Hallo bitte helft mir,

mein Freund will 40-45km weit weg zu seiner Mutter ziehen. Bis jetzt wohnten wir in einer gemeinsamen Wohnung.
Ich will aber nicht das er da hin zieht, erstens mag ich seine Mutter nicht und zweitens bleibt die ganze Arbeit an mir allein hängen. Ich bin 24, in Berufsausbildung, hab ein 11 Monate junges Kind, Haushalt, Termine, ...

Er sagte, als wir zusammen zogen und noch nicht schwanger waren, dass er nicht ewig hier wohnen möchte (er ist damals wegen mir zu mir gezogen -> kompletter Stadtwechsel) und als ich dann meine Ausbildung bekam einigten wir uns darauf, dass wir gemeinsam unziehen werden wenn ich meine Ausbildung erfolgreich beendet habe.

Nun zieht es ihn aber jetzt schon wieder in seine alte Heimat ins Randgebiet zurück und wie ich schon schrieb, ich will nicht das er umzieht. (Wir sind ja noch zusammen)

Meine Frage, darf mein Freund und der Vater meines Kindes einfach über 30km weit weg ziehen obwohl ich das nicht will???? Wir haben das gemeinsame Sorgerecht.
Was ist, wenn er trotz meiner Ablehnung über 30km wegzieht?

Für unsere Verhältnisse sind 40km sehr weit, er hat kein Auto, von da fährt kein Bus und mit Zug fährt er nicht weil -> zu teuer und mind, 3 std unterwegs

Danke für Eure Hilfe

Les mal bitte ordentlich
lies mal bitte richtig. Ich habe geschrieben das wir zusammen sind und nicht das ich das alleinige Sorgerecht will oder Vater-Kind Kontakt spielen will!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Sorgerecht beiderseits bleibt bestehen, selbst wenn wir uns trennen würden. Und warum er die Vereinbarung bricht geht auch niemanden etwas an.

Aber wenn Du so neugierig bist, seine Mutter die nie was von ihm wissen wollte, ihn ins Kinderheim gab und nicht wieder zurück genommen hatte als sie es durfte und sie es soweit kommen lies, dass sie ihn nach seiner Heimzeit ins Jugendwerkhof steckten, versucht ihn nun auf seine Seite zu reisen und unsere Beziehung zu zerstören, weil ihr Lebensabschnittsgefährde dieses Jahr verstorben ist und sie durch ihre bösartige Art keine Freunde und Bekannte hat. Und er merkt das nicht das sie uns einen Strich durch die Rechnung machen will, weil er sich immer nach seinen Eltern gesehnt hat und sie es auch geschickt anstellt, dass niemand außer ich etwas von ihrem Vorhaben merkt. Und mir keiner glaubt was für Dinge sie zu mir sagte, als er nicht dabei war und sie es unter Tränen vor ihm abstreitet, damit sie glaubhaft rüber kommt.

Und ich weis das man bei einem gemeinsamen Sorgerecht als Mutter nicht einfach umziehen darf, ohne die Zustimmung des Kindsvaters zu bekommen, in meinen Falle ist es aber gerade umgedreht, ich will nicht das er weg zieht, erst recht nicht zu der und will einfach nur mal von jemanden wissen, der sich auf diesem Gebiet auskennt, ob er von mir dazu auch eine Zustimmung benötigt.

Ich will jetzt nicht das hier einige herumphilosophieren, dass ich Vater-Kind Kontakt spielen will oder Sorgerecht nehmen will.

Verdammt Leute, wenn ihr hier nur einfach schreibt um nur etwas geschrieben zu haben - das könnt ihr bitte sein lassen.

Und an die Leute die hier wirklich auf das eingehen was ich schreibe, vielen Dank an Euch!!!

Lies mal bitte rrichtig
    lies mal bitte richtig. Ich habe geschrieben das wir zusammen sind und nicht das ich das alleinige Sorgerecht will oder Vater-Kind Kontakt spielen will!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Sorgerecht beiderseits bleibt bestehen, selbst wenn wir uns trennen würden. Und warum er die Vereinbarung bricht geht auch niemanden etwas an.

Aber wenn Du so neugierig bist, seine Mutter die nie was von ihm wissen wollte, ihn ins Kinderheim gab und nicht wieder zurück genommen hatte als sie es durfte und sie es soweit kommen lies, dass sie ihn nach seiner Heimzeit ins Jugendwerkhof steckten, versucht ihn nun auf seine Seite zu reisen und unsere Beziehung zu zerstören, weil ihr Lebensabschnittsgefährde dieses Jahr verstorben ist und sie durch ihre bösartige Art keine Freunde und Bekannte hat. Und er merkt das nicht das sie uns einen Strich durch die Rechnung machen will, weil er sich immer nach seinen Eltern gesehnt hat und sie es auch geschickt anstellt, dass niemand außer ich etwas von ihrem Vorhaben merkt. Und mir keiner glaubt was für Dinge sie zu mir sagte, als er nicht dabei war und sie es unter Tränen vor ihm abstreitet, damit sie glaubhaft rüber kommt.

Und ich weis das man bei einem gemeinsamen Sorgerecht als Mutter nicht einfach umziehen darf, ohne die Zustimmung des Kindsvaters zu bekommen, in meinen Falle ist es aber gerade umgedreht, ich will nicht das er weg zieht, erst recht nicht zu der und will einfach nur mal von jemanden wissen, der sich auf diesem Gebiet auskennt, ob er von mir dazu auch eine Zustimmung benötigt.

Ich will jetzt nicht das hier einige herumphilosophieren, dass ich Vater-Kind Kontakt spielen will oder Sorgerecht nehmen will.

Verdammt Leute, wenn ihr hier nur einfach schreibt um nur etwas geschrieben zu haben - das könnt ihr bitte sein lassen.

Und an die Leute die hier wirklich auf das eingehen was ich schreibe, vielen Dank an Euch!!!

an0N_1286389699z

Nein
      er benötigt ganz sicherlich nicht deine Zustimmung, wenn er umziehen möchte.
      Das was du meinst ist eine andere Sache, die damit zu tun hat, wenn jemand mit dem gemeinsamen KIND wegziehen würde und so dem anderen Elternteil es erschweren würde, das Besuchsrecht wahrzunehmen. Aber selbst da stellen 30-40km ganz sicher kein Problem dar, wenn dann eher 300-400.

an0N_1286389699z

Huch
        Du bist aber doch ganz schoen aggressiv obwohl du noch mit ihm zusammen bist?
        Warum?
        Er fuehlt sich nicht wohl!Hat er auch gesagt!
        Willst du denn dich dann von ihm trennen wenn er weg ist?
        Lg

an0N_1286389699z

Jetzt
          komm mal wieder runter!
          natürlich kannst du ihm nicht verbieten weg zu ziehen!
          warum bist du denn während der ausbildung schwanger gewurden? worum geht es denn genau?
          selbst wenn er bei dir ist und arbeitet kann er sich ja auch nicht viel um das kind kümmern.

jo, du kannst seine mutter nicht leiden. das ist aber eine andere baustelle! der gute junge weiss wohl nicht was er will!
          seh du zu das deine ausbildung nicht leidet und kümmer dich um kinderbetreuung!
          mädel, in dem ton kommst du hier nicht weiter!

melany_11934637

...
            nein ich bin nicht aggresiv, nur brauche ich hier keine philosophierenden Leute wenn man wirklich etwas ernsthaft wissen will und wenn es aggresiv rüber kommt oder ich mich in der Schreibwahl vergriffen habe, dann tut es mir leid.

Wenn einer eine ernsthafte Frage hat, andere dann daherkommend irgendwelche Sachen zusammenschreiben, von denen keine Rede war, muss man dann auch etwas klar stellen.

Und zu der Person die geschrieben hat, dass es zw. der Mutter und mir nen Machtkampf ist - vielleicht magst Du teilweise recht haben. Mir geht es nur darum, ihn daran zu erinnern wie gemein sie sein ganzes Leben lang zu ihm war, er ist jetzt 35 und ausgrechnet jetzt wo ihr Lebensgefährde verstorben ist, versucht sie ihn zu manipulieren. Was macht dann die Freundin mit dem gemeinsamen Kind, die die olle Schwiegermutter durchschaut hat??? Irgendwie muss man ja kämpfen wenn man sich nix kaputt machen lassen will.

an0N_1286389699z

Okay
              Geht doch auch friedlich :-D
              Lass ihn gehen seine Mama braucht ihn jetzt und er moechte eh weg,warum auch immer,wenn es ihn halt wichtiger ist als du und sein Kind lass ihn gehen und akzeptiere es du kannst ihn nicht halten.
              Wie sieht's denn aus ist fuer dich dann Schluss wenn er geht und wie macht ihr das mit dem Kind?
              Lg

mai_11959300

...
              Was denn für ein Ton??? Ich bin sachlich und nur weil es hier irgendwelche Leute nicht verstehen, auf etwas einzugehen und stattdessen irgendwas dazureimen anstatt auf das was geschrieben wurde einzugehen oder eine Antwort sein lassen, wenn sie es auch nicht wissen, ist es doch klar, dass man das richtig stellen muss. Und wenn sich hier einer angeriffen fühlt dann tut es mir leid. Mensch Leute wenn ihr ne ernsthafte Frage habt, dann wollt ihr doch auch eine ernsthafte Antwort und am besten Antworten von jenen Leuten, die sich ihrer Antwort auch sicher sind oder??

Warum ich während meiner Ausbildung schwanger geworden bin, was ist das denn für eine Frage, dass gehört hier doch nicht zum Thema. Aber egal, ich bin schwanger geworden weil wir Liebe gemacht haben!!! :evil:

was meinst Du mit "Worum geht es genau?" ... ich habe mein Problem ja schon geschildert, oder auf was ist die Frage bezogen???

Ja aber er arbeitet ja nicht. Ich bin von früh bis Abends unterwegs, er ist daheim, er machte den Haushalt (freiwillig) und kümmerte sich auch um den kleinen als ich in meiner Ausbildung war. Um ihn eine Last zu nehmen, habe ich Sohnemann bei einer Tagesmutti angemeldet, weil ich weis, dass es für ihn auch sehr schwierig ist, den ganzen Tag mit unserem Hübschen zu verbringen, gerade wenn der kleine seine Launen hat. War mir mein Freund auch sehr dankbar dafür.

Ja damit hast Du Recht, dass er nicht weis was er will. Um genauer darauf einzugehen, er betont immer wieder das er mich und den kleinen über alles liebt und uns nicht verlieren will, ich gebe ihn das gleiche Gefühl zurüück, aber er fühlt sich nun auch verpflichtet für seine Mutter da zu sein. Im Prinzip hatte ich auch nie etwas dagegen, ich habe es zwar nie verstanden, weil er über sie immer gemeckert und geflucht hatte, immer wieder betonte, wie sehr sie ihm sein Leben versaute, aber irgendwie kann ich ihn ja auch verstehen. Ich habe seit 24 Jahren eine liebevolle Mutti und ich bin auch sehr familiengebunden und ich weis ja auch das er sich immer nach einer eigenen Mutti gesehnt hat, aber wie gesagt, ihr kennt die ganzen Ustände nicht und ich muss mich jetzt auch nicht rechtfertigen

Und meine Ausbildung leitet nicht darunter, ich kann die Sachen trennen, mit einem Notendurchschnitt von2,0 stehe ich glaub ich sehr gut da wenn man bedenkt was ich nebenbei alles um die Ohren habe. Und wie ich schon schrieb, Sohnemann ist bei einer Tagesmutti ... ;-)

und wegen meinen Ton, wie ich schon sage, viele interprätieren falsch, viele philosophieren ... es ist nicht böse gemeint, aber findet ihr nicht, dass ihr eben diejenigen seit, die übertreiben??? Vielleicht bin ich etwas aggresiv rüber gekommen, wenn ja tut mir leid, aber man sollte nie nur anhand Nachrichten gleich losmeckern, wenn man nicht weis, wie der jenige ist, ja?! So und nun bitte weiter zum Thema ... ich habe jetzt gemerkt, dass viele so ziemlich genau fast der gleichen Meinung sind, aber ich weis auch das ihr alle (und jetzt seht es bitte nicht wieder beleidigend), keine Kenner seit und möchte noch weitere Kommentare lesen. Vielleicht kennt sich einer zu 100% aus

an0N_1286389699z

Tätä......
                die sachlichkeit haben wir jetzt alle erkannt :roll:

"Warum ich während meiner Ausbildung schwanger geworden bin, was ist das denn für eine Frage, dass gehört hier doch nicht zum Thema. Aber egal, ich bin schwanger geworden weil wir Liebe gemacht haben!!! "
                hui, gut das du mir das jetzt gesagt hast....wär ich jetzt alleine nicht drauf gekommen. aber von sex mit verhütung war dir da wahrscheinlich nichts bekannt....

ja, jetzt ist mir alles klar. es geht um die kinderbetreuung.
                er soll den kleinen abholen von der tagesmutti......und dir den rücken freihalten......tja, dumm gelaufen.

:NON:
                  Sag mal, jetzt gehts aber weit hier. Pass mal auf, unser Sohn ist unser ein und alles und mit seinen 11 Monaten auch verdammt weit und das kommt mit Sicherheit nicht von daher.... und ich muss mir nicht von einer Person aus der virtuellen Plattform erzählen lassen, dass ich unreif sei und ich überfordert sei und nichts schaffen würde. Schalte mal ein Gang zurück.
                  Aber Leute die groß Hupen sollten mal an die eigene Nase packen, nicht wahr???? Wenn Du mit Dir nicht klar kommst brauchst Du das hier nicht auf andere abwälzen... ganz einfach ....

Und wem bitte schön habe ich vollgepflaumt??? Zeig mir diese Textstelle ... ich habe lediglich nur geschrieben, dass man nicht irgendetwas sinnloses zu diesem Beitrag schreiben soll, nur weil man mal etwas dazuschreiben will. Mir wurde geschrieben das ich ein "Vater-Kind-Spiel" vorhätte und ich gar nicht am Sorgerecht pfeilen brauche.
                  Und in keiner Textpassage habe ich erwähnt das ich meinen Freund das Sorgerecht entziehen will, noch das ich wie, ich zitiere "VAter-Kind-Spiel" vorhätte.

Ich habe lediglich nur etwas geschildert und eine Frage in den Raum gestellt, weil ich bei google hierzu nix finden konnte, da es da nur um Mütter geht die beabsichtigen, wegzuziehen. Umgekehrt gibt es kein Beispiel, aber jeder hier drin springt gleich an, wenn einer etwas sinnloses dahergeschriebenes postet und ich das ganze mal klar stelle.

Mein Gott was gibt es hier nur für niveaulose Leute.

Ebenso gibt Dir hier auch niemand das Recht über mich ein Urteil in das Thema zu stellen, wenn Du einen IQ unter 100 hast kann ich nichts dafür aber das dann auch gleich noch so richtig zu beweisen indem Du hier eine Fehlinterprätation ins Forum stellst ist ja wirklich lächerlich und das letzte.

Dich würde ich gerne mal persönlich sehen, mich würde es da interessieren, wie Du mit mir reden würdest!!!!

:MAL:
                    Ich frage mich wahrlich wie man über so einen sinnlosen Müll streiten kann (Bemerkung an die unteren Schreiber)

Wie man sieht geht es hier nicht um das Gesetz.

Es geht um eine junge Frau die ihre Ausbildung macht, die einen Partner hat mit dem sie ein junges Baby hat, sie liebt ihren Partner allem anschein nach und hat angst, weil er wegziehen will und sie mit aller Verantwortung alleine lässt.

So,

1. Wenn man ZUSAMMEN ein Kind hat, hat man auch sich ZUSAMMEN darum zu kümmern. Schließlich kann er sich nicht einfach aus dem Staub machen und dann erwarten dass sie in die Pampa rauszieht obwohl sie da wo sie lebt ihre Ausbildung macht.

Andere Situation wäre, wenn sie sich trennen würden, weil dann würde sie ein Schlussstrich ziehen, Unterhalt beantragen und hätte nicht nen Partner der was weis ich wo lebt und sich wie ne Made im Speck dort rumrollt während sie sich um sein Kind kümmert.

2. Ich kann verstehen dass du verunsichert bist und angst hast, weil auch er dann einfach weiter weg ist und ohne auto, ohne bus, ohne zug - wie wollt ihr dann eure Beziehung aufrecht halten? Und das mit dem Kind?
                    In meinen Augen ist es ein RIESEN Rückschritt für die Beziehung wenn man lange zusammenlebt und dann auseinanderzieht. Denn wenn es jetzt schon nicht klappt, klappt es dann später auch nicht.

Wenn er nicht verstehen kann, dass er dich somit einfach im Stich lässt, dann ist er ein A..
                    Sorry, aber er hat genauso Verantwortung dem Kind gegenüber und es ist echt unfair, wenn er dich die ganze Arbeit machen lässt und sich selber das leben schön macht aus egoistischen Gründen.
                    Ihr habt ein KIND, VERANTWORTUNG! Da kann man nicht immer nach seinen Wünschen handeln.

Ich mein klar, er kann hinziehen wo hin er will, das ist sein gutes Recht, freies Land und so -
                    Aber er kann auf keinen Fall verlangen dass du das tolerierst. Wenn er dich jetzt schon sozusagen hängen lässt, dann macht er es später ganz sicher auch.

Also ich würde mir da wahrlich Gedanken machen ob es der richtige für dich ist.
                    Und ob es so schwer für ihn ist noch abzuwarten bis du deine Ausbildung fertig hast.

Außerdem @ Die tollen Antworten unten - Wenn man aufgewühlt und voller emotionen ist kann man nicht in einem perfekten "reifen" deutsch schreiben.

Also ich kann es zumindest nicht. Aber ihr seit ja so Erwachsen und Reif und wisst sowieso alles besser.

Unverschämtheit solche rücksichtslosen Kommentare von sich zu geben.

mai_11959300

:pcbreak:
                      Warum bist du in der Ausbildung schwanger geworden :roule:
                      Sorry, aber diese Frage ist ja echt witzig.
                      Warum werden denn Leute schwanger?

Ich kann mir nicht vorstellen dass sie gesagt hat "hey baby schwänger mich damit ich schön während ausbildung kind krieg"

Meine Güte.

Und zu dem Ton: Das ist kein Ton. Das ist eine Frau die einfach verwirrt ist und Rat braucht!
                      Ich wusste nicht dass es beim schreiben Töne gibt :saut:

pushpa_12566534

:roll:
                        dann heul doch...die junge dame wollte wissen,ob sie ihrem freund VERBIETEN kann wegzuziehen...alles andere stand überhaupt nicht zur debatte...o-ton Threadstellerin...also kannst du deine angeführten argumente knicken...

sky

mai_11959300

:NON:
                          Sex mit Verhütung.

Tut mir leid, aber ich kann verstehen warum die TE sauer geworden ist!

Geh mal damit in ein Schwangerschaftsforum und frag mal die jenigen die in einer ungünstigen Situation schwanger geworden sind ob sie schonmal von Sex mit verhütung gehört haben.

Unter aller Sau! Echt wahr!

juno_876007

:-D
                          Ja, und warum frägt sie das?

Bestimmt nicht weil sie gerade fröhlich und lustig ist.

Wieso soll ich heulen? :-)

an0N_1286389699z

Ja, nee
                          schon klar....pubsität soll ja jetzt bis 25 gehen. :roll:
                          da musst du dich aber beeilen damit du bald damit fertig bist! :shock:

.
                          Dich habe ich ja auch nicht gemeint.

Ich finde nur die persönlichen Angriffe auf die TE echt ungerecht. Schließlich ist da ein Mensch der hilfe braucht, und wenn man keine Lust hat auf die Person einzugehen oder sich angemotzt fühlt, muss man schließlich nicht antworten.

...
                          Ich bin nicht zickig, nur hier versuche ich klar zu stellen, dass ich etwas anderes geschrieben habe wie dann hier auf einmal gemeint wurde.

Nein, dass weis ich auch das ich ihm nicht seine Entscheidung nehmen kann, hier zu leben. Er zog damals mit hier her, wir sagten beide das wir dann zusammen da hinziehen, wo er herkommt und dann kam meine Ausbildung.

Aber ich als Mutti muss ja auch verstanden werden. Mein Freund ist nen richtig lieber Papa, er sorgt gut für den kleinen und verwöhnt mich auch mit Nettigkeiten, jedoch allerdings verstehe ich nicht, wenn eine Frau umziehen will, bedarf es der Zustimmung des Papas, weil er nicht von seinem Kind getrennt sein will, aber wenn der Papa weiter weg zieht bedarf es nicht der Zustimmung der Mutti ... das ist schon doof, gerade wenn das beidseitige Sorgerecht besteht und ich in meiner Ausbildung bin. Wenn ich bis 19 Uhr arbeiten muss, der kleine allerdings bis 15:30 Uhr abgeholt werden muss, weis man als Frau gar nicht wie man solche Sachen schaffen soll, deswegen hatte ich auch gedacht, dass es umgekehrt vielleicht genauso sein könnte...