an0N_1207955599zHi,
du hast dir unwahrscheinlich viel mühe gemacht aus dem netz zu kopieren, was bestimmt schon eine menge leute selbst nachgelesen haben. aber irgendwo hast du dir nun einen schuh angezogen, der dir nur bedingt passt, oder aber du hast die vorangegangenen beiträge nicht richtig gelesen. es ging mehr oder weniger um nobelpelze wie z.b. nerze und die anderen kleinen putzigen dinger, die vom prinzip her nur für die "oberen zehntausend" und deren ego gezüchtet werden, wie diese tiere gezüchtet und gehalten werden weiss jeder. und diese nobelpelztierchen vergleiche ich nicht mit nutztieren, das fleisch was bei uns auf den tisch kommt, stammt ausschliesslich vom bauern mit artgerechter tierhaltung, also auch kein quälender tiertransport, wie du bereits weiter oben geschrieben hattest. soviel noch mal zur schließung vieler pelzgeschäfte. Nun die schuhgeschäfte, die sind meines erachtens schon wichtig, oder willst du wie in der steinzeit barfuß oder mit stofflappen umwickelten füßen rumlaufen? das auch viele haustiere nicht artgerecht gehalten werden, ist wohl auch bekannt. zumal nach der weihnachtszeit die ach so süßen kleinen welpen ja auch größer werden, futterkosten und tierbesuche finanziell nicht berücksichtigt wurden und dergleichen mehr. und ganz nebenbei bemerkt, ich wollte weder verkäuferin in einem pelzhandel noch kürschnerin sein, weil man denken einfach nicht abschalten kann wie einen lichtschalter. in diesem sinne, ein gesundes neues jahr....
nebelelfchen