Hallo
Hallo, meine Maus war auch ein Frühchen, kam bei 36+3 mit 2400 Gramm und 48 cm nach Blasensprung spontan.

Sie hatte extreme Probleme mit der Körperspannung, konnte sich nicht drehen, worauf wir zur Physiotherapie machten.

Gekrabbelt hat sie gar nicht, gelaufen erst mit 22 Monaten.
Dafür hat sie mit knapp 2 Jahren bereits 3-Wort-Sätze gesprochen.

Inzwischen, sie ist jetzt 4 Jahre, merkt man es ihr kaum an. Sie ist etwas zurückhaltend was z.b. Fahrradfahren betrifft. Gelernt hat sie es an ihrem 4. Geburtstag im August. Ich bin sicher, sie konnte es schon vorher, aber die traute sich einfach nicht...
..ob es damit zusammen hängt, dass sie ein Frühchen war oder ob sie einfach so ist, weiß ich nicht.

Ich wünsche euch alles Gute!

Hallo
Bin auch eine Frühchenmama. Mein kleiner Hannes kam bei 28+0 wegen einer schweren Schwangerschaftsvergiftung zur Welt. Er wog nur 790g und war 35 cm klein. Nun mit 4 Monaten wiegt er 3400g ubd ist mitler weile 50 cm.

Kitzuna
oh. ... so früh? wie lange musstest du im Krankenhaus bleiben bzw er auf der frühchen Station?

25+5ssw
kam meine maus vor 2 jahren auf die welt.sie war ca.30 cm groß und 870 grm schwer.jetzt mit 28 monaten wiegt sie 12 kg und trägt die gr.86.sie musste eine zeit lang brille tragen,aber jetzt hat der augenarzt entschieden,dass sie die erstmal nicht mehr braucht.ach und sprachlich ist sie nicht ganz so weit.wir müssen zum logopäden,aber es ist halb so schlimm.am sonsten ist sie ganz gesund.wir haben echt viel glück gehabt :-)

Huhu
meine maus kam am27.06.13
nach blasensprung inerhalb von 10min in der 31ssw zur welt...
Sie war 1880g schwer und 42cm groß

Sumisumsum
wie hat sich dein Kind anfangs entwickelt? mit krabbeln und so Sachen?

Gekrabelt
ist sie mit 12 monaten und gelaufen mit 18.sie war da schon langsamer wie "normale" kinder,aber der arzt war immer sehr zufrieden mit ihr.er sagte,dass viele auch in zeit geborene kinder sich oft zeit lassen.es ist von kind zu kind unterschidlich :-) ps:meine große ist streng genommen auch ein frühchen.sie kamm in 36ssw,war aber schon 3220 grm schwer und 52 cm groß :-D heute mit 5 jahren wiegt sie 21 kg und ist 119 cm groß.

Huhu
Wir mussten fast 11 Wochen im Krankenhaus bleiben. Wurden auch mit Coffein ubd Monitor entlassen. Aber am 4. 12 haben wir wieder schlaflabor und dann werden wir ihn hooffentlich los.

20 Tage später

Hallo!
Meine Tochter kam bei 28+6. Wir hatten auch ne schlimme Ss...heftige Blutungen von Beginn an, mehrere Kh-Aufenthalte, Fruchtwasserabgang bei 23+0 festgestellt, ab da Kh...
Bin froh, dass wir es noch 6 Wochen weiter geschafft haben! Ihr ging es in der Ss eigentlich immer gut, soweit man das aus ärztlicher Sicht beurteilen konnte...nur mein Körper hat irgendwie nicht mitgespielt. Sie kam dann per NotSectio, nachdem ich wieder mal schlimm geblutet habe und Wehen dazu kamen, die schnell zur Geburt geführt hätten..sie lag aber in BEL...sonst wär sie vielleicht auch so gekommen...puh...naja...war alles heftig!

Auch wir hatten/haben Riiiieeeesenglück! Sie wog 980g auf 37cm...ein Häufchen Leben...hat aber nur einen Tag diese Atemunterstützung gebraucht, danach keine Probleme...keine Sättigungsabfälle oder Apnoen...hatte keine Probleme beim Trinken (zu Beginn wurde sie ja noch ausschließlich mit Sonde ernährt, nach 2 Wochen oder so haben sie mit Fläschchen angefangen)...
Sie lag nicht mal 4 Wochen im Inkubator...nach 6 Wochen hab ich sie mit nach Hause bekommen, 5 Wochen vor ET mit knapp 2kg! Sie hat immer meine MuMi bekommen, zu Hause gleich auf Vollstillen umgestellt...

Jetzt ist sie 4 1/2 Monate alt, wiegt 4,5 kg und ist 55cm groß.
Gesundheitlich ist sie ganz fit, das einzige, was noch beobachtet werden muss, ist ein Loch in der Herzscheidewand...

Ich wünsch euch und euren Kleinen natürlich alles Gute!

Hallo crystalbridge
Wann wurde deine maus denn geboren? Meiner kam am 16.6 zur Welt.

5 Tage später

Frühchen
    Hi,

also mein Sohn kam letztes Jahr zur Welt, und zwar 3 Monate zu früh :-/
    Lag von der 19. SSW bis zur 27. SSW im Kh. Das war kein Spass, denn ich durfte nicht einmal aufstehen und zur Toilette, mehr muss ich dazu wohl jetzt nicht sagen, oder?^^

Wie dem auch sei...er wurde per Notkaiserschnitt (Vollnarkose) geholt. Grund: Cerclage hat sich geöffnet.

Danach die Zeit war auch nicht sehr angenehm...Viele Komplikationen...aber heute ist er ein munterer kleiner Junge, der mich zur glücklichsten Mami auf Erden macht :love:

Hallo jacie
    Überlebenschance haben die Kinder ab der 23-24 SSW.in den meisten Kliniken werden Kinder die vor der 24 SSW nicht behandelt... Ich hab in der 22 starke Blutungen bekommen. Mein gmh war auf unter 2 cm verkürzt und Trichter war auch leicht geöffnet...die Ärzte haben uns keine großen Hoffnungen gegeben, dass meine Maus noch in meinem Bauch bleibt..wir haben es aber Gott sei dank bis 25+ SSW geschafft. Meine kleine ist heute 2,5 Jahre alt und entwickelt sich sehr gut.nur sprachlich kommt sie nicht so ganz hinter her.wir gehen zum Logopädie.am Sonsten ist sie top fit und eine richtig tolle ziecke ;-)

Jacie
    was bekommst du denn?mädchen oder jungs?das legen und nichts tun ist zwar ansträngend,aber das zahlt sich aus :-) :BIEN: eine freundin von mir hatte in der 21-22 ssw offenen muttermund und durch legen hat sie es bis 35 ssw geschafft und bekam einen gesunden jungen :-D

...
    Mein Fröschli kam bei 36+0 nach nem Blasenriss auf die Welt, hatte aber schon stattliche 3000g auf 47cm (will irgendwie gar nicht wissen, was für ein Brocken sie geworden wär, wenn sie nicht zu früh gekommen wär. ^^)
    Sie ist ein wenig "Bewegungsfaul" Macht mit knapp 5 Monaten keinerlei anstallten sich mal irgendwie zu drehen oder mal nach irgendwas zu greifen, dafür "quatscht" sie wie ein Weltmeister.

Hi
    Meine kleine kam 9 Wochen zu früh, mit einem Gewicht von 1155 g und 36 cm. Es gab viele Startschwierigkeiten. Sie wiegt jetzt 5100 gramm bei einer Größe von 63 cm und ist 9 Monate ( korrigiert 7 ). Sie wird wohl immer ein zartes Mäusschen bleiben. Wir müssen sehr viel ykrankengymnastik machen, da sie sehr steif ist und die linke Körperseite schlechter entwickelt ist. Sonst macht sie sich aber sehr gut, dreht sich auf den Bauch und zurück und ist ein sehr neugieriges und aufgewecktes Baby. Sie brabbelt den ganzen Tag :) sie fängt jetzt erst an sich in Bauchlage aufzurichten, also ist sie schon Entwicklungsverzögert, aber wir turnen jeden Tag und sie braucht halt ihre Zeit. Sie ist ja auch viel zarter als andere Babys in ihrem Alter

:love:
    Wie schön das sich schon einige frühchen mamas gemeldet haben :love:

Mein sohn krabbelt jetzt endlich seit ein paar tagen :bebe: das ist so toll :AMOUR:

Wir ziehen gerade um und ich hab leider momentan wenig zeit zum schreiben.

Geh naturlich noch auf eure antworten ein sobald es geht ;-) :love:

6 Tage später

.
    Hallo zusammen ich bin auch eine frühchen mama. Meine zwillinge kamen am 13.11 per kaiserschnitt zur welt.in der 32.schwangerschaftswoche. hatte eigentlich eine super schwangerschaft. Keine übelkeit nichts.war top fit. In der 32.woche bekamm ich wehen.im kh haben sie alles probiert nichts nützte.und auch mein muttermund war offen.dann ging alles sehr schnell.um 9 uhr abends kamen vanessa und mike zur welt.leider habe ich sie nicht gleich gesehen, die ärzte mussten sie gleich untersuchen.ich hörte nur ihr weinen.aber das war schön.und dann die nachricht beide sind gesund und atmen selber : ) da kamen mir nur die tränen...konnte sie dann zwar auch erst am nächsten tag sehen..sie waren zusammen in einem wärmebettchen und haben so friedlich geschlafen.sie waren sehr klein...mike war 43 cm..und vanessa 41 cm...und waren 1600gramm...aber sie konnten selber atmen..ich bekamm ja vorher eine lungenreifung gespritzt.
    jetzt sind sie woche 35..und es geht ihnen super.nächste woche können wir sie nach hause nehmen : ) wir freuen uns sehr.mittlerweile sind sie jetzt 2 kilo 300 g. Haben super gut zugenommen...und für dass sie so früh gekommen sind geht es ihnen super gut.wie sie sich dann weiter entwickeln werden wir sehen.ich nehme meine kinder einfach so wie sie sind und gebe ihnen die zeit die sie brauchen...klar es ist nicht immer einfach wen die kinder im spital sind.aber ich habe mir immer wieder gesagt, dass sie dort gut aufgehoben sind und alle nur das beste wollen.schlimm war für mich als ich nach hause durfte und die kinder dort blieben.da habe ich viel geweint.aber bin jeden tag zu ihnen gegangen.durften sie auch immer wickeln und baden...jetzt freuen wir uns eifach darauf sie nach hause nehmen zudürfen : )

4 Monate später

Ich hab zwei
    Meine erste kam 31+1 mit 1465 gramm und 37 cm zur Welt. Wir waren 6 harte wochen voller höhen und tiefen im KH und gingen dann nach Hause. Heute ist ihr nichts! mehr anzumerken. Sie ist 5 Jahre als, entwickelt sich völlig normal und ist sogar zu groß für ihr Alter. Mein zweiter kam 34+2 mit 2460 gramm und 42 cm auf die welt. Ich selber empfand ihn nach der ersten alls völlig normal und mit abgarwerten von 10/10/10 durften wir nach 5 tagen auf der neugeborenen station die er im wärmebettchen verbracht hat nach Hause gehen. Ich hab beide spontan entbunden nach blasensprung und das auch nie bereut. Heute bin ich schwanger mit nummer 3 die wahrscheinlichkeit auf eine frühgeburt liegt wegen neuer medikamente nur noch bei 20% ich hoffe das es diesmal klappt. Viel glück für euch.