Momo: Schön, auch mal verstanden zu werden
Hallo Momo,
ja, wer sollte es besser verstehen, als Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich verstehe dich, dass du gern an dieser Beziehung festhalten möchtest, aber so wie es scheint, ist das keine tragfähige Beziehung, die aus Geben und Nehmen und gemeinsamen Wachstum besteht. Man sollte auch vorsichtig damit, jemandem den Stempel NPS aufzudrücken, wenn man keine handfesten "Beweise" hat, es gibt auch "normale Arschlöcher" und nicht jeder, der sich so verhält wie dein Freund muss zwangsläufig eine NPS haben. Wichtig erscheint mir nur, dass du dich selbst nicht vergisst und aufgibst, dich für jemanden verschwendest, von dem du nicht annähernd das zurück bekommst, was du gibst. In erster Linie bist du selbst für dein Leben, dein Wohlbefinden und dein Glück verantwortlich, wenn man dies mit einem Partner teilen kann, ist das sehr schön, aber in deinem Falle sehe ich das eher als Zeit- und Energieverschwendung an. Und du weißt auch nicht, ob er bleibt und zurück bleibst DU - ein Scherbenhaufen ohne Selbstwertgefühl mehr, er nimmt dir noch die letzten Reste deiner Selbst und dann kämpfst du dich u. U. jahrelang ins Leben zurück, willst du diesen Preis wirklich zahlen?
Analysiere mal deine Herkunfstfamilie, deinen sonstigen Freundeskreis und schau dir dort mal die Beziehungsmuster an, denn unbewußt ziehen wir leider Menschen an, die uns genau unsere Lebensthemen widerspiegeln, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen/sollen, aber die meisten verharren lieber in diesen "sicheren Komfortzonen" als dass sie begreifen und sich von diesen schädlichen Grundmustern verabschieden. Das erfordert Kraft, Mut und ein gewisses Maß an Selbstreflexion, aber das traue ich dir zu, dass du das schaffst. Du kannst nur für dich selbst Bilanz ziehen, was du willst und was nicht, es ist DEINE Entscheidung, aber irgendwann wirst du sicher nicht mehr die Kraft haben, deinen Weg zu gehen. Diese Menschen sind Frenemies, sog. Freundfeinde - und sie tun uns nicht gut und wenn du in einer Beziehung mehr leidest als das es dir gut geht, dann ist das nicht gesund. Man sollte nicht an etwas festhalten, was ohnehin keine positive Entwicklungschancen hat, denn du kannst ihn nicht ändern, aber dich selbst ! Fang an zu leben, glaub mir, es geht und lerne in erster Linie, dich um dich selbst zu kümmern, betreibe Selbstfürsorge, tue dir was Gutes, belohne dich für Erfolge und mache dich unabhängig von einer Außenversorgung, denn die bekommst du nicht mehr, du bist erwachsen! Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen, aber genau dies sind meine persönlichen und auch die Erfahrungen von anderen, die es geschafft haben und glaub mir, mir geht es heute besser denn je, ich habe mich noch nie zuvor so lebendig gefühlt :)
Sei lieb gegrüßt, nimm den "Aufstieg" in Angriff, denn das Ziel, den Gipfel zu erklimmen, ist das schönste Geschenk, was du dir selbst machen kannst.