Hallo Du...
ich lebe seit 4 Jahren mit einem Mann mit diagnostizierter narzistischer PS zusammen und habe diesen vor 3 Monaten geheiratet.
Alle Deine Beschreibungen habe ich selbst erlebt und erlebe sie immer wieder.
Meine Mann ist sich seiner Störunge bewusst, jedoch in nur wenigen Fällen seiner daraus resultierenden Verhalten. Seit er Citalopram einnimmt haben sich seine abwertenden und gewalttätigen Ausbrüche stark gemindert und ich bekam Hoffnung auf ein glückliches Leben in dem beide Partner sich zeigen dürfen. Kurz nach der Hochzeit, bekam er jedoch wieder ettliche Rückfälle und verschloß sich erneut.
Ein Leben mit einem Narzisten funktioniert nur dann, wenn Du entweder abhängige Persönlichkeitszüge hast, oder an einem starken "Helfersyndrom" mit geringen Selbstwert leidest, oder im besseren Falle, wenn der Narzist selbst etwas ändern will.
Da Narzisten jedoch wenig bis keinen Leidensdruck empfinden, ist es leider eher unwahrscheinlich, dass diese etwas ändern möchten.
Mein Mann konsumiert zusätzlich Marihuana und seit neustem Speed.
Ich arbeite nun mit einem Therapeuten daran mich von ihm zu lösen und mehr Lust daran zu entwickeln für mich Verantwortung zu tragen. Ich denke heute wir haben wenig Chance auf eine gemeinsame Zukunft. :-(
Kerstin