Du wirst es nicht glauben...
... aber ich habe mich informiert. Sehr ausgiebig sogar. Und ich habe sogar diverse fundierte, wissenschaftliche Abhandlungen verschiedener Mediziner gelesen. Und alle SERIÖSEN Mediziner sind sich einig: Ritalin macht nicht abhängig!

Aber "Hallo!?"
Was kommst du denn hier so steil und völlig unwissend aus'm Busch????
Erst informieren ist generell 'ne gute Idee!Wie wärs,wenn du damit mal beginnst:
Folgendes sind Tatsachen:
Ritalin: Eine Wunderdroge ?
Nein, weder Wunder noch Droge, aber ein hochwirksames Medikament, das den meisten der ADHS-Kinder in wundervoller Weise helfen kann, ihre Aufmerksamkeit zu steigern und damit gleichzeitig weitere Probleme in den Griff zu bekommen. Schon Charles Bradley war im Jahre 1937 überaus verblüfft, als die Wirkung des Medikaments eher zufällig entdeckt wurde und schrieb in seinem Bericht: ”Die auffälligste Verhaltensänderung ... ist das dramatisch veränderte Lernverhalten...”
Verbreitete Vorurteile, es handele sich um ein Beruhigungsmittel, das die Kinder ruhig stelle, sind völlig falsch. Es handelt sich im Gegenteil um ein Medikament, das der Gruppe der Stimulanzien zuzurechnen ist, also ein Aufputschmittel. Paradoxerweise hat dieses Mittel bei ADHS-lern die Eigenschaft, deren Konzentrationsvermögen zu steigern und die motorische Unruhe zu dämpfen.Wenn nun festgestellt wird, daß HKS-Kinder ruhiger, besonnener, umsichtiger, entspannter, genauer aufmerksamer und zufriedener werden, so ist das keine ‘Dämpfung’ ... sondern eine ganz spezifische Verhaltensänderung, die gar nichts mit Herabminderung von Aktivität oder Denkfähigkeit, mit Absenkung irgendwelcher seelischer oder geistiger Vorgänge zu tun hat. Es tritt keine Beruhigung im oberflächlichen Sinn ein, sondern eine ‘Ermächtigung’ des Kindes, Kontrolle über sich auszuüben. Es kann plötzlich das tun, was es immer schon wollte, aber nie zustande gebracht hatte.

Urteile erst negativ,wenn du dich gut informiert hast.Nimm doch Eltern,die besorgt sind und mit ihrem"Latein" am Ende sind,nicht so brutal die letzte Hoffnung.
Ich denke niemand hier in diesem Forum rät besorgten Müttern,ihr Kind unter Drogen zu setzen.
Die Rede ist von einem Medikament,daß nur mit Zustimmung,genauer Dosierung und unter ärztlicher Kontrolle verabreicht werden darf.
Aus Erfahrung kann ich sagen,daß Ritalin wirklich helfen kann.
Ich durfte Kinder erleben,die sich durch Ritalin völlig neu entfaltet haben,ihre innere Ruhe endlich kennengelernt haben und Freude am Lernen hatten.

Feliah

16 Tage später

Homöopathie wirkt Wunder
Mein kleiner ist zwar "normal", aber ziemlich lebhaft. Ich finde es ganz unmöglich, dass da gleich eine Krankheit draus gemacht wird. Die Kur wird das "Krankheitsbild" deiner Tochter sicher wieder verschlechtern noch langfristig verbessern. Aber vielleicht tut es ja Dir gut...Empfehle Dir total, einen guten homöopathischen Kinderarzt oder Antroposophen aufzusuchen oder einen Heilpraktiker, der mit klassischer Homöopathie arbeitet. Was Du für Deine Tochter brauchst, nennt sich konsittutionelle Therapie, das bedeutet, ihr wird mit Hilfe von völlig ungefährlichen Mitteln ganz sanft geholfen. Aber Du kannst damit ganz unglaubliche Erfolge erzielen! Wenn Dein jetziger Kinderarzt ein Allgemein(Schul)-Mediziner ist, hast Du von ihm keine brauchbare Hilfe zu erwarten! Kannst mich gern noch mehr zum Thema fragen, meine e-mail: leeloo8@gmx.de Viel Glück!

ein Monat später

Mutter-Kind-Kur
Hallo Temptress,

ich habe ein Kind mit ADS und habe gerade eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Da ich noch am ausfüllen der Atteste bin suche ich mir gerade eine schöne Klinik an der Ostsee.
Es wäre super, wenn du mir sagen könntest in welcher Klinik du warst von der du so schwärmst

Liebe Grüße
Venuilia

9 Tage später

Diese Sache stimmt nicht ganz
    Es soll Leute geben die nicht wissen wovon Sie reden!!!! Hast du ein Kind das ADHS hat? Wenn nicht dann würde ich nicht solche Sachen schreiben.Ich kenne viele Leute wo Kinder Rittalin nehmen und es geht denn Kindern besser als vorher also überlege besser das nägste mal.

15 Tage später

Meine Güte...
      ...was bist du zickig!!! Ich weiß zwar nicht so genau über diese Thematik bescheid und werde mich hüten, da irgendetwas beizutragen, aber deine Art hier mit den anderen umzugehen finde ich alles andere als vernünftig!! Mag ja sein, dass du etwas andres gehört hast als die anderen. Aber wie du selber sagtest sind sich da auch die Wissenschaftler wohl nicht ganz einig und wenn die die Meinung der anderen Seite akzeptieren, wieso solltest du das denn nicht können. Man muss ja nicht immer gleich dermaßen auf seinem Recht bestehen!!!! Denk dir doch einfach deinen Teil, anstatt andere gleich so anzufahren und dann doch nur immer das Gleiche zu schreiben!!!!
      Tja dann, bis zum NÄCHSTEN Mal,
      deine dich tolerant grüßende
      Kaschka

13 Tage später

Ritalin macht eben nicht süchtig
      Frag mal Leute, die es nehmen (so wie mein Sohn + ich auch)- es gibt sicher nichts, was so oft vergessen wird wie die Einnahme von Ritalin!!! Wenn's süchtig machen würde, wäre doch wohl das Gegenteil der Fall: man würde die Abstände der Einnahme möglichst noch verkürzen und die Dosis erhöhen wollen! Selbstverständlich ist eine gesicherte Diagnose Voraussetzung - es würde ja auch keiner Insulin nehmen, ohne Diabetes- Diagnose...
      Jedenfalls bewirkt das Ritalin bei mir (und meinem Sohn, sofern er's nicht grad wieder vergessen hat), daß ich endlich das tun kann, was ich WILL, ohne mir selbst im Weg zu sein. Endlich die Möglichkeit, Therapie-/Verhaltens- Ratschläge auch mal umzusetzen. Ist aber trotzdem mit verdammt viel Arbeit an sich selber verbunden, denn (leider??) ist Ritalin keine "bravmach-" oder "Streber-"Pille...

Ruhig, Brauner!
      Wenn du dich so für Rechtschreibung und Grammatik einsetzt, bist du hier wohl nicht ganz im richtigen Forum!
      Im Übrigen habe ich die Diskussion verfolgt, sonst hätte ich ja nichts dazu gesagt. Aber das überzeugt mich nicht so ganz davon, dass du besser "weißt", wovon du redest, als einige von den anderen, die es auch wissen wollen. Ich habe auch niemandem geraten deine Warnung zu ignorieren, aber es gibt nun mal Leute die anderer Meinung sind, oder andere Erfahrungen gemacht haben. Nicht jeder Mensch ist gleich, oder? Deswegen sollte man sich damit abfinden, wenn man sie nicht persönlich kennt, oder zumindest nicht so ruppig sein! Mehr wollte ich doch garnicht sagen...

mfg Kaschka

P.S. Ich bin lernwillig und möchte gerne wissen, wo ich überall ein Komma falsch gesetzt habe, um es beim nächsten Mal richtig zu machen!

6 Tage später

Schon mal von KISS gehört?
        natürlich meine ich nicht die Rock-Gruppe...
        Bei meinem Sohn wurde die gleiche Diagnose gestellt wie bei deiner Tochter. Damals war er 1,5 Jahre alt und ich sollte erst mal abwarten.

Ich war jedoch ziemlich schnell mit meinen Nerven am Ende. Übers Jugendamt bekam ich Hilfe von einer Organisation, die mir nach ausführlicher Untersuchung beim Gesundheitsamt eine Heilpädagogin besorgte. Diese schleppte mich zu einem Speziallisten nach Diepholz um KISS auszuschließen.
        Auch das wollte ich über mich ergehen lassen, weil ich dachte die spinnt, und schon auf dem Weg zu Ritalin war!
        Der Arzt stellte aber sofort KISS fest und behandelte meinen Sohn. Auch meine damals 3Mon. alte Tochter hatte KISS und wurde gleich mitbehandelt. Die Neurodermitis ist bei beiden so zurückgegangen, dass sie nur noch sehr trockene Haut haben.
        Was ist KISS? KISS = Kopfinduzierte Symetriestörung d.h. der oberste Wirbel(Atlas) steht warum auch immer schief. Er drückt somit auf die Nerven und ruf Schmerzen und/oder Blokaden hervor. Die Kinder reagieren also wie adhs und auch mit Ausschlag, weil sie ständig versuchen die Schmerzen loszuwerden. Nach der ca. 10 Sek!!!!! schmerzlosen Behandlung durch den Chiropraktiker sind die Anzeichen schon spürbar gering geworden. Nach ca. 3 Monaten sind die "antrainierten" zappeligen Bewegungsabläufe auch weg.
        Super, dass ich nach 2 Jahren endlich mal eine halbe Stund mit meinem Zwerg schmusen oder intensiv spielen kann... du kennst das wahrscheinlich.
        Es gibt nach meinem Wissen nur 5 Spezialisten in Deutschland für KISS. Hände weg von solchen, bei denen du etwas unterschreiben sollst.
        Sende dir auf Anfrage gerne die Adresse

VLG ninima

tammy_12696193

Habe ich noch nie gehört
          Liebe Ninima,
          höre oder bzw. das lese ich jetzt zum erstem mal. Wäre Dir aber wirklich sehr dankbar, wenn Du mir die Adressen per e-mail geben würdest. Das möchte ich doch auch testen lassen.

Lieben Gruß
          Angel

sarita_12955005

Kann ich gut verstehen
            sende dir gerne mehr infos. Ja wohin denn nur?
            2 Ärzte gibt es im Süden, 2 im Norden und meiner sitzt in Diepholz (Dr. Grande)
            Liebe Grüße zurück
            ninima

sarita_12955005

Also...
            bei meinen Kids wurde eine Atlas-Therapie gemacht. Dafür sollte der Doc speziell ausgebildet sein! Der Dr.Grande ist dieses.
            Um dich so richtig schlau zu machen schau mal unter www.Kiss-kid.de nach. Dort gibt es auch Infos zu ADS.
            VLG ninima

6 Tage später

Du bist allwissend, was
            Du schreibst deine Mails so als hättest du viele Kinder, und jedes hat anscheinend Ritalin
            bekommen.
            Hast du sich zur einer Langzeitstudie hinreißen lasse um zu wissen das Ritalin süchtig macht.
            Und außerdem Ritalin macht nicht abhängig.
            2. Es gibt viele verschiedene Mittel auf dem Markt, wobei das eine verträglicher ist und das andere eben nicht.
            Ich habe Ritalin auch lange abgelehnt. und jetzt bekommt mein Sohn es trotzdem. Man sollte hatl aufpassen das man nicht überdosiert.
            Aber du kannst nicht generell saqen das ist ein scheiß Zeug. Mein Sohn z.B. ist in der Schule um 2 Noten besser geworden. Und kommt auch so ins einem Leben besser zurecht.
            Du gibst so viele Studien aus Amerika an. Welche Kontakte hast du da?
            Du schreibst außerdem sehr unverschämte Antworten.
            Wenn du wirklich ein ADS Kind hast, brauchst du dich eigentlich nicht zu wundern.
            Denn diese Kinder sind die Spiegel unserer Seele.Es sind die Boten des neuen Morgen.
            Sie sind unglaublich feinfühlig und hochgradig sensibel.
            Du schreibst sehr aggressiv, aber wenn du so eine Meinung über Ritalin hast ist das O.K.
            Aber dann helfe doch anderen Leuten weiter mit Alternativ Heilmethoden. Denn du scheinst deinem Kind ja keins mehr zu geben. Was hat du dann gefunden um deinem Kind zuhelfen.
            Ist dein Kind eigentlich Aggresiv?

Gruß Arkana

ADHS
            Mich würde einmal sehr interessieren was Schulmediziner zu diesem Thema sagen und welche Ursachen es haben kann

10 Monate später

Wisst Ihr, wie das ist...?
            Im Vordergrund bei allen Eltern sollte das K i n d stehen!!!!!
            Medikament und Therapie aber auch Eltern müssen
            lernen, umdenken und sich gegebenfalls neu
            orientieren. Aber das wichtigste ist zu seinem
            "Zappelmax" zu stehen!!!

@Annette
            es liegt nicht in meinem Naturell andere zu beleidigen.Aber bei dir springe ich über meinen
            Schatten.Gegen deine Dummheit ist kein Kraut
            gewachsen.Man merkt sofort,dass du dich mit
            dem Thema ADHS überhaupt nicht auseinandergesetzt hast.Ich weiß nicht,ob du
            nur provozieren möchtest(ist auch ein Symptom
            von ADHS)oder du nur etwas einfach gestrickt
            bist.....?!
            LG Dana

ein Monat später
            muirmn_12516793

Wirklich?
            Frag mal einen Kokainabhängigen, ob es ihm nach der Einnahme von Kokain besser geht und du bekommst ganz sicher eine sehr bejahende Antwort. Ritalin ist ein Kokainderivat. Würdest du wirklich dein Kind unter Drogen setzen, nur damit es so funktioniert, wie sich eine meiner Meinung nach relativ kinderfeindliche Gesellschaft wünscht? Du tötest damit nur die letzte Möglichkeit des Kindes, die es hat, um auszudrücken, wie es in seiner Seele aussieht, wenn du einem Kind das Zeug längerfristig gibst. Und die
            Spätschäden sind noch gar nicht erforscht!
            Und ich kenne ein Kind, das Ritalin bekommen hat. Es benahm sich im gegensatz zu vorher wie ein Zombie: tote, leere Augen und hat wenig eigenen Geist nach aussen getragen, aber das scheint unsere Gesellschaft zu wollen: Kinder, die nicht aufmucken und sich alle gleich "brav" benehmen.
            Irgendwie will ich etwas anderes für meine Kinder!

igelbaby

Erwachsenen-Welt
              Ich weiss nicht, warum immer wieder in Foren andere beleidigt werden müssen.

Leute die man überhaupt nicht kennt, werden mit vermuteten (oder nicht mal das) Beleidigungen überschüttet, nur damit man recht hat.

Meine Tochter sagt immer: Was man sagt das ist man selbst, wenn man nicht die Klappe hält.

Ich weiss, ein altes Sprichwort aus dem Kindergarten. Aber wer hier nur mit "!!!!!!" und Beleidigungen umwerfen muss, damit man meint, etwas mehr im Recht zu sein... Tut mir leid, dafür fehlt mir jegliches Verständnis!

Ich denke, wir sind erwachsen genug, um sachlich zu diskutieren.

Aber vielleicht erwarte ich da zu viel, von der Erwachsenen-Welt....

Bis denn denn
              schabu

ein Jahr später
                amilie_12753517

Rittalin!!
                Rittalin macht absolut nicht abhänging. Woher ich das weiss?
                Ich hab die Tabletten 3jahre bekommen und vor einem monat abgesetzt un ich brauch das zeug nicht.

Die Wirkung von Rittalin merkt man schon im gegensatz zu manch anderen tabletten.

Als Aufpuschmittel wird es auch von manchen verwendet.

Trotzallem macht es nicht abhänging und hilft leuten mit dem ADS-Syndrom ect.

Und wer sagte Rittalin wär ein Anti-Depressivum? Quatsch... les ma die beschreibung. dann würst du lesen das Rittalin bei Depressionen nicht genommen werden darf.

5 Tage später
                vikki_12927598

Mutter-Kind-Kur für ADS-Kindern JA!
                Wir waren vergangenes Jahr zur Mutter-Kind-Kur in der Ostseeklinik Poel, Insel Poel. Diese Kur war ein riesiger Erfolg. In erster Linie für die Mutter, welche erschöpft, ratlos, überfordert von Alltag, Arbeit und Erziehung war. Gleichfalls führte diese erholsame Kur zur Stärkung des Kind-Mutter, Mutter-Kind Verhältnisses. In den Arztgesprächen wird in erster Linie der Mutter gezeigt, wie man mit der Krankheit ADS richtig umgeht und erfährt Hintergründe zu Verhaltensstörungen, Konfliktauslösern und Streßfaktoren. Es hilft einem unglaublich, wenn man sich mit ADS wirklich auskennt. Man kann auf kritische Situation gekonnt reagieren, damit sie nicht wie zu oft in Ausweglosigkeit enden. Finden es auch wichtig, dass man die Verwandschaft, wirkliche Freunde und Vertrauenspersonen über ADS aufklärt, um seinem Kind ein "normales Umfeld" zu bieten. Wie oft sahen wir das Kopfschütteln von Mitmenschen. Hätten Sie von ADS gewußt...?! Man kann noch viel darüber schreiben... Wir haben zu unserer Mutter-Kind-Kur eine Informationseite ins Web gestellt, da wir leider vor unserer Kur keine nützlichen Informationen finden konnten. Mittlerweile ist es ein großer Treffpunkt für zukünftige MuKiKu's. Schau mal rein und überzeug Dich selbst, wie positiv eine MuKiKu sein kann, auch für ADS-Kinder ;-)

http://www.mukiku.de.vu

Liebe Grüße