Hallo,

ich bin neu hier und will nicht gleich einen ellenlangen text posten, deshalb nur kurz. Meine tochter hat ein aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit hyperaktivität. Da sie dies bereits seit ihrem 3 lebensjahr hat (inzwischen ist sie fast 9) überlege ich, ob ich mit ihr zu kur fahre. hat jemand damit erfahrungen, ob die kur wirklich was bringt oder ob danach alles noch schlimmer ist. der psychologe hat mir abgeraten ich will es aber eigentlich machen, weil ich am ende bin und keinen rat mehr weiss.

hoffe auf rat
angel04

Mutter-Kind-Kur
Liebe Temptress,

vielen Dank für Deinen lieben Rat. Ich war ja schon 2 mal mit meiner Tochter zur Kur nur damals aus anderen Gründen (Asthma und Neurodermitis). In den jeweiligen Kureinrichtungen ist den Ärzten das Verhalten meiner Tochter aufgefallen. Da mir der Psychologe geraten hat nicht zu fahren, bin ich verunsichert. Er sagt, wenn ich wieder komme, ist alles beim alten. Aber Du hast recht, bei mir sind es wirklich die Nerven. Bin am Ende. Weiss nicht mehr wirklich was falsch und was richtig ist.

Wir sind damals einmal im Schwarzwald gewesen und einmal auf Usedom. Seit 2 Jahren wohnen wir jetzt eh schon in Schleswig-Holstein. Dadurch hat sie keine Neurodermitis mehr und Asthma ist auch weg.

Lieben Gruss
Angel04

Auch ADS
Hallo zusammen,

bin per zufall auf diese homepage gekommen. Meine Tochter hat ebenfalls ADS und ich bin völlig verzweifelt weil ich nicht mehr ein noch aus weiss. Renne von Arzt zu Arzt und jeder sagt etwas anderes. Ihre schulischen Leistungen sind ebenfalls sehr schlecht. Momentan sieht es so aus, als müsse sie auf eine Sonderschule, was ich auf keinen Fall will. Möchte sie eher wieder auf die Waldorfschule geben, wo sie schon mal war. Wir mussten jedoch aus beruflichen Gründen wegziehen, sodass Waldorf nicht mehr in Frage kam. Jetzt steht schon wieder ein Umzug ins Haus. Das alles ist für sie natürlich sehr schlecht. Ständige Veränderung! Wer hat ebenfalls solche Erfahrungen gemacht und möchte sich mit mir austauschen. Würde mich sehr freuen. Für Ratschläge wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruss
Katja

• Hotman hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Schau mal
    nach unter

www.ads-infopool.de

Also meine wenigen Erfahrugen mit den Leuten da sind recht gut.

Natürlich kannst Du unter ADS oder ADHS über Suchmaschinen sehr viel Infos über diese Krankheit bekommen. Ich denke diese speziellen Seiten bieten mehr fachliche Infos als hier das Forum.

Viele Grüße

Lümmelein

10 Tage später
    agnhs_12866489

ADS
    hi katja,
    ich bin durch zufall über deinen beitrag gestolpert. dazu kann ich dir folgendes sagen. unser jüngster hat auch absolute anzeichen von ads, wir haben auch schon eineige vorträge besucht, konnten danach schon mal vorab feststellen, dass er wohl ads hat. wir haben jetzt einen termin beim arzt ausgemacht, um ihn daraufhin untersuchen zu lassen, um dann auch eine ensprechende behandlung (wir sind ritalin gegenüber nicht unbedingt abgeneigt) in die wege zu leiten. unser sohn besucht seit der ersten klasse (und da sind einige überlegungen usw. vorweg gegangen, eine sozialpädagogisch betreute grundschule. der vorteil an dieser schule sind die gringe klassenstärke, das intensive arbeiten mit den kindern, die erste klasse ist aufgebrochen auf 2 jahre, danach geht es normal weiter. diese schule ist weiterführend bis in die 9 klasse, hat dann aber den ich finde unglücklichen namen sonderschule. auf hinweis seiner klassenlehrerin sind wir erst auf ads gekommen und unser ziel ist es jetzt, ihn duch behandlung oder therapie auf den normalen grundschulzweig dieser schule zu bringen um ihm dannn die möglichkeit zum wechsel auf die normale grundschule/hauptschule o.a. ´zu geben. bisher sind wir mit dieser schule sehr zufrieden gewesen, haben es auch nie bereut. natürlich kommt man am anfang viel zum überlegen, aber was hilft es dem kind, wenn es auf der normalen schule nicht mitkommt. darunter leidet ein kind ungemein und die lehrer haben nicht die möglichkeit auf jedes kind einzugehen. dieses sollte man immer bei der schulwahl überdenken.
    man bekommt nicht mit trichter bei den kindern den stoff rein....also, lieber ein betreuter schulweg auf der "sonderschule" mit der möglichkeit einer anschliessenden weiterhin sozialpädagogisch betreuten ausbildung (ausbildungsstellen werden auch über dieses schulen vermittelt)...als den doch fast hoffnungslosen weg auf der normalen schule.
    wir wissen, es ist ein enormer schritt...zu sagen- unser kind ist auf einer sonderschule...bzw. "nicht normalen grundschule", leider gibt es hierzu viele vorurteile in der öffentlichkeit, aber..jedem sollte das wohl des eigenen kindes, auch in richtung schulbildung mehr wert sein, als das, was andere eventl sagen.

bis dann
    detlef

Quatsch
    Ritalin macht nicht abhängig !!!

Und so langsam nervt es, das immer wieder irgendwo zu hören oder zu lesen. Menschen mit ADHS haben einen anderen Dopaminstoffwechsel. Bei ihnen wird das Dopamin - vereinfacht ausgedrückt - scneller abgebaut. Und ohne Dopamin keine Konzentration. Ritalin macht nichts anderes, als die Dopaminmenge zu erhöhen. Damit haben auch ADHS'ler die Möglichkeit, wichtige Reize von unwichtigen zu trennen.

Du wirst es nicht glauben...
    ... aber ich habe mich informiert. Sehr ausgiebig sogar. Und ich habe sogar diverse fundierte, wissenschaftliche Abhandlungen verschiedener Mediziner gelesen. Und alle SERIÖSEN Mediziner sind sich einig: Ritalin macht nicht abhängig!

Aber "Hallo!?"
    Was kommst du denn hier so steil und völlig unwissend aus'm Busch????
    Erst informieren ist generell 'ne gute Idee!Wie wärs,wenn du damit mal beginnst:
    Folgendes sind Tatsachen:
    Ritalin: Eine Wunderdroge ?
    Nein, weder Wunder noch Droge, aber ein hochwirksames Medikament, das den meisten der ADHS-Kinder in wundervoller Weise helfen kann, ihre Aufmerksamkeit zu steigern und damit gleichzeitig weitere Probleme in den Griff zu bekommen. Schon Charles Bradley war im Jahre 1937 überaus verblüfft, als die Wirkung des Medikaments eher zufällig entdeckt wurde und schrieb in seinem Bericht: ”Die auffälligste Verhaltensänderung ... ist das dramatisch veränderte Lernverhalten...”
    Verbreitete Vorurteile, es handele sich um ein Beruhigungsmittel, das die Kinder ruhig stelle, sind völlig falsch. Es handelt sich im Gegenteil um ein Medikament, das der Gruppe der Stimulanzien zuzurechnen ist, also ein Aufputschmittel. Paradoxerweise hat dieses Mittel bei ADHS-lern die Eigenschaft, deren Konzentrationsvermögen zu steigern und die motorische Unruhe zu dämpfen.Wenn nun festgestellt wird, daß HKS-Kinder ruhiger, besonnener, umsichtiger, entspannter, genauer aufmerksamer und zufriedener werden, so ist das keine ‘Dämpfung’ ... sondern eine ganz spezifische Verhaltensänderung, die gar nichts mit Herabminderung von Aktivität oder Denkfähigkeit, mit Absenkung irgendwelcher seelischer oder geistiger Vorgänge zu tun hat. Es tritt keine Beruhigung im oberflächlichen Sinn ein, sondern eine ‘Ermächtigung’ des Kindes, Kontrolle über sich auszuüben. Es kann plötzlich das tun, was es immer schon wollte, aber nie zustande gebracht hatte.

Urteile erst negativ,wenn du dich gut informiert hast.Nimm doch Eltern,die besorgt sind und mit ihrem"Latein" am Ende sind,nicht so brutal die letzte Hoffnung.
    Ich denke niemand hier in diesem Forum rät besorgten Müttern,ihr Kind unter Drogen zu setzen.
    Die Rede ist von einem Medikament,daß nur mit Zustimmung,genauer Dosierung und unter ärztlicher Kontrolle verabreicht werden darf.
    Aus Erfahrung kann ich sagen,daß Ritalin wirklich helfen kann.
    Ich durfte Kinder erleben,die sich durch Ritalin völlig neu entfaltet haben,ihre innere Ruhe endlich kennengelernt haben und Freude am Lernen hatten.

Feliah

16 Tage später

Homöopathie wirkt Wunder
    Mein kleiner ist zwar "normal", aber ziemlich lebhaft. Ich finde es ganz unmöglich, dass da gleich eine Krankheit draus gemacht wird. Die Kur wird das "Krankheitsbild" deiner Tochter sicher wieder verschlechtern noch langfristig verbessern. Aber vielleicht tut es ja Dir gut...Empfehle Dir total, einen guten homöopathischen Kinderarzt oder Antroposophen aufzusuchen oder einen Heilpraktiker, der mit klassischer Homöopathie arbeitet. Was Du für Deine Tochter brauchst, nennt sich konsittutionelle Therapie, das bedeutet, ihr wird mit Hilfe von völlig ungefährlichen Mitteln ganz sanft geholfen. Aber Du kannst damit ganz unglaubliche Erfolge erzielen! Wenn Dein jetziger Kinderarzt ein Allgemein(Schul)-Mediziner ist, hast Du von ihm keine brauchbare Hilfe zu erwarten! Kannst mich gern noch mehr zum Thema fragen, meine e-mail: leeloo8@gmx.de Viel Glück!

ein Monat später

Mutter-Kind-Kur
    Hallo Temptress,

ich habe ein Kind mit ADS und habe gerade eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Da ich noch am ausfüllen der Atteste bin suche ich mir gerade eine schöne Klinik an der Ostsee.
    Es wäre super, wenn du mir sagen könntest in welcher Klinik du warst von der du so schwärmst

Liebe Grüße
    Venuilia

9 Tage später

Diese Sache stimmt nicht ganz
      Es soll Leute geben die nicht wissen wovon Sie reden!!!! Hast du ein Kind das ADHS hat? Wenn nicht dann würde ich nicht solche Sachen schreiben.Ich kenne viele Leute wo Kinder Rittalin nehmen und es geht denn Kindern besser als vorher also überlege besser das nägste mal.

15 Tage später

Meine Güte...
        ...was bist du zickig!!! Ich weiß zwar nicht so genau über diese Thematik bescheid und werde mich hüten, da irgendetwas beizutragen, aber deine Art hier mit den anderen umzugehen finde ich alles andere als vernünftig!! Mag ja sein, dass du etwas andres gehört hast als die anderen. Aber wie du selber sagtest sind sich da auch die Wissenschaftler wohl nicht ganz einig und wenn die die Meinung der anderen Seite akzeptieren, wieso solltest du das denn nicht können. Man muss ja nicht immer gleich dermaßen auf seinem Recht bestehen!!!! Denk dir doch einfach deinen Teil, anstatt andere gleich so anzufahren und dann doch nur immer das Gleiche zu schreiben!!!!
        Tja dann, bis zum NÄCHSTEN Mal,
        deine dich tolerant grüßende
        Kaschka

13 Tage später

Ritalin macht eben nicht süchtig
        Frag mal Leute, die es nehmen (so wie mein Sohn + ich auch)- es gibt sicher nichts, was so oft vergessen wird wie die Einnahme von Ritalin!!! Wenn's süchtig machen würde, wäre doch wohl das Gegenteil der Fall: man würde die Abstände der Einnahme möglichst noch verkürzen und die Dosis erhöhen wollen! Selbstverständlich ist eine gesicherte Diagnose Voraussetzung - es würde ja auch keiner Insulin nehmen, ohne Diabetes- Diagnose...
        Jedenfalls bewirkt das Ritalin bei mir (und meinem Sohn, sofern er's nicht grad wieder vergessen hat), daß ich endlich das tun kann, was ich WILL, ohne mir selbst im Weg zu sein. Endlich die Möglichkeit, Therapie-/Verhaltens- Ratschläge auch mal umzusetzen. Ist aber trotzdem mit verdammt viel Arbeit an sich selber verbunden, denn (leider??) ist Ritalin keine "bravmach-" oder "Streber-"Pille...

Ruhig, Brauner!
        Wenn du dich so für Rechtschreibung und Grammatik einsetzt, bist du hier wohl nicht ganz im richtigen Forum!
        Im Übrigen habe ich die Diskussion verfolgt, sonst hätte ich ja nichts dazu gesagt. Aber das überzeugt mich nicht so ganz davon, dass du besser "weißt", wovon du redest, als einige von den anderen, die es auch wissen wollen. Ich habe auch niemandem geraten deine Warnung zu ignorieren, aber es gibt nun mal Leute die anderer Meinung sind, oder andere Erfahrungen gemacht haben. Nicht jeder Mensch ist gleich, oder? Deswegen sollte man sich damit abfinden, wenn man sie nicht persönlich kennt, oder zumindest nicht so ruppig sein! Mehr wollte ich doch garnicht sagen...

mfg Kaschka

P.S. Ich bin lernwillig und möchte gerne wissen, wo ich überall ein Komma falsch gesetzt habe, um es beim nächsten Mal richtig zu machen!

6 Tage später

Schon mal von KISS gehört?
          natürlich meine ich nicht die Rock-Gruppe...
          Bei meinem Sohn wurde die gleiche Diagnose gestellt wie bei deiner Tochter. Damals war er 1,5 Jahre alt und ich sollte erst mal abwarten.

Ich war jedoch ziemlich schnell mit meinen Nerven am Ende. Übers Jugendamt bekam ich Hilfe von einer Organisation, die mir nach ausführlicher Untersuchung beim Gesundheitsamt eine Heilpädagogin besorgte. Diese schleppte mich zu einem Speziallisten nach Diepholz um KISS auszuschließen.
          Auch das wollte ich über mich ergehen lassen, weil ich dachte die spinnt, und schon auf dem Weg zu Ritalin war!
          Der Arzt stellte aber sofort KISS fest und behandelte meinen Sohn. Auch meine damals 3Mon. alte Tochter hatte KISS und wurde gleich mitbehandelt. Die Neurodermitis ist bei beiden so zurückgegangen, dass sie nur noch sehr trockene Haut haben.
          Was ist KISS? KISS = Kopfinduzierte Symetriestörung d.h. der oberste Wirbel(Atlas) steht warum auch immer schief. Er drückt somit auf die Nerven und ruf Schmerzen und/oder Blokaden hervor. Die Kinder reagieren also wie adhs und auch mit Ausschlag, weil sie ständig versuchen die Schmerzen loszuwerden. Nach der ca. 10 Sek!!!!! schmerzlosen Behandlung durch den Chiropraktiker sind die Anzeichen schon spürbar gering geworden. Nach ca. 3 Monaten sind die "antrainierten" zappeligen Bewegungsabläufe auch weg.
          Super, dass ich nach 2 Jahren endlich mal eine halbe Stund mit meinem Zwerg schmusen oder intensiv spielen kann... du kennst das wahrscheinlich.
          Es gibt nach meinem Wissen nur 5 Spezialisten in Deutschland für KISS. Hände weg von solchen, bei denen du etwas unterschreiben sollst.
          Sende dir auf Anfrage gerne die Adresse

VLG ninima

tammy_12696193

Habe ich noch nie gehört
            Liebe Ninima,
            höre oder bzw. das lese ich jetzt zum erstem mal. Wäre Dir aber wirklich sehr dankbar, wenn Du mir die Adressen per e-mail geben würdest. Das möchte ich doch auch testen lassen.

Lieben Gruß
            Angel

sarita_12955005

Kann ich gut verstehen
              sende dir gerne mehr infos. Ja wohin denn nur?
              2 Ärzte gibt es im Süden, 2 im Norden und meiner sitzt in Diepholz (Dr. Grande)
              Liebe Grüße zurück
              ninima

sarita_12955005

Also...
              bei meinen Kids wurde eine Atlas-Therapie gemacht. Dafür sollte der Doc speziell ausgebildet sein! Der Dr.Grande ist dieses.
              Um dich so richtig schlau zu machen schau mal unter www.Kiss-kid.de nach. Dort gibt es auch Infos zu ADS.
              VLG ninima

6 Tage später

Du bist allwissend, was
              Du schreibst deine Mails so als hättest du viele Kinder, und jedes hat anscheinend Ritalin
              bekommen.
              Hast du sich zur einer Langzeitstudie hinreißen lasse um zu wissen das Ritalin süchtig macht.
              Und außerdem Ritalin macht nicht abhängig.
              2. Es gibt viele verschiedene Mittel auf dem Markt, wobei das eine verträglicher ist und das andere eben nicht.
              Ich habe Ritalin auch lange abgelehnt. und jetzt bekommt mein Sohn es trotzdem. Man sollte hatl aufpassen das man nicht überdosiert.
              Aber du kannst nicht generell saqen das ist ein scheiß Zeug. Mein Sohn z.B. ist in der Schule um 2 Noten besser geworden. Und kommt auch so ins einem Leben besser zurecht.
              Du gibst so viele Studien aus Amerika an. Welche Kontakte hast du da?
              Du schreibst außerdem sehr unverschämte Antworten.
              Wenn du wirklich ein ADS Kind hast, brauchst du dich eigentlich nicht zu wundern.
              Denn diese Kinder sind die Spiegel unserer Seele.Es sind die Boten des neuen Morgen.
              Sie sind unglaublich feinfühlig und hochgradig sensibel.
              Du schreibst sehr aggressiv, aber wenn du so eine Meinung über Ritalin hast ist das O.K.
              Aber dann helfe doch anderen Leuten weiter mit Alternativ Heilmethoden. Denn du scheinst deinem Kind ja keins mehr zu geben. Was hat du dann gefunden um deinem Kind zuhelfen.
              Ist dein Kind eigentlich Aggresiv?

Gruß Arkana

ADHS
              Mich würde einmal sehr interessieren was Schulmediziner zu diesem Thema sagen und welche Ursachen es haben kann