Hallo Tessy,
ich habe mir deinen Beitrag sehr genau durchgelesen und mir darüber Gedanken gemacht, was hier wirklich der Knackpunkt ist.
Dass die Bekannten *ältere Rechte* an deinem Freund haben, halte ich gelinde gesagt, für einen Scherz.
Da ja bei euch grundsätzlich etwas nicht stimmt... Denn all das hier, ist nur eine Auswirkung für eure Disharmonie, solltest du dir überlegen, wie es bei euch und vor allem mit euch weitergehen soll.
Er hat keinen Respekt vor dir, die Kinder keinen Respekt vor ihrem Vater und überhaupt wie ihr eigentlich miteinander um ?
Um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, würde ich ihm diesen Beitrag und die dazugehörenden Antworten nicht unter die Nase reiben, denn damit stellst du dich mit ihm auf die gleiche Stufe. Es gibt nur furchtbar Ärger und das wars dann auch.
Vielmehr solltest du überlegen, ob du in der Lage bist an dieser unglaublich perversen Situation, anders kann man das schon gar nicht mehr bezeichnen, irgendwas grundlegendes ändern kannst. Wenn nicht, sattel die Hühner und geh !
Wenn ein Partner sowenig zum Familienfrieden - und damit meine ich wirklich FRIEDEN nicht nur Waffenruhe !beiträgt, so sollte es dir nicht schwerfallen, dich von diesem Menschen zu trennen.
Gut möglich, dass du versucht bist irgendwelche therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Aber diese Energie kannst du dir sparen. Einen erwachsenen Mann ändert man nicht. Faule Kompromisse, andere wird es in dieser Beziehung nicht (mehr) geben, werden dich früher oder später sowieso aus dem Haus treiben.
Wenn ihm seine Freunde so wichtig sind und er sie über dich stellt und du nur die Rolle der *Doofen* inne hast, so soll er sich doch von seinen Bekannten adoptieren lassen. Das was du an deiner Seite wähnst, ist vielleicht ein Mann aber eher Feind als Partner !
Es heißt doch PARTNERschaft und nicht FEINDschaft.
Liebe Grüße
Die Sichtweise