Huhu Christiane,
Tja, ich weiss schon, warum meine Kinder Super-RTL und RTLII nicht schauen dürfen....spart mir viel Stress....
Nnona_12253863
- 4. Feb 2010
- Beitritt 14. Apr 2004
- 10 Diskussionen
- 325 Beiträge
- 4 beste Antworten
- an0N_1229699299z
Bei einem fairen Konflikt vielleicht
Wenn das Kind von deutlich "ranghöheren" Personen ungerecht behandelt wird, die es auch zulassen, dass andere Kinder das Kind unter Druck setzen, dann wird jedes Kind nur lernen, dass es sich auf seine Eltern nicht verlassen kann, wenn die es trotzdem jeden Tag diesem Martyrium aussetzen....das ist und bleibt meine Meinung...So erzieht niemand vertrauensvolle Menschen, die gerecht handeln und ein gesundes Selbstbewusssein haben...solche Kinder werden später Machtpositionen missbrauchen, nur weil sie das früher auch so gesehen haben...ich bekomme es jetzt schon bei meinem Sohn mit, obwohl er nur 4 Wochen so einer Situation ausgesetzt war und ich alles getan habe, um seelische Schäden aufzufangen....
LG
Igelbaby
Huhu,
Das klingt für mich sehr nach Durchblutungsstörungen, eventuell was mit dem Herzen, aber absolut nicht normal und unbedenklich...wenn Dein KA nicht danach schaut, such Dir einen anderen Kinderarzt und/oder geh mal zum Kinderkardiologen zum Durchchecken....
Gute Besserung für die kleine Maus!
LG
Igelbaby
- tamino_12840485
Huhu,
Ja, wenn man merkt, dass das Kind es selber schaffen kann, dann kann man das Kind stärken.Nur wenn die Erzieherin wegsieht, es normal ist, dass im KiGa geschlagen wird (bei uns im Kiga wird Schlagen nicht toleriert, und dann wird mit beiden Streitthähnen ein Gespräch geführt), oder wenn Kleidung ins Klo geschmissen wird und dann das Kind, das eh schon Opfer wurde, nochmal bestraft wird, indem es ohne Mütze draussen spielen muss, dann passt da was nicht....Dieser Beitrag hat mir so ein ungutes Gefühl im Bauch versetzt, es klingeln alle Alarmglocken.
jedes Kind hat vermutlich gewisse Eingewöhnungsschwirigkeiten, die wenigsten werden gar keine Probleme haben, doch wenn ein Kind einen niedergeschlagenen Eindruck macht, seine Sachen im Kiga verschwinden, es von den anderen Kindern herumgeschubst werden darf, und die Erzieherinnen das auch noch ok finden, dann hört der Spass auf.....
Mir ist es wichtig, dass mein Kind weiss, dass es sich auf meine Hilfe verlassen kann, wenn es sie wirklich braucht....
LG
Igelbaby
- nona_12253863
Lesen sollte man können....
Ok, Frage nach Kind beantwortet...;) muss lesenlernen... - Beste Antwort
tamino_12840485Hallo Littlefoot,
Genau so habe ich auch gedacht....bis ich gesehen habe, wie mein Sohn im anderen kindergarten richtig aufgeblüht ist....
Und wenn mein Kind in einer schule ist, in der Schlagen mobben und Schubsen an der Tagesordnung ist und die Lehrer nicht dagegen viorgehen, würde ich genauso was unternehmen....Hallo, das ist mein Kind...soll ich zusehen, wie andere Menschen mein Kind kaputtmachen?
Ich finde es auch normal, dass Kinder "mal" schiessen oder spucken, aber ein Kind, das 3 Jahre lang niemals schiessen gespielt hat und auch selten gespuckt hat, weder daheim noch auf dem Spielplatz noch in der Kinderkrippe, spielt das "ganz normal" dann 30 Tage am Stück? Das ist danch nie wieder vorgekommen, und auch bei keinem seiner 3 nachfolgenden Geschwister.....
Man soll sich wirklich nicht in jeden Konflikt einmischen, Kinder können sowas meist sehr gut selber lösen, aber erstmal muss man altersgemäß unterscheiden....und dann noch situationsbedingt..... aber man muss immer ein Auge drauf haben.
Eine Frage, Littlefoot: Hast Du Kinder?
LG
Igelbaby
Hallo Hermine,
Mein Tipp: Sprich nochmals mit der Erzieherin über Deine Beobachtungen, und wenn sie die Probleme nicht ernst nimmt und was dagegen macht, sondern nur lapidar "das ist halt so in Kindergarten" anrtwortet, zögere nicht und nimm Deinen Sohn aus diesem Kindergarten....Da geht viel kaputt....Mein Sohn kam mit gerade 3 Jahren in den Kindergarten, er war davor schon in einer Kinderkrippe, und war selbstbewusst, zufrieden udn selbstständig. Dann kam er in diesen Kindergarten, und dann fingen die Probleme an: Angeblich spielte er dauernd schiessen und spucke in der gegend herum, obwohl das dort sehr verpönt war....immer nur er....ich bekam heraus, dass alle Jungs das dort spielten, nur die anderen jungs waren schon gewiefter und hörten halt auf, wenn die Erzieherin kam...und da er, der nie mit Jungs davor gespielt hatte, unbedingt mithalten wollte, machte er jeden Scheiss, den die grösseren Jungs von ihm verlangten (habe ich auch erst im Nachnhinein von einer Mutter erfahren, deren Sohn nach dem Weggang meines Sohnes der "Depp" war....)...und kassierte natürlich auch den Ärger dafür...die Mädchen fanden es sehr seltsam, dass er mit ihnen spielen wollte, und lehnten ihn direkt ab...mit meinem jetzigen Wissen hätte ich ihn dort keine Woche lassen sollen....leider musste der kleine Kerl das einen Monat ertragen....ich dachte immer, das gibt sich noch und ist halt so im Kindergarten....udn ich muzsste mir in diesem Kiga sogar anhören, dass ich meinem Kind schasde würde, wenn ich es mit 1,5 Jahren in eine Kinderkrippe stecke (haha, wenn ich arbeiten muss...) und mein Sohn nicht Kindergartenreif sei und vor allem entwicklungsgestört....
Seitdem habe ich ein Kind, dem fast alles Selbstvertrauen fehlt....ein bisschen ist es inzwischen besser geworden, aber ich könnte heute noch heulen, wenn ich dran denke, was ich meinem Kind hätte ersparen können....
Ich hatte sogar die Krippenleiterin angerufen und mit ihr geredet, sie war sehr erstaunt, weil mein Sohn anscheinend in der Kinderkrippe einer derjenigen war, dem sie unter dem Jahr einen problemlosen Sprung in den Kindergarten zugetraut hatte, er war dort absolut friedlich und in sich ruhend.....
Ich gebe Dir den Rat, hör auf Dein Gefühl, sprich mit anderen Eltern, nimm Deinen Sohn ernst....und ich glaube, Dein Sohn braucht keinen Psychologen, höchstens um die Erlebnisse in diesem Kimndergarten zu verkraften.....
LG
Igelbaby
- In Bestrafung
Huhu Soleila,
Generell Hausarrest, Taschengeldentzug oder Fernsehverbot hate ich für pädagogisch daneben, ebenso wie körperliche Strafen.
Ich kann Dir mal beispiele geben, was bei uns wirkt:
Wenn einer meiner Kinder dauernd wieder Streit im kinderzimmer anfängt, dann sitzt derjenige 5 Minuten still bei uns im Wohnzimmer oder in der Küche, je nachdem wo ich gerade bin, auf dem Stuhl, kein Zappeln, kein Reden, sonst gibts Verlängerung (länger als eine Viertelstunden sass noch keiner, wir müssen es auch nur sehr selten anwenden, und ausserdem gabs das schon vor der "Supernanny" bei uns).
Oder wenn das Zimmeraufräumen sich über Stunden hinzieht, ist halt abends keine zeit mehr, um Sandmämnnchen zu sehen oder "Wissen macht Ah!"...und wenn am nächsten Tag immer noch nicht aufgeräumt wird, gibts eine grosse Kiste und einen Keller.....
Oder wenn sich die Jungs draussen nicht benehmen (also mit Stecken auf unbeteiligte Kinder schlagen, Sand schmeissen oder sich anderweitig danebenbenehmen), dann dürfen sie erst mal für den rest des Tages nicht mehr raus, wenn am nächsten Tag gleich wieder was passiert, gibts schon mal ein, zwei Tage Hausarrest und das nächste mal müssen sie dann erst mal einen Tag unter aufsicht beweisen, dass sie sich benehmen können, also in Sichtweite spielen
Mutwillig zerstörte Dinge werden vom Taschengeld ersetzt, wenn meine Tochter trotz Ermahnung wieder ohne Fahradhelm unterwegs ist, ist das Fahrrad eine Woche weggesperrt....wer beim Essen Blödsinn macht, hat keinen Hunger undsoweiter....
Ich versuche, Strafen möglichst situationsbezogen und zeitnah auszusprechen, muss aber dazusagen, dass mir leider auch schon die Hand ausgerutscht ist, allerdings nur im Affekt....das tat mir immer unheimlich leid, ich hatte aber den Eindruck, dass die Kinder sich in genau diesen Situationen danach sehr gut beherrscht haben.....
Ich versuche, meinen Kindern auch immer klarzumachen, was für Folgen ihr Handeln haben kann, oder wie sie sich fühlen würden, wenn sie entweder jemand dauernd ärgert oder ihnen ihre Spielsachen kaputtmacht oder wegnimmt....kommt meistens an....
Ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhilft....sind halt praktische Anwendungen....;)
LG
Igelbaby
Hallo Samandu,
Ich habe meinen Kindern die Geschichte von der Regenbogenbrücke erzählt, mein Grosser war damals auch gerade 8 Jahre alt, als seine Ratte gestorben ist, und diese Vorstellung hat ihm sehr geholfen:
Die Regenbogenbrücke
Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens. Auf einer Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem, grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort. Dort gibt es stets fressen und zu trinken und es ist immer warmes, schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere werden im Land hinter der Regenbogenbrücke wieder jung und gesund und spielen den ganzen Tag zusammen. Die Tiere sind dort glücklich und zufrieden und es gibt nur eine Kleinigkeit, die sie vermissen. Sie alle sind nicht mit dem Menschen zusammen, den sie so sehr geliebt haben.
So laufen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich Eines von ihnen innehält und aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich nach vorne und die Augen werden ganz groß! Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus, fliegt über das grüne Gras. Wird schneller und schneller.
Es hat Dich gesehen und wenn Du und Dein Liebling sich treffen, nimmst du ihn in Deine Arme und hälst ihn so fest Du kannst.
Dein Gesicht wird geküsst und abgeschleckt, wieder und wieder und endlich schaust Du nach langer Zeit in die Augen Deines geliebten Tieres, das lange aus Deinem Leben verschwunden war .... aber nie aus Deinem Herzen.
Dann überschreitet ihr gemeinsam das letzte Stück der Brücke des Regenbogens und ihr werdet nie wieder getrennt sein...... nie wieder.
Ganz liebe Grüsse
Igelbaby
Huhu,
Meine Kinder haben ab der Einschulung ein regelmässiges Taschengeld bekommen, in der ersten Klasse 1 euro pro Woche, in der 2. Klasse 1,50 Euro pro Woche, und in der 3. bekommt mein Sohn jetzt noch 50ct mehr, wenn er regelmässig das Katzenklo saubermacht, ansonsten eben weiter 1,50 Euro......
Vor der Einschulung gabs einfach unregelmässig mal Kleinbeträge, dass sie sich mal eine Tüte Gummibärchen oder ein Matchboxauto kaufen konnten, so zur Übung.
Das Taschengeld gibts grundsätzlich, wird auch nicht zur Strafe entzogen, ausser das Kind macht aus Blödsinn was kaputt, dann wird das TG zum Bezahlen der Sache einbehalten. Mein Großer hat z.B. unbedingt mal mit der Sigg-Flasche eines anderes Kindes Fußball spielen müssen, da waren dann halt 2 Wochen kein TG anfgesagt, weil ich das TG schon ausgeben musste, um für die Flasche einen neuen Verschluss zu kaufen.....etwas härter war es schon, als er 2 Monate kein TG bekam, weil er das zweite Mal mutwillig die Barbie seiner Schwester unreparabel zerstört hatte...aber bei solchen Dingen ist das meiner Meinung nach schon gerechtfertigt.
LG
Igelbaby
- gail_12647389
Huhu Maeva,
Ich habe mich mal durchgegoogelt, und ich habe nur die Aussagen gefunden, dass das Abkleben mit Isolierband die Warze von der Luftzuführ abschneidet. Von einem speziellen Wirkstoff war da aber nirgends die Rede, Isolierband ist halt eine sehr unkomplizierte Methode, um die Okklusionsbehandlung (Behandlung durch Luftzufuhrunterbrechung) durchzuführen.
Hast Du mir mal einen Link, wo was handfestes draufsteht? Ich habe nämlich irgendwie nix weiter dazu gefunden....
LG
Igelbaby
Huhu,
Das mit dem Isolierband klingt gut...ich vermute aber, dass es derselbe Effekt ist, wie bei dem Tipp, den ich bekommen habe: der Warze die Luft nehmen, also mit Nagellack überstreichen (2xtägl.) oder Isolierband drauf....
Ich hatte als Kind auch eine fiese Warze an den Füßen, genauer gesagt sogar drei so Biester, und ich bin sie nach einem Urlaub am Meer losgewesen.
Das Barfußlaufen im Sand hat die abgestorbenen Hornschichten abgeschrubbelt, und die feinen Sandkörnchen sind etwas in die Warze eingedrungen und müssen die Warzen auch so eingeschränkt haben, dass sie sich alle verzogen haben.....
LG
Igelbaby
- sheena_12362348
Huhu,
Klar gibts Füller extra für LH...mein Sohn hatte auch Einen.....das Schreiben an sich war auch nicht das Problem, nur ziehst Du als RH die Hand vor dem Füller übers Papier und die Tinte hat dann Zeit zu trocknen, während ein LH die Hand verdrehen oder hochheben muss, um sie nicht gleich über die feuchte Tinte zu schieben und diese damit zu verwischen.....
LG
Igelbaby
- sheena_12362348
Huhu KleineZicke,
Mein Sohn (3. Klasse) hat zwar von der Lehrerein eine Ausnahmegenehmigung zum Tintenrollerschreiben bekommen (er ist Linkshänder und sein anfängerfüller hat immer wieder unkontrolliert Tinte abgegeben, da er den Druck nicht richtig dosieren konnte....), aber er hat sich sehnlichst wieder einen Füller gewünscht, weil er sehr gerne mit Füller schreibt....
LG
Karin
Huhu Pusskin,
Es gibt eine ganz einfache Begründung: Beim Schreiben mit Füller (oder Feder) muss das Kind viel mehr feinmotorische ferigkeiten entwickeln, damit die Schrift gut aussieht, also die Hand richtig halten und den Druck auf die Feder richtig dosieren. Daher ist das Füllerschreiben eine sehr sinnvolle Angelegenheit, die die Grundlage für eine fließende Schrift ist, die man nicht 3 Blätter weiter immer noch durchgedrückt lesen kann.....
Linkshänder haben damit erfahrungsgemäß mehr Probleme, weil einfach die Tinte nicht so schnell trocknet, dass die Schrift dabei leichter verwischt(obwohl ich auch Linkshänder kenne, die mit Füller sehr schön schreiben....).
In Amerika wurde die Linkshändigkeit nie als ein "Fehler" gesehen und wie hier bis vor etwa 20 Jahren umerzogen, daher hatten dort vermutlich prozentual gesehen mehr Schüler Probleme mit dem Füllerschreiben, so dass es eher abgeschafft wurde, wobei ein Teil auch an der allgemeinen Lebenseinstellung des Durchschnittsamerikaners liegen dürfte....alles, was erst mal Probleme bereitet, wird halt abgeschafft und durch einfachere und nicht immer nur sinnvolle Dinge ersetzt.
LG
Igelbaby
Hallo Michelle,
Google mal nach der "Stiftung Hilfe für Mutter und Kind"....die gibts, soweit ich weiss, in mehreren Bundesländern und die vergibt finanzielle Zuschüsse zu allem, was mit Schwangerschaft und Baby bis 3 Jahre zu tun hat. Vielleicht bekommst Du ja auch rückwirkend noch was für Schwangerschaftskleidung.Es ist auch möglich, eine eventuelle Kaution zu bekommen, da gibts viele Leute, die Durchblick haben.
Erkundige Dich mal bei Familienberatungsstellen, was Dir vom Sozialamt rechtlich zusteht. So knapp, wie viele Städte und Gemeinden dran sind,versuchen sie natürlich so viel wie möglich zu sparen....und da sollte man genau wissen, auf was man einen gesetzlichen Anspruch hat.
Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Gute!
LG
Igelbaby
- omid_12083546
Hallo Kalani,
Das sind jetzt schon ganz andere Infos....für mich klingt das, als hätte sie einfach nicht mehr genug Milch (und das kann wirklich daher kommen, dass sie nicht genug zu sich nimmt)und der Stress durch das Dauergemecker fördert die Milchproduktion auch nicht gerade...
Aber maximal alle 4 Std. habe ich auch nicht gestillt...ich war auch zufrieden, wenn meine Kiddies mal 6 Stunden nicht anrückten ;).
In dem von Dir beschriebenen Fall würde ich sogar bei einem 2 Wochen alten Kind zufüttern, wenn das schon 2 Wochen so geht....sowas ist maximal eine Woche tragbar, dann sollte sich die Produktion auch nach einem Wachstumsschub wieder eingependelt haben......
Wenn sie unbedingt weiterstillen will, sollte sie dieselbe Strategie anwenden, wie man es bei diesen Entwicklungsschüben anwendet, wo der Milchbedaft ansteigt: Viel Trinken (mindestens 2 Tassen Stilltee und dazu 2 Liter Wasser, Tee oder verd. Fruchtsaft), ausgewogen essen (ausreichend und regelmäßig) und dann mit dem Baby ein paar Tage absolute Ruhe geniessen...wenn sie nach 3 Tagen nicht deutlich längere Abstände hat, sollte sie wirklich mal zufüttern, Kartoffelbrei oder anderes "Futter", im Endeffekt alles, was sie selber isst, aber zermatscht, vorgekaut oder mit dem Mixer püriert....
Wenn sie es für das Kind am gesündesten machen möchte, sollte sie vorkauen, da wird das Essen schon leicht anverdaut, so machen es zumindest einige Naturvölker (meine Mum hat das bei meinem Brüdern auch ab und an gemacht, wenn sie was wollten, was von der Konsistenz her noch nicht gepasst hat, bei mir hat sie die Idee zum Glück noch nicht gehabt....)
Komisch, meine Kids sind mir mit einem halben Jahr schon fast auf den Teller gesprungen, weil sie auch was von dem leckeren Essen wollten.....
Aber bei meinem Zwillingen hatte ich auch das Problem, dass meine Milch am Anfang nicht gereicht hat, weil ich Depp Kräutertee in Maasen getrunken haben, und erst nach einer guten Woche kamen wir drauf, dass da Salbei mit drin war....aber ab dem 3. Monat konnte ich für 2 Minate nochmal voll stillen, was meine erheblich besser vertragen haben als die Flaschennahrung....aber ab 5 Monaten wollten sie einfach mehr....
Zumindest was anderes ausser Milch sollte Deine Bekannte jetzt schon geben, da hast Du recht...rede halt nochmal in Ruhe mit ihr, vielleicht bekommt sie das vor lauter Stress gar nicht mit....und wenn das Kind von ihr nichts anderes nimmt, kannst Du ja auch ein paar Häppchen zuschieben, da nimmt es das Baby vielleicht eher....und wenn es nur ein Stück Brezel oder Keks ist...
LG
Igelbaby
Hallo Kalani,
Warum sollen Kinder rund sein? Meine Kiddies haben in dem Alter auch nur etwa 6kg gewogen, und sind alle topfit.....ich sehe jetzt den Unterschied bei Kindern bei zwei Freundinnen. Deren Töchter (2,5 Jahre) sind vom Alter her etwa 2,5 Wochen auseinander, die Eine wiegt 15 kg und ist fast so groß wie mein 4jähriger, die Andere ist ein kleiner Stöpsel und wiegt knappe 10 kg....und figurtechnisch sind sie sich recht ähnlich und essen beide normal.....
In diesem Alter ist es noch normal, wenn sie nur Muttermilch mag, sie wird sich balf dfür das normale Essen interessieren, vielleicht ist es soger erheblich gesünder, dass sie den ganzen künstlichen Industriepframpf nicht mag. Und was definierst Du unter Verstopfung? Wie schon erwähnt kann es bei Stillkindern schon vorkommen, dass länger keine Stinkewindel angeliefert wird, die Muttermilch wird halt fast komplett verwertet, da gibts nicht so viel zum Häufchen machen....bis zu einer Woche kann es da schon dauern. verstopung ist es erst, wenn das Kind Ziegenknöttelchen produziert oder starke Schmerzen beim Stuhlgang hat....
Krabbeln muss ein Baby mit 8 Monaten auch nicht zwangsläufig, auch wenn viele Kinder das schon können,, vielleicht brabbelt es schon mehr vor sich hin als andere Kinder dieses Alters, aber ich halte dieses Reinpressen in Normbereiche inzwischen schon für gefährlich...
Lasst Euren Kindern doch einfach ihr eigenes Tempo...Stress haben sie noch genug....
LG
Igelbaby
Hallo Pusskin,
Ich kenne das aus meiner Schulzeit nicht, ubnd finde es unmöglich...bei uns war die größte Blamage, wenn der Lehrer bei der Zeugnisausgabe immer die weiteren Namen ausser Ruf- und Nachnamen mit vorgelesen hat.....Ich finde es vor allem aus Datenschutzrechtlichen Gründen bedenklich, das könnte sogar gesetzlich verboten sein...Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Hessen anders als bei uns in Bayern sein soll...
Die Leute, die gute Noten hatten, wurden eventuell extra gelobt, oder auch wenn ein 6er-Schüler mal eine 4 geschafft hatte, aber sonst war das allein unsere Sache, ob wir unseren Klassenkameraden die Noten verraten....
Bekanntgegeben wurde bei uns immer der Gesamtklassendurchschnitt und wieviele Arbeiten mit welcher Note dabei waren, also z.B. 5 Einser, 7 Zweier, usw.
LG
Igelbaby
- neasa_12734959
Hmmm,
Da ist alles zwischen 18 und 22 drin, würde ich mal so tippen...
Kommt immer aufs Kind an und sollte immer vor dem Schuhkauf genau gemessen werden.
LG
Karin