An alle Erfahrenen in Sachen Liebe und Beziehungen, ich brauche euren Rat!

Gibt es noch Hoffnung mich in ihn zu verlieben???

Ich habe vor fast zwei Monaten jemanden kennen gelernt, mit dem ich mich auf Anhieb verstanden habe. Wir haben den gleichen Humor, er gibt mir alles was ich mir für eine Beziehung vorgestellt habe. Ich fühle mich sehr wohl bei ihm und kann so sein, wie ich bin. Alles was mir bei meinem Ex-Freund gefehlt hat (Der mir leider immer noch ab und an im Kopf rumschwirrt).
Es ging alles sehr schnell und nach nur zwei Wochen waren wir plötzlich zusammen. Aber bis heute warte ich auf die Schmetterlinge, auf das schnelle Pochen des Herzens, das Dauergrinsen (was ich bei meinem Ex erlebt hatte). Warum geht nicht beides zusammen?

Jetzt die Frage, kann die Liebe sich noch entwickeln, noch folgen oder ist das Verliebtsein die Voraussetzung? Kann ich mich vielleicht noch ganz plötzlich in einem unerwarteten Moment in ihn verlieben oder ist das eher aussichtslos nach fast zwei Monaten? Was soll ich nur tun, es einfach wegwerfen oder es noch weiterhin versuchen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!

• an0N_1265479299z

Also....:
    Schmetterlinge blub und bla.. finde so was voll überbewertet. Richtige Schmetterlinge hat man nur beim ersten Freund. Da ist alles neu, man lernt einen neuen Körper kennen, hat das erste Mal miteinander, zieht das erste Mal zusammen, erlebt alles zum ersten Mal.

Alles was danach kommt, das ist auch Liebe, aber da man schon mal alles erlebt hat, nur mit einer anderen Person, heißt es noch lange nicht, dass man das selbe Feeling hat, wie als ob man alles zum ersten Mal macht.

Wenn du das erste Mal vom 5m Brett springst, da hast du Angst, weil du nicht weißt, was dich erwartet. Springst du öfter, dann verlierst du die Angst und es macht Spaß.
    5m Brett bleibt 5m Brett, auch wenn du das Schwimmbad wechselst.

Ich will jetzt nicht sagen, dass jeder Mann gleich ist, aber jeder Mann, der danach kommt, ist nun mal der Zweite oder Dritte oder Vierte...

Wenn du mit deinem ersten Freund zusammen bist und ihr euch nach nem halen Jahr 2 Wochen nicht seht und ihr euch dann wieder trefft, dann ist es das erste Gefühl, was du bekommst das, was du hattest, als du ihn zum ersten Mal geküsst hast oder so ähnlich.

Weiß nicht wie ich das genau verdeutlichen soll, aber es sind immer andere Sachen, nicht zwangsläufig Schmetterlinge, die einem zeigen, dass man jemanden liebt oder verliebt ist.

Sehnst du dich nach ihm, wenn er nicht bei dir ist?
    Freust du dich auf ihn, wenn ihr euch wieder trefft?
    Liebst du es in seinen Armen zu liegen?
    Genießt du die Zärtlichkeit, die du von ihm bekommst?
    Willst du ihn glücklich machen?

Wenn du alles mit JA beantworten kannst, dann bin ich mit ziemlich sicher, dass du ihn liebst. Nur du bist nicht mehr 15 und deine Schmetterlinge sind mit der Zeit auch älter und erfahrener geworden.

Mag sein, dass es da draussen Menschen gibt, die dieses Gefühl für sich bewahren können und deren Schmetterlinge auch bei den nächsten Beziehungen flattern. Aber sie werden 100% nie so flattern wie bei der ersten Beziehung.

Hey
Also meine 1. Frage an dich ist, ist er denn richtig in dich verliebt?

Nunja, vl. hast du einfach noch nicht ganz mit deinem Ex-Freund abgeschlossen, wenn du meinst du musst noch ab u zu an ihm denken...

Und es könnte auch sein, dass du, diese jetzige Beziehung vl. etwas überstürzt eingegangen bist, eben deswegen, weil er halt eine wirklich tolle Art hat, die dir gefällt?

Ich glaube schon, dass du dich noch richtig in ihm verlieben könntest, aber du hättest vl. noch mehr Zeit mit ihm verbringen sollen, bevor du mit ihm ,,offiziell'' ne Beziehung eingehst, denn ich denke mir, dass man sich da dann selbst immer unter Druck setzt, weil man ja weiss, man will was zurückgeben...

Sry...Also lange rede kurzer Sinn...

Du solltest dir echt überlegen, ob du schon bereit bist für diese Beziehung, ob du ganz mit deinem Ex abgeschlossen hast u ob dus vl. nicht etwas überstürzt hast...weil ihr hättet euch ja so, noch rein freundschaftlich treffen können, u nach der Zeit hättest du sicher gemerkt, ob mehr da ist, oder eben echt NUR Freundschaft.

Will dir das nur sagen, weil ich selbst so ne Erfahrung hinter mir habe, dh. ne wahnsinnig tolle Person kennengelernt habe(so wie dus eigl. hier beschreibst) mich überstürzt auf ne Beziehung eingelassen habe um im Endeffekt festzustellen, dass mir das ,,gewisse'' Etwas fehlt u ne Beziehung gerade doch nicht das richtige für mich ist.

Hab ihr also das Herz gebrochen u bereue es sehr mich darauf eingelassen zu haben, da ich dadurch ne sehr kostbare Freundin verloren habe...

Wünsch dir viel Glück

Lg

an0N_1265479299z

Also....:
    Schmetterlinge blub und bla.. finde so was voll überbewertet. Richtige Schmetterlinge hat man nur beim ersten Freund. Da ist alles neu, man lernt einen neuen Körper kennen, hat das erste Mal miteinander, zieht das erste Mal zusammen, erlebt alles zum ersten Mal.

Alles was danach kommt, das ist auch Liebe, aber da man schon mal alles erlebt hat, nur mit einer anderen Person, heißt es noch lange nicht, dass man das selbe Feeling hat, wie als ob man alles zum ersten Mal macht.

Wenn du das erste Mal vom 5m Brett springst, da hast du Angst, weil du nicht weißt, was dich erwartet. Springst du öfter, dann verlierst du die Angst und es macht Spaß.
    5m Brett bleibt 5m Brett, auch wenn du das Schwimmbad wechselst.

Ich will jetzt nicht sagen, dass jeder Mann gleich ist, aber jeder Mann, der danach kommt, ist nun mal der Zweite oder Dritte oder Vierte...

Wenn du mit deinem ersten Freund zusammen bist und ihr euch nach nem halen Jahr 2 Wochen nicht seht und ihr euch dann wieder trefft, dann ist es das erste Gefühl, was du bekommst das, was du hattest, als du ihn zum ersten Mal geküsst hast oder so ähnlich.

Weiß nicht wie ich das genau verdeutlichen soll, aber es sind immer andere Sachen, nicht zwangsläufig Schmetterlinge, die einem zeigen, dass man jemanden liebt oder verliebt ist.

Sehnst du dich nach ihm, wenn er nicht bei dir ist?
    Freust du dich auf ihn, wenn ihr euch wieder trefft?
    Liebst du es in seinen Armen zu liegen?
    Genießt du die Zärtlichkeit, die du von ihm bekommst?
    Willst du ihn glücklich machen?

Wenn du alles mit JA beantworten kannst, dann bin ich mit ziemlich sicher, dass du ihn liebst. Nur du bist nicht mehr 15 und deine Schmetterlinge sind mit der Zeit auch älter und erfahrener geworden.

Mag sein, dass es da draussen Menschen gibt, die dieses Gefühl für sich bewahren können und deren Schmetterlinge auch bei den nächsten Beziehungen flattern. Aber sie werden 100% nie so flattern wie bei der ersten Beziehung.

Ja,
      liebe ohne begehren hab ich auch mal erlebt. ist eine sehr tiefe sache, aber irgendwie doch nicht das ganz wahre.

brady_12886583

Schmetterlinge nur beim ersten???
      das kann ich so wikrlihc nicht unterschreiben. gut, aber ich bin ein bewahr-mensch, das stimmt schon. ich versuche mich einfach jeden menschen wieder mit freischem blick zu öffnen. ich meine, körperlich anziehung spürst man ja auch jeden tag, und nicht nur an jenem abend als man 14 war und sie zum ersten mal spürte.

@all
      Da ich nicht so viele Erfahrungen habe, interessiert mich besonders, ob diese sogenannten Schmetterlinge im Bauch sich auch noch nach einer gewissen Zeit (z. B. zwei Monate) ganz plötzlich entfalten können oder ob das hätte schon am Anfang passieren müssen.

Mir liegt so viel daran, weil ich den Menschen wirklich mag und ich es mir wünschen würde, dass es passiert, dass ich mich verliebe mit allem was dazu gehört (Herzklopfen, Wolke 7 etc.). Bisher dachte ich immer, dass es auch die Grundvoraussetzung für die Entwicklung von Liebe ist oder etwa nicht!? Ich möchte ihn ungern gehen lassen, weil ich mich bei ihm wohlfühle und er meinen Erwartungen an einen Partner entspricht (nicht wie mein Ex!). Aber ich möchte auch das Gefühl des Verliebtseins empfinden :-(

Meine Erfahrung..
      versuch es auf jeden fall noch weiter^^ ich bin auch eher durch zufall mit meinem freund zus gekommen (aus spaß), da kannte ich ihn nur durchs inet durch en bekannten(mit dem ich jetz nix mehr zu tun hab un auch eig nie wirklich hatte lol), dann hab ich für ne woche schluss gemacht weil mein ex wieder ankam, aber wir kamen wieder zusammen. ich hätte nie gedacht, dass ich mein jetzigen freund doch so lieben kann (oder überhaupt lieben kann) und je so glücklich ssein könnte.. aber eins weiß ich: FREUNDSCHAFT ist die VORAUSSETZUNG für eine BEZIEHUNG! man muss sich nich immer von anfang an sofort total lieben und des gribbeln im bauch haben. es reicht für den anfang, dass man sich gut versteht und man weiß, dass man dem anderen vertrauen kann in jederlei hinsicht..joa des war dann auch schon wieder mein beitrag :)

brady_12886583

Ich will Herzklopfen
        die Fragen kann ich eigentlich schon mit Ja beantworten, aber wenn wir uns küssen oder wenn er meine Hand hält, schlägt mein Herz nicht schneller, es ist einfach normal, ganz normal... Deswegen kann ich mir so schwer vorstellen, dass sich das irgendwann später mal anders anfühlen könnte. Was denkt ihr, kann sich das wirklich noch ändern, gibt es Hoffnung für uns beide??

an0N_1265479299z

@jeffrey110
        Zu der ersten Frage, ich denke schon dass er verliebt ist. Und was das mit dem Ex angeht. Momentan ist eine Phase, in der er sehr präsent ist, u. a. für viel Gesprächsstoff sorgt und somit auch oft Thema ist. Es könnte sein, dass es vielleicht mit ihm zusammenhängt, dass er wieder in mein Bewusstsein getreten ist und alles wieder auflebt. Aber was dagegen sprechen könnte ist, dass ich mich nach meinem Ex schon einmal verlieben, verknallen, wie man es auch nennen mag, konnte. Also ich habe dieses Herzklopfen danach wieder empfinden können. Wenn ich nur wüsste, ob diese Gefühle wirklich noch entstehen können...:-(

Naja
        Will dir noch was sagen, was du vl. beherzigen solltest...

Stell dir einfach selbst die Frage, ob dir reicht was du hast u damit ,,glücklich'' bist, denn es ist sicher nie verkehrt, andere nach ihren Meinungen und Erfahrungen zu fragen, dass ist klar.

Aber ich finde, du solltest wie gesagt selbst in dich eintauchen u dich fragen ob dir das, was du bist jetzt hast...reicht?

Ansonsten würde ich dir raten, die Beziehung nicht zu überstürzen, sondern erstmal abwarten, dich zu treffen, nette Tage zu verbringen u schauen ob sich echt was aufbaut, denn sonst läufst du eben Gefahr, dass er sich immer mehr in dich ,,verliebt'', du dich vl. bedrängt fühlst, oder eben nach dem Gewissen etwas suchst, es dir vl. fehlen wird, du die Beziehung beendest u ihm sehr verletzt.

Ist nur ein gut gemeinter Rat ;)

Vl. denkst du auch einfach zu verbissen darüber nach, aber ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst.

PS: Viele Leute meinen ja auch, dass diese gewisse Euphorie manchmal auch wegbleibt, weil einfach alles zu schnell gegangen ist...

Lg

Das große Kribbeln im Bauch
          Das große Kribbeln im Bauch wirst Du wohl nicht nach so langer Zeit mehr finden.
          Aber er kann dennoch ein guter Partner sein für Dich, wie Du ja auch schon andeutest. Aber istgenau das "Kribbeln" wirklich so wichtig für Dich ?

jaja

an0N_1265479299z

Du hast recht
          ich sollte das ganze ruhiger angehen! Aber was ich noch gerne wissen würde, gibt es sowas, kann man einen Menschen irgendwann innig lieben, ihn begehren, wenn man vorher nicht verliebt war? Lohnt es sich überhaupt es noch weiterhin zu versuchen oder ist es vergebens?

teagan_12764531

Hey
            Du, natürlich kann das gehen, gibt es ja auch öfter, dass man zuerst nur befreundet ist die Person einen dann aber extrem wichtig wird u man merkt, dass man sich quasi verliebt hat.

Darfst dich halt nur nicht stressen u dir denken, es MUSS jetzt umbedingt sein, den Gefühle kann man leider nicht erzwingen u ich meine, u glaube auch, zu wissen was dich so stresst...

Ist es die Tatsache, dass du ihm wahnsinnig gern hast, er dir aber vl. ein zu schnelles Liebesgeständnis gemacht hast u du dir nun denkst, du MUSST auch jetzt sofort in dem Moment genau das empfinden, was er deines erachtens verdient, das heisst jetzt diese ,,euphorische Verliebtheit'' mit allen drum u dran?

Wirklich, gehs einfach ruhig an u lass dich nicht stressen, spiel aber auch immer mit offenen Karten u sag ihm doch einfach mal, dass du ihm echt schätzt, dir nur vl. alles etwas zu schnell ging u du es erstmal freundschaftlich belassen willst oder so in der Art...

Denn wie gesagt, bei mir war das selbe Problem, hatte auch ne super liebe Freundin, aber eben dieses gewisse etwas hatg gefehlt...u ja auch ich hab mir immer gern Rat von anderen geholt u es war auch immer aufmunternt zu wissen, dass es ,,noch'' kommen könnte etc., aber ich muss dir darauf sagen, es war mir einfach zu WENIG in dem Moment u darauf zu warten u meiner Partnerin iwas vorzuspielen fand ich für mein moralisches empfinden...nicht richtig!

Aber du musst halt wissen, was für dich das richtige ist, hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

Lg

Habe genau dieselbe Erfahrung gemacht wie Du!
            Hallo Nalan,

also du möchtest ja Erfahrungsberichte hören, von welchen, die schonmal sowas ähnliches erlebt haben wie Du.. aus meinen Erfahrungen heraus kann ich Dir nur sagen, dass sowas oft schief geht. Ich hatte damals auch nen Kumpel, der sich in mich verliebte.. wir verstanden uns prima, alles passte, wir konnten gemeinsam lachen, reden und einfach Spass haben. Ich wollte anfangs überhaupt nichts von ihm, da er optisch nicht mein Typ war. Aber es fing an kompliziert zu werden, da er darunter litt, dass ich nicht mehr wollte.. nach einem halben Jahr dann kamen ein paar Gefühle in mir hoch (das dachte ich zumindest). Wir kamen zusammen und führten eine Beziehung.
            Aber ich kann Dir sagen, dass es nie eine konstante, harmonische Beziehung war. Immer wieder merkte ich, dass meine Gefühle schwankten und nicht so stark waren. Er hingegen liebte mich abgöttisch. Wir stritten uns immer öfter, da auch der Respekt von meiner Seite fehlte, eben weil ich ihn nicht richtig liebte. Und so wurde es ein ewiges Hin und Her von meiner Seite. Es hätte alles soo super laufen können, WENN meine Gefühle gestimmt hätten. Denn er hat auch alles für mich getan, wir passten perfekt zusammen und ich konnte mich bei ihm (so wie du auch) bei ihm fallen lassen und mich einfach wohl fühlen. NUR das ALLEIN reicht einfach nicht aus für eine dauerhafte, beständige Beziehung. Vor kurzem hab ich mich von ihm getrennt, da es einfach nicht mehr ging. Wir waren genau ein Jahr zusammen. Wenn etwas nur einseitig ist, das geht nicht gut.

Ich möchte Dir gewiss nicht den Wind aus den Segeln nehmen! Ich möchte damit nur sagen, dass es schwierig ist, ohne dieses Kribbeln und Verliebtsein eine Beziehung aufzubauen. Daher würde ich Dir auch raten, alles langsam und vor allem ohne Zwang angehen zu lassen. Du hättest vielleicht nicht so schnell eine Beziehung mit ihm eingehen sollen. Jetzt ist es schwer, wieder einen Schritt zurück (also zur Freundschaft) zu gehen...
            Hast Du denn mit ihm schon drüber geredet? Und wie möchtest Du die Sache weiter angehen?

Hm
            Ich hatte sowas auch. Hab einen im Studium kennengelernt und ihn sofort gemocht. Wir hatten auch den gleichen Humor (was bei mir selten ist) und rational betrachtet passten wir einfach perfekt zusammen. Aber er war optisch überhaupt nicht mein Typ und ich war glücklicher Single. Nach 2 Monaten hat sich was verändert. Ich suchte immmer wieder seine Nähe, hatte Sexfantasien usw. Auf ner Party haben wir uns dann geküsst und sind zusammengekommen. Ich war sowas von verliebt und hab ihn auch die ganze Zeit abgöttisch geliebt.
            Letzte Woche hat er Schlus gemacht...

Ja...
            Ich hatte fast dasselbe Problem mit dem Unterschied, dass wir uns gar nicht mal so gut verstanden haben.
            Eigentlich habe ich mich nur aus Langeweile mit ihm getroffen...er war zwar ganz suess, aber wir hatten nichts gemeinsam und von Schmetterlingen war auch nichts zu spueren.
            Naja, zwei Monate spaeter sind wir dann zusammengekommen,(ich habe eher aus Mitgefuehl zugestimmt, weil ich wusste wie gerne er mich mag) richtige Schmetterlinge kamen nie, aber ein aehnliches Gefuehl...
            Ich fuehle mich wohl bei ihm und andere Maenner interessieren mich gar nicht. Das langt mir fuer eine Beziehung.
            Tjaa, und naechstes Jahr im Fruehling laeuten dann die Hochzeitsglocken. :)

6 Jahre später

Mir geht's genauso
            Ich weiß, der Thread ist schon ein paar Jahre her. Aber mir geht es genau so wie Nalan.
            Nach über 4 tollen Monaten haben wir den Schritt zur Beziehung gewagt :)))) Aber wo sind die Schmetterlinge?!
            Ist das ein schlechtes Zeichen? Oder bin ich durch die letzte diese Trennung zu distanziert, kühl, abgestumpft?!
            Ich wüsste so gerne, was aus euch geworden ist...

Oh man, das Thema trifft mich jetzt aber auch gerade 100%
              Ich hab auch eine Frau kennengelernt mit der alles top war, ich mich sehr wohl gefühlt habe, wir super zusammen gepasst haben, aber eben auch nach einigen Wochen noch keine richtigen Verliebtheitsanzeichen kamen. Und ich weiß, dass das bei mir normalerweise "immer" so abläuft.

Ich hab dann die ehrliche Konsequenz daraus gezogen und sie enttäuscht. Ich wollte sie schützen, weil ich dachte es wäre nicht ehrlich wenn wir miteinander schlafen etc., aber meine Gefühle nicht auf der Höhe sind. Ich dachte, ich werde mich am Ende nicht in sie verlieben können.

Heute bereue ich es zutiefst.
              Knapp 4 Wochen nach meinem Schritt war mir klar geworden, dass ich mir nur selbst mit ein paar Baustellen noch im Weg stand und das alles gar nichts mit ihr zu tun hatte. Aber durch das permanente sich täglich auf den Prüfstand stellen erzeugt man sich selbst so einen Druck, so eine Unentspanntheit, aus dem/der heraus man sich eben auch nicht in jemanden verlieben und sich sicher sein KANN.

Heute wäre ich es - ich will sie unbedingt zurück. Aber die Tür ist zu. Das ist konsequent. Aber für mich natürlich ein Horror. Klarer kann man es sich nicht selbst verbauen, und dann reichen wenige Wochen aus, dass man seinen Fehler selbst mit aufrichtigster Reue nicht mehr wieder gut machen kann. Insofern: Überlegt Euch gut, ob ihr Euch nicht noch mehr Zeit geben wollt!

12 Tage später
              sonal_12664586

Problem gelöst:)
              ...es ist tatsächlich so: man muss sich Zeit nehmen. Schauen was passiert. Nicht erwarten, dass sich von heute auf morgen alles in Zucker verwandelt.
              Natürlich ist jeder Mensch anders, aber ich denke grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass man, wenn man keine 16 mehr ist und vielleicht auch schon so einiges erlebt/ durchgemacht hat, einfach Zeit braucht.

Bei mir kam es nun doch plötzlich. Es gab ein verzwicktes Wochenende. Etwas angespannt wegen Misstrauen. Kein Streit, einfach unangenehm.
              Und als wir uns dann wieder gesehen haben - jeder Zweifel weg. Die Schmetterlinge da.

Ich war sooooo skeptisch. Und jetzt ist alles gut. Daher: lasst euch wirklich einfach noch etwas Zeit.