Liebe neue
Es gibt da leider sehr sehr wenig Hoffnung.
Ich habe auch eine Beziehung mit so jemandem hinter mir. Er hat sich alle Freiheiten genommen, war "perfekt" - an mir kritisierte er die ganze Zeit herum. Ich konnte ihm nicht rechtmachen, immer gab er mir das Gefühl, nicht genug zu sein. Und ja, das geht auch mit Liebesentzug einher.
Mittlerweile und einige psychologische Gespräche später weiß ich, dass das die normale Verhaltensweise von Narzissten ist. Sie sehen an sich selbst keine Schwächen und wenn, dass werden diese auf den Partner projeziert, da sie selbst ja perfekt sind. Das kann soweit gehen, dass sie ihre Partner, die für sie ja sowohl die fremden, als auch ihre eigenen Schwächen verkörpern regelrecht bekämpfen, denn sie wollen ihre Schwachpunkte vernichten. Und als Partner wirst du leider schnell zu so einem.
Dazu kommen ihre Liebestests. Sie können nicht glaube, dass sie jemand liebt. Deshalb unterziehen sie ihre Partner immer größeren Tests, die auf Dauer die Beziehung zerstören können und leider meistens auch werden. Dabei gehen sie allerdings so geschickt und manipulativ vor, dass die außenwelt nichts davon mitbekommt und der nicht-kranke Part sogar nch als Schuldiger dasteht, wenn er versucht, sich zu wehren.
Sie haben ein perfektes Auftreten nach außen hin, der erste Eindruck, den sie hinterlassen ist perfekt. Die Beziehung soll perfekt geführt werden und wird es zu Beginn meist auch, weshalb man überhaupt erst auf sie hereinfällt.
Doch dann beginnt der destruktive Mechanismus, der Partner wird systematisch abgewertet, je nachdem wie stark er ista uch als Gegner betrachtet - und gleichzeitig mit Liebe überschüttet, denn so muss eine perfekte Beziehung ja schließlich aussehen.
Es ist sehr schwer, dieses ambivalente Verhalten zu verstehen oder nachzuvollziehen. WEnn es dann zum Bruch kommt, wird der narzisstische Part auch nicht trauern, denn ER ist es, dem Leid angetan wurde. Dass er selbst die Beziehung zerstört, seinem Partner über lange Zeit wehgetan hat, wird er nicht sehen und sich stattdessen in die nächste Beziehung stürzen - die dann nach dem gleichen Muster abläuft. Zurück bleibt ein Scherbenhaufen.
Wenn du es kannst, dann geh jetzt. Tu es dir zuliebe, denn es wird nicht besser werden. Aber rechne damit, das er dich nicht in Ruhe lassen wird. Narzissten bauen keine echten Beziehungen zu anderen Menschen auf, das können sie gar nicht. aber sie nutzen ihr Umfeld als spiegel, in dem sie sich selbst sehen können und wen sich dieser Spiegel entzieht, reagieren sie mit Wut. Erwarte kein Verständnis von ihn, das kann er nicht. Seine Welt dreht sich um ihn selbst, er wird es eher als angriff verstehen, dass du dich nicht bei ihm wohlfühlst. Dass es sein eigenes liebloses Verhalten dir gegenüber ist, das dich dazu bringt, sieht er nicht.