ioanna_11845841

Neu-Christ?! :lol:
Ich bin getauft seit kurz nach meiner Geburt, also von "Neu-Christ" will hier keine Rede sein. Und um an Gott zu glauben, brauch ich nicht in der Bibel zu schmökern, den glauben darf ich auch ganz ohne haben. Stell dir das mal vor!!!

Und da hast du Recht, schlau ist noch niemand geboren worden. Schlau wird man mit der Zeit und das auch wenn man nach etwas anderen Werten lebt und nicht die Bibel wälzt. Davon bin ich überzeugt!

sima_12641885

:!!!:
    Mit "Neu-Christ" habe ich Marleen bezeichnet und nicht Dich!

Und was die Bibel zur Kindertaufe sagt, was also Gott dazu sagt; das hab ich Dir eben in dem anderen Theard erklärt.
    Genauso, was auch den Glauben betrifft.

Aber man sieht ja, was für Glaubenswerte und Richtungen aus dem christlichen Glauben werden, o h n e die Bibel :???: als Richtschnur :FOU: :!!!:

Alles Gute :-D

sima_12641885

:cry: :!!!:
      Hey ninchen!

Ja, Du gehst D e i n e n Weg aber nicht mit Gott, denn Gott selbst sagt in seinem Wort, daß er die Selbstgerechtigkeit nicht mag!
      Und Du betrügst Dich selbst (aber nicht Gott), wenn Du es nicht wahrhaben willst :MAL: :TRISTE: :!!!:

Es sind alles nicht meine Ideen, sondern alles was Gott in seinem Worte (der Bibel) sagt; und falls Du das als unwichtig erachtest, dann erachtest Du auch ihn für unwichtig.

Dann weiß ich nicht , w e l c h e m :???: Gott Du eigentlich folgst; dh. Du gehst ja D e i n e Wege; dann gehst Du jedenfalls n i c h t mit dem Gott der Christen, des Evangeliums und der Bibel, denn sonst würdest Du so nicht reden wie in diesem Theard :!!!:

lg romy :-)

15 Tage später
        liva_11977900

Re
        Hi,
        ich hab mal kurz eine Frage indirekt dazu:)
        ich hab mich grad eben erst hier angemeldet und wollte Fragen, ob es hier ein Forum für Religion gibt???
        ich hab beim ersten durchforsten noch keins gefunden.
        Ich finde es irgendwie ja etwas unpassend, als glaubiger evangelischer Christ mich im Sektenforum auszutauschen:D

lg

aino_11892372

:!!!: :-D
          Doch leider bleibt Dir nur das Theme Sekten hier, wenn Du Dich über den christlichen Glauben austauschen willst; in den andern Themes dieses Forums ist es ansonsten nicht so gern gesehen. Ich hatte anfangs auch mal danach gesucht und bin dann halt hier bei Sekten auf einige auch christliche Themen gestoßen. Religionen/Sekten/Christentum, wird hier alles in einen Pott geworfen; kann man sich selbst dann seinen Teil raussuchen!
          Also viel Spaß,
          lg romy :-D

ioanna_11845841

Meine Verspätung
          Hallo romy

Entschuldige für meine verspätete Antwort an Dich.

Nun, das mag jeder sehen wie er will, du siehst es eben so und ich so. Ich bin nicht selbstgerecht und Gott schon garnicht. Und was die Worte der Bibel angehen, darüber habe ich dir anderstwo auch schon geschrieben, darüber wie ich es sehe. Und Nein, ich erachte die Bibel nicht als unwichtig aber ich glaube eben nicht an alles was darin steht. Nicht alles hat Gott wortwörtlich selber hineingeschrieben, denn ich bin davon überzeugt das es alles Überlieferungen sind, von Menschen die mal von anderen Menschen und diese wahrscheinlich wiederrum von anderen Menschen irgendwas gehört haben. Das hat aber nichts mit meinem Glauben zu tun, mein Glauben hängt nicht nur an einem Buch, ich glaube an Gott und nicht an ein Buch. Wenn du die Bibel als Richtschnur für dein ganzes Leben brauchst, dann ist das ja schön für dich.

LG ninchen

sima_12641885

:TRISTE: :!!!:
            Hallo Ninchen!

Es geht nicht darum, wie WIR das SEHEN, sondern der "Christen-Gott", und da gibts nur EINEN! Wenn Du Sein Wort auch nur zum Teil anzweifelst, dann zweifelst Du zwangsläufig auch ihn an, weil er ja sein Wort (Bibel) durch Menschen überliefert hat und zwar im GANZEN.

Gern kannst Du DEINEN Glauben haben aber es ist dann nur ein "frommer"Glaube, so wie auch z.B. die Katholiken ihren eigenen frommen Glauben haben aber nichts davon macht letztendlich die Seele selig als nur Gott mit seinem Sohn und seinem Wort!
            Und wie schonmal gesagt, sind das die GRUNDLAGEN im christlichen Glauben, NICHT MEINE Ansichten; ich hab die Grundlagen nicht gemacht, sondern Gott.

Aller anderer Glaube ist nur Eigenglaube, davon gibts viele aber führen leider in die Irre. Deshalb ja von Gott gelehrt, die Bibel als Richtschnur, damit wir GENAU DAS ERKENNEN und uns nicht unseren eigenen Glauben zusammenbasteln.

LG romy

ein Monat später
            ioanna_11845841

Liebe Romy
            nett von Dir,aber ich kenne Jesus schon seit einigen Jahren und habe einige Bibelschulen und auch Pastoren an der Hand,die mir sehr viel erklärten.

Auch Übersetzungsunzulänglichkeiten kann ich teilweise schon selbst gut weitergeben.Von Neuchrist ist hier also keine Rede !

Also falsch verstanden habe ich nicht ,wenn ich auch natürlich nicht alles weiß.

Trotzdem rede ich nur dann von etwas,wenn ich es weiß und Jesus ist um den Oktober herum geboren und zudem noch weit vor seiner Zeitrechnung.

Man kann in Geschichstsbüchern sogar die Paralellen zur Bibel und zu Königen nachlesen.Jesus lebte noch zu dem letzten König Agrippa's Zeiten-lange vor seiner Zeitrechnung.

sima_12641885

Ninchen
            wenn Du also der Bibel absprichst,das sie nicht von Gott eingegeben wurde,dann ist Gott ja unfähig seine Botschaft richtig unverfälscht abzuliefern,oder wie?

Genug chjristlich seriöse Menschen suchte sich Gott dazu aus,die seinem Wort nichts hinzufügten ,da sie sonst sterben-letzter Offenbarungssatz.

In Queensland (Australien) und jetzt in Brasilien sind Überflutungen und Choas,genau wie es in der Bibel mit den Voraussagen steht.

Die Nachrichtensprecher reden von noch nie da gewesenen und biblischen Ausmaßen. Nun willst Du die den Wahrheitsgehalt der Bibel in Frage stellen ?

Klar,Du bist Frau Wichtig.

Solche ,die eben nur einmal im Jahr beten,glauben oder vielleicht nur in der Bibel lesen,die straft Satan eben mit Katastrophen,wenn Gott nicht um Hilfe gebeten wird.
            Glaube ohne Taten nichts,steht im Jakobus.

ioanna_11845841

Ninchen
              Wie Du es Dir wünschst ?
              Du wirst wohl kaum Deinen eigenen fehlerhaften Weg mit Jesus zusammen gehen können. Entweder er darf Dir den richtigen Weg zeigen oder er lässt Dich ziehen. Ergeht ja keine Irrwege mit Dir ab. Wir Menschen machen nun 'mal Fehler.

Du kannst Dir Gott nicht so zurechtbiegen,wie Du willst. Das machen alle und meinen,sie kämen dann trotzdem in den Himmel.

Doch dann gäbe es ja keine Gebote.
              Alle halten die Gebote aber nicht und kommen daher nicht in den Himmel.
              Ich könnte die Lauen auspeien,sagt Gott in ...

ines_12692177

@marleeen Uiuiui Nerv getroffen
                Hallo Marleeeen

Da scheint sich ja jemand sehr über die Meinung anderer aufzuregen! Dabei müsstest doch gerade du, welche so wundersam christlich ist andere Meinungen akzeptieren und diese so hinnehmen können. Schon komisch?!

Ich sage dir jetzt das so wie ich es mir denke, ja es gibt Gott und ich glaube daran das es ihn gibt, die Bibel ist für mich dennoch eine andere Geschichte, die haben Menschen aufgeschrieben, ob sie nun etwas von Gott davon mit auf den Weg bekamen oder nicht, das sei mal dahin gestellt. Menschen waren auch damals vor 2000 Jahren nicht fehlerfrei und manche sicher ganauso wie heute auch unglaubwürdig. Wie schon gesagt ich glaube an Gott aber nicht an alles was in der Bibel steht.

Und auch wenn es viele Katastrophen gibt, haben diese meines Erachtens nichts mit Gott zu tun, denn dann könnte man ja auch die Frage in den Raum stellen: Warum tut das Gott wenn er denn so gut ist?!

Und damit beantworte ich dir auch schon die Frage ob ich den Wahrheitsgehalt der Bibel in Frage stellen möchte, manches ja, aber sicher auch nicht alles.

Und Nein, nicht ich bin Frau Wichtig, mit solch einer Aussage machst du dich lächerlich, man könnte meinen du würdest dich um es mal in deinen Worten zu sagen für oberwichtig halten. Aben naja, lassen wir das mal.

Und was das beten anbelangt, woher willst du denn wissen wie oft ich bete, muss ich denn immer nur in der Kirche beten um an Gott zu glauben? Ich denke doch, Gott hört meine Gebete auch von zu Hause aus, sei es ob ich nun alleine bete oder Abends mit meinen Kindern.

Ich stehe den Menschen offen gegenüber, du nicht wie es ausschaut. Schade eigentlich.

ines_12692177

Marleeeen schon wieder und apropos Gebote
                  Hallo

Tut mir leid aber ich kann dir nicht ganz folgen.

Was wünsche ich mir wie?! Welchen fehlerhaften Weg gehe ich denn bitte. Ich gehe den Weg in meinem Leben den ICH mir für mich wünsche und wenn dieser Weg für mich gut ist, dann ist dieser auch für den lieben Gott in Ordnung. Und da du nicht Gott bist, bin ich ja froh und glaube auch noch daran mal in den Himmel zu kommen. :mrgreen:

Und was die Gebote angeht, ich halte mich daran, und du??
                  Ich habe keine anderen Götter neben mir und ich mache mir auch kein Gottesbild, ich missbrauche nicht den Namen Gottes, der Sonntag ist für mich ein Feiertag , ich ehre Meine Eltern und ich habe auch noch keinen ermordet, desweiteren bin ich glücklich verheiratet und denke nicht mal an eine Ehescheidung. Ausserdem habe ich noch nie irgendwo irgendwas gestohlen und ich bin auch nicht gierig nach Dingen die nicht mir gehören. Habe ich etwas vergessen?! Ich glaube nicht!

Ich gehe aus wir achten beide auf die gleichen Gebote, warum sollte ich dann nicht in den Himmel kommen und aber du schon?! ;-)

sima_12641885

Ninchen - guit gemeint
                    aber Babytaufe gaukelt uns die Kirche vor,obwohl in der Bibel in
                    Johannes steht ,dass Johannes der Täufer nur freiwillige Erwachsene taufte. Gott zwingt niemandem etwas auf,sondern erwartet das Bekennen zu ihm freiwillig.

sima_12641885

Ninchen
                    Du magst es sicher gut meinen und wir sehen alle unsere Fehler immer erst zu spät ein.Du hast sicher auch viele falsche Entscheidungen getroffen,wie ich und alle.

Die zerstörte Erde,Überschwemmungen in Australien,Brasilien ,die eh in der Bibel stehen usw. zeigen unsere Fehler.Hitler war ein Fehler,die Menschen wählten ihn..Auch das steht in der Bibel.

Die Menschen die an Buddha oder andere Götzen glauben machen Fehler uns sterben in ihren Katastrophen,wie schon im AT auch. Das sind die Fehler.

Paula Gassner schrieb ein Buch,wie sie als Jüdin und nur weil sie an Jesus glaubte den Holocaust überlebte.

Du müsstest tägl.Jesus fragen,mit hm reden,was Du heute für Jesus tun mögest oder könntest.Dann führt Dich Jesus von Erfolg zu Erfolg.

Allerdings geht beten ohne Bibel lesen nicht,wie umgekehrt.Gott spricht auch durch sein Wort in der Bibel und wenn Du feinfühlig geworden bist.liest Du die Wegführung für Dich sogar in einem Schriftzug an einer Litfaßsäule.

Deinen Feinden vergeben und dann kann es losgehen. Jesus verteidigt Dich,egal wer Dir weh tat oder tut.Mein Vermieter hatte einen fast tödlichen Unfall,als er mich kündigte.

Usw.
                    Satan sammelt die Sünder auf ,wie Fallobst und macht mit denen was er will.Sünde trennt uns von Gottes Schutz.Auch das steht in der Bibel.

Die AmI's mit ihrer Todesstrafe und das im Namen Gottes( verboten) haben Hurricans,die immer schlimmer.Sie kapieren es aber nicht.

Ich sündige auch genug,aber lerne aus jeder und bekenne und bereue sie vor Jesus,bis ich sie erkenne und daraus lernte.

sima_12641885

Nein...
                    marleen regt sich höchstens darüber auf, daß Du mit infragestellen der Bibel auch Gott in Frage stellst :!!!:

Wie ich schonmal hier geschrieben habe; und das ist nur Gottes Meinung, und nicht die von marleen oder mir, daß wirklliche Christen die GANZE Bibel als Leitfaden nehmen sollen, nichts hinzudichten oder wegnehmen sollen; daß alle anderen, die sich ihren EIGENEN Glauben an Gott selbst zusammenschustern, leider nur Namenschristen sind, mit denen Gott leider nichts anfangen kann, WEIL sie sich gegen ihn wehren, obwohl sie behaupten Christ zu sein.
                    Denn ein Christ kann nicht ZWEI Herren dienen; einmal seinem eigenen Glauben und dem der"halben "Bibel; DAS ist für Gott nur EINE VIELER Irrlehren, denen Menschen auferliegen; und würdest DU die GANZE Bibel kennen und aktzeptieren, würdest Du das wissen, und KÖNNTEST gar nicht immer Widerworte gegen Gott finden, wenn Du EINES SINNES mit ihm wärest; dann wärst Du das auch mit den Christen :!!!: Denn Götter gibt es viele und "Glaubensrichtungen" ebenfalls aber nennst Du Dich Christ; Gott wird es eines Tages richten, wenn man sich selbst ihm gegenüber verstockt :-( :!!!:

ioanna_11845841

Liebe Romy
                    Ichwiderspreche Dir ungern,aber ich habe sehr viel Historie über Pharaonen,Kalenderbeginn,Auszu g aus Ägypten usw. studiert.

Menschen machten Weihnachten zu dem Gedenktag Jesu. Doch es ist tatsächlich eine menschl.Erfindung und hat gar nichts mit der Bibel zu tun,sonst würde in der Bibel stehen,dass wir Weihnachten mit Jesus in Verbindung bringen sollen.

Ich verstehe sehr viel (nicht alles),aber ich glich es mit den tatsächlichen geschichtlichen Recherchen ab.Die Bibel sagt ganz deutlich,auf welche Dinge Jesus wert legt. Das ist weder Kommunion,Konfirmation,Rosenkr anzbeten und Babytaufe.

Einzig und allein ist die Eucharistie (Abendmahl) und die Erwachsenentaufe unser Bekennen zur Nachfolge Jesu und somit völlig ausreichend. Unsere Zeit mit Jesus im Gebet soll ja nicht durch zweckfremde Rituale zu kurz kommen !

Karfreitag und Himmelfahrt stehen natürlich in der Bibel und sind ja bekannt für ihre Daten,aber die Ostertage und Eier suchen,haben nichts mit Jesus zu tun.

sima_12641885

Ninchen
                      Es ist rührend,wie Du Dich mit Mühe nach Beitragen ausstreckst,welche nicht meiner Meinung sind und wenn es auch spärlich in der Anzahl bleibt.

Aber wie Du siehst ,schreckt mich auch nicht Deine Kontra-Argumentation mir gegenüber nicht ab.

Ich versuche nun etwas auf Deinen Inhalt einzugehen,da Du das bei meinen gleichtust,was mich freut und meine Wiederholungen und Mühen dann nicht ganz ins Leere laufen !
                      Auch ich verstehe in der Bibel oft nicht jedes Wort,doch es liegt oft an der hebräischen Übersetzung,welche später einfach mit Übersetzungsunzulänglichkeiten ins
                      Griechische übersetzt wurde.

Das alles nun aufzusplitten,wäre unmöglich !

Es geht aber auch nicht darum zu sagen,dass man kein Christ sein kann,weil man die Bibel infrage stellt.

Viel mehr sollte man das Heilsversprechen und den groben Kontext der Bibel kennen,denn man kann Gott nicht folgen,wenn man die Bibel als Fälschung interpretiert.

Da fühlt sich Gott ja auch als Fälschung und wird sich Dir nie nähern können.

-Jesus kann doch überwiegend nur durch sein Wort ,seine Buchstaben zu uns reden.Glaube mir,ich hätte mich selbst gegen die Wahrheit der Bibel gesträubt,wenn ich nicht oft genug mit meinen Augen einen Satz eingeklammert hätte,der mir genau in meiner Not eine passende Antwort gab.

Das kann mir leicht absprechen und sagen,ich bilde mir die sein,aber was sagt der dann,wenn ich erzähle,dass ich auch schon an Kino-Titeln zufällig eine Antwort las,die nur Jesus wusste ?

Doch ich erwarte von keinem das zu glauben,da man dies nur selbst erfahren kann,um zu glauben.

Ob oder wie oft Du betest weiß ich natürlich nicht,aber das alleine ,wie erwähnt,wird Dich nie zu einer Antwort von Gott bringen.

Sicher steht in der Bibel,dass wir lieber zuhause im stillen Kämmerlein beten sollen,wenn wir z.B. nur zum gesehen werden in die Kirche gehen. Doch fordert uns Gott oft genug im Wort auf,(Petrus z.B.),dass wir die Gemeinde nicht verlasen sollen.

Ich weiß nicht welchen Bezug Du zu Gott aufbaust.Ich will nicht nur das tun,was alle tun und was im Wort steht,nein,ich möchte Jesus gefallen.

D.H.,dass ich ihn morgens schon bitte mir zu zeigen was ich da oder dort sagen soll,was ich anziehen soll,was ich kaufen ,kochen usw.soll.

Ich betete für einen Job ,den ich selbst nicht gefunden hätte.Das hängt mit Lohn und Bedingungen zusammen,die ich hier nicht erörtern kann.

Das sind die Wege,die ich meine,die Du Dir von Jesus zeigen lassen solltest.

Wir sollen uns nach Gott ausstrecken (Psalm 42,1) und da reicht es eben nicht die Kirche zu meiden,oder das Bibelwort.

Die Freikirchen sind natürlich auch nicht so langweilig,wie die Landeskirchen. Glaubst Du,ich höre Orgelmusik ?

Pfui,da kriege ich Ohrenschmerzen.Inden Psalmen steht auch wiederum,dass wir Gott laut loben und preisen sollen mit Pauken,Trompeten,Zimpeln,Harfe ,Saiteninstrumenten aller Art.
                      Natürlich wünsche ich mir auch Dinge von Gott,die ich mir nicht selbst erfüllen kann (Du Deine auch nicht) und bisher kann ich mich nicht beklagen. Auch Heilungen sah ich zur Genüge.

Willst du mir sagen,dass Du das nicht möchtest.?

Dann wundert mich es nicht,dass Du Jesus nicht findest.

Warum Du mit Deinem gesunden Menschenverstand ignorierst,dass die Katastrophen schon mit biblischem Ausmaß von Nachrichtensprechern interpretiert wird,entzieht sich meiner Kenntnis.

Jeder weiß,dass das alles in der Bibel vorausgesagt steht. Darum zweifelt auch nur der an der Bibel,der die Bibel nicht wissen will.

Derjenige ,der die Bibel kennt,weiß auch,das Gott nicht selbst die Katastrophen will,wie Du es formulierst,sondern im Wort steht,dass wir keine Roboter wurden,sondern Gott Menschen wollte,die frei entscheiden was sie mit ihrem wertvollen Umfeld machen,also auch die Erde ist damit gemeint.

Warum soll Gott unsere Entscheidung zur Zerstörung der Erde verbieten ?
                      Dann wären wir ja doch Marionetten ! Nur 'mal aus Interesse oder zum Mitreden solltest die Bibel lesen.