Ja, uff...
"absolutes Lebensideal"
Da fängt es schon mal mit an. ;-)
Das Leben hat sehr viele schöne Facetten zu bieten. Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, eine Beziehung zu führen. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, glücklich zu werden. Auch wenn der Mainstream sie seit Jahrhunderten zur alleinseligmachenden erhebt.
<<einen Partner zu finden, der zu ihnen passt, der sie ewig liebt und der für sie sterben würde>>
Romantik pur - wunderschön.
Die Realität sieht anders aus. Die meisten Paare können sich nicht mal drüber einigen, wer die Hausarbeit macht. Aus "Liebe" sind die wenigsten zusammen. In den meisten Fällen sind es Versorgungsgründe (Hypothek, Kinder), Gewohnheit und Angst vor dem Alleinsein.
Liebe ist ein Gefühl. Niemand kann sagen, wie es entsteht. Und niemand kann verhindern, daß es wieder abflaut. "Ewige Liebe" mag es in Einzelfällen zwar tatsächlich geben. Aber das ist dann wirklich reines Glück. Einfordern, erwarten, verlangen, oder gar vertraglich garantieren (Heiratsfalle) kann man sie nicht.
Für den Partner sterben - ja, wer liebt, der ist wohl auch dazu bereit. Aber wie gesagt: ... (s. vorherigen Absatz)
<<bin ich prüde, nur weil ich meinen Partner erst WIRKLICH kennen möchte, bevor ich mich zu einer Partnerschaft bzw. Geschlechtsverkehr entschließe.
NEIN!
Und laß Dir bloß nichts anderes einreden. Ein Mann der liebt, der wartet auch. Allerdings nicht "ewig". ;-)
Ernsthaft:
Sieh es mal nüchtern.
Diamanten findet man seltener als Kieselsteine. Du suchst einen liebenden Partner (=Diamant), keine Spaßbeziehung oder ONS (=Kieselstein).
Die flotte Nummer bekommst Du als halbwegs gutaussehende Frau an jeder Ecke. Diamanten hingegen werden Dir im Leben nur wenige begegnen. Die meisten davon werden bereits im "Besitz" von anderen sein - denn die Nachfrage nach Diamanten übersteigt deutlich das vorhandene Angebot. Es ist möglich, daß Du nie einen finden wirst, der noch zu haben ist. Und selbst wenn Dir das doch gelingt, ist es möglich, daß Du in seinen Augen nur ein Kieselstein bist. Schließlich haben auch Diamanten ihre gezielten Wünsche und Vorstellungen, nicht nur Du (nicht böse gemeint).
<<Wo soll ich Mr.Right kennenlernen
In der Kneipe um die Ecke, auf einem Rockkonzert, auf Parties von Freunden und Bekannten, im Kirchenchor, im lokalen Vereinstreff, im Supermarkt, im Zug, oder auch über eine seriöse Partnervermittlung. Oder beim Chatten im Web, oder oder oder...
... nur verkrampfen solltest Du Dich bei der Suche nicht.
Ich kann Dir nur folgenden Tip geben:
Du bist noch recht jung, mit 19 Jahren. Mach erst mal was aus Dir selbst: Lern einen Beruf, werde unabhängig, steh auf eigenen Beinen - das ist heute wichtiger denn je. Mit den Jahren wird sich auch eine feste Vorstellung herauskristallisieren, was Du eigentlich vom Leben willst: Ein Haus, mit Kindern? Oder jeden Morgen vom Zimmerservice des Hotels geweckt und bedient werden, in der Stadt, wo Du Dich gerade aufhälst - für ein paar Tage oder Wochen? Willst Du im Alter vielleicht pendeln - zwischen Deutschland und dem sonnigen Süden? Oder willst Du auf einem Bauernhof leben, und mit Deinen Enkeln spielen?
Was für ein Leben willst Du? Und inwieweit bist Du selbst qualifiziert dafür? Welche Art Mann willst Du ansprechen? Und inwiefern bist Du selbst für diese Männer denn interessant?
Versuch die Dinge nicht nur aus Deiner Brille zu sehen. Sondern werde Dir klar darüber, was Du eigentlich willst, damit Du bei Begegnungen deutliche Signale ausstrahlen kannst. Und auch, damit Du von Dir aus auf die "richtigen" Männer zugehst - und lernst, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ich wünsche Dir, daß Du einen wunderschönen Diamanten findest, der Dich als Fassung akzeptiert und zu schätzen weiß. ;-)
Werner