Ob man als Schizophrener nun verehrt oder verachtet wird, ist lediglich ein historischer Zufall