orpha_12105603

Und noch etwas..
ich denke doch das fast alle Gäste im Vorfeld schon wissen,das eine Hochzeit ansteht.Dann sollten die jenigen die es nicht so dicke haben,vorher dafür sparen!!!Oder eben nicht zusagen,denn 30 Euro pro Pärchen ist ein absolutes no go!!

orpha_12105603

...
    Also würdest du bei deiner Hochzeit auf deine beste Freundin verzichten, wenn sie nicht genug Cash hat?

Tagesthemen: Es geht um das Geschenk :!!!: Das hast Du irgendwie überlesen oder
    nicht verstanden, so wie manch anderen hier auch! Die meisten sprechen nämlich immer von der Hochzeit finanzieren! Es geht um das Geschenk. Geldgeschenk in diesem Falle, Ein GeldGESCHENK! :FOU:

:arrow:
      Hey :)
      Also bei uns läuft das auch so auf Hochzeiten.
      Meist ist essen frei und Getränke müssen selber bezahlt werden.
      Es wird dann ca. 20 euro für essen und so in umschlag getan und halt dann noch das "geschenk". Das sind je nachdem so ca. 30 euro. Insgesamt dann 50 im Umschlag.
      Oder halt eben ein anderes Geschenk, wie z.B. Haushaltsgeräte oder so...
      Aber dass die Braut zu den jeweiligen Leuten hin geht und die darauf anspricht. also bitte, das find ich total peinlich. Dann hätte Sie Sie ja nicht auf die Hochzeit einladen müssen. Mit dem muss man halt rechnen, dass nicht jeder so viel Kohle hat. Hochzeit finanziert man ja selber, zum Teil mit den Geldgeschenken. Aber man sollte sich nicht darauf verlassen, dass die Gäste die Hochzeit finanzieren...

:MAL:
      Ich dachte immer, wenn man EINGELADEN wird, braucht man nichts zu bezahlen???

Natürlich schenke ich gerne! Und ich habe auf der letzten Hochzeit von Freunden einen für mich angemessenen Betrag in den Umschlag und ich denke, im Verhältnis passt es ungefähr! Trotzdem ist keiner der Gäste dafür verantwortlich, wieviel er rechnerisch kostet! Zwei Menschen entscheiden sich freiwillig zu einer Hochzeitsparty, suchen selbstständig das Essen aus und dürfen nicht erwarten, dass die Kosten durch alle Anwesenden Gäste gedeckt sind! Das wäre eine dreiste Verhaltensweise!
      Oder soll ich vorher sagen, dass sie mich für den Anteil Bier und Fisch im Menü nicht einrechnen sollen, weil ich es nicht mag? Dann kann ich schon mal 5 Euro am Geschenk wieder abziehen!

Im übrigen gibt es auch im Freundeskreis Leute, die weniger verdienen oder in anderen Verhältnissen leben (Kinder, Hausbau usw.), die es sich eben nicht leisten können teure Geschenke zu machen! Darf man diese dann nicht einladen, weil die Kosten für die Verpflegung dann nicht wieder reinkommt?

Und es wäre ober-peinlich, wenn das Brautpaar hinterher keine Dankeskärtchen schreibt, sondern Reklamationen wegen geizigem Verhalten!

Ehrlich gesagt...mir fehlen die Worte!

Ich kenne
      den brauch, in etwa das zu schenken, was man als gast "verbraucht", auch.

dazu muss man den brauch nicht gutfinden; ich finde ihn sogar ziemlich daneben, weil man sich vielleicht genötigt fühlt, einen bestimmten betrag zu schenken, auch, wenn man es sich gar nicht leisten kann.
      allerdings schenken leute, die genug geld haben, grundsätzlich auch mehr, damit sind die kosten der gäste, die etwas weniger geben, mitgetragen.

bräuche kann man einhalten oder auch nicht, sie sind kein gesetz, daher muss dir die freundin auch nicht leid tun.

sich als braut oder bräutigam zu beschweren, weil bestimmte gäste nicht genug geschenkt haben, gehört zu dem brauch allerdings nicht dazu :-); das fände ich noch mehr daneben als den brauch selbst.

auch die tatsache, dass man sich darüber unterhält oder nachfragt, was und wieviel andere geschenkt haben, ist meiner meinung nach etwas daneben.

jafar_12234373

Die Gäste sollten KEINE Geschenke außer Geld bringen
      das war ausdrücklich so gewünscht. Wenn jemand 30 EUR gibt dann ist da noch nichts geschenkt.
      Es geht nicht um die Finanzierung der hochzeit sndern darum, dass dies das einzige Geschenk war. Wenn die Leute meinetwegen noch das ein oder andere Geschenk zu den 30 EUR gebracht hätten, ok.
      Die Trauzueugin hatte meines wissens im Vorfeld nicht mal beim Organisieren der Hochzeit geholfen und weder eine Rede noch sonstwas gehalten - nichts! und dann auch 30 EUR in den Umschlag. Ich würd mich sowas von schämen!!

:shock:
      das einzige was an dieser geschichte dreist ist, ist deine vorgehensweise.
      nicht jeder ist in der lage teure geschenke zu machen.

die braut zu fragen was es denn pro person kostet findet ich von dir unverschämt aber das allerdollste ist wohl, die braut dazu anzuhalten den gästen die meinung zu sagen.

sowas unverschämtes hab ich noch nie gehört.
      wenn man jemanden einläd kann man nicht erwarten das man geschenke im gegenwert seines aufwandes erhält.

wenn man es sich finanziell nicht leisten kann einzuladen, dann soll man es halt lassen.

@ bellissiana1
      Das war ja wohl das geilste Kommentar aller Zeiten :BIEN: :BIEN: :mrgreen: :mrgreen:

orpha_12105603

???
      .... also, ganz ehrlich, beim Lesen eurer Meinungen hier, blieb mir die Spucke weg..
      und dieser letzte Beitrag hier... unglaublich...!
      Seit wann muss ich denn, wenn ich eingeladen werde, zu welchem Anlass auch immer, dafür sparen???!!!
      Irgendwas stimmt hier doch nicht mit euch... :FOU:
      Ich lade ein, wenn ich mit lieben Menschen zusammen sein und/oder was feiern will. Punkt.
      Was hat denn Geld mit dem ganzen zu tun?
      Eine Einladung und mein Erscheinen zu dieser ist doch kein Geschäft...! Und... schämt ihr euch eigentlich gar nicht mehr?
      :???: :???:

Du vergisst,
      dass es um einen REGIONALEN brauch geht.

ich finde ihn ja auch nicht gut; viel mehr gefällt mir da schon der brauch wie z.b. im östlichen österreich, wo drei tage gefeiert wird und kein gast sich daran finanziell beteiligt.

aber wenn es in einer bestimmten region nun mal brauch ist und alle beteiligten sich dessen bewusst sind, ist es ok, dass es so gehandhabt wird, dass die kosten des festes eben dadurch getragen werden, dass jeder seinen obulus dazu gibt.

warum solche bräuche entstehen und ob man sie ändern oder abschaffen sollte, ist ein anderes thema.

;-)

Teure Hochzeit, selbst bezahlen
      Mir wäre eine Hochzeit, bei der ich pro Kopf 60 Euro kalkuliere, zu teuer, außer ich lade nur vier Leute ein ^^
      Nehme mir immer ein Beispiel an meinen Eltern, die haben mit damals 500 Mark geheiratet. Meine Mutter hatte das Kleid ihrer Mutter an, sie haben gekocht und Essen mitbringen lassen, es war ein tolles, rauschendes Fest und die beiden mussten weder einen Kredit dafür aufnehmen noch Geld von ihren Freunden nehmen.
      Verheiratet sind sie auch immer noch ;)

Eine gute Bekannte von mir hat das auch so gemacht, die haben am Schloss geheiratet (sehr romantisch, aber kostet nix), sind dann mit einer erlesenen Schar an Hochzeitsgästen zu sich nach Hause, wo drinnen und draußen gefuttert und gefeiert wurde. Beide Eltern haben zusammen das Essen spendiert bzw. gekocht, wir haben Salate gemacht und es war total schön und sehr angemessen.

Na gut, ich gehöre eh einem alternativeren Schlag Mensch an. Aber dieses Fest so aufzubauschen, ist völlig übertrieben - und sich deshalb in Unkosten oder Querelen mit Freunden zu stürzen, erstrecht.