Heey :)
... und ich erst! Wahnsinn, ich dachte mir schon, als ich anfing deine Nachricht zu lesen "Oooh, jetzt kommt wieder so etwas wie "Ich vergesse auch ab und an was.. und muss mir Listen machen.. etc." aber du bist die erste Person, bei der ich wirklich der Meinung bin, die hat meine Nachricht wirklich gelesen und verstanden um was es geht/was das Problem ist.
Ich finde das irgendwie krass, du bist zwar 10 Jahre älter wie ich, aber auch finde es erschreckend, zu wissen, wie alt ich bin und das ERST JETZT der Zeitpunkt gekommen ist, wo ich alles realisiere und annehme.. Früher dachte ich immer, ich bin normal. Habe nie wahr genommen, das ich so vieles vergesse, so viel Konzentrationsprobleme habe. Lag wohl auch daran, dass ich immer zur Schule ging, und mir war ein Großteil der Schulzeit die Noten sche*ßegal. So traurig wie es auch klingt, ich hatte nie einen Sinn im Leben gesehen, nie eingesehen, mich dahin zu setzen und zu lernen. Keinen Anhaltspunkt gehabt. Ich fing eigentlich erst an, mein Leben richtig in die Hand zu nehmen, als ich 2012 meinen Freund kennenlernte... Wir führten eine lange Zeit eine Fernbeziehung und wir wollten das beide nicht auf Dauer. Er hatte seine Arbeit, seine Familie und mein Wunsch war es mein ganzes Leben lang, weg von da. Woanders hin, egal wohin. Ich war fast mit der Schule fertig (im letzten Jahr) als wir uns kennenlernten und dann war es eigentlich klar... Ich schrieb von da an gute Noten, engagierte mich, übernahm freiwillig Arbeiten. Was mir bis zu diesem Zeitpunkt unmöglich erschien. Schloss die Schule mit einem 2,1 Schnitt ab und schrieb früh genug Bewerbungen. War dann auch heilfroh, als ich eine Stelle gefunden hatte... war ein schwerer Weg. Zuvor hatte ich auch nie etwas von meinem Leben.. zugegeben, ich saß den ganzen Tag vor meinem Computer. Der Tag bestand aus essen, am Computer sitzen und gezwungenermaßen in die Schule zu gehen. Traurig ich weiß. Habe somit auch keine Erfahrungen gesammelt. Mein Freund holte mich aus dem ganzen Trott heraus. Durch ihn lernte ich eigentlich erst, was es wirklich bedeutet zu leben. Wir unternehmen viel. All das was ich mit ihm durchlebte und auch jetzt noch durchlebe kann man eigentlich erst richtig leben bezeichnen. Das davor war dahinvegetieren... Somit kann man sich auch vorstellen, was er mir bedeutet. All das was er sagt, nehme ich viel intensiver wahr wie von jedem anderen. Wenn er mich beleidigt ist da so, als würde man mir tausende von Messer ins Herz rammen... und worauf ich im eigentlichen Sinne hinauswollte, er war die erste und entscheidende Person wodurch ich meine eigentliche Persönlichkeit wahrnahm. Davor nahm ich sie nicht wahr.. wodurch auch, musste ja nichts leisten. Weder in der Schule, noch Zuhause. Tja, und er ist auch der springende Punkt, wieso ich jetzt was tue. Wer weiß, ob ich das ohne ihn jemals wahr genommen hätte.. Niemand sonst hätte mir das so vor Augen geführt..
Zurück zu deiner Nachricht.
Mir geht es wie dir. Ich bin auch vielseitig interessiert... egal ob das Musik betrifft, Kunst, Geschichte.. 1. und 2. Weltkrieg. All das interessiert mich... Geht mir auch so... was ich zum Beispiel gerne mache: mir Videos zu einem Thema ansehen (wie erneut das Beispiel 2. Weltkrieg) .. ich nehme dann zwar wahr, was gesagt wird und kann es auch in dem Moment verstehen. Aber sobald die Dokumentation vorüber ist (die gehen ja meist so ca. 45 Minuten) habe ich komplett alles vergessen... Das ist so belastend. Und so geht es mir bei allem. Bei mir ist das so, ich mache ja eine Ausbildung. Und ich schreibe in der Schule auch durchschnittlich nur 2er. Allerdings nicht wie bei anderen, die lesen sich das zwei-dreimal durch und verstehen das. Nein, wenn ich weiß, dass wir eine Arbeit schreiben dann lerne ich vier-fünf Wochen vorher. JEDEN Tag. JEDEN. Und dann wenn der Tag gekommen ist, wo wir die Arbeit schreiben. habe ich dennoch Angst, ich könnte versagen... manches vergesse ich dann in der ganzen Aufregung auch.. und im nachhinein fällt es mir dann ein... Mir geht es da wie dir. Ich habe das (und jetzt immer noch) sofort danach vergessen. Würde mich jemand mündlich zu dem Thema befragen würde ich gnadenlos versagen. Deshalb hasse ich es auch Vorträge zu halten, weil ich wahnsinnige Schwierigkeiten habe, das wieder zu geben. Ich sag das dann einfach so ab, als würde ich das Blatt vorlesen. Stelle mir das Blatt vor mir vor und ratter das herunter. Anders geht das nicht. Ich kann keine eigenen Formulierungen verwenden, ich kann das nur so sagen wie es auf dem Blatt steht. Bei mir ist das auch pures auswendig lernen. Auch bei der Arbeit, schreibe ich das genau so, wie ich es gelernt habe ab. Sobald die Aufgabe etwas verzwickt ist, und nicht zu dem passt, was ich auswendig gelernt habe. Schreibe ich einfach alles wahllos dahin, was mir ähnlich erscheint. Nur um an Punkte zu gelangen. Ich schreib auch immer ALLES auf, auch wenn es nur mit dem Thema verwandt ist oder es sogar zu viel ist nur damit ich auch wirklich jeden Punkt aufgeschrieben hab. Was mir auch mit der Zeit zum Verhängnis wird...
Ja, jeder sagt mir ich kann stolz auf mich sein, wegen den Noten. Dabei ist es kein Wissen in dem Sinne es ist stures Auswendiglernen. ich könnte niemals Lehrer werden, das weiß ich. Weil man den Leuten das ja vermitteln können muss. Und das könnte ich nicht. Niemals. Ich kann nur das aufschreiben, was ich auswendig gelernt habe. Auch wenn du hier in dem Beitrag die Kommentare der Leute siehst, alle sagen ich hab gute Noten, so dumm kannst du doch nicht sein. Aber darum geht es nicht. Man kann etwas auswendig lernen oder man versteht etwas wirklich. Beides kann man in gewisser Form wiedergeben nur wenn man es wirklich versteht behält man es auch langanhaltend. Aber diese Gabe besitze ich leider nicht. Und wenn dann nur im geringsten Maße.
Ich habe das Gefühl einfach Nichts richtig zu können und zu wissen, weder auf mein Studium bezogen, noch so im Alltag.
-> Genau so geht es mir auch. Weißt du, und dann sehe ich meinen Freund. Der hat keine Probleme auf der Arbeit, der kann sich vieles merken, aktiv an Gesprächen teilhaben. Und dann guckt man mich. Schreibe gute Noten in der Schule durch pures Auswendiglernen. Aber was habe ich sonst für Fähigkeiten? Keine. Es ist wirklich zum durchdrehen. Alles was ich irgendwie versuche zu erlernen. (Und es ist nicht so, als hätte ich keine Interessen) .. die will ich dann können und dann am besten zwanzig auf einmal. Aber bei jeder einzelnen verliere ich nach kurzer Zeit das Interesse daran und dann gibt es wieder neue Dinge die mich begeistern. Ich kann an keiner Sache dran bleiben, bin immer so ungeduldig. Will einfach so viele Sachen können aber nichts gelingt mir wirklich.. Beispiele dafür wären: Musik machen, malen, nähen. Nichts davon kann ich bisher. Nichts. Und all das nehme ich mir schon seit Jahren vor. Nicht erst seit gestern. Ich bin einfach nur froh, wenn ich nichts machen muss, weil dann weiß ich ich kann nichts falsch machen.
Wenn wir mit Freunden unterwegs sind. Ich merke das ja selber, egal ob es um ein banales Gespräch geht oder um Probleme. Mit mir redet niemand, jeder redet mit meinem Freund. Das verletzt mich auch. Wie oft habe ich schon gehört, das andere merken das etwas nicht mit mir stimmt. Wie oft haben andere meinen Freund gefragt ob ich müde bin oder betrunken. Weil ich nur stumm da sitze. Dabei möchte ich gerne mitreden. Ich möchte gerne diejenige sein mit der man offen über Probleme redet... Das ist mir alles so unangenehm. Oder dann gibt es ein Gespräch, jemand spricht mich darauf an und ich weiß dann natürlich überhaupt nicht um was es geht und lächel nur, oder sag "Was meinst du? Was?" alle lachen dann.. und mein Freund lacht mit und sagt nur "ach, ist sie wieder verpeilt.." dabei weiß ich genau, wie unangenehm ihm es ist. Mir ist das auch unangenehm. Ich kann mich selbst nicht ertragen. Wie gern wäre ich eine andere Person. Will doch nur unbeschwert leben können. Ich muss mir jeden Tag sagen "Heute bist du normal, heute machst du mal keine Fehler".. und jeden Tag enttäusche ich mich selbst aufs Neue. Ich bringe meine Mitmenschen in eine unangenehme Lage wie meinen Freund bei Freunden.. und es tut mir selbst so schrecklich leid, ich weiß selbst nicht woran es liegt. Ich bin nicht uninteressiert, ich bin redefreudig, ich kann mich für Ding begeistern, ich bin zuverlässig all das...
Ich wünschte, es gäbe eine Pille die mein komplettes Leben verändern würde, einmal normal sein bitte. Ich will doch nur normal sein...
Ich bin auch unzufrieden mit meinem Leben.. habe zwar keine Essstörung aber frage mich jeden Tag warum.. wie es sein könnte, in einem anderen Körper. Frage mich selbst, wie meine Mitmenschen es mit mir aushalten. Mein Freund, der sich jeden Tag mit mir herumärgert, bei dem ich mich jeden Tag aufs Neue frage, warum er nicht schon längst gegangen ist. Ich kann zwar nicht beurteilen wie es für eine andere Person ist, da ich ich bin. Aber ich sehe mich ja selbst und finde mich selbst unerträglich. Wie muss es da erst sein für eine Person, die mit mir zusammenlebt. Nicht in Worte zu fassen. Er sagt selbst, er regt sich jeden Tag über mich auf. Ich denke mir oft, er wäre besser dran, wenn er nicht mehr mir zusammen leben würde. Gerade in dem Moment wo ich das schreibe, tut es unbeschreiblich weh. Weil ich es nicht kann. Ich kann ihn nicht gehen lassen. Ich kann kein Leben ohne ihn führen es geht nicht. Und dann denke ich mir wieder, wie er es geschafft hat mir ein Leben zu ermöglichen. Das vegetieren beendet hat. An früherer Zeiten, wo wir nicht jeden Tag gestritten haben. Auch die Krisen die wir gemeistert haben. Es hört sich vielleicht naiv bescheuert was weiß ich an aber ich kann nicht ohne ihn leben. Ich schweife ab, den so eine Person scheinst du ja nicht zu haben, oder doch? Ach ja, wodurch weitere Probleme entstehen, nicht nur das wir jeden Tag streiten, nein. Ich bin auch krankhaft eifersüchtig. Ich bin auf JEDEN eifersüchtig. Egal wer es ist. Weil ich weiß, jeder ist besser, mit jedem wäre er glücklicher wie mit mir. Und das lässt mein Selbstbewusstsein noch mehr sinken, wobei das schon kaum niedriger sein könnte.
Um noch einmal zu dem Thema Essstörungen zurück zu kommen: Bei mir ist das eher so, dass ich mehr esse. Das dreifache wie früher. Was rede ich das fünfache. Was ein weiterer Hasspunkt für mich ist. Mein Körper. Ich fühle mich viel zu fett. Aber kriege es nicht hin abzunehmen. Nehme mir das seit vier Jahren mindestens vor. Doch nichts, abends wenn ich von der Arbeit nach Hause komme bin ich viel zu erschöpft. Das macht mich alles so fertig. So vieles möchte ich. Für so vieles würde ich doch so viel geben.. Doch schaffen tue ich nichts. Das einzige was ich mache ist arbeiten und Schulstoff in mich hineindrücken. Man beneidet mich für nichts, ich habe nichts außergewöhnliches geschaffen. Ich kann nichts besonders. Oft frage ich mich, was mein Freund noch an mir hält.
Bei mir gibt es nichts zu isolieren, da ich sowieso nie Freunde hatte. Die einzigen Freunde die ich habe sind die Freunde meines Freundes. Und gerne machen tue ich mit denen auch nichts, wegen den Gesprächen, wegen den nichts beitragen. Ich denke mir so oft, die müssen doch denken ich bin strunzdumm. Was ich wohl auch bin. In der Schule betitelt mich jeder als Streber. Weil ich gerne im Gegensatz zu früher Arbeiten übernehme. Also fallen da die Kontakte auch flach. Ein weiteres Problem ist bei mir dann auch, wenn ich jemanden gefunden habe, ich klammere zu sehr und das treibt die Leute dann schneller fort als ich "hallo" sagen kann. Leider.
Ich rede auch mit meiner Mutter darüber, aber die sagt nur ich bin nicht dumm. Da sollte ich vielleicht was erwähnen. War eine Frühgeburt. Kam im 6. Monat auf die Welt (Im Juli statt wie geplant im September) habe eine Spastik. Letzt bekam ich eine Überweisung zum MRT des Kopfs. Und da stand auf der Überweisung "frühkindlicher Hirnschaden" womit ich zuerst nichts anfangen zu wusste. Habe meine Mutter direkt darauf angesprochen, sie meinte nur, sie wüsste davon nichts. Ich wäre nur etwas von einer Spastik bekannt. Das wusste ich auch. Habe schon mein ganzes Leben lang viel Krankengymnastik dadurch gemacht. Na ja, jedenfalls scheint sich das jetzt so bestätigt zu haben. Man sagte mir, die Spastik käme durch den Hirnschaden. Aber wieso erwähnte das NIE IRGENJEMAND? Bekam jetzt auch schon das Ergebnis des MRTs. Verstehe aber nur Bahnhof. Habe jetzt am Donnerstag ein Aufklärungsgespräch bei meinem Neurologen und dann wird auch über weiteres Procederer entschieden. Sprich Diagnostik, Therapie.. vielleicht kommen meine ganzen Probleme ja durch den Hirnschaden? Das wäre aber zu einfach.. ich weiß es nicht, man wird es sehen.. Ach ja, habe mich auch schon bei mehreren Psychologen nach einem Termin erkundigt, da mein ganzes Leben halt schief läuft wegen den Problemen. Egal ob privat oder auf der Arbeit. Bekomme nirgends einen Termin. Stehe jetzt auf der Warteliste bei einer psychotherapeutischen Ambulanz. Musste da auch ein Fragebogen ausfüllen, da bekam ich als Antwort bei wäre eine hohe Belastung festgestellt worden sein. Das wusste ich auch schon zuvor.. Naja, diesbezüglich habe ich noch keine Rückmeldung wann da ein Platz frei ist und habe mich noch bei der neuropsychologischen Ambulanz angemeldet. Die wollen jetzt alle Befunde, sprich wenn ich den Termin bei dem Neurologen hatte wird der denen auch noch gefaxt.. und dann bekomme ich da noch einen Termin mache da einen neuropsychologischen Test.. und ach keine Ahnung wie es da weiter geht. Wird wohl ein langwieriger Prozess.. dabei will ich ja nur endlich normal sein. Mir dauert das alles viel zu lang. Das zieht sich so sehr. Es fällt mir alles so schwer. Wenn ich könnte, würde ich mich einfach gern in ein Raum einsperren und da nicht mehr rauskommen da kann ich wenigstens nichts falsch machen.... aber die Realität sieht leider anders aus. Meine Unintelligenz zeigt sich von Tag zu Tag...
ich schreibe schon wieder viel zu viel.. ich denke ich belasse es jetzt einfach mal dabei.. würde mich freuen, erneut von dir zu lesen "Gleichgesinnte" ;)
Also du siehst, ich bin noch lange nicht so weit wie du. Brauche erstmal eine Ambulanz oder einen Therapeuten der sich mir annimmt. Bin ja schon gespannt, das Gespräch mit dem Neurologen ist am Donnerstag. Noch viel zu lange. Bin so nervös... ich hoffe der Rest geht dann auch schneller .... Ich kann das so nicht mehr !!!!
Ich mache dir gerne Mut und würde mich auf eine weitere Antwort freuen.
Viele liebe Grüße!!! :)