Hallo Ihr!
Ich möchte gerne eine neue Diskussion posten, ich lebe seit einigen Jahren mit einem Mann zusammen der wie ich in den letzten Monaten feststellen musste sehr ausgeprägte narzisstische Anteile hat.
Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Menschen???
Es ist sehr schwierig einen Weg zu finden mit einem solchen Menschen harmonisch und liebevoll eine Beziehung zu führen.
Als wir uns kennen lernten sah er in mir die perfekte Frau, das Wort "perfekt" fiel ohnehin sehr häufig.
Was ich damals nicht erkannte war seine Selbstdarstellung - er stellte sich dar, ich himmelte ihn an.
Ich zog bei ihm ein und irgendwann begann der Streit, irgendwann als er feststellte, dass ich doch nicht so "perfekt" zu sein schien wie sein IDEALBILD von mir.
Ich nicht in das Bild der perfekten Partnerin passte das er auf mich projizierte.
Er versucht ständig mir seine Lebensweise, seine Sicht der Dinge aufzudrücken - da er (er ist älter) ja so viel mehr Lebenserfahrung hätte.
Er begann mich abzuwerten, er ist so auf Kleinigkeiten fixiert. Kein Tag vergeht an dem er mir nicht etwas vorwirft, der Haushalt wäre nicht perfekt, er erklärt mir lang und breit wie man Wäsche richtig aufhängt, dass man nicht so lange schläft... er kritisiert ständig. Macht dabei aus einer Fliege quasi Dinosaurier.
Ich arbeite vollzeit in einer 50 - 60 Stundenwoche und schmeiße nebenbei den Haushalt, koche, putze, kümmere mich um soziale Kontakte, Geburtstage etc. er beteiligt sich in dem er aufräumt... dass das allein aber keine Haushaltsführung ist sieht er nicht, dass sich die Wohnung nicht allein putzt und der Boden nicht von selbst sauber wird, die Badezimmerarmaturen nicht immer so glänzen, und den Kühlschrank nicht die Meinzelmännchen füllen. WIe auch - bevor ich einzog kam jede Woche eine Putzfrau.
Er sieht seine eigenen Eigenarten nicht und ist Null bereit meine zu akzeptieren, er stellt mir meine Schwächen im Großformat täglich wiederholt vor.
Nicht nur das, wenn ich diese Kleinigkeiten wiederholt "falsch" mache stellt er es so dar, dass ich A zu dumm wäre seinen sinnvollen Vorschlag umzusetzen, nein ich würde B damit seine Liebe ignorieren und mit Füßen treten weil ich seine Wünsche nicht erfülle.
Das heißt übersetzt "Ich liebe dich, wenn..."
Das ist aber keine Liebe, doch das versteht er nicht.
Zudem bin ich auch für alles verantwortlich bzw. an allem Schuld, seiner schlechten Laune "weil die Wohnung ja schrecklich aussähe" und glaubt mir, das ist nicht so.
Sätze wie "DU machst mich nicht glücklich" kenne ich auch zu genüge - wie kann man jemanden glücklich machen wenn er es nicht ist. Wie kann ich überhaupt erwarten, dass mich jemand glücklich macht.
Es soll auch ICH mich ändern, dass es IHM passt, er brauch nichts zu ändern - er ist nämlich toll so wie er ist. :FOU:
Dazu kommt, das er regelrechte Ausraster bekommt wenn ich kontere - dass er ja auch seine Eigenarten hat und die ja jeder hat und ... er hat schon Gegenstände durch die Gegend geworfen, DInge kaputtgetreten, herumgeschrien, mich zutiefst beleidigt.
Er entschuldigt sich für sowas auch nicht - ich habe ihn ja durch mein "Unterlassen" wie er es so schön nennt, wenn ich etwas nicht so mache wie er es gerne hätte und durch mein "gegengekontere" soweit gebracht dass er ausrastet.
Danach kommt er sich meistens ziemlich blöd vor was er aber ja auch auf mich projiziert - Fazit er ist nie schuld - sonder ich - ich bin Auslöster, Störfaktor, nicht lernfähig, nicht fähig, etc.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll - gibt es überhaupt noch Hoffnung? Er macht mich regelrecht kaputt.
Über Antworten und eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar.