Liebe GoFeminin- Leserinnen!

Ich brauche euren Rat.

Vor gut sechs Wochen habe ich (24) einen dreißigjährigen marokkanischen Student kennengelernt. Er ist mittlerweile seit sechs Jahren in Deutschland. Er bemüht sich sehr, ist aufrichtig, ehrlich, liebevoll, wir haben viel gemeinsam und ich fühle mich wohl bei ihm. Das beste ist, wir haben beide die selben Gefühle für einander, dennoch besteht noch keine Beziehung.

Vor 2 Wochen zog er sich dann zurück mit der Begründung, er müsse mir etwas erklären & es gäbe etwas, was ihn daran hindert mich zu sehen. Gestern ist die Bombe dann geplatzt. Er vertraute mir an, dass er viele Schulden hat, dein Konto gesperrt wäre. Außerdem gäbe es Probleme mit dem Asyl, wenn er im Feb. sein Dipl.nicht besteht. All der ganze Stress hindere ihn daran, eine Beziehung zu führen. Plötzlich schweifte er total vom eigentlichen Thema ab und meinte, er würde sowieso niemals eine Deutsche zur Frau und als Mutter seiner Kinder wollen, sondern nur eine Marokkanerin. Allerdings keine, die in Deutschland aufgewachsen ist. Zurück nach Marokko möchte er auf keinen Fall, er möchte seinen "Lebensstandart" hier nicht missen. Er meint, er wisse von Bekannten und Freunden, dass 80 % der Beziehungen nicht funktionieren, auf Grund von unterschiedlichen Weltanschauungen, Kultur, Religion. Ich bin ein sehr weltoffener Mensch und befasse mich schon seit länderem mit dem Islam, weshalb ich auch ein bisschen Bescheid weiß. Er meint, dass einzige was ihn retten könnte, wäre eine Scheinehe. Ich war daraufhin erst einmal geschockt. Es gäbe sehr wohl doch auch die Alternative, dass er nach dem STudium binnen eines Jahres eine Anstellung findet??? Er sagt er hat Gefühle mir mich, könnte diese aber von heute auf morgen abstellen.

Was ist nur los mit diesem Mann? Seit er so viel Stress mit Mahnungen & Bank hat, ist er völlig in seine Höhle gekrochen. Er ist mir wichtig und ich möchte ihn unterstützten. Bin ich verrückt, wenn ich sage, dass ich wenigstens die kleine Chance die übrig bleibt nutzen will? Sagt er all die o.g. Dinge, um mir nicht seine Ängste zu zeigen? Ich weiß nicht weiter. Die Angst, ihn zu verlieren bevor ich ihn eigentlich "hatte" ist sehr groß. Ich glaube an die Liebe und deren Kraft. Gut - Liebe kann man es noch nicht nennen. Aber aufgeben, bevor es angefangen hat???

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß Rat? Ich wäre sehr dankbar für jede kleine gut gemeinte Zeile.

vielen lieben Dank,

TWDO

• Meine Cousine...
    ... ist mit einem Marrokaner verheiratet und hat einen sohn. Er lebt schon seit etwa 15 jahre in D und die sind sehr glücklich. Er erzieht seinen sohn nach seinem glauben. Das heisst kein alkohol und kein schweinefleisch usw. Meine cousine allerdings durfte ihren glauben behalten. Soweit ich weiss hatten auch seine eltern nichts gegen die ehe. er sagt, wenn er nochmals aussuchen könnte wer die mutter seiner kinder sein sollte würde er wieder meine cousine wählen ;-)

Bei deinem fall würde ich aber auf gar keinen fall eine beziehung geschweige denn eine scheinehe eingehen!! So wie du schreibst hast du ja gefühle für ihn, aber er sagt ja selber er möchte nur eine marrokanerin und wenn er das jetzt schon sagt, wird er diese meinung bestimmt nicht mehr ändern! vieleicht wirst du dann zeitweise denken er hat sich doch in dich verliebt und dann, wenn er den pass hatt, wird er sich trennen, du wirst wütend sein und er wird dir sagen: ich habs dir doch gesagt am anfang unserer ehe!

So stell ich mir das ungefähr vor. Vieleicht sind auch seine eltern strickt gegen eine mischbeziehung und das macht das ganze noch schlimmer...

Ich finde es im grunde unsinnig dass manche ausländer so denken. Schliesslich werden die kinder dann auch in D leben und irgendwann werden diese kinder dann eine deutsche heiraten oder wenn nicht die kinder dann halt die enkel! somit wird eh irgendwann alles vermischt wenn die in D leben!

naja, ich hoffe dass du ihm diesen Riesengefallen mit der Scheinehe nicht machen wirst! verkauf dich nicht selber die nächsten jahre! wenn du dann einen mann kennnen lernst der es wirklich ernst mit dir meint, und du heiraten möchtest, wird der marrokaner nicht in die scheidung einwilligen und du hast den mist.

Überleg es dir doch bitte nochmals gründlich!

lg

Meine Cousine...
... ist mit einem Marrokaner verheiratet und hat einen sohn. Er lebt schon seit etwa 15 jahre in D und die sind sehr glücklich. Er erzieht seinen sohn nach seinem glauben. Das heisst kein alkohol und kein schweinefleisch usw. Meine cousine allerdings durfte ihren glauben behalten. Soweit ich weiss hatten auch seine eltern nichts gegen die ehe. er sagt, wenn er nochmals aussuchen könnte wer die mutter seiner kinder sein sollte würde er wieder meine cousine wählen ;-)

Bei deinem fall würde ich aber auf gar keinen fall eine beziehung geschweige denn eine scheinehe eingehen!! So wie du schreibst hast du ja gefühle für ihn, aber er sagt ja selber er möchte nur eine marrokanerin und wenn er das jetzt schon sagt, wird er diese meinung bestimmt nicht mehr ändern! vieleicht wirst du dann zeitweise denken er hat sich doch in dich verliebt und dann, wenn er den pass hatt, wird er sich trennen, du wirst wütend sein und er wird dir sagen: ich habs dir doch gesagt am anfang unserer ehe!

So stell ich mir das ungefähr vor. Vieleicht sind auch seine eltern strickt gegen eine mischbeziehung und das macht das ganze noch schlimmer...

Ich finde es im grunde unsinnig dass manche ausländer so denken. Schliesslich werden die kinder dann auch in D leben und irgendwann werden diese kinder dann eine deutsche heiraten oder wenn nicht die kinder dann halt die enkel! somit wird eh irgendwann alles vermischt wenn die in D leben!

naja, ich hoffe dass du ihm diesen Riesengefallen mit der Scheinehe nicht machen wirst! verkauf dich nicht selber die nächsten jahre! wenn du dann einen mann kennnen lernst der es wirklich ernst mit dir meint, und du heiraten möchtest, wird der marrokaner nicht in die scheidung einwilligen und du hast den mist.

Überleg es dir doch bitte nochmals gründlich!

lg

suha_12825244

Es ist...
    ... nicht Deine Aufgabe, diesen Mann zu "retten". Es gibt hier Möglichkeiten für ihn, er besteht sein Diplom und findet eine Arbeitsstelle innerhalb eines Jahres. Das ist alles nicht Dein Problem, sondern SEINS, und es ist lösbar ohne Dich.

Über eines solltest Du Dir im Klaren sein: Er plant, in Deutschland zu bleiben. D.h. er will hier leben, aber gleichzeitig lehnt er die hiesige Kultur ab, wenn er sagt, es kommt für ihn nur eine Marokkanerin als Frau in Frage. Was willst Du noch von diesem Mann? Er sagt das nicht einfach so, weil er Stress hat, er sagt es, weil es einfach so IST. Mach die Augen auf! Selbst wenn er hier geboren und aufgewachsen wäre, könnte es sein, dass er diese Ansicht hat. Warum sonst holen sich viele junge von Geburt an hier lebende Moslems ihre Frauen aus der "Heimat"?

Und wenn er erst seit Kurzem hier ist, hat er eine vollkommen andere Lebensauffassung als Du, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so deutlich erkennbar ist.
    Er trägt nicht nur für sich die Verantwortung, sondern auch für seine Familie in Marokko. Diese hat bestimmte Erwartungen an ihn, und die muss und will er erfüllen. Er wird seine Familie mit Sicherheit nicht wegen Dir enttäuschen - eine Affäre, ja, Scheinehe auch. Aber eine Deutsche ernsthaft zur Ehefrau nehmen und vor seiner Familie dazu stehen wird er nicht.

Ich vermute mal, dass Du Dich trotz allem nicht davon abhalten lassen wirst, diesem Mann zu "helfen". Na dann viel Glück...

jilly_12761592

...
      Vielen Dank euch beiden für eure ehrelichen Antworten. Ich bin nicht gesinnt, für etwas (=Scheinehe) den Kopf hinzuhalten. Ich weiß, dass das nicht richtig wäre. Ich werde ihn heute noch einmal treffen und mit ihm sprechen. Wenn er tatsächlich Gefühle hat, muss er sich auch einlassen können! Er sagt, es würde ihn sehr traurig machen, wenn ich mich gegen den Kontakt entscheide. Er würde dann seine Gefühle einfach abschalten. Eigentlich zeigt das aber ja auch, dass er ein absolut rationaler & egoistischer Mensch ist, oder??? Ach ja: Er ist seit sechs Jahren hier- sagt er.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum, aber dies ist nun leider schon der zweite Moslem, in den ich mich verliebt habe und der mich am Ende beschissen oder verletzt hat. Vermutlich ist die Zahl der Moslems, die ernsthaft weltoffen und ehrlich sind gleich null oder einfach miniminiminimal. Wie denkt ihr darüber?

Lg TWDO

shonda_12897960

Wirklich....
        ein kopfmensch und egoistisch! Eine Frau zu heiraten und sie dann wieder fallen zu lassen sobald papiere da sind und sich dann eine aus der heimat zu schnappen ist sehr egoistisch der deutschen frau gegenüber. komisch, dass diese männer trotzdem so häufig frauen finden die darauf reinfallen!

Es gibt sicherlich weltoffene aber so wie ich das mitbekommen habe sind halt vorallem die moslems in den arabischen ländern extrem mit dem glauben.

Mach es gut und lass dich nicht zu etwas überreden. Du solltest auch ein bisschen egoistisch sein! Mal sehen wie er sich dir gegenüber verhalten wird wenn du nicht zu einer scheinehe einwilligst!

lg

Hallöchen...
          wie kannst du auch nur noch daran denken diesen menschen wiederzutreffen?? ich kann es nicht glauben!

aber ich muss auch mal was anderes loswerden,mädels!
          ic bin mit einem marokkaner zusammen, wir werden us verloben, zusammenziehen und in etwa 2 jahren heiraten. ich finde es unfassbar, dass immernoch diese allgemeinen vorurteile gegenüber moslems vorherschen. unglaublich! verarschen kann eine frau voch auch ein deutscher mann! extrem kann doch auc ein deutscher mann sein! wieviele fälle in deutschland hat es allein in den letzten jahren gegeben, in denen männer ihre frauen oder ihre gesamte familie umbegracht haben? dafür muss man kein moselm, araber, ausländer sein! also ehrlich! man kann doch nicht ein gazes volk auf ein vorurteil reduzieren, dass gerade durch den terror wieer auflebt!

nichtsdestotrotz würde ich an deiner stelle den kontak zu diesem dreckskerl sofort abbrechen. du hast was besseres verdient, nicht einen, bei dem du von vornherein weißt, dass du nurdas mittel zum zweck bist und niemal mehr sein wirst!!

suha_12825244

News
            Hallo zusammen!

Ich habe mit "ihm" noch einmal gesprochen.

Er gab zu, er habe so "krasse" Aussagen gemacht, damit ich mich von ihm abwende, und er leichter gehen kann.

Schlussendlich hat er eine Aufenthaltsgenehmigung noch für ca. 1 Jahr. Er sieht seine Aussichten auf dem Arbeitsmarkt als miserabel und erzählt dann von Ex-Studenten, die regelmäßig kontrolliert werden. Diesen Stress will er sich ersparen, weshalb er schnellstmöglich also heiraten will. Dass er mich heiraten will, hat er nicht gesagt. Er hat starke Gefühle mir mich, für sein Ziel "In-Deutschland-bleiben" würde er diese allerdings unterbinden. Er wäre sehr glücklich,wenn ich den Schritt Ehe mit ihm gehen würde. Nach wie vor will er aber eine "richtige" Ehe später mit einer Marokkanerin eingehen.

Nun bin ich in einer Zwickmühle und weiß gar nichts mehr. Er ist sehr offen und ehrlich mit seiner Lage und das rechne ich ihm auch sehr an. Ich habe ebenso starke Gefühle für ihn, ich weiß aber nicht, ob dies nicht eher schädlich für diese "Scheinehe" ist. Ich werde ihn so oder so verlieren- oder wie seht ihr das? Ich habe im Endeffekt keine Chance. Mir ist unklar, was ich für ihn bedeute.

Denkt ihr nun trotz allem ähnlich wie vorher oder gibt es neue Aspekte?

VIelen Lieben Dank,

Er hat Dir doch ganz klar gesagt
              dass er eine Marokkanerin möchte.

shonda_12897960

Ich finde ihn...
              nach wie vor egoistisch.

er sagt er wolle heiraten damit er nicht andauernd kontrolliert wird. aber bei einer ehe wird auch kontrolliert ob es sich nicht um eine scheinehe handelt.

du wirst mehrere jahre mit ihm zusammen bleiben müssen und dann wird er sich von dir trennen ob du willst oder nicht! das wird dir grosse schmerzen bereiten denn man merkt dass du schon jetzt extrem verliebt ihn ihn bist, sonst würdest du sowas gar nicht erst in betracht ziehen.

Entschuldigung für die Frage: Bist du denn so extrem hässlich und unbeliebt dass du so einen heiraten musst? Denkst du nicht, dass du vielleicht bald mal einen mann finden wirst, der dich von ganzem herzen liebt und dich auf händen tragen wird und der mit dir eine familie gründen möchte und für den deine nationalität gleichgültig ist? Einer der es einfach ehrlich mit dir meint? Ich bin mir ganz sicher du wirst so einen finden!

Ausserdem finde ich es nicht gut den Deutschen Staat so zu "betrügen".

Diese Leute wollen in D bleiben aber können sich nicht vorstellen eine Deutsche als Frau zu haben. Hallo? Was wollen die dann? Einfach eine unterwürfige Frau aus dem Heimatland die alles macht für Sie aber dabei das gute leben in Deutschland zu geniessen.

Also, jetzt hat er doch diese verlängerund der Aufenthaltsgenehmigung. Soll er sich doch damit zufrieden geben und nicht aus bequemlichkeit eine Deutsche heiraten die er nicht liebt und mit der er sich eh keine zukunft vorstellen kann. Mag sein, dass er ehrlich ist, aber deshalb macht ihn das auch nicht zu einem guten Menschen.

Denk immer daran, du bist mehr wert als einen mann zu heiraten der zwar lauwarme gefühle für dich empfindet aber später nur eine marrokanerin heiratne will (als ob marrokaner besser wären)!!

Sei es dir wert und geh diesem mann ab jetzt aus dem weg soll er sich doch ein anderes naives mädchen für seine pläne suchen du bist nicht auf so einen mann angewiesen.

:) sorry für meine ausdrucksweise aber du bist mir sympatisch und ich hoffe nicht dass du einen grossen Fehler eingehen wirst :(

an0N_1282524599z

Danke
                für deine Ehrlichkeit! Ich mag sowieso kein "Um den Brei reden".

Ob ich hässlich bin oder nicht kannst du dir ja selbst ansehen in meinem Profil.

Ich weiß nicht wieso ich so doof bin. Es ist einfach so, dass ich befürchte, niemals eine richtige Beziehung zu haben. Die letzten 3 Männer, die ich kennen gelernt habe, waren alles Reinfälle. Mir kommt es beinahe so vor, dass ich "diese" Männer wie Motten das Licht anziehe. Zugegebenermaßen finde ich orientalische Männer einfach sehr anziehend, weshalb ich mich in solche auch leichter verschauen kann als in einen deutschen Mann.

Du hast Recht, wenn du sagst, ich muss weg von ihm. Meine Gefühle sind mittlerweile schon sehr groß. Die Vorstellung,dass ich ihn nach dem Schlussstrich nicht mehr sehen werde o. er mich nicht mehr sehen will, macht mich deshalb ganz schön traurig & dass heißt im Endeffekt, ich bin wieder alleine, ohne kuscheln usw. Ich hätte nie gedacht, dass ich emotional so ausgelaugt bin und mich nach Liebe sehne. Doch so ist es wohl?

Danke trotzdem, alles Liebe

TWDO

shonda_12897960

Lerne was daraus!
                  Hallo,
                  also zu alllererst: ich bin GLÜCKLICH mit einem Marokkaner verheiratet und wir haben einen kleinen Sohn. Ich sag das mal so vorneweg damit Du mich einschätzen kannst. Und deshalb masse ich mir jetzt an, dass ich ein bisschen einschätzen kann um was für einen Menschen sich es bei Deinem geliebten Marokkaner handelt. Tut mir leid das so zu sagen, aber es ist jemand der mit sich selbst überhaupt gar nciht im Reinen ist, er ist unreif und er hat absolut kein Rückgrat (ich kenne viele Marokkaner die in Europa leben und die so sind), sonst würde er einfach nicht so einen Blödsinn von wegen "richtiger Marokkanischer Frau für später" etc. reden.
                  Aber eigentlich ganz egal: Ich finde Du kannst etwas anderes daraus lernen (weil Du shcreibst dass das schon der zweite Moslem ist der Dich enttäuscht hat. Nicht die Moslems sind an der Enttäuschung schuld, sondern einfach die Tatsache dass man dazu neigt sich immer wieder in die gleichen "Muster" zu verlieben, d.h. in die gleichen Löcher zu fallen. Jetzt bist Du zweimal rausgefallen und brauchst eine Leiter um wieder herauszuklettern. Mach nächstes Mal einen Weg um das Loch herum!!! Denn eigentlich fühlst Du ja, dass der Mann nichts für Dich ist.
                  Und dann findest Du auch einen Mann der Dich auf Händen trägt und Dich hundertprozentig liebt...und, das kann ja dann trotzdem durchaus ein Orientale sein, denn DA gebe ich Dir absolut recht, es gibt darunter SEHR attraktive Exemplare ;-)
                  sei lieb gegrüsst!

shonda_12897960

Danke...
                  für deine Ehrlichkeit. Ich freue mich sehr für dich & dass du glücklich bist.

Ich denke auch, dass er eine absolut den Hang zur Realität verloren hat und dass er eigentlich gar nicht weiß,wovon er redet. Er tut auch die Ausländerbehörde immer so als "Unwichtig" ab, meint, die würden sowieso nie kontrollieren etc pp. Schade nur, dass er sich so selbst unglücklich macht. Doch viel schader wäre es wohl um mich...deshalb muss ich jetzt einfach eine Entscheidung treffen.

Lg TWDO

6 Tage später

Emmm eine wichtige frage!!!
                  Kommst du zufällig aus Hamburg??

jo_12876231

Oder eher gesagt
                    oder eher gesagt dieser student??ist ganz wichtig bitte schnell antworten!!!

Nett..
                    das man von dir nichtmal eine antwort bekommt TWDO!!!

10 Monate später

Ich weiß Rat: Glücklicher Marokkaner
                    Guten Tag an alle Mitglieder dieser Forum.

Erstens möchte ich sagen, wer Ratschläge erteilt muss erste mal wissen was er /sie sagt.
                    Zweitens die meisten Ratschläge kammen von Leute die selber keine Erfahrungen mit anderen Kulturen haben.
                    Drittens keiner kennt dieser mann in diesem fall ein Marokkaner und trotzdem jeder weiß Rat.
                    Liebe schwester hast du dir gedanken gemacht, dass seine ängste auch berechtigt sein können.
                    Das er eine Marokkanerin heiraten möchte, besagt nicht automatisch, dass er dich nicht liebt. Vielleicht weiss er auch dass die Mix-Ehen weniger erfolgreich sind und daher will dir das ganze Elend sparen aus Liebe zu Dir.
                    noch ein Punkt warum die Mix-Ehen wenig erfolgreich sind, weil die Frauen in deutschland auch weniger Kompromiss bereit sind. Sie sehen nur wie der andere in dieser Gesellschaft anpassen muss und nicht wieviele Kompromisse ist man als Auslander schon eingegangen ist. Allein auf das Miditerane essen zu verzischten und hier Kartoffel fressen ist schon viel.
                    Ich weiss auch, dass Religion ein riesen Problem für soche Ehen sein kann. Das ist ein Punkt den man in aller Ruhe diskutieren muss und am besten die religion im Famillienleben abschaffen soll.
                    Ich Marokkaner lebe seit 10 Jahren mit eine Deutsche Frau wir sind nicht verheiratet und wir haben 2 süsse kinder. Im laufe der Zeit lieben wir uns immer mehr und wir sind verrückt nacheinander und Hypeglücklisch.
                    Entscheiden musst du und keinen Ratgeber.

Bin ich verrückt, wenn ich sage, dass ich wenigstens die kleine Chance die übrig bleibt nutzen will?
                      ja :FOU: na ja vielleicht. ;-)
                      Natürlich kann sich seine Meinung mal ändern, aber was ist wenn nicht, dann fühlst Du Dich doppelt betrogen.
                      Ich denke man kann etwas Gutes nicht mit unerlaubten Mitteln erreichen. Und eine Scheinehe ist Betrug. Wenn er keine Deutsche heiraten könnte so soll er das nicht tun.

Er wird schon einen Weg finden sein Studium zu beenden wenn es für ihn bestimmt ist. Mein Schwager ist auch schon viele Jahre hier zum Studium und hat keine Frau geheiratet, weil es sich einfach nicht ergeben hat. Und trotzdem bekam er eine Verlängerung für den Abschluß seines Studiums. Wenn man richtig handelt so bekommt man auch die Unterstützung Allahs inschaAllah. Auf dem falschen Weg kann er noch mehr Probleme bekommen.

Ich finde es schön, dass Du helfen willst und Dir Gedanken um die Probleme anderer Leute machst, aber man kann auch übertreiben. Ich kann es einesteils nachvollziehen, andererseits frage ich mich immer, was sagt der Islam dazu. Das ist der sicherste Weg.

"Zurück nach Marokko möchte er auf keinen Fall, er möchte seinen "Lebensstandart" hier nicht missen. Er meint, er wisse von Bekannten und Freunden, dass 80 % der Beziehungen nicht funktionieren, auf Grund von unterschiedlichen Weltanschauungen, Kultur, Religion. "

Man kann sich nicht alles aussuchen. Und was ist mit den anderen 20% bei denen es klappt. Frag mich woher er die Zahlen hat. Ich kenne mehrere Schwestern mit Marokkanern. Eine ist nun sogar dorthin ausgewandert nachdem der Mann mit dem Studium fertig war. Wenn er einen guten Beruf hat, so könnte er auch dort einen Lebensstandard haben oder? Und wenn er hier Schulden macht kann es sein, dass es ihm auch nicht unbedingt besser geht als ain Marokko.

Wieso eigentlich Asyl wenn er als Student hier ist. Kann es sein, dass an der Geschichte etwas nicht stimmt?

ein Jahr später

Wo ist dein Problem?
                      er sagt ja offen, dass es ihm rein um die Aufenthaltsgenehmigung geht. also mehr kann er ja echt nicht. wenn du dich dafür dann missbrauchen lässt, kann man dir also beim besten willen nicht mehr helfen.
                      sieh es ein: es gibt keine chance und es wird nie eine geben.

10 Monate später
                      ervins_12462433

Stimmt nicht
                      Sorry, aber Mischehen sind erfolgreicher, da jeder der Partner in der Regel schon vorher toleranter ist als der "Durchschnittsbürger".
                      Kartoffeln fressen kostet sich soviel Überwindung - du AArmer! Wer zwingt dich dazu, sie zu essen?! Es gibt hier noch hundert andere Nahrungsmittel.
                      Dass deutsche Frauen nicht kompromissbereit seien, ist eine FRECHHEIT! Vielmehr ist es so, dass viele ihre Identität für einen Mann aufgeben, der sich nicht anpassen will.