Ritalin macht eben nicht süchtig
Frag mal Leute, die es nehmen (so wie mein Sohn + ich auch)- es gibt sicher nichts, was so oft vergessen wird wie die Einnahme von Ritalin!!! Wenn's süchtig machen würde, wäre doch wohl das Gegenteil der Fall: man würde die Abstände der Einnahme möglichst noch verkürzen und die Dosis erhöhen wollen! Selbstverständlich ist eine gesicherte Diagnose Voraussetzung - es würde ja auch keiner Insulin nehmen, ohne Diabetes- Diagnose...
Jedenfalls bewirkt das Ritalin bei mir (und meinem Sohn, sofern er's nicht grad wieder vergessen hat), daß ich endlich das tun kann, was ich WILL, ohne mir selbst im Weg zu sein. Endlich die Möglichkeit, Therapie-/Verhaltens- Ratschläge auch mal umzusetzen. Ist aber trotzdem mit verdammt viel Arbeit an sich selber verbunden, denn (leider??) ist Ritalin keine "bravmach-" oder "Streber-"Pille...

Ruhig, Brauner!
Wenn du dich so für Rechtschreibung und Grammatik einsetzt, bist du hier wohl nicht ganz im richtigen Forum!
Im Übrigen habe ich die Diskussion verfolgt, sonst hätte ich ja nichts dazu gesagt. Aber das überzeugt mich nicht so ganz davon, dass du besser "weißt", wovon du redest, als einige von den anderen, die es auch wissen wollen. Ich habe auch niemandem geraten deine Warnung zu ignorieren, aber es gibt nun mal Leute die anderer Meinung sind, oder andere Erfahrungen gemacht haben. Nicht jeder Mensch ist gleich, oder? Deswegen sollte man sich damit abfinden, wenn man sie nicht persönlich kennt, oder zumindest nicht so ruppig sein! Mehr wollte ich doch garnicht sagen...

mfg Kaschka

P.S. Ich bin lernwillig und möchte gerne wissen, wo ich überall ein Komma falsch gesetzt habe, um es beim nächsten Mal richtig zu machen!

6 Tage später

Schon mal von KISS gehört?
    natürlich meine ich nicht die Rock-Gruppe...
    Bei meinem Sohn wurde die gleiche Diagnose gestellt wie bei deiner Tochter. Damals war er 1,5 Jahre alt und ich sollte erst mal abwarten.

Ich war jedoch ziemlich schnell mit meinen Nerven am Ende. Übers Jugendamt bekam ich Hilfe von einer Organisation, die mir nach ausführlicher Untersuchung beim Gesundheitsamt eine Heilpädagogin besorgte. Diese schleppte mich zu einem Speziallisten nach Diepholz um KISS auszuschließen.
    Auch das wollte ich über mich ergehen lassen, weil ich dachte die spinnt, und schon auf dem Weg zu Ritalin war!
    Der Arzt stellte aber sofort KISS fest und behandelte meinen Sohn. Auch meine damals 3Mon. alte Tochter hatte KISS und wurde gleich mitbehandelt. Die Neurodermitis ist bei beiden so zurückgegangen, dass sie nur noch sehr trockene Haut haben.
    Was ist KISS? KISS = Kopfinduzierte Symetriestörung d.h. der oberste Wirbel(Atlas) steht warum auch immer schief. Er drückt somit auf die Nerven und ruf Schmerzen und/oder Blokaden hervor. Die Kinder reagieren also wie adhs und auch mit Ausschlag, weil sie ständig versuchen die Schmerzen loszuwerden. Nach der ca. 10 Sek!!!!! schmerzlosen Behandlung durch den Chiropraktiker sind die Anzeichen schon spürbar gering geworden. Nach ca. 3 Monaten sind die "antrainierten" zappeligen Bewegungsabläufe auch weg.
    Super, dass ich nach 2 Jahren endlich mal eine halbe Stund mit meinem Zwerg schmusen oder intensiv spielen kann... du kennst das wahrscheinlich.
    Es gibt nach meinem Wissen nur 5 Spezialisten in Deutschland für KISS. Hände weg von solchen, bei denen du etwas unterschreiben sollst.
    Sende dir auf Anfrage gerne die Adresse

VLG ninima

tammy_12696193

Habe ich noch nie gehört
      Liebe Ninima,
      höre oder bzw. das lese ich jetzt zum erstem mal. Wäre Dir aber wirklich sehr dankbar, wenn Du mir die Adressen per e-mail geben würdest. Das möchte ich doch auch testen lassen.

Lieben Gruß
      Angel

sarita_12955005

Kann ich gut verstehen
        sende dir gerne mehr infos. Ja wohin denn nur?
        2 Ärzte gibt es im Süden, 2 im Norden und meiner sitzt in Diepholz (Dr. Grande)
        Liebe Grüße zurück
        ninima

sarita_12955005

Also...
        bei meinen Kids wurde eine Atlas-Therapie gemacht. Dafür sollte der Doc speziell ausgebildet sein! Der Dr.Grande ist dieses.
        Um dich so richtig schlau zu machen schau mal unter www.Kiss-kid.de nach. Dort gibt es auch Infos zu ADS.
        VLG ninima

6 Tage später

Du bist allwissend, was
        Du schreibst deine Mails so als hättest du viele Kinder, und jedes hat anscheinend Ritalin
        bekommen.
        Hast du sich zur einer Langzeitstudie hinreißen lasse um zu wissen das Ritalin süchtig macht.
        Und außerdem Ritalin macht nicht abhängig.
        2. Es gibt viele verschiedene Mittel auf dem Markt, wobei das eine verträglicher ist und das andere eben nicht.
        Ich habe Ritalin auch lange abgelehnt. und jetzt bekommt mein Sohn es trotzdem. Man sollte hatl aufpassen das man nicht überdosiert.
        Aber du kannst nicht generell saqen das ist ein scheiß Zeug. Mein Sohn z.B. ist in der Schule um 2 Noten besser geworden. Und kommt auch so ins einem Leben besser zurecht.
        Du gibst so viele Studien aus Amerika an. Welche Kontakte hast du da?
        Du schreibst außerdem sehr unverschämte Antworten.
        Wenn du wirklich ein ADS Kind hast, brauchst du dich eigentlich nicht zu wundern.
        Denn diese Kinder sind die Spiegel unserer Seele.Es sind die Boten des neuen Morgen.
        Sie sind unglaublich feinfühlig und hochgradig sensibel.
        Du schreibst sehr aggressiv, aber wenn du so eine Meinung über Ritalin hast ist das O.K.
        Aber dann helfe doch anderen Leuten weiter mit Alternativ Heilmethoden. Denn du scheinst deinem Kind ja keins mehr zu geben. Was hat du dann gefunden um deinem Kind zuhelfen.
        Ist dein Kind eigentlich Aggresiv?

Gruß Arkana

ADHS
        Mich würde einmal sehr interessieren was Schulmediziner zu diesem Thema sagen und welche Ursachen es haben kann

10 Monate später

Wisst Ihr, wie das ist...?
        Im Vordergrund bei allen Eltern sollte das K i n d stehen!!!!!
        Medikament und Therapie aber auch Eltern müssen
        lernen, umdenken und sich gegebenfalls neu
        orientieren. Aber das wichtigste ist zu seinem
        "Zappelmax" zu stehen!!!

@Annette
        es liegt nicht in meinem Naturell andere zu beleidigen.Aber bei dir springe ich über meinen
        Schatten.Gegen deine Dummheit ist kein Kraut
        gewachsen.Man merkt sofort,dass du dich mit
        dem Thema ADHS überhaupt nicht auseinandergesetzt hast.Ich weiß nicht,ob du
        nur provozieren möchtest(ist auch ein Symptom
        von ADHS)oder du nur etwas einfach gestrickt
        bist.....?!
        LG Dana

ein Monat später
        muirmn_12516793

Wirklich?
        Frag mal einen Kokainabhängigen, ob es ihm nach der Einnahme von Kokain besser geht und du bekommst ganz sicher eine sehr bejahende Antwort. Ritalin ist ein Kokainderivat. Würdest du wirklich dein Kind unter Drogen setzen, nur damit es so funktioniert, wie sich eine meiner Meinung nach relativ kinderfeindliche Gesellschaft wünscht? Du tötest damit nur die letzte Möglichkeit des Kindes, die es hat, um auszudrücken, wie es in seiner Seele aussieht, wenn du einem Kind das Zeug längerfristig gibst. Und die
        Spätschäden sind noch gar nicht erforscht!
        Und ich kenne ein Kind, das Ritalin bekommen hat. Es benahm sich im gegensatz zu vorher wie ein Zombie: tote, leere Augen und hat wenig eigenen Geist nach aussen getragen, aber das scheint unsere Gesellschaft zu wollen: Kinder, die nicht aufmucken und sich alle gleich "brav" benehmen.
        Irgendwie will ich etwas anderes für meine Kinder!

igelbaby

Erwachsenen-Welt
          Ich weiss nicht, warum immer wieder in Foren andere beleidigt werden müssen.

Leute die man überhaupt nicht kennt, werden mit vermuteten (oder nicht mal das) Beleidigungen überschüttet, nur damit man recht hat.

Meine Tochter sagt immer: Was man sagt das ist man selbst, wenn man nicht die Klappe hält.

Ich weiss, ein altes Sprichwort aus dem Kindergarten. Aber wer hier nur mit "!!!!!!" und Beleidigungen umwerfen muss, damit man meint, etwas mehr im Recht zu sein... Tut mir leid, dafür fehlt mir jegliches Verständnis!

Ich denke, wir sind erwachsen genug, um sachlich zu diskutieren.

Aber vielleicht erwarte ich da zu viel, von der Erwachsenen-Welt....

Bis denn denn
          schabu

ein Jahr später
            amilie_12753517

Rittalin!!
            Rittalin macht absolut nicht abhänging. Woher ich das weiss?
            Ich hab die Tabletten 3jahre bekommen und vor einem monat abgesetzt un ich brauch das zeug nicht.

Die Wirkung von Rittalin merkt man schon im gegensatz zu manch anderen tabletten.

Als Aufpuschmittel wird es auch von manchen verwendet.

Trotzallem macht es nicht abhänging und hilft leuten mit dem ADS-Syndrom ect.

Und wer sagte Rittalin wär ein Anti-Depressivum? Quatsch... les ma die beschreibung. dann würst du lesen das Rittalin bei Depressionen nicht genommen werden darf.

5 Tage später
            vikki_12927598

Mutter-Kind-Kur für ADS-Kindern JA!
            Wir waren vergangenes Jahr zur Mutter-Kind-Kur in der Ostseeklinik Poel, Insel Poel. Diese Kur war ein riesiger Erfolg. In erster Linie für die Mutter, welche erschöpft, ratlos, überfordert von Alltag, Arbeit und Erziehung war. Gleichfalls führte diese erholsame Kur zur Stärkung des Kind-Mutter, Mutter-Kind Verhältnisses. In den Arztgesprächen wird in erster Linie der Mutter gezeigt, wie man mit der Krankheit ADS richtig umgeht und erfährt Hintergründe zu Verhaltensstörungen, Konfliktauslösern und Streßfaktoren. Es hilft einem unglaublich, wenn man sich mit ADS wirklich auskennt. Man kann auf kritische Situation gekonnt reagieren, damit sie nicht wie zu oft in Ausweglosigkeit enden. Finden es auch wichtig, dass man die Verwandschaft, wirkliche Freunde und Vertrauenspersonen über ADS aufklärt, um seinem Kind ein "normales Umfeld" zu bieten. Wie oft sahen wir das Kopfschütteln von Mitmenschen. Hätten Sie von ADS gewußt...?! Man kann noch viel darüber schreiben... Wir haben zu unserer Mutter-Kind-Kur eine Informationseite ins Web gestellt, da wir leider vor unserer Kur keine nützlichen Informationen finden konnten. Mittlerweile ist es ein großer Treffpunkt für zukünftige MuKiKu's. Schau mal rein und überzeug Dich selbst, wie positiv eine MuKiKu sein kann, auch für ADS-Kinder ;-)

http://www.mukiku.de.vu

Liebe Grüße

5 Monate später

Unterschiede
            Hallöchen!
            Also ich habe keine Erfahrungen mit Ritalin und beschäftige mich mit dem Thema ADS/ADHS im Rahmen meiner Facharbeit die ich über ADS schreibe!
            Ich habe viel im Internet nach Infos gesucht und bin dann auf dieses Forum gestoßen.
            Ich denke, dass man bei der Diskussion über Ritalin ein paar Sachen beachten muss.
            Ich habe gelesen, dass Ritalin erst erforderlich ist bei schwer betroffenen und das man bei Betroffen leichten oder mittleren Gerades auch ohne Ritalin auskommt und man die sache mit Konzentrationsübungen,... in den Griff bekommen kann.
            Außerdem habe ich erfahren, dass die Dosis von Ritalin entscheidend ist und man es keinesfalls übertreiben darf. Ich denke wenn die Dosis zu hoch ist, ist es gut möglich, dass das Kind so wird, wie beschrieben!
            Wie gesagt: ich habe keinerlei Erfahrugn aber ich habe mir gedanken gemacht und vielleicht hilft es ja weiter.
            Wo ich aber schon mal hier bin:
            Wie verhaltet ihr euch gegenüber euren Kindern? Habt ihr irgendwelche guten Tipps im Rahmen von Erziehung?

Kennst dich ja aus
            woher dein fundiertes Fachwissen?

Wie sieht es denn mal mit Quellenangaben aus?

nona_12253863

Schlauberger
            Ich wünsche dir ein ADS Kind mit allen Facetten.
            Dann wünsche ich dir ,dass dir jeder verantwortliche jegliche Hilfe untersagt.

Könnte platzen wenn ich so eine Scheiß lese.

10 Monate später
            nieve_12750554

Ritalin wird schnell empfohlen
            Habe alle Berichte von euch gelesen und selbst ein ADS Kind. Mußte feststellen das Ritalin(oder ähnliches) sehr voreilig verschrieben werden. Wir sind mit alternativen Heilmethoden sehr gut zurecht gekommen und sind froh das wir uns dazu entschlossen haben. Ob Ritalin süchtig macht oder nicht, es gab für uns viele Gründe dagegen. Sogar im Bekanntenkreis. Ich denke auch das Ärzte vorschnell zu Ritalin greifen, weil es einfacher und billiger ist. Leider.
            Gruß Natalie

Diagnose ADHS: Vorsicht!
            Hallo, ich habe als Laie Erfahrung mit ADS und ADHS sammeln müssen. Wie wurde es bei Deiner Tochter diagnostiziert? Wie äußert sich ihre Störung?

Hintergrund: Bevor Du ADHS behandeln lässt, musst Du dir sicher sein, dass es das wriklich ist. Viele Psychologen und Ärzte sind selbst nur wenig Kenntnisse von diesem Gebiet, daher kann das Ganze schnell in die Hose gehen.

Wir haben drei Kinder, ein davon "ADS" und eins "ADHS". Das Ende vom Lied: Viel Leid, da es schlimmer wurde. Warum wurde es schlimmer? Bei beiden falsche Diagnose!

Frage: Wie kam der Arzt auf die Diagnose?

Gruß, Torsten

an0N_1266870799z

"Diagnose ADHS: Vorsicht!" Bestätigung
              Hallo,

ich kann nur bestätigen, dass mit der Diagnose viel Wildwuchs betrieben wird. Mein Sohn hatte eine neurologische Entwicklungsverzögerung, die wir leider erst spät feststellten (die Fachleute leider überhaupt nicht, das ging nur durch Eigeninitiative), dann aber sehr gut behandeln konnten.
              Nun geht es uns richtig gut, von ADHS keine Spur mehr.

Grüße
              Ute