ioanna_11845841

Liebe Romy
nett von Dir,aber ich kenne Jesus schon seit einigen Jahren und habe einige Bibelschulen und auch Pastoren an der Hand,die mir sehr viel erklärten.

Auch Übersetzungsunzulänglichkeiten kann ich teilweise schon selbst gut weitergeben.Von Neuchrist ist hier also keine Rede !

Also falsch verstanden habe ich nicht ,wenn ich auch natürlich nicht alles weiß.

Trotzdem rede ich nur dann von etwas,wenn ich es weiß und Jesus ist um den Oktober herum geboren und zudem noch weit vor seiner Zeitrechnung.

Man kann in Geschichstsbüchern sogar die Paralellen zur Bibel und zu Königen nachlesen.Jesus lebte noch zu dem letzten König Agrippa's Zeiten-lange vor seiner Zeitrechnung.

sima_12641885

Ninchen
wenn Du also der Bibel absprichst,das sie nicht von Gott eingegeben wurde,dann ist Gott ja unfähig seine Botschaft richtig unverfälscht abzuliefern,oder wie?

Genug chjristlich seriöse Menschen suchte sich Gott dazu aus,die seinem Wort nichts hinzufügten ,da sie sonst sterben-letzter Offenbarungssatz.

In Queensland (Australien) und jetzt in Brasilien sind Überflutungen und Choas,genau wie es in der Bibel mit den Voraussagen steht.

Die Nachrichtensprecher reden von noch nie da gewesenen und biblischen Ausmaßen. Nun willst Du die den Wahrheitsgehalt der Bibel in Frage stellen ?

Klar,Du bist Frau Wichtig.

Solche ,die eben nur einmal im Jahr beten,glauben oder vielleicht nur in der Bibel lesen,die straft Satan eben mit Katastrophen,wenn Gott nicht um Hilfe gebeten wird.
Glaube ohne Taten nichts,steht im Jakobus.

ioanna_11845841

Ninchen
    Wie Du es Dir wünschst ?
    Du wirst wohl kaum Deinen eigenen fehlerhaften Weg mit Jesus zusammen gehen können. Entweder er darf Dir den richtigen Weg zeigen oder er lässt Dich ziehen. Ergeht ja keine Irrwege mit Dir ab. Wir Menschen machen nun 'mal Fehler.

Du kannst Dir Gott nicht so zurechtbiegen,wie Du willst. Das machen alle und meinen,sie kämen dann trotzdem in den Himmel.

Doch dann gäbe es ja keine Gebote.
    Alle halten die Gebote aber nicht und kommen daher nicht in den Himmel.
    Ich könnte die Lauen auspeien,sagt Gott in ...

ines_12692177

@marleeen Uiuiui Nerv getroffen
      Hallo Marleeeen

Da scheint sich ja jemand sehr über die Meinung anderer aufzuregen! Dabei müsstest doch gerade du, welche so wundersam christlich ist andere Meinungen akzeptieren und diese so hinnehmen können. Schon komisch?!

Ich sage dir jetzt das so wie ich es mir denke, ja es gibt Gott und ich glaube daran das es ihn gibt, die Bibel ist für mich dennoch eine andere Geschichte, die haben Menschen aufgeschrieben, ob sie nun etwas von Gott davon mit auf den Weg bekamen oder nicht, das sei mal dahin gestellt. Menschen waren auch damals vor 2000 Jahren nicht fehlerfrei und manche sicher ganauso wie heute auch unglaubwürdig. Wie schon gesagt ich glaube an Gott aber nicht an alles was in der Bibel steht.

Und auch wenn es viele Katastrophen gibt, haben diese meines Erachtens nichts mit Gott zu tun, denn dann könnte man ja auch die Frage in den Raum stellen: Warum tut das Gott wenn er denn so gut ist?!

Und damit beantworte ich dir auch schon die Frage ob ich den Wahrheitsgehalt der Bibel in Frage stellen möchte, manches ja, aber sicher auch nicht alles.

Und Nein, nicht ich bin Frau Wichtig, mit solch einer Aussage machst du dich lächerlich, man könnte meinen du würdest dich um es mal in deinen Worten zu sagen für oberwichtig halten. Aben naja, lassen wir das mal.

Und was das beten anbelangt, woher willst du denn wissen wie oft ich bete, muss ich denn immer nur in der Kirche beten um an Gott zu glauben? Ich denke doch, Gott hört meine Gebete auch von zu Hause aus, sei es ob ich nun alleine bete oder Abends mit meinen Kindern.

Ich stehe den Menschen offen gegenüber, du nicht wie es ausschaut. Schade eigentlich.

ines_12692177

Marleeeen schon wieder und apropos Gebote
        Hallo

Tut mir leid aber ich kann dir nicht ganz folgen.

Was wünsche ich mir wie?! Welchen fehlerhaften Weg gehe ich denn bitte. Ich gehe den Weg in meinem Leben den ICH mir für mich wünsche und wenn dieser Weg für mich gut ist, dann ist dieser auch für den lieben Gott in Ordnung. Und da du nicht Gott bist, bin ich ja froh und glaube auch noch daran mal in den Himmel zu kommen. :mrgreen:

Und was die Gebote angeht, ich halte mich daran, und du??
        Ich habe keine anderen Götter neben mir und ich mache mir auch kein Gottesbild, ich missbrauche nicht den Namen Gottes, der Sonntag ist für mich ein Feiertag , ich ehre Meine Eltern und ich habe auch noch keinen ermordet, desweiteren bin ich glücklich verheiratet und denke nicht mal an eine Ehescheidung. Ausserdem habe ich noch nie irgendwo irgendwas gestohlen und ich bin auch nicht gierig nach Dingen die nicht mir gehören. Habe ich etwas vergessen?! Ich glaube nicht!

Ich gehe aus wir achten beide auf die gleichen Gebote, warum sollte ich dann nicht in den Himmel kommen und aber du schon?! ;-)

sima_12641885

Ninchen - guit gemeint
          aber Babytaufe gaukelt uns die Kirche vor,obwohl in der Bibel in
          Johannes steht ,dass Johannes der Täufer nur freiwillige Erwachsene taufte. Gott zwingt niemandem etwas auf,sondern erwartet das Bekennen zu ihm freiwillig.

sima_12641885

Ninchen
          Du magst es sicher gut meinen und wir sehen alle unsere Fehler immer erst zu spät ein.Du hast sicher auch viele falsche Entscheidungen getroffen,wie ich und alle.

Die zerstörte Erde,Überschwemmungen in Australien,Brasilien ,die eh in der Bibel stehen usw. zeigen unsere Fehler.Hitler war ein Fehler,die Menschen wählten ihn..Auch das steht in der Bibel.

Die Menschen die an Buddha oder andere Götzen glauben machen Fehler uns sterben in ihren Katastrophen,wie schon im AT auch. Das sind die Fehler.

Paula Gassner schrieb ein Buch,wie sie als Jüdin und nur weil sie an Jesus glaubte den Holocaust überlebte.

Du müsstest tägl.Jesus fragen,mit hm reden,was Du heute für Jesus tun mögest oder könntest.Dann führt Dich Jesus von Erfolg zu Erfolg.

Allerdings geht beten ohne Bibel lesen nicht,wie umgekehrt.Gott spricht auch durch sein Wort in der Bibel und wenn Du feinfühlig geworden bist.liest Du die Wegführung für Dich sogar in einem Schriftzug an einer Litfaßsäule.

Deinen Feinden vergeben und dann kann es losgehen. Jesus verteidigt Dich,egal wer Dir weh tat oder tut.Mein Vermieter hatte einen fast tödlichen Unfall,als er mich kündigte.

Usw.
          Satan sammelt die Sünder auf ,wie Fallobst und macht mit denen was er will.Sünde trennt uns von Gottes Schutz.Auch das steht in der Bibel.

Die AmI's mit ihrer Todesstrafe und das im Namen Gottes( verboten) haben Hurricans,die immer schlimmer.Sie kapieren es aber nicht.

Ich sündige auch genug,aber lerne aus jeder und bekenne und bereue sie vor Jesus,bis ich sie erkenne und daraus lernte.

sima_12641885

Nein...
          marleen regt sich höchstens darüber auf, daß Du mit infragestellen der Bibel auch Gott in Frage stellst :!!!:

Wie ich schonmal hier geschrieben habe; und das ist nur Gottes Meinung, und nicht die von marleen oder mir, daß wirklliche Christen die GANZE Bibel als Leitfaden nehmen sollen, nichts hinzudichten oder wegnehmen sollen; daß alle anderen, die sich ihren EIGENEN Glauben an Gott selbst zusammenschustern, leider nur Namenschristen sind, mit denen Gott leider nichts anfangen kann, WEIL sie sich gegen ihn wehren, obwohl sie behaupten Christ zu sein.
          Denn ein Christ kann nicht ZWEI Herren dienen; einmal seinem eigenen Glauben und dem der"halben "Bibel; DAS ist für Gott nur EINE VIELER Irrlehren, denen Menschen auferliegen; und würdest DU die GANZE Bibel kennen und aktzeptieren, würdest Du das wissen, und KÖNNTEST gar nicht immer Widerworte gegen Gott finden, wenn Du EINES SINNES mit ihm wärest; dann wärst Du das auch mit den Christen :!!!: Denn Götter gibt es viele und "Glaubensrichtungen" ebenfalls aber nennst Du Dich Christ; Gott wird es eines Tages richten, wenn man sich selbst ihm gegenüber verstockt :-( :!!!:

ioanna_11845841

Liebe Romy
          Ichwiderspreche Dir ungern,aber ich habe sehr viel Historie über Pharaonen,Kalenderbeginn,Auszu g aus Ägypten usw. studiert.

Menschen machten Weihnachten zu dem Gedenktag Jesu. Doch es ist tatsächlich eine menschl.Erfindung und hat gar nichts mit der Bibel zu tun,sonst würde in der Bibel stehen,dass wir Weihnachten mit Jesus in Verbindung bringen sollen.

Ich verstehe sehr viel (nicht alles),aber ich glich es mit den tatsächlichen geschichtlichen Recherchen ab.Die Bibel sagt ganz deutlich,auf welche Dinge Jesus wert legt. Das ist weder Kommunion,Konfirmation,Rosenkr anzbeten und Babytaufe.

Einzig und allein ist die Eucharistie (Abendmahl) und die Erwachsenentaufe unser Bekennen zur Nachfolge Jesu und somit völlig ausreichend. Unsere Zeit mit Jesus im Gebet soll ja nicht durch zweckfremde Rituale zu kurz kommen !

Karfreitag und Himmelfahrt stehen natürlich in der Bibel und sind ja bekannt für ihre Daten,aber die Ostertage und Eier suchen,haben nichts mit Jesus zu tun.

sima_12641885

Ninchen
            Es ist rührend,wie Du Dich mit Mühe nach Beitragen ausstreckst,welche nicht meiner Meinung sind und wenn es auch spärlich in der Anzahl bleibt.

Aber wie Du siehst ,schreckt mich auch nicht Deine Kontra-Argumentation mir gegenüber nicht ab.

Ich versuche nun etwas auf Deinen Inhalt einzugehen,da Du das bei meinen gleichtust,was mich freut und meine Wiederholungen und Mühen dann nicht ganz ins Leere laufen !
            Auch ich verstehe in der Bibel oft nicht jedes Wort,doch es liegt oft an der hebräischen Übersetzung,welche später einfach mit Übersetzungsunzulänglichkeiten ins
            Griechische übersetzt wurde.

Das alles nun aufzusplitten,wäre unmöglich !

Es geht aber auch nicht darum zu sagen,dass man kein Christ sein kann,weil man die Bibel infrage stellt.

Viel mehr sollte man das Heilsversprechen und den groben Kontext der Bibel kennen,denn man kann Gott nicht folgen,wenn man die Bibel als Fälschung interpretiert.

Da fühlt sich Gott ja auch als Fälschung und wird sich Dir nie nähern können.

-Jesus kann doch überwiegend nur durch sein Wort ,seine Buchstaben zu uns reden.Glaube mir,ich hätte mich selbst gegen die Wahrheit der Bibel gesträubt,wenn ich nicht oft genug mit meinen Augen einen Satz eingeklammert hätte,der mir genau in meiner Not eine passende Antwort gab.

Das kann mir leicht absprechen und sagen,ich bilde mir die sein,aber was sagt der dann,wenn ich erzähle,dass ich auch schon an Kino-Titeln zufällig eine Antwort las,die nur Jesus wusste ?

Doch ich erwarte von keinem das zu glauben,da man dies nur selbst erfahren kann,um zu glauben.

Ob oder wie oft Du betest weiß ich natürlich nicht,aber das alleine ,wie erwähnt,wird Dich nie zu einer Antwort von Gott bringen.

Sicher steht in der Bibel,dass wir lieber zuhause im stillen Kämmerlein beten sollen,wenn wir z.B. nur zum gesehen werden in die Kirche gehen. Doch fordert uns Gott oft genug im Wort auf,(Petrus z.B.),dass wir die Gemeinde nicht verlasen sollen.

Ich weiß nicht welchen Bezug Du zu Gott aufbaust.Ich will nicht nur das tun,was alle tun und was im Wort steht,nein,ich möchte Jesus gefallen.

D.H.,dass ich ihn morgens schon bitte mir zu zeigen was ich da oder dort sagen soll,was ich anziehen soll,was ich kaufen ,kochen usw.soll.

Ich betete für einen Job ,den ich selbst nicht gefunden hätte.Das hängt mit Lohn und Bedingungen zusammen,die ich hier nicht erörtern kann.

Das sind die Wege,die ich meine,die Du Dir von Jesus zeigen lassen solltest.

Wir sollen uns nach Gott ausstrecken (Psalm 42,1) und da reicht es eben nicht die Kirche zu meiden,oder das Bibelwort.

Die Freikirchen sind natürlich auch nicht so langweilig,wie die Landeskirchen. Glaubst Du,ich höre Orgelmusik ?

Pfui,da kriege ich Ohrenschmerzen.Inden Psalmen steht auch wiederum,dass wir Gott laut loben und preisen sollen mit Pauken,Trompeten,Zimpeln,Harfe ,Saiteninstrumenten aller Art.
            Natürlich wünsche ich mir auch Dinge von Gott,die ich mir nicht selbst erfüllen kann (Du Deine auch nicht) und bisher kann ich mich nicht beklagen. Auch Heilungen sah ich zur Genüge.

Willst du mir sagen,dass Du das nicht möchtest.?

Dann wundert mich es nicht,dass Du Jesus nicht findest.

Warum Du mit Deinem gesunden Menschenverstand ignorierst,dass die Katastrophen schon mit biblischem Ausmaß von Nachrichtensprechern interpretiert wird,entzieht sich meiner Kenntnis.

Jeder weiß,dass das alles in der Bibel vorausgesagt steht. Darum zweifelt auch nur der an der Bibel,der die Bibel nicht wissen will.

Derjenige ,der die Bibel kennt,weiß auch,das Gott nicht selbst die Katastrophen will,wie Du es formulierst,sondern im Wort steht,dass wir keine Roboter wurden,sondern Gott Menschen wollte,die frei entscheiden was sie mit ihrem wertvollen Umfeld machen,also auch die Erde ist damit gemeint.

Warum soll Gott unsere Entscheidung zur Zerstörung der Erde verbieten ?
            Dann wären wir ja doch Marionetten ! Nur 'mal aus Interesse oder zum Mitreden solltest die Bibel lesen.

yeman_12706044

Inkognito39
            Du meinst mit dem Heilsversprechen -ewiges Leben-,nicht die Allversöhnung-oder ?

Allversöhner bilden sich auch tatsächlich ein,dass sie das Heilsversprechen und damit das ewige Leben bekommen.

Egal,ob sie Namens-Christen sind , im Namen Gottes die Todesstrafe durchführen,Kinder in katholischen oder privaten Reihen sexuell misshandeln oder Schwule verheiraten und das noch alles im Namen Gottes ?

Du glaubst hoffentlich nicht an die Allversöhnung. Es reicht nie aus,dass man nicht stiehlt oder betrügt. Den Namen Gottes in den Dreck ziehen und ihn für alles herhalten lassen,ist nie mit einem ewigen Leben versprochen !

Wer das glaubt,kennt die
            Bibel nicht und glaubt an den Weihnachtsmann !

Jeder,der sein Vergehen ,wie oben, erkennt und Buße tut und es besser macht,hat die Chance zum Heil,aber alle glauben fälschlicherweise an die Allversöhnung,egal was er falsch machte.

Die Bibel würde ja aufklären,aber sagen,ich wusste es ja nicht besser,gilt da nicht mehr.Bibeln kann man überall kaufen.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

ines_12692177

Natürlich ...
            steht Heiligabend in der Bibel als Jesus im Stall geboren wurde und von den drei Weisen Geschenke bekam :!!!:

Und zu den beiden WEIHNACHTSTAGEN, da schrieb ich ja auch, daß DIE nur ERFINDUNG der Menschen sind!

Und Marleen, wenn Du in den anderen Theards mal meine Postings gelesen hättest, wüßtest Du auch, daß ich genau wie Du nach der Bibel gehe und schon längst geschrieben habe, daß Konfirmation, Kindstaufe und Co. NICHT biblisch sind und mit dem wahren Glauben an Jesus Christus NICHTS zu tun haben :!!!:

Und "Eier suchen" ist heidnisch und höchstens was für Kinder als Spielerei aber hat mit Ostern im christilichen Sinne auch absolut nichts zu tun; DAS ist ja ganz KLAR, weil es eben NICHT in der Bibel, Gottes Wort steht :!!!:

Und es stimmt vollkommen, daß wir mit außerbiblischen Ritualen, wie es die Katholiken beispielsweise gerne machen, als wahre Christen nichts am Hut haben sollen, da es nur von Gott ablenkt, wenn man sich auf Menschenwerk versteift; das ist völlig korrekt!

Aber eigentlich bräuchten WIR BEIDE doch gar nicht diskutieren; ich hab doch schon längst, "erlesen", daß Du auch nach der Bibel gehst; dann sollten wir doch EINES Sinnes, einer Richtlinie sein; wenn Du meine anderen Beiträge auch mal alle RICHTIG gelesen hättest :???: :!!!: :!!!:

Und halt nur das EINE wundert mich, daß Du Heiligabend in der Bibel nirgends gefunden hast; das ist doch Christi Geburt, die ebenso wichtig ist für uns Christen, wie sein Kreuzestod und seine Auferstehung.

LG romy :-)

ioanna_11845841

Liebe Romy
              Ich muss doch Deine Beiträge gar nicht zu Ende lesen,wenn Du mit mir konform gehst,doch auf die wenigen Stelen möchte ich schon eingehen,die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich weiß von Markus.Lukas.Matthäus-Evangelien sehr,sehr gut Bescheid,allerdings vermisse ich genau da das Wort Weihnachten.

Es steht nirgends mit einem einzigen angedeuteten Buchstaben,dass der Stall in Bethlehem und die Weisen aus dem Morgenland (die in Geschichtsbüchern auch anders erklärt sind ) an einem Weihnachtsabend kamen und das alles an weihnachten stattfand.

Dieser heilige Ort wurde zum Heiligen Abend gemacht,der wiederum wurde mit Weihnachten ersetzt.

Schaue nur 'mal Phönix und Du kannst oft die ganze Geschichte von Jerusalem und das leben der Jünger Jesu usw. anschauen.

Ich glaube nur Dinge,die mit historischen Funden und Beweisen belegbar sind. Zumindest was die Lebensweisen der Antike und Vorantike weitest möglich hergeben.

Geschichte interessierte mich schon immer und ich bin froh,das ich mit diesem Vorwissen schnell alles mit Jesus in Einklang bringen konnte.

... lebte in der Zeit des, (Pharao Ramses) so ich nicht irre und daraus lassen sich viele Begebenheiten ableiten.

Auch die Makkabäer (wurden nicht kanonisiert,aber die Katholiken halten sie aufrecht) besiegten mit Alex dem Großen schon die Völker,die sich gegen den Glauben auflehnten.

Aber nochmal zurück zu den Weisen aus dem Morgenland. die brachten Geschenke,aber der Volksmund dichtete ihnen an,das unter anderem auch Weihrauch mitbrachten.

Gott beschreibt aber oft genug,dass er Weihrauch nicht mag.Hier werden Bibelzitate ausgeblendet,darum selbst suchen.

Da damals viel unter römischer Herrschaft war und Teile Afrika's ,Ägypten ja noch Gebiete waren in denen die Israeliten wohnten,ist es durchaus möglich,dass Adam und Eva auch in der Gegend ihren Garten Eden hatten.

Die Philister haben meinem Verständnis nach einen Ursprung den heute den Palästinenzern nachgesagt werden kann.

Die Philister kamen aber bei einem Schiffsuntergang im Mittelmeer damals fast alle um.

Die beschriebenen Völker,die dann von Levante (Osten) und Norden her ständig die Israeliten belagerten und verjagten (deren Unglaube und Götzenbau veranlasste das ) usw.

Man kann Stunden verbringen die Spuren der biblischen Antiken zu verfolgen.

Dann kommt man automatisch den Volksmundlügen,Weihrauch,Weihn achten usw. auf die Schliche.

sima_12641885

Ninchen
                Wie zum Erbrechen hier schon erwähnt.gibt es Christen und Christen.

Ob Du wie gesagt Gott nur mit halber Kraft begegnest und Deine Entscheidungen selbst triffst,wird Dir auch dann nicht das ganze Kontingent von Gott zugute kommen können.

Ich weiß z.B.dass wenn meine Wegstrecke mit Auto in irgendeiner Weise beeinträchtigt oder behindert wird zur Weiterfahrt und ich unverständig mit einem anderen Verkehsrmittel oder auch nur einen Umweg mit dem Auto machen muss,dass all dies den einen Grund hatte.

Nämlich den,dass Gott /Jesus mir den Unfall dort oder da ersparen wollte,der mich am Pünktlichsein gehindert hätte.

Oder plötzlich ist man als Gotteskind arbeitlsos. Welch Graus ! Erst später versteht man,dass Jesus einem da einen besseren Chef und neuen Job vorbereitet,der einem mehr Lohn oder bessere Arbeitsbedingungen ermöglicht.

Das kann oft etwas dauern,aber gut Ding muss bekanntlich Weile haben.

Aufder Straße bot mirein Wildfremder ein auto,Whg.an. Gottschickt Menshen ,diedan in dem Fall Engel sind.

Noch viel mehr könnte ich Dir aufzählen und das sind Schritte,die wir selbst nur halbherzig ansteuern,weil wir sie nicht wissen.

Bietest Du aber Gott nicht die völlige Kontrolle über jeden Bereich (auch Ehe und Erziehung) Deines Lebens an und ist die Nachfolge Jesus eher nur eine Pflichtübung für Dein Gewissen,wirst Du nie die Allmacht und die unendliche Geborgenheit Jesu erfahren,die Dir ein Mensch nie geben kann !

ines_12692177

Hallo...
                Marleen :!!!:
                Wenn Du nur Teilaspekte aus meinen Texten liest und sie nicht GANZ verfolgst, dann entstehen SOLCHE Mißverständnisse, wie DAS mit WEIHNACHTEN :!!!:

Denn ich habe schon MEHRMALS geschrieben, daß die MENSCHEN das Wort WEIHNACHTEN erfunden haben; das DAS eine REIN menschliche ERFINDUNG ist :!!!:

WIESO überliest Du ständig DAS, was ich doch GENAUSO sehe wie DU, weil wir ja BEIDE nach der BIBEL gehen, wie ich denke :???: :!!!:

Und was das Fernsehen betrifft, da muß man sehr kritisch schauen, was die dort über die biblischen Geschichten und Historien berichten :NON: :!!!:
                Denn dort wird auch vieles verdreht oder weggelassen, wenn man das mal ganz genau mit der Bibel vergleicht; es stimmt nicht immer alles mit ihr genau überein;
                das ist mir schon häufiger aufgefallen; denn ich kenne die Bibel schon bald 35 Jahre als ich sie angefangen habe zu studieren; wenn ich auch länger mal pausierte, kenne ich mich zumindest in den Grundelementen noch ganz gut aus;

und man braucht ja nur mal nachzulesen und merkt dadurch, daß Vieles aus den TV-Berichten oder DOKUS rund um die Bibel wirklich nur zu zwei Dritteln stimmt :!!!:
                Und auch für solche Vergleiche, haben wir ja unsere Bibel, damit wir uns nicht in die Irre leiten lassen :BIEN: :-D :!!!:

ioanna_11845841

PS:
                  Und wenn Du für DICH das Wort "Heiligabend" auch nicht anerkennst, dann nennen wir es eben "Christi Geburt";

und Christi Geburt, ich wiederhole, ist genauso wichtig zum Gedenken, wie sein Kreuzestod (Kar-Freitag) und seine Auferstehung (Ostern und wie immer man es nennen mag) und Himmelfahrt :!!!:
                  Und ALLES ist mit der Bibel belegt :-D :!!!:

LG :-)

ioanna_11845841

@romy

Und wenn Du für DICH das Wort "Heiligabend" auch nicht anerkennst, dann nennen wir es eben "Christi Geburt";

und Christi Geburt, ich wiederhole, ist genauso wichtig zum Gedenken, wie sein Kreuzestod (Kar-Freitag) und seine Auferstehung (Ostern und wie immer man es nennen mag) und Himmelfahrt
                    Und ALLES ist mit der Bibel belegt
                    ------------------------------------------------------------------------------
                    Ich widerspreche Dir in keinster Weise ,dass Christi Geburt ein Gedenken an Jesus ist und Ostern nur eine Umschreibung ist für das Pessachfest ,welches zu der Oster-Zeit herum gefeiert wurde,sowie Pfingsten an die Heilig-Geist-Gabe erinnert.Aber nicht jährlich gefeiert wurde.

Mir stößt nur etwas übel auf,wenn man das Wort Weihnachten und den Geschenkekonsum und alles drum und dran auf Jesus schiebt.Vor allem das Wort Weihnachten !

Das hat nun 'mal nichts in dem Zusammenhang mit Bibel oder Jesus zu tun.Also der eigentliche Weihnachtsbrauch und die Bezeichnung, meine ich.

Ostern sehe ich genauso zweckentfremdet und dazu gehört m.E. eben nur der Karfreitag und Himmelfahrt. Ostern ist aber Ostermontag und Sonntag und genau das ist falsch und gehört nicht in die Bibel oder nicht in die Verbindung..

Das allerdings konnte ich leider aus Deinen Post im Nachhinein jetzt auch noch nicht so getrennt erkennen.Doch vielleicht hast Du es auch nicht so exakt getrennt und darum ist es auch nicht herauszulesen .

Auch das mit dem Weihrauch hast Du nicht erwähnt,dass das nicht zu den Geschenken gehörte der Weisen,weil Gott Weihrauch an mehreren Passagen als Rauchopfer sogar deklariert und er beschreibt exakt in mehreren Zitaten,dass Gott unsere Rauchopfer seit dem AT nicht mehr will.

Au ja,im TV gibt es Sendungen,wie Galileo,die vehement versuchte,die Bibel infrage zustellen.

Da will man verwirren und von einer Lilith erzählen,die angeblich vor Eva neben Adam war.

Doch das ist eine satanistische Erzählung,die nachhaltig erfunden wurde und als Unterschlagung der Bibl.Lehre unters Volk gebracht wurde.

Desweiteren brachte Galileo über angebl.Funde aus Tonkrügen,die beinhalten sollen,dass König Salomo mehr mit Dämonen redete als mit Gott.

Darauf gebe ich nichts und entlarve es einfach als Irrlehre Satan's.

Darin ist er ja gut.

Die nicht mit aufgenommenen Apogryphen ,wie auch das Buch Judith und die Makkabäer
                    mögen ja genauso biblisch erlebt worden sein,aber waren einfach für die Bibel unzureichend geschildert oder unwichtig.

Gerne wird dann im Volksmund und in Spiegel-Focus-Magazinen Polemik getrieben und der Bibel viele unterdrückte Wahrheiten damit aufgezwungen.

Nichts wissen fordert nun 'mal die Offensive und das ist immer die beste Verteidigung bzw.Angriff !

Internetrecherchen sind genauso mit Vorsicht zu behandeln,da das auch niemand auf Richtigkeit prüft.

Aber es gibt Quellen,die nichts dergleichen benötigen oder die nichts an Profitgier,Verwirrung und Unwissenheit tarnen müssen,um wichtig zu werden,und genau daran kann man sich entlangziehen.

Vor allem,wenn es mit Bibel noch völlig konform geht ! Ergo,kann man in der Bibel den ergänzenden Aha-Effekt erleben.

ines_12692177

@marleen :-D
                      Mein "PS" hast Du ja zititiert und DARIN habe ich die Gedenktage ja differenziert; Kar-Freitag, Ostern wie Himmelfahrt!

Auch mit den entsprechenden Erklärungen für diese Ereignisse;

deshalb wundert es mich, wieso Du Ostern (oder das Passahfest) nicht anerkennst als Christ, wo Jesus doch AUFERSTANDEN ist :!!!: :???:

Die Auferstehung von den Toten ist mit seinem Tod zuvor, eines der wichtigsten Ereignisse :!!!:

Und von Weihnachten oder Konsumverhalten, was die Menschen draus gemacht haben; davon hab ich nirgends etwas geschrieben!

Und das Wort Weihrauch ist mir auch nicht so wichtig gewesen, weil es in verschiedenen Bibelübersetzungen und vom Volksmund her auch nicht immer die "Drei Waisen" sind, sondern sie werden auch "Drei Hirten" oder "Drei Könige" genannt!
                      Deswegen, DAS ist für mich Wortklauberei; denn auch im Garten Eden als Eva dem Adam "die Frucht" gab, wird im Volksmund auch stattdessen das Wort "Apfel" benutzt!

Und wenn Weihrauch benutzt wurde (das müßte ich jetzt nachlesen), dann auf jeden Fall nicht als Rauchopfer sondern als Gabe; die Waisen brachten ja Gaben mit, keine Opfer!

Und es ist leider heute wirklich so; fragt man Kinder, was denn eigentlich Weihnachten bedeutet, oder halt Heiligabend, seine eigentliche Bedeutung betreffend, zucken die meisten nur noch mit den Schultern :???: und denken wirklich nur noch an Geschenke :-( :!!!: Hab ich selbst erlebt, als mein Mann eine damals 13-jährige danach fragte.
                      Und für die Erwachsenen ist es nur noch "ein Fest der Liebe" aber halt nur der irdischen Liebe :!!!: :TRISTE:

Den Begriff Weihnachten gibt es für mich nur in der weltlichen Sprache, hat für mich auch nichts mit der Bibel oder Gott gemein!

Ja, und es ist wirklich so, daß des Teufels schlaueste Masche DIE ist, denn Menschen weis machen zu wollen, daß es ihn nicht gibt :!!!: Und somit die Bibel in ihrem Ursprung auch nicht, sondern nur als reines Geschichtsbuch.

Deshalb muß man wirklich im TV oder im Internet aufpassen und mit der Bibel vergleichen!
                      Selbst bei einer Kollegin, die damals noch Religionswissenschaften studierte, wurde ihr gelehrt, daß hab ich schwarz auf weiß in ihren Unterlagen gelesen, daß Jesus erst mit 55 Jahren gestorben sein sollte und zu der Zeit verheiratet war :shock: :!!!: Da hab ich wirklich mit dem Kopf geschüttelt und konnte das natürlich mit der Bibel widerlegen; aber da fragt man sich echt, woher so manche Professoren solche Märchen plötzlich herhaben und das glauben und dann sogar noch zum Studium freigeben :FOU: :MAL: :!!!:

Aber klar, wer die Bibel nie kennengelernt hat und auch nicht anhand ihrer prüft; der glaubt lieber DAS, was Menschen oder was der Satan erfunden hat; DAS finden die Menschen ja viel interessanter als die Wahrheit, vor der sie lieber spottend die Augen verschließen :TRISTE: :!!!:

Ja, Marleen, leider ist das so in der Welt; und mehr als erzählen und ab und an den Spott abkriegen; mehr können wir nicht tun; denn Gott zwingt ja niemanden, auch uns nicht :-D :!!!:

ioanna_11845841

@romy
                        Ja, Marleen, leider ist das so in der Welt; und mehr als erzählen und ab und an den Spott abkriegen; mehr können wir nicht tun; denn Gott zwingt ja niemanden, auch uns nicht
                        -------------------------------------------------------------------------------
                        Wie schrecklich wahr das ist,aber ich machte die Erfahrung dass wenn wir versuchen die volkstümlichen Mißverständnisse ,geschürt durch Theologiestudien,aus der Welt zu schaffen,doch oft kleine Erfolge zu verzeichnen sind.

Meldet sich irgendwann keiner nicht mehr der.der zuerst so groß bellte,dann ist der Wissensdurst doch irgendwie gestillt und man konnte eine Eleonor oder ninchen sogar etwas überzeugen,oder zumindest zum Nachdenken anregen.

Immer wieder erlebe ich das und Gott schickt die Leute daher nicht mehr an unsere Front zurück.

Das ist die Hauptsache.

Und außerdem bin ich es gewöhnt,dass ich angestänkert werde. Genau diese müssen wir ja aufklären und wir sind Schafe unter den Wölfen.

Bibelzitate werden hier ja leider ausgeblendet von den Admin's.