Hallo,
ich hatte kürzlich ein Gespräch mit meiner Mutter, in dem es ums Kinderkriegen ging (bin nicht schwanger).
Sie hat mir doch tatsächlich gesagt, das ich ja einen festen Job habe und darüber froh sein kann usw. und das ich ja total dumm wäre, wenn ich, angenommen ich würde jetzt schwanger, nach der Geburt Erziehungsurlaub von bis zu drei Jahren nehmen würde. Dann wär ich ja irgendwann meinen Job los, käme gar nicht mehr ins Berufsleben rein usw. blabla....
Ihrer meinung nach sollte ich also dann direkt nach dem Mutterschutz (wie lang gilt der, bis acht Wochen nach der Geburt oder so?) wieder arbeiten gehen.
Ich hab ihr dann gesagt, ich würde dann mein Kind aber stillen wollen, sie meinte, kannst du ja auch dann die ersten paar Wochen. Danach gibts dann halt die Flasche. Ich will aber nicht nur ein paar Wochen, sondern schon über einige Monate hinweg stillen (wenns denn dann klappt, weiß man ja nie vorher).
Und wer soll dann auf mein Kind aufpassen hab ich gefragt? Tja, wozu gibts denn Großmütter war die Antwort.
Ihrer Meinung nach sollte ich also mein Kind direkt nach dem Mutterschutz jemand anderem in die Arme schieben und wieder arbeiten gehen! Ohne mich richtig um mein Kind kümmern zu dürfen, ohne stillen, ihm beim Mittagsschlaf zusehen und viele andere Kleinigkeiten, die einem doch total wichtig sind!
Klar, es gibt genug alleinerziehende Mütter die auch ziemlich früh wieder arbeiten gehen MÜSSEN, weil sie halt alleine sind, aber mein Mann wäre ja dann auch noch da. Ist ja nicht so das ich dann von Sozialhilfe leben würde...
Rege ich mich hier nur künstlich auf oder wie seht ihr das? An alle Mütter die hier so rumschwirren: Würdet ihr, wenn ihr nicht unbedingt gezwungen werdet, euer Kind direkt nach ein paar Wochen schon direkt jemand anderem überlassen und wieder arbeiten gehen und somit die (fast) schönste Zeit mit eurem neugeborenen Baby verpassen wollen?
cat