Hallo. Ich suchte gerade, wie lange es dauert bis eine Gastritis weg ist. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und schreibe meine Frage nun einfach mal hier.

Ich bin 26 und hatte in letzter Zeit (ein Jahr) ziemlich viel Streß.
Privat wie beruflich. Gerade Letzteres haben wohl viele. Ich bin Selbstständig und muss immer sehn wo ich bleibe.(Arbeit aber am Schreibtisch) Durch meine neue Freundin habe ich vor 4 Wochen mit dem Rauchen aufgehört (rauchte seit 12 Jahren, aber nie so viel 0-5 Zigaretten am Tag, manchmal etwas mehr) Seit dem hab ich Schmerzen im Oberbauch und bin auf betteln meiner Freundin zum Arzt. Die Hausärztin schickte mich zum Röntgen und entdecken eine Gastritis und Sie hat extra gesagt, es sei kein Magengeschwür. Leider weis ich nicht, wie ich das bewerten soll. Theoretisch könnten die Ärzte ja auch große Fehler machen und ich habe zum Beispiel Magenkrebs oder ähnliches. Das können die doch garnicht so genau wissen. Ich habe das Mittel Ranitidin AL 150 verschrieben bekommen und nehme eine Tablette jeweils frühs und abends. Leider geht es nicht weg. Wenn ich etwas esse, habe ich gleich danach einen gewissen Schmerz. Wenn ich nachts mal wach bin und mich rum drehe, habe ich ganz schön dolle schmerzen. Es ist so ein drücken, das ich kaum noch atmen kann, aber nur für einen Moment. Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weis was ich machen soll. Ich kann auch nicht ins Krankenhaus, ich kann einfach nicht aufhören zu arbeiten (nicht einfach so weg)

Ich habe schon so viele schlimme Sachen hier im Internet gelesen, wie Zwölffingerdarmgeschwür, Gallenkrebs usw...

Den Ärzten vertraue ich nicht mehr, das Medikament hilft ja nicht. Hoffe hier im Internet eine Antwort zu finden was ich als nächstes tun soll.

MFG
bunnykid

pearce_12095854

Hallo Bunny
Wenn Du Magenkrebs hättest würde es Dir einiges schlechter gehen, dann hättest Du noch Fieber und würdest Blut husten. Ich würde Dir vorschlagen eine zweite Meinung einzuholen bei einem Magen-Darm-Spezialisten. Ich weiss nicht, wie Deine Hausärztin auf röntgen kommt, aber man sollte mal eine Magenspiegelung versuchen, um das Ganze von Innen zu sehen. Es könnte eine Magenschleimhaut- und Speiseröhrenentzündung sein. Ist Rentadin ein Säureblocker?

Ich würde definitiv zuerst eine Krankheit ausschliessen und dann erst auf psychischer Ebene suchen. Geh zu einem Spezialisten und lass Dich nochmals untersuchen.

L.Gr.

10 Tage später

Habe ich auch!
Hallo bunny!
Ich habe auch immer wieder damit zu tun. Ranitidin hat bei mir auch nich geholfen. Habe dann Omeprazol bekommen, hilft ewtas besser. Am besten hilft, wenn ich das Essen umstellen, also nix scharfen, kein stark gewürztes und ich esse dann auch mal Haferschleim. Außerdem habe ich mir auch was aus der Apotheke beorgt, auf pflanzlicher Basis, weil ich die Tabletten nich so lange nehmen möchte. Weiß nur nich wie das heißt. Habe auch ne Magenspiegelung hinter mir, da haben die auch nix gefunden. Aber versuchs mal mit dem Essen umstellen. Vielleicht bringts bei dir ja auch was.

LG
danni

Hast Du...
... denn schon mal Deine Galle untersuchen lassen? Vielleicht ist es auch ne Gallenkolik....Gallenstein.....etc....? Von den Symptomen her würde es fast passen. Lass doch mal ne Sonographie machen (die steht bei mir auch in ein paar Tagen an, da bei der Magenspiegelung nix gefunden wurde).

LbGr
Mistelzweig

!
Hallo Du!
So eine Gastritis ist eine langwierige Sache, auch mit Medikamenten. Das dauert. Du musst da viel Geduld haben!
Wie vorhin schon gesagt wurde, gehe zu einem zweiten Arzt wenn Du nicht sicher bist und lass Dein Blut checken, dann kannst ganz sicher sein.
Aber glaube mir, so etwas braucht Zeit. Du kannst es mit einer ordentlichen Ernährung und Stressabbau deutlich mindern.
Gute Besserung

ZWERCHFELL
hast dus schon mal an das zwerchfell gedacht?
die symtomatik spricht sehr dafür!!!!

8 Jahre später

Thaivita-Kräuter bei Gastritis
    Ich denke mal Deine Ärztin hätte ein Magengeschwür entdeckt. Also bloß nicht verrückt machen! Der Stress ist nicht zu unterschätzen. Aber auch schwer in der Selbstständigkeiten einen Gang runterzuschalten.
    Mir hat langfristig gegen meine Gastritis das Kräutermittel Garcinia thaivita Atroviridis geholfen. Von meinem Heilpraktiker verschrieben und das hat meine Magenschleimhaut total beruhigt. Die Kräuter wirken auch gegen nervöse Unruhe, die Dein Job wohl auch zu verantworten hat.

2 Monate später

Also
      ich würde nochmals zum Arzt gehen und einmal nachfragen, ob "meine" Gastritis nicht mal durch eine Magenspiegelung abgeklärt werden sollte. Häufig ist die Ursache für eine Gastritis Heliobacter Pylori, dieser kann durch eine Biopsie nachgewiesen werden. Außerdem kann durch eine Magenspiegelung ein Magengeschwür festgestellt bzw. ausgeschlossen werden - oder, was du hier anscheinend befürchtest - Magenkrebs entdeckt bzw. ausgeschlossen werden.

12-Fingerdarmgeschwüre schmerzen eher, wenn du nichts ißt. Bei Gallengeschichten läßt sich die Gallenblase meist vergrößert abtasten (mit und ohne Schmerzen)
      Gallengangkrebs würde sich durch Gelbsucht, Gewichtsabnahme und Anämie äußern.

Alles Gute

Ah....
      weiter unten schrieb es auch schon jemand: Laß mal dein Zwerchfell anschauen.

Könnte auch für deine probleme verantwortlich sein. Googel mal "Zwerchfellbruch" bzw. "Hiatushernie".

ein Monat später
      14 Tage später

Die Behandlung richtet sich nach dem Gastritis-Typ
      Versuch in erster Linie mal deine Ernährung umzustellen, d.h. fett- und kohlenhydratarm, öfters mal was Schleimhaltiges essen wie Haferbrei, Kamillen- oder Fencheltee trinken und Nahrungsmittel vermeiden, die den Magen reizen können. Medikamentös kann man eine Gastritis auch auf verschiedene Weise behandeln. Hierbei kommt es auch darauf an, welchen Gastritis-Typ du hast (Typ A, Typ B, Typ C oder eine akute Gastritis). Da bei dir das Ranitidin nicht hilft würde ich mal was anderes probieren. Schau mal hier "http://www.gastritis-aktuell.de/behandlung-5414.html#behandlung\_akute\_gastritis", da kannst du dich noch weiter informieren.

14 Tage später
      eimhir_12966806

Die Verdauung hat sich auch normalisiert
      Hatte da Probleme mit der Regelmäßigkeit und oft Verstopfung, andererseits bei Aufregung Durchfall. Kann jetzt fast täglich :razz:
      Ist schon irgendwie erleichternd wenn man sich darum nicht auch noch einen Kopf machen muß :!!!:

25 Tage später
        kalla_12708145

Meine Mutter hatte mal einen Zwergfellbruch
        und der Magen ist dadurch nach oben geruztscht und hat auf die Lunge gedrückt, hat kaum Luft bekommen und musste operiert werden :MAL:

15 Tage später
        5 Tage später

Magenschleimhautenzündung geheilt
        Hallo bunnykid,
        ich selbst habe 20 Jahre an Gastritis gelitten. Alles geröstete hatte ich nicht vertragen, von Bratkartoffeln bis Kaffee oder Alkohol. Beim Liegen kommt die scharfe Magensäure an die entzündeten Stellen und es tut weh, dauernd Völlegefühl. Auslöser waren Stress, dauernd unter Druck stehen. Bin nun völlig geheilt. Homöopathisch Nux vomica ist das Mittel für Manager mit Magenschmerzen. Willst du noch mehr lesen? Dann geh mal auf diese Seite, hat mir immer geholfen.
        http://www.ratgeber.web8000.de/html/magenschleimhaut\_homoeopathie.html

6 Tage später

Oh
        gut zu wissen, dass die auch sowas haben... echt gut bei so nem Wetter, bekomme meine Schuhe kaum an und die Ringe nicht ohne Seife vom Finger....

ein Monat später